Wie wird ein 8kg Jet geflitscht ?

Hi,

Was brauche ich denn alles um einen 8kg Jet zu flitschen ? Im Netz sieht man das ja recht häufig mit kleineren Jets und Styromodellen...wie muss der Gummi für ein dementsprechend schwereres Modell ausgelegt werden ?
Wie lang muss die Startrampe sein bzw ist die immer erforderlich ?

Konkret geht es bei mir um ein Delta mit 1300mm Spannweite

LG,
Dennis
 
Start

Start

Hi Dennis,


von EMC Wega gibt´s ein Scale Bungee Gummi (ca. 50€)

Das wurde bei meinem Salamander (10kg nass) auf 25kg gespannt.

Es war ca 7,5m lang. 15m Schnur.

Hat immer super funktioniert.

LG Jens
 
Hallo,

das Bungee haben wir nicht genommen, da es sehr schnell beschleunigt und die Zelle mehr belastet als ein längerer Gummi. Ich habe den f3b Gummi von emc Vega, 21m lang, als V ausgezogen, Abstand der Heringe 6m, auf 16 kg ausgezogen bei 6 kg Startgewicht, d.h. bei deinem 8 kg Jet reichen sicherlich 18 kg Spannung. Startvorrichtung / Auslöser ist selbst gebaut, Baumarktteile für ca. 10 € incl. der Heringe. Bisher ca. 100 Starts mit meinem Virus, null (!) Probleme oder Fehlstarts. Der Gummi wird direkt mit einer nur 5 cm langen Schnur und Ring ca. 10 cm von der Rumpfspitze eingehakt in einen schräg stehenden Stahlstift, 8mm lang. Ist noch nie rausgerutscht, wie auch? Niels "Speeder" benutzt für den Trance auch einen ca. 21m langen Gummi.
Schau mal nach "Virus Turbinendelta" auf Youtube.

Grüße

Bernd
 
Danke für die Antworten.
Besonders das was Bernd schreibt ließt sich sehr gut.
Kannst du noch ein paar Worte zu der Auslösevorrichtung verlieren bzw hast du evtl ein Bild zur Hand ?

LG,
Dennis
 

Scrad

User
Wir starten alle unsere Jets/Deltas mit dem Mega Rubber von EMC Vega 11,2 mm , ca. 7,5 Meter lang plus nochmal Schnur nach Bedarf.

Bis 5 Kg ein Gummi , bis 11 Kg (schwerer haben wir nicht) mit zwei Gummis diesen Typs.Bei dieser Auslegung können auch kleine leichte Flieger gestartet werden.Nehme ich direkt ein extrem dickes Gummi war's das mit den kleinen Jets evtl. aus Schaum....

Ohne Rampe , nur auf den Boden legen.....Rampen bergen unserer Erfahrung nach eher ein Risiko.

Bei guten Verhältnissen wie deutlichem Gegenwind und glatter Wiese spannen wir ca. 20 Meter , bei schlechten Verhältnissen bis 25 Meter.

Das ist sehr sicher.

Allerdingens muss die Zelle schon ein bisschen was aushalten können wie oben geschrieben wurde,aber welches Turbinendelta ist schon schwächlich gebaut ;)

Stahlstift in Balsa tuts da natürlich nicht !

Der Stahlstift sollte schon flächig an den Rumpf angebunden werden...


Start ab ca. 20 sec...

https://www.youtube.com/watch?v=zflT6yY6j4Y


Gruß Jörg
 

heiner

User
So habe ich vor ein paar Jahren meine 16 kg Horten geflitscht! Ein Segler Hochstartgummi zum V ausgelegt und mit ca. 50 kg gespannt. (Fischwaage als Prüfmittel)

IMG_3769.JPG



Heiner
 
Hi Dennis,

Bernd und ich machen quasi das gleiche. Ich starte allerdings mit 22Kg Zug an einer Federwaage gemessen. Mein Flieger hat um 7,3 Kg Gewicht, das reicht an Zug locker. Der Vorteil am F3B-Gummi ist, dass die Beschleunigung relativ sanft ist und lange dauert, im Vergleich zum Powergummi.
Hier ein paar Bilder. Das erste zeigt sie Startvorrichtung für den Inferno, die danach vom Trance. Das Silikon dient als Auflage und schützt den Lack. Die Gasflasche zum Triebwerksstart wird beim Trance unter die rechte Fläche gelegt, und die linke Fläche dann zum starten mit dem Fuss hochgedrückt. So wird dann das Loch im Heck vom Stift gehoben. Beim Inferno habe ich einen Stahlstift genutzt, an dem Oben ein kleines Loch war, dadurch ein Stahlseil. Zum Starten zog ich an dem Seil und entriegelte so einfach den Flieger aus der Vorrichtung.
Bernd hat sich eine Konstruktion gemacht, über die er den Flieger hinten anhebt. Die Vorrichting von ihm ist dann ähnlich wie bei meinem Trance, plus Zusatzgedöns für das Anheben vom Flieger.
Den Stift im Flieger an dem der Gummi hängt nicht zu kurz machen.
 

Anhänge

  • IMG_1326.jpg
    IMG_1326.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 39
  • PA5B0232.jpg
    PA5B0232.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6373.jpg
    IMG_6373.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten