Projekt Challenger

Moin Zusammen,

ich fang einfach mal einen neuen Thread an.
Es geht um einen Cat den Wir gerade bauen.

Es entstehen 3 Modelle, abgeformt vom positiv.
Ich habe leider noch nicht viele brauchbare Foto's, aber ich mache in den nächsten Tagen noch welche.

Das Urmodell, geschnittener Styrokern mit drei Lagen Glas bezogen.
image.jpg

Zwei Oberschalen und zwei Unterschalen
image.jpgimage.jpg

Frisch bezogen
image.jpg

Zwei Cat's sollen Rohrbeams bekommen, ein Modell die abgebildeten Profil Beams.
image.jpg
 
Die Eckdaten wie gehabt, 1220mm lang, 1190 - 1220mm breit,
Da schon zwei Tri's inkl. Rigg's vorhanden sind, wird so gebaut das die vorhandenen Rigg's vom Nightmare bzw. Fire Dragon ohne Änderung passen.

Die Rumpfform ist an Alighi 5 angelehnt, aber etwas verbreitert um mehr Volumen zu bekommen.
Die Modelle sind zur Zeit nicht als Foiler angedacht sondern als Alltagstauglicher Cat.,
 
Hier sieht man unser Urmodell bzw. ist auch gleichzeitig die Form.
Hinten liegt schon der erste Kohleschnipsel drauf für die nächste Halbschalen

image.jpg

image.jpg
 
Das sieht richtig gut aus! Baut ihr die RC Anlage in die Rümpfe oder zentral ein? Zwei oder ein Schwert? Wie wollt ihr Ober- und Unterschale verbinden?
Der Pattern Coat klappt auch sicher auf positiv-Schalen. Beim Gewicht bin ich nir nicht ganz sicher. Ich hab die Positive immer so gemacht, dass ich 2 Lagen 75g Gewebe aussen laminiert habe, von denen ich eine davon wieder runtergeschliffen habe. Dann wurde es auch glatt.
Weiter so!

Chris
 
Wir haben die Halbschalen mit einer Lage 200er Köper laminiert, außen eine 80er Lage Glas und innen ein paar Flicken zur Verstärkung aus 200er Kohle.

Die Halbschalen wiegen ca. 200gr. das Stk. wie Wir die Schalen auf einander kleben überlege ich mir noch.

Wie gesagt Wir bauen zur Zeit drei Cat's
Meiner bekommt das oben dargestellte Mittelteil, alle Elektrik in die Rümpfe, zwei Ruderservos und Schwerter in den Rümpfen.
Alles in allem wird mein Boot mit Sicherheit nicht leicht, da ich solide baue.
In die Beams habe ich eine Steckung eingebaut die ich in den nächsten Tage nochmal Fotografiere.

Der Cat lässt sich nicht zwei bis drei Handgriffen zerlegen ohne eine Schraube zu bewegen.

MfG Nico
 
Moin,
ein schönes Projekt habt ihr. Stelle mal ein paar Bilder zur Verfügung meines ersten Mini's. Eine Rumpfschale wog ca. 180gr/Stck bei 3 Lagen 165er Köper.
Das Mittelteil(Längsbeam) muss extrem biegesteif sein damit genügend Spannung über das Vorliek ins Rigg gebracht werden kann. Ich habe übereinander 2 Stck. 12er Kohlerohre, dazwischen mit Balsa ausgefüllt und mit einer Lage 100er Gewebe einlaminiert. Vorher gab dieses Teil bei jeder Boe nach. Wanten unbedingt aus Drahtvorfach, Reck ist unerwünscht.
Bei mir hat jeder Rumpf ein Segelverstellservo und ein Servo für das/die Ruder - 2 Empfänger einbauen und binden. Somit könnt ihr die elenden Kabel zwischen den Rümpfen vergessen. Natürlich auch 2 Akkus
Als Beams habe ich 12er Kohle mit extrem eng sitzenden Steckungen verwendet - funktioniert einwandfrei. Nach dem Zusammenstecken tape ich die Steckungen einfach mit der Hülse zusammen. Hält ja auch beim F3B-fliegen :)
Seht einfach mal die Bilder - bei Fragen gerne melden.
Denkt an die Kräfte beim Kat - der krängt nicht gleich-da ist Power auf dem Rigg und auch auf den Püttingen!!

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Steckung-2.JPG
    Steckung-2.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 42
  • Steckung.JPG
    Steckung.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 40
  • Kat.JPG
    Kat.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 49
Super das Du hier Bilder von deinem Cat einstellst.
Ich ziehe die Kabel durch den hinteren Beam, in den Beams ist eine 30er Rohrsteckung, da passen MPX Stecker locker rein.

Wie groß sind deine Schwerter ???
 
ich wollte bewusst keine Kabel außerhalb der Rümpfe - korrosionsgefahr ist ständig gegenwärtig! Daher verwende ich 2 getrennte Anlagen. Kann ich nur empfehlen - ist völlig einfach.
Schwert und Ruder gem Zeichnung. Passt schon.
Die Wanten nicht zu weit achtern anbauen, sonst twisten die Rümpfe stark
Viel Erfolg.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Mini40-2.jpg
    Mini40-2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 45
  • Mini 40 Katamaran.pdf
    79,2 KB · Aufrufe: 84
Was für ein Mastprofil hast Du da vorgesehen? Mein Mast hat 10 mm Durchmesser und 1 mm Wandstärke. Dabei hatte ich bei Vorläufern immer wieder das Problem bei relativ tief angesetzten Vorstagen, dass ich nicht genügend Kraft im Vorstag der Fock hatte, ohne eine Diagonalfalte im Mast zu haben. Deswegen habe ich das Vorstag höher angesetzt. Da deswegen das Vorliek vom Gross kürzer werden musste, wurde der Mast kürzer (und leichter) und deswegen preiswerter.
 
Der Mast ist alles außer preiswert, kostet ca. 160€
Bantok Rohre, unten 14/12, oben 12/10 verläuft oval auf 12x5
Das untere Stück war 1m lang, das obere ist noch 1,4m lang.
Der Mast ist unten gekürzt da oben Oval.

Der Fockbaum ist ein normales 10er Rohr aus dem Drachenladen.
Der Hauptbaum ist 200mm 14er Rohr und der Rest 12 Rohr aus dem Drachenladen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, ist mein großes Rigg mit einem 10er Rohr vom Drachenladen. Das Rigg ist aber auch erheblich niedriger und der Großbaum wesentlich länger, da die Mini40 eher auf einem Vormwind- als an der Kreuz kentert. Ist vielleicht bei wenig Wind langsamer, danach aber hinreichend.
 
In den nächsten Tagen folgen auch wieder Bilder, ich habe heute den zweiten Rumpf verklebt.
Den Ersten Rumpf habe ich allerdings mal ausgelitert. Es Gingen ca. 9,5L rein.
Also macht der ca. 9,8L insgesamt ( Schwertkasten und Nase haben auch Volumen )
 
Viel Volumen war so geplant, der Wert überrascht mich Positiv.
Ich schaffe es nicht so leicht zu bauen und die Steckung in den Beams gibt es vom Gewicht her auch nicht um sonst.

Wenn alles das was ich gestern geharzt habe passt, mache ich heute die erste Rückwand rein und dann könnte man mal einen Rumpf schwimmen lassen.
Evtl. gibt es nachher ein paar neue Bilder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten