Erfahrungen mit Vegas PNP von Staufenbiel???

curare10

User
Hatte vor ein paar Tagen meinen Erstflug. In der Tat geht der Flieger mit 3S und der Standard 14x8 PNP-Latte nicht so flott wie ich mir das vorgestellt habe. Schwerpunkt ist auf 64mm. Kam bei der Landung flott rein, war aber aus meiner Sicht noch im normalen Bereich. Beim ersten Check war die Überraschung groß, der hintere Teil des Rumpfes war an der unteren Naht aufgeplatzt. Die Jungs haben die Kohlerovings nicht nur längs zur Naht verklebt (schlecht), sondern die treffen sich auch noch genau auf der Naht (sehr schlecht).
Vagas Rumpf-Bruch (3).JPG
Vagas Rumpf-Bruch (6).jpg.

Habe alles abgeschliffen und neu verklebt, sollte jetzt halten.
Vagas Rumpf-Bruch (1).jpg

Habe mich dann gleich bei Staufenbiel via Mail mit den Bildern und einem süffisanten Kommentar gemeldet. Nach 14 Tagen kein Feed back, Mail noch mal raus. Nach weiteren 14 Tagen wieder nix, Mail noch mal raus, auch keine Antwort. Bin ich eigentlich nicht gewohnt. Sind ja jetzt Horizon, vielleicht gibt es da jetzt eine andere Kommunikationskultur.:mad::mad:
 

Flyrian

User
In letzter Zeit wurden Anfragen fast nie beantwortet. Da war wahrscheinlich viel Stress wegen der Umstellung auf Horizon.

Ich hatte bei der Landung allerdings bis jetzt noch keine Probleme.

Den Vegas fliege ich an 4S mit dem PNP-Motor und 12x6,5 Aeronaut, was allerdings selbst für mich als Hotlineranfänger noch etwas lahm ist.
 
Akkulaufzeit

Akkulaufzeit

Ich hoffe mal, dass der Beitrag noch lebt.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Flieger. Und der Vegas gefällt mir schon mal sehr.

Mir geht aber noch eine Info dazu ab.
Wie lange hält er sich mit einer Akkuladung bei euch in der Luft?
Bitte keine Diskussion zwecks "kommt auf deine Komponenten an" etc.
Einfach nur kurz welchen Akku ihr verwendet, PNP oder eigene Komponenten, Flugstil,...
möchte nur ein Gefühl dafür bekommen.

meine Bedingungen werden sein:
PNP Version mit vorhandenem 80A Regler und 3S 2200-3500mah Akkus, Flugstil ungefähr 50:50 Gleiten und Kunstflug....

Danke im Vorraus....
 
Anlenkung des Seitenruders

Anlenkung des Seitenruders

Hallo liebe Vegas Spezialisten,

Habe mir den Vegas soeben zugelegt, nachdem ich meinen Orion (nahezu identes Modell, aber mit Pendelkreuzleitwerk) unbeabsichtigt gegroundet habe :-(

Habe die Vegas in der ARF Version, also noch ein klein wenig zu bauen. Nun bin ich aber bei der Seitenruderanlenkung mit meinem Latein am Ende. Vorhanden ist folgendes:
- Rumpf mit werkseitig eingeklebtem Kunststoffrohr für Bowdenzug
- Seitenruder, mittlerweile fertig eingeharzt.
- Bowdenzug, einseitig blanker Draht, auf der zweiten Seite Gewinde aufgelötet für Gabelkopf

Alles soweit so gut. Nur habe ich das Problem, dass der Gabelkopf mit dem Kunststoffrohr kollidiert, wenn ich das Seitenruder in eine Richtung drehe. Da das Kunststoffrohr fix eingeklebt ist, kann ich das Kunststoffrohr auch nicht kürzen. Auf einer Seite habe ich kein Problem, den Kabelkopf direkt auf den Bowdenzug aufzulöten, aber auf der anderen Seite wäre es schön schön, wenn mich die Länge des Bowdenzugs einstellen könnte.

Hat jemand Rat?
 
Seitenruder- /Höhenruderanlenkung

Seitenruder- /Höhenruderanlenkung

Hat sich erledigt.

Das Kunststoffrohr war hinten einfach zu lange, daher musste ich den Gabelkopf nun direkt auf den Bowdenzug mit Epoxy fixieren. Die Löthülse hatte da einfach keinen Platz mehr.

Höhenruder habe ich auch schon eingebaut. Da drin geht es in der Tat nicht besonders großzügig zu. Habe ein Robbe FS166 dafür verbaut mit Servorahmen. Wenn man das Ruderhorn so groß wie möglich gestaltet und es auch ein wenig mit Vorlauf in der Neutralstellung einbaut, bekommt man schon einen ordentlichen Ausschlag zusammen. Bin jetzt bei Höhe bei 9,5mm, bei Tiefe bei 9mm, allemal genug. Gabelkopf habe ich natürlich nacharbeiten müssen, sonst hätte es eine Kollision mit dem Servoarm gegeben. Aber: Ich habe bei den Ausschlägen die originale Abdeckung wieder draufbekommen. Hätte ich einen noch längeren Arm verwendet, hätte ich wie der Kollege mit Oracover überbügeln müssen, und das wollte ich mit ersparen.

Noch ein paar Kleinigkeiten, dann geht es zum Erstflug ;-)

VG, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten