Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

Hallo jimmy,

Nachschleifen erst nach dem Verkleben des Motorspantes wäre aber besser gewesen, denn die 4 Füllstücke werden ja im Winkel von 45 Grad angesetzt, wie am Motorspant zu erkennen.
Jetzt hast du die eine Eckleiste aber schon im Winkel von 90 Grad zum Seitenteil schräg geschnitten - da fehlt dir jetzt die saubere Auflagefläche für die Füllstücke und du bekommst evtl ein Loch rein nach dem endgültigen Verschleifen.
Egal, festigkeitsmäßig macht das fast nix aus und das Loch kannst du mit etwas Leichtspachtel verstecken.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Guten Abend

Durch die Umstellung meiner Flotte auf die Modelle X-Dream und X-RES musste auch ein E-X-RES Rumpf her.
Heute konnte ich bis auf die letzten Einstellungen mit dem E-Rumpf diese Arbeiten abschließen.
Den X-DREAM Elektro Rumpf gibt's dann auch in bälde, wäre wirklich sehr schön wenn wir die heuer doch noch gemeinsam bewegen könnten.

Gespart hab ich nicht:D, es musste die von Robert empfohlene Kombi aus Hacker A-10 mit den CFK Latten von GM sein.

Sehr eng ging es in dem Rumpf zu, aber mit der Elektronischen CG Waage (die BRAUCHT jeder) konnte ich die Teile schon mal schön aufteilen.
So war nichts dem Zufall (Gefühl) überlassen und das Ergebnis passt mir ganz gut.

20200326_192116.jpg

20200326_192236.jpg

20200326_192422.jpg

20200326_192435.jpg

20200326_192527.jpg

Die Kabel liegen im Betrieb natürlich nicht über den Ruderhebeln, die passen noch schön Richtung Motor rein.

Meine Freunde bleibts mir gesund

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

sehr schön.
Ich fliege recht selten meinen E-RES und habe mich deshalb auch schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
Bei mir sind in Kombi mit dem Hacker A 10 noch die dicken Aeronaut-Luftschrauben verbaut. Die liegen aber nicht sehr schön am Rumpf an. Welche GM Luftschrauben und welches Mittelstück verwendest du da? Gehe davon aus, dass die wesentlich besser anliegen.

Hoffe, wir sehen uns dieses Jahr nochmal.

Viele Grüße
Dietmar
 
Servus Dietmar

Meine LS standen auch immer so weit ab wie meine Ohren, und das ist ja wirklich nicht schön, wobei wir schon bei Notwendigkeit oder nicht sind.
Aerodynamisch wahrscheinlich bei der Geschwindigkeit im RES nicht, aber für den Kopf und das Auge MUSS man die haben.
Der Einfachheit halber hab ich die genauen Daten von der Rechnung abfotografiert.
Bilder sagen mehr

20200327_093449.jpg

20200327_094235.jpg

20200327_094303.jpg

Abfluggewicht Rumpf

IMG-20200326-WA0001.jpeg

Der Spinner und das Mittelstück bilden eine Einheit, das passt aus der Verpackung mit eingebauter LS wie angegossen. (wenn man genau schaut hab ich ein wenig zu viel abgeschliffen, jetzt schaut der Spinner marginal über)

Na das hoffe ich sehr, dass man sich mal wieder sieht, mal sehn wohin der Virus und dessen Bekämpfung uns führt.

Gsund bleibn

LG Andreas
 
Wegen der Ohren wär ich nochmal da


Das sind die Spinner von Vladimir, hatten wir vom Neil Stanton aus UK, jetzt hab ich sie auch schon bei Mahmoudi gesehn.
Keine Ahnung ob man dafür passendere Mittelstücke bekommt, oder man das Modell besser anpassen könnte.
Der Unterschied ist schon gewaltig, funktioniert hat das aber allemal, aber das AUGE :eek::cry:

20200327_103107.jpg

20200327_103140.jpg

seht selbst

LG
 
X-Dream Elektro Rumpf Profisorium ?

X-Dream Elektro Rumpf Profisorium ?

Hallo E-Reser

Jetzt hab ich zwei neue Tragflächen und nur einen passenden E-Rumpf, Bei Robert dauerts noch ein wenig,
also habe ich mich dann gestern entschieden mit einem gebrauchten Hinterteil, (Konus, Wippe und SR),
eines nicht mehr regelkonformen Rumpfes (Beglasung im Vorderbereich)
und lange umherliegenden Teilen einer E-Rumpfkeule für meinen Allegro Verschnitt (Genres) mal einen Elektro Rumpf für den X-Dream zu bauen.
Die länge meiner Balsateile passten beinahe auf den Millimeter, in der Höhe passte ich ihn minimal an.

20200329_124507.jpg

Hinten ist er ein wenig verzogen, da war die Seite im Bereich der Verzapfung des spantes gebrochen, die Sperrholzaufdoppelung konnte es nicht ganz richten, muss ich noch mal ran.

vor dem schräg schleifen und aufdoppeln

20200329_124502.jpg

ach dem schleifen

20200329_191303.jpg

der alte Hinterteil

20200329_191324.jpg

mehr hab ich nicht.
Morgen werd ich mal wieder mit meinem Lieblingshändler das Gespräch suchen.


Gsund bleiben, LG Andreas
 

Chappo

User
GM Competition Line 12 x 10

GM Competition Line 12 x 10

Bilder der GM Competition Line 12 x 10“ mit 30mm Spinner und 3mm Bohrung
 

Anhänge

  • GM Competition-Line 12x10, Spinner 30mm Durchmesser, 3mm Bohrung (001).jpg
    GM Competition-Line 12x10, Spinner 30mm Durchmesser, 3mm Bohrung (001).jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 147
  • GM Competition-Line 12x10, Spinner 30mm Durchmesser, 3mm Bohrung (002).JPG
    GM Competition-Line 12x10, Spinner 30mm Durchmesser, 3mm Bohrung (002).JPG
    604 KB · Aufrufe: 155
  • GM Competition-Line 12x10, Spinner 30mm Durchmesser, 3mm Bohrung (003).JPG
    GM Competition-Line 12x10, Spinner 30mm Durchmesser, 3mm Bohrung (003).JPG
    599 KB · Aufrufe: 162
Wiedermal ein wenig Mischmasch

Wiedermal ein wenig Mischmasch

Hallo,

wollte hier mal meine zwei E-RES-Modelle zeigen:

Fliege den unten gezeigten Eigenbau-Rumpf schon etliche Jahre mit einem PURES-Flügel. Wenn bei mir auf der Flugwiese das Gras zu hoch wird, kann ich leider nicht mehr mit meinem geliebten Gummiseil starten (im Moment in Bayern leider sowieso nicht mehr!). Deshalb fliege ich bis gemäht wird, in dieser Zeit immer mit Elektro oder am Hang, wenn der Wind passt.

Auf dem Universal-Rumpf könnte ich sieben verschiedene meiner RES-Flügel aufschrauben, natürlich dann mit entsprechender Anpassung von EWD und Schwerpunkt.
Habe ihn die letzten beiden Wochen (als das Fliegen noch möglich war) immer mit einem stark modifizierten, einteiligen ANDREAS-Flügel geflogen. Auf Anraten von Hans habe ich mal den Tubulator vom Flügel entfernt. Obwohl ich normalerweise viele meiner Flügel damit fliege, hatte ich das Gefühl, er läuft jetzt besser gegen den Wind. Gefällt mir recht gut so.
Motor ist ein Hacker A10 mit Lipo 350mAh oder 450mAh. Das Gewicht ca. 510g

P1080697.JPG


Das Zweite Modell habe ich erst heute fertig gemacht. Es handelt sich um eine Original-Baba Comp-Fläche, die ich jetzt schon in der fünften Saison auf meinem Eigenbau-Rumpf fliege. Damit konnte ich bei RES-Wettbewerben schon einige gute Platzierungen erfliegen.
Den Original-Rumpf der Baba, der mir leider gar nicht gefällt, habe ich vor einiger Zeit mal auf Elektro umgebaut. Eingebaut ist ein 10 Euro China-Motor mit 350/450mAh Lipo.
Das Modell ging mit der Baba-Fläche eigentlich gar nicht so schlecht, wurde dann aber ins Regal gelegt. Um den Rumpf für mich etwas gefälliger zu machen (ist natürlich alles Geschmackssache), habe ich ihn 5cm hinten verlängert. Da ich keine Pendelleitwerke mag, habe ich ein HLW aus meinen Fundus angebaut. Das SLW stammt von einem SLITE-Eigenbau-Rumpf. Naja, eigentlich passen die runden Leitwerke optisch nicht so ganz zu dem eckigen Flügel. Mir gefällt er so aber trotzdem besser. Das original CFK-Baba-Rohr, von mir jetzt auch noch verlängert, könnte noch etwas steifer sein. Denke aber, für Elektro sollte es so gehen. Das Flug-Gewicht liegt auch etwas über 500g.

P1080710.JPG


Würde ja gerne mal bei einem E-RES Wettbewerb mit den Modellen teilnehmen. Nur so zum Spaß, um da mal reinzuschnuppern. Will ja nicht vorne mitfliegen. Denke, da sind unsere Kollegen aus der Alpenrepublik schon meilenweit entfernt.
Klar, man könnte durch Optimieren noch einiges an Gewicht einsparen, lohnt sich aber im Moment noch nicht bei mir.

P1080714.JPG


Viele Grüße
Dietmar
 

pfeiferl

User
Hallo Dietmar,

Würde mich sehr freuen, wenn du mal bei uns auftauchst.
Die Erfahrung zeigt uns, dass leicht nicht immer, aber manchmal das Bessere ist.
Der große Unterschied zu RES ist, dass wir halt bei 90 m Höhe, immer, anfangen und damit kann man wesentlich mehr Gegend abfliegen, wie wenn man bei Rückenwind mit 20 Höhenmetern zufrieden sein muss.

Macht mir immer noch mit wachsender Begeisterung Spaß.

Viele Grüße, Georg
 
Nachstarten

Nachstarten

Hallo,

hätte mal eine Frage:

Habe irgendwo hier gelesen (steht bestimmt auch in euren Regeln), dass man innerhalb der 9 Minuten Rahmenzeit bei E-RES auch nachstarten darf.
Bin heute mal wieder E-PURES geflogen, einmal ziemlich abgesoffen und stelle mir das ziemlich stressig vor. Man müsste dann ja schnell landen, den Rumpfdeckel aufmachen, Akkustecker abziehen und wieder einstecken um den Motor wieder zu aktivieren (Verletzungsgefahr in der Hektik!).
Habt ihr da irgendwelche Tricks, zb. einen Schalter im Akkukabel oder ähnliches, evtl. von außen zugänglich?
Steht bestimmt schon irgendwo, wollte aber jetzt nicht alles durchforsten.

Viele Grüße
Dietmar
 

pfeiferl

User
Hallo Dietmar,

Da gibts einige, die Schalter oder Unterbrecher verwenden.
Muss aber nicht sein.
Ich mach das immer noch mit Aus-und Anstecken.
Das geht aber recht flott.

1. Der Rumpfdeckel sollte sich nicht eigenständig machen können.
Bei mir ist vorne ein Klebeband drauf. Er wird also nur nach vorne aufgeklappt.
Sicherung hinten mit Magneten.

2. Stecker müssen leicht erreichbar sein.
Bei mir die 2mm Goldstecker. Es reicht einen zu trennen.

Bisschen üben, dann dauert das nur Sekunden!

Viele Grüße, Georg

Hab auch schon erlebt, dass man sich zu seinem Modell auf den Boden kniet, das Klebeband abfummelt, dann den Stecker unter einem Spant sucht, nach dem Aus-Anstecken, den Deckel in der Wiese sucht, dann kein frisches Klebeband dabei hat....
Das kann schon dauern;)
 

pfeiferl

User
Ein Fehler, den ich immer wieder sehe ist, dass bei Motor-Aus vom Altis, nicht aktiv der Motor ausgeschalten wird.

Beim Nachstart passiert es dann, dass der Regler beim Anstecken im Programmiermodus steckt.
Wird dann noch an den Knüppeln gerührt ist schnell der Regler verstellt!

Noch ein Tip.
Unbedingt die 30 sek Motorlauf mit einem Timer programmieren, damit man die 30 sek auch sinnvoll nutzen kann.

Viele Grüße, Georg
 
Neue FMT

Neue FMT

Morgen,

wer es noch nicht gesehen hat: In der neuen FMT gibt es einen sehr guten und ausführlichen Umbaubericht vom SLITE V2 von Höllein zum Elektrosegler. Autor ist Frank Schwarz.
Zeigt neben dem Umbau zum Elektro auch einige sehr gute Tuningmaßnahmen, wie Änderung auf zwei Klappen und leichtere Flügelverbinder mit Ballastierungsmöglichkeit im Flügelholm.

Sehr gut gemacht und sehr Praxis bezogen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/785840-Die-neue-FMT-6-2020-ist-da!

Schönen Tag
Dietmar
 

Dotcom

User
Aereon E-RES

Aereon E-RES

Hallo E-RES Freunde,


normalerweise bin ich im F5B Forum unterwegs. Über den vergangenen Winter habe ich mir aber auch einen E-RES Eigenbau geschnitzt.

Der Bau der Aereon war reichlich konventionell. Profilierung AG35-AG38, Holm als Carbon I-Träger in dreiteiliger Fläche, zentraler Spoiler. Rumpf ein einfacher Balsa Kasten mit Sperrholzspanten. Leitwerk ein V, die Idee war, bei jeder Bremsstellung zumindest einen Teil des Leitwerks aus dem Fahrwasser des Spoilers zu haben.

Bauzeit war über ein Jahr mit total ca. 150 Stunden.
Antrieb ist der Hacker A10-7L 4.4:1 mit RFM13x9 an 3s850mAh.

Abflugbereit ist sie 606g. Speziell der Rumpf mit 93g Leergewicht (bespannt) hat noch Potenzial. Würden da am Leitwerksträger 20g eingespart so würde der Schwerpunkt auch mit 3s450mAh passen, dann kommen 550g Abfluggewicht in Reichweite. Leider gefallen mir die verbreiteten Carbon Besenstiele nicht besonders. Ich überlege daher einen Rumpf mit dünnwandig laminiertem Heckrohr von grösserem Durchmesser aufzubauen, was den Aufwand aber nochmals erhöht.

Gestern an Mitsommer bei Sonnenaufgang war Erstflug :O

Sie flog auf Anhieb hervorragend, wenige Klicks Trimm und das wars. Der ideale Flieger für den Feierabend.

Es gibt einen bebilterten Baubericht im Amiforum, dort war die Resonanz allerdings im überschaubaren Rahmen.
Link: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3338129-Aereon-E-RES-Scratchbuilt-Project

IMAG3333.jpg

IMAG3386.jpg

IMAG3387.jpg

IMAG3393.jpg

IMAG3397.jpg

Fliegergrüsse,
Andy 'Dotcom'
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sehr schönes Teil und sauber gemacht!

Und ja, mit dem Gewicht haben viele zu kämpfen! :D
Aber das ist meist nur bei reinem Floaterwetter wirklich wichtig.

Eher skeptisch bin ich bzg. der zentralen Klappe und dem V-Leitwerk.
Gerade die Wendigkeit beim Landeanflug sind oftmals Vorteile um die letzten Landepunkte noch zu erhaschen.
Aber das wirst du selbst merken bzw. wissen, dass kann man nur von Bildern nicht beurteilen.

Außerdem, wenn du mal Wettbewerb fliegen anfängst, dann kommt auch bald Version 2... :p
 

OE-0485

User
RX Suche f. Futaba

RX Suche f. Futaba

Hallo !
- suche kleinen Empfänger für meinen E - Res Segler und Futaba Sender mit 5 oder 6 Kanälen und Steckerleiste längs. Futaba ist da ja echt keine Fundgrube.
Ach ja, gehört in einen Picares unter der Fläche.

vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten