2 Meter Hangflugmodell mit "dynamischem" Profil und geringer Flächenbelastung gesucht

Pano

User
2 Meter Hangflugmodell mit "dynamischem" Profil und geringer Flächenbelastung gesucht

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leichten Hangflugmodell (für Wanderungen im Hochgebirge) mit ca. 2 Meter Spannweite, einem dynamischen Profil und einer Flächenbelastung unter 36 Gramm (bezogen auf die Flügelfläche). Der Flieger sollte auf jeden Fall in Kohlefaser, Glasfaser oder einem Kohle-, Glas- Aramidcomposite aufgebaut sein. Ein Preis für das leere Modell bis ca. 800,- Euro geht in Ordnung.

In dieser Größe fliege ich die Caldera S mit 35 Gramm Flächenbelastung, doch da ich den Flieger nicht im hochalpinen Gelände mit meist vielen Steinen fliegen möchte, bin ich auf der Suche nach etwas anderem dafür. Meine Caldera S ist nach einem exzessiven Flugsommer nun so gut eingestellt, dass sie mir dafür einfach zu schade ist.

Angesehen habe ich schon:

- Espadita = Super Allrounder, aber leider zu schwer mit über 40 Gramm Flächenbelastung
- Omega = Zu thermiklastig, zu viel V-Form, sonst super
- Apus = Auch super, aber die Flächenbelastung mit Seitenruder liegt auch bei ca. 40 Gramm und das bei nur 138 cm Spannweite
- Focus = Super Allrounder, super Stabilität, aber leider auch etwas klein und zu schwer
- Virus = Wie Focus zu schwer
- Drops 220 = Leider zu teuer für den Einsatzzweck, sonst bestimmt genial
- Erwin = Zu viel Flächenbelastung
- Pace = Zu viel Flächenbelastung
- Sprite Hot = In Cfk (nicht Spread Tow) super Gewicht mit 950 Gramm, geringe Flächenbelastung, Flächen sehr hoch auf Pylon, doch leider ist es eher ein Thermikprofil

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ein paar mehr hatte ich noch angesehen ;)

Da ich die Caldera S einmal mit 1000 Gramm (Spread Tow) und ein zweites Mal mit 1190 Gramm (80´er Cfk) habe und ich beide seeeeeehr gerne fliege, würde ich mir jetzt nicht noch eine dritte für das Hochgebirge kaufen.

Ich möchte das Modell auf Wanderungen mitnehmen und da ist mir ein F3B-Modell einfach zu schwer und vor allem zu sperrig, wenn es mal 2 Stunden Aufstieg sind.

Am ehesten tendiere ich im Moment zur Sprite Hot in der normalen Cfk-Ausführung. Klar ist die nicht wirklich "hot" mit 26 Gramm Flächenbelastung, 2,3 % Wölbung und ca. 11 % Profildicke und wirklich viel Stecke wird sie wahrscheinlich ohne Ballast auch nicht machen, aber ein anderes Modell fällt mir leider im Moment nicht ein.

Über weiter Anregungen freue ich mich jedoch sehr.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 
Hi,

sehr gut für den Einsatzzweck ist der Energic Glider von MG-Modellbau. Schau doch mal, ob der von den Abmessungen her in Dein Anforderungsprofil passt. Vielleicht ist der ja auch schon zu sperrig.

Ich habe ihn zwar nicht selbst, bin aber jedes mal begeistert, wenn ich das Modell am Hang (gerade bei schwachen Bedingungen) sehe. Sollte meine gute alte Ellipse 2V irgendwann mal ausgedient haben, wäre der Energic für mich eine echte Alternative.

Gruß

Sven
 

Pano

User
Hallo Sven,

hab den Energic ungebaut im Keller liegen, eigentlich ist mir im Vergleich zur Caldera S die Streckung zu hoch, da die Flächen ja eigentlich von einem Hotliner stammen. Bin am überlegen ihn vielleicht zu verkaufen.

Viele Grüße,

Pano
 

Peer

User
Hi Pano,

auch ich habe den Energic fliegen sehen und bin ganz angetan von dem Modell.
Die vermeintlich zu hohe Streckung hat den auffällig guten Langsamflugeigenschaften
nicht wehgetan !

Mein Tipp: Bau + flieg den erstmal !

Gruß
Peer
 
Pano,

Flash from the past

Der Hypnosis war ein excellentes Modell in der 2 m Klasse (und fuer dein Anforderungsprofil) wenn nur der Hersteller / Vertrieb damals ein wenig professioneller agiert haette.

Taser von PCM?

Gruss
Thomas
 

Pano

User
Hallo Thomas und Peer,

der Taser Up wäre sicher eine Option, doch ich hatte ihn mir letztes Jahr mal angesehen und bin wieder davon abgekommen.

Ich glaube ich mache es wie Peer sagt, ich baue jetzt einfach mal den Energic. Habe ihn vorher noch einmal aus dem Keller geholt und in einen Rucksack gepackt, ging noch gut ihn darin zu tragen. Wenn ich ihn so hinbekomme wie ich es plane wiegt er gerade mal 1320 Gramm und hat damit 33 Gramm Flächenbelastung. Für die Größe und im Vergleich zu anderen Modellen dieser Größenklasse noch sehr leicht. Die Verarbeitung ist wie ja schon von anderen erwähnt einfach super.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
- Sprite Hot = In Cfk (nicht Spread Tow) super Gewicht mit 950 Gramm, geringe Flächenbelastung, Flächen sehr hoch auf Pylon, doch leider ist es eher ein Thermikprofil

Hallo

sehe ich anders, der Profilstrak passt perfekt zur Modellgröße und läuft sehr gut. In die Rezahlbereiche, in denen F3B-Profile besser gehen kommt man mit dem Floh ja nicht.

Ein Modell mit 2,5m ist dagegen schon eine andere Größenordnung und wird immer breitbandiger gehen. Derhalb ist das größere Modell wenn es für dich tragbar ist das bessere.

Gruß
Hans
 

Pano

User
Hallo Hans,

bestimmt ist das Profil des Sprite Hot für ein zwei Meter Modell sehr gut passend, doch ich bin eher auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Caldera S mit 35 Gramm Flächenbelastung. Die geht damit thermisch für die Größe echt super und macht noch sehr gut Strecke.

Die Sache ist die, dass ich dieses Jahr vorhabe sehr oft in die Berge zu gehen und dazu ist ein geringes Packmaß schon von Vorteil, aber wird schon gehen mit dem Energic.

Viele Grüße,

Pano
 

Chrima

User
Hi Pano

Betreffend Packmass, war ich nie besser unterwegs in den Bergen, wie mit dem Pace Wing.
2 schlanke Flügel, ein kurzer Rumpf, nur 4 Servos. Flächenbelastung ist etwas unter 40g/dm2, dafür etwas vom stabilsten, was ich kenne. Und wenn der nicht fliegt in den Bergen, gehst Du eh besser wandern.

Ist aber eben "nur" ein Nuri. :D

Grüsse
Christian
 

Pano

User
Hi Christian,

ich hatte noch nie einen Nurflügler, kannst Du mir vielleicht etwas zu den Flugeigenschaften sagen?

Wie lässt er sich kreisen, langsam, nur schnell, weit oder auch eng, wie geht er bei leichten Bedingungen und kann man ihn wohl auch flitschen?

Ich habe den Thread dazu jetzt nur kurz überflogen.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 

Chrima

User
Hi Pano

Nun ja als erster Nuri ist die Investition vielleicht etwas happig, wenn man noch nicht weiss, ob man der "fligerische" Typ dafür ist.

Ein Brett-Nuri ist ein dynamisch zu fliegender Segler. Man muss immer bedenken, dass man nicht positiv verwölben kann. Er fliegt immer zügig und auf "Strecke machen" optimiert. Nach dem Wurf muss man erst einmal Fahrt aufnehmen, da kriegt man also nicht schon mal gleich 5m Überhöhung mit.
Zum Flitschen aber perfekt.
Sind die Minimalbedingungen gegeben, fliegt man mit allen anderen Modellen mit und kann auf einmal sogar beim Steigen punkten.

Ein Brett ist lebendig und wendig, der Umstieg runter von einem 3m-Modell kann aber auch als nervös empfunden werden, dabei ist es aber nur reaktiv (und setzt zitternde Finger sogleich um ;-) ). Hat man sich daran gewöhnt macht es aber nur Spass ! :)

Grüsse
Christian
 

Pano

User
Wäre schon ein Anreiz mal etwas neues zu probieren wie den Pace Wing, ich müsste halt Daniel fragen wie leicht er ihn mir bauen kann. Aufgrund der Lieferzeiten werde ich jetzt wie gesagt erst einmal den Energic flugbereit machen.

Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich mich immer noch darüber freuen, ist halt dann für den Herbst oder nächstes Jahr.

Danke,

Pano
 

Pano

User
Eigene Drops 220 Form

Eigene Drops 220 Form

Ein Traum wäre eine eigene Drops 220 Form für mich privat, doch die ist leider gegen eine Abformgebühr nicht zu bekommen.
Dann hätte ich die Möglichkeit nach Belieben und meinen Vorstellungen zu experimentieren von 1200 Gramm Abfluggewicht über Hartschale in Gfk oder Cfk bis hin zum DS-Flieger.

Na ja, die Zukunft wird bestimmt noch eine Menge interessante Modelle mit neuen Herstellungstechniken und Materialauslegungen bringen.

Viele Grüße,

Pano
 
Hi Zusammen,

Hab jetzt hier ein wenig mitgelesen. Gehöre ebenfalls zu den hike and fly fliegern. Da wie pano angeführt das revier oft unbekannt und eben oft suboptimale Landebedingungen gibt sind mir persönlich die angeführten modelle allesamt zu teuer und schade für diesen Zweck ausgenommen den Omega.
Flieg ich in E-Ausführung mit optionalen Seglerrumpf.
Zum Wandern und und anschließend stressfreien genießen am Berg eine für mich perfekte kombination.
Und wenns mal mehr bläst habe ich mir stahlverbinder mit weniger v gerfertigt. Mehr "kohle" würde ich im unbekannten gelände nicht über die kante werfen!
 
Gute auflistung einiger 2m Modelle Hier:

http://www.soaringusa.com/2-Meter/

der Beach mit T sieht gut aus , Lynx in 2 C

auch wenn einige veilleicht schon veraltet sind oder unter anderem Namen vertrieben warden.

Thomas
 
Für "Landungen" in steinigem Gelände würde ich statt der gewünschten Gfk-Cfk-Schalenbauweise eher was mit Kern empfehlen. Wenn mal ne Macke in der Nasenleiste ist, ist es dann schnell wieder repariert.

Für die Wanderflugsaison beginne ich gerade: 1,5m Spannweite, Vollbalsaflächen aus AG04-Profilbrettchen, mit GFK beschichtet, einfacher Rumpf mit Sperrholzkeule und Cfk-Stab und Vlw, Gummiringbefestigung für Flügel. Vor gut 20 Jahren habe ich einen Flieger in dieser Bauweise oft bei einem Kollegen beobachtet. War nicht kaputt zu bekommen und auch an Minihängen vergleichsweise leistungsfähig.
 

Pano

User
Hi, war leider länger nicht online.

Danke für den Link Thomas.

Mir persönlich ist ein Cfk-Modell nicht zu schade, meist starte ich am Berg auch mit zwei 3,5 Meter Gummis parallel (500 Prozent Dehnung bei 20 Grad C) , damit komme ich mit der Caldera S auf ca. 100 Meter, wenn es kälter ist (10 Grad C) sind es um die 80 Meter.

Selbst wenn ein Modell etwas leichter gebaut ist, würden ja 50 Meter Überhöhung für eine große Runde auch schon reichen ;)

Die Steine stellen natürlich beim Landen schon ein kleines Problem dar, weshalb mir der Sprite Hot anfangs mit seiner Fläche auf dem Pylon zugesagt hat, aber von der Auslegung her passt er wohl doch nicht so in mein Suchprofil.

Viele Grüße,

Pano
 
Caldera S

Caldera S

Hallo Pano,

aus eigener Erfahrung heraus möchte ich behaupten, das es unglaublich schwer werden wird, eine leichte Caldera S am Hang zu schlagen, dafür fliegt sie einfach auch bei schwachen Bedingungen zu gut!
Bei der Festlegung auf 2m Spw. bleiben wirklich nur entweder deutlich leichtere Konzepte a la Taser, X-tend oder die schon zuvor genannte Sprite mit einer auftriebsstärkeren Auslegung.
Mit den steinigen Landebedingungen ist es wirklich sehr ärgerlich, Tapen hilft ein wenig, eine 2m-Caldera sicher zu fangen ist sehr schwierig, mit einem F3J-Modell hingegen deutlich einfacher genauso wie das fliegen bei wirklich schwachen Bedingungen, vielleicht wäre das noch eine Alternative?

Viele Grüße,
Axel
 

Pano

User
Hi Axel,

ja, Handlandungen mit der Caldera S sind nicht wirklich einfach :(

Ich bin letztes Jahr exzessiv mit der Pike Precision und mit der Caldera S geflogen, als ich dann im Spätherbst wieder ein F3J-Modell aus dem Keller geholt hatte, kam es mir vor als würde ich einen Drachen steigen lassen und ich meine damit keinen Lenkdrachen ;)

F3J-Modelle sind sicher die beste Wahl bei sehr schwachen Bedingungen, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich, wenn ein 2000 Gramm F3B-Modell nicht mehr oben bleibt auch nicht mehr unbedingt fliegen gehen muss.

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten