Neuer Micro DLG "Whipit" von E-Flight

Hallo,

hab grad auf RCG entdeckt, daß im April 2015 ein Micro DLG von E-Flight kommt.

Hat flugferig 43g (angeblich 0,1 weniger Flächenbelastung als der ELF), eine Spannweite von 620mm und ist als Preorder bei den Amis in der BNF Version für 69$ gelistet!
Könnte der erschwingliche Volks DLG werden!

AS3X hat er zum Glück nicht! Fliegt mit 1S 150mAh Zellen, der Akku soll für sichere 45 Min. reichen.
Mit dem Ding wären kleine lustige Wettbewerbe wie zum Beispiel DLG-Golf durch einen Hullahupfreifen vorstellbar :D
Ein Mitarbeiter hat schon 5 und 6 Minuten Flüge mit dem Winzling geschafft! :eek:

Allein vom Fun Faktor werd ich mir das Teil gönnen!

http://www.horizonhobby.co.uk/aeroonline/e2eflite/eflu3150/umx-whipit.html


Gruß Thomas

PS: Mit dem DLG kann ich auch schön meine alten 1S Akkus verwerten, die für Motormodelle schon zu schwach sind :D
 

mcxer

User
Jetzt muss er nur noch zu einem Einsteiger-Preis bei uns angeboten werden, gut funktionieren, dann könnte das der Volks- oder Immer-Dabei micro DLG sein.

mfg
Roland
 
Jetzt muss er nur noch zu einem Einsteiger-Preis bei uns angeboten werden, gut funktionieren, dann könnte das der Volks- oder Immer-Dabei micro DLG sein.

Rund 80€ finde ich vollkommen ok für den kleinen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den kleinen!

MfG Konrad
 
Ich hatte schon viele kleine Helis und einen Quadro von E-Flight und eigentlich hab ich einen extremen Hass auf diese Linearservos, weil sie einfach zu schnell das Zittern bekommen!
Habe jetz aber gelesen, daß die Servos ohne Stabilisierung viel länger ohne Probleme laufen sollen! Das macht Hoffnung, weil mit einem Stabilisierungssystem, egal ob Heli oder Fläche verschleissen diese Servos einfach zu schnell! Kann man zwar durch ständiges reinigen beheben, aber daß nervt tierisch!

Ist nur meine Meinung über diese Servos!

Gruß Thomas
 

mcxer

User
Ich sehe mich schon am 8 Meter langen Lärmschutzwall einer wenig befahrenen Straße stehen - ca. 4 Meter hoch - da sind die aller meisten Flugzeuge definitiv zu groß - mit dem mini könnte es klappen.

Ich bin ein Fan von mini Fliegern, von daher - schaun wir mal ......
mfg
Roland
 

JEEP99

User
Servus
Weis von euch jemand, wie hoch man ungefähr kommt?
Wäre nämlich auch interesiert
 
Naja,

mit dem Elf würd ich den Whipit nicht wirklich vergleichen (ich weiß, ich hab es selbst mit der Flächenbelastung getan :p), aber der Elf ist für sein Gewicht sehr steif und startet für seine Größe recht gut! Der Whipit wird lang nicht so steif sein und dadurch um einiges weniger Wurfhöhe bringen!

Ein gleines Beispiel, so hoch wird der Whipit nie kommen, selbst wenn der Gorilla höchstpersönlich wirft!


Vielleicht liegts ja am starken Wind, aber ich glaube, mit dem Whipit wird so eine Wurfhöhe nicht möglich sein. Aber ich glaub mit ihm kann man sehr viel Spaß zwischendurch haben, vorallem mit mehreren Leuten!


Gruß Thomas

Ps: ach ja, von der Größe sind diese 2 auch nicht vergleichbar, Elf ist fast doppelt so groß und wiegt über das doppelte
 

Dix

User
Den kann man aufgrund der Größe nicht vergleichen. Der ELF ist eine "Superorchidee" dagegen.
Ein Vergleich mit dem da wäre statthaft: http://www.pcm.at/Nano/index.html

Das Problem ist da die Größe selbst und die Re-Zahl. Viel Flugleistung sollte man nicht erwarten von solchen Kleinteilen. Schnell hoch, aber leider auch nicht allzu langsam wieder runter.
Dafür kann man sie an der Ecke fliegen. Garagen, Hallen, Häuser, Bäume, überall findet man Aufwind oder unfreiwillige Landeflächen. Landen in die Hand muss ja wohl sein!
 
Ich habe einen am WE gesehen. Also ein Vergleich mit einem ELF ist hier unmöglich. Der Elf ist stabil gebaut.

Leider habe ich den Vogel (oder besser das Vögelchen) nicht fliegen gesehen, da bei uns zu viel Wind war.

Mein persönlicher Eindruck: Zu klein und zu "weich" durch das Material. Kein Wurfstift verbaut, dadurch werden die Höhen ca. 10m sein...

Der Heckausleger besteht aus einem vierkant - Kohle - "Rohr", dieses sieht aber gut aus, obwohl ziemlich klein im Durchmesser.
Ich hoffe ich sehe das Modell bald fliegen, dann kann ich mehr berichten.
 
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Hey Jungs,
hatte endlich wieder Zeit al ins Forum zu kommen :)

War heute beim D-M-T und konnte dem Kleinen nicht wiederstehen.

Obwohl ich nicht so auf das Kleinzeug stehe musste ich einfach ihn kaufen.

Verarbeitung ist top, Preis ein wenig übertrieben, die Fläche war schnell mit den 4 Schrauben montiert und ehe ich wieder Zuhause war war der Akku auch schon voll.

Hab ihn dann schnell noch an meine DX6 gebunden und gleich raus in den Garten.

Flugcharakteristik:
Wind mag er mal nicht so.
Ausschläge die in der Anleitung angegeben wurden kann man ohne Probleme übernehmen.
Aber nachdem der Wind auch weg war wollte das Ding gar nicht mehr runter.
Echt super zu kurven.
Schwerpunkt würde ich dennoch ein wenig vorverlegen

Start:


Also mit Werfen komm ich so auf 110-15 Meter (Natürlich alle Werte nur geschätzt)
Beim DLG Start (falls man das so nennen darf) geht er wie auf Schienen nach oben
Damit kommt man ca nochmal 10 Meter Höher
Ich werfe ihn ohne mich zu drehen, locker aus dem Arm heraus denn mehr würde er möglicherweise nicht vertragen, aber dafür kauft man sich auch teurere Geräte ;)

Fazit:
Ich als alter Hase aber Neueinsteiger im DLG Fliegen finde es einfach toll, so günstig in diese Sportarte einzusteigen.
Ich bin zumindest infiziert und werde mir in nächster Zeit was größeres anschaffen B)

LG
Georg
 
Hallo,

mein Whipit ist gestern auch gekommen. Ein bischen enttäuscht bin ich von der festigkeit der Fläche, die ist wirklich sehr weich, hätte ich mir fester vorgestellt! Aber ist ja nur Schaum und die Carbonverstärkung ist mit einem 1mm vierkant Kohlestab realisiert, naja, mal abwarten wie er fliegt, wiegt ja nur 43g, aber voll Durchziehen werd ich lieber lassen! Bei der Flächenbefestigung musste ich bei den Löchern ein bischen Feilen, das die Fläche draufgeht!

Mit dem Empfohlenen 1S 150mAh Akku war der SP zu weit hinten, mit einem MyLipo 175mAh Akku (1g schwerer) passt es perfekt für die angegebenen 36mm!

Die Anlenkungen haben ganz schön Spiel gehabt, das ich mit einem Mod gleich eleminiert hab, jetzt ist die Anlenkung sogut wie Spielfrei!
Dazu habe ich einfach ein kleines Stück von einem Zahnstocher eingeklebt!

Hier noch paar Bilder, ist doch kleiner als gedacht von der Größe, im letzten sieht man das Zahnstocher Tuning:
RIMG0471.jpg
RIMG0472.jpg
RIMG0469.jpg

Dank dem Wetter konnt ich ihn noch nicht testen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten