Erfahrungen mit Vegas PNP von Staufenbiel???

Ersatzrumpf

Ersatzrumpf

Laut Staufenbiel soll ein Ersatzrumpf in 6-8 wochen lieferbar sein. Da bleibt mir nur meinen irgendwie wieder zusammen zukleben weil so lange mag ich die
Vegas nicht in die Ecke legen wollen:(

@chapter

danke für die Videos. Das letzte sieht mir nach ner Landung mit leichtem Antrieb aus:) Meine kommt wesentlich schneller rein bzw. so langsam bekommen ich sie nicht. Auch mit Bremsklappen nicht. Und ich bin ein wenig neidisch über so eine Landewiese:cry::)
 
Wenn man ein neues Modell herausbringt, sollte auch ab 1. Tag eine gewisse Ersatzteilverfügbarkeit bestehen. Gut, jetzt ist die nächste Zeit eh kein Flugwetter, zumindest bei mir. Aber in der Saison ist das dann schon be....scheiden.

Ich hab den Vegas auch auf der Liste, da er einfach aufzurüsten ist und beim Transport wenig Platz braucht. Aber bei beschränkten Platzverhältnissen am Hang auf 2 m landen wird halt nicht gehen, da fehlen dem Vegas 2 Klappen. Ausser, man kann ihn auf einer längere Anflugstrecke aushungern.
 
Servos harausnehmen ist ja sowieso zu empfehlen. Mann sollte die Servoschrauben sowieso kontrollieren.
Bei mir ging das aber ganz easy. Mann darf sie halt nicht verkanten. Ich habe sie vorsichtig mit eine Spitzzange herausgezogen.
Sind nicht festgeklebt oder sowas. Sie werden bei mir nur von dem Kunststoffbügel in dem Holzrahmen gehalten.

Ich habe da schon mehr Probleme mit der Klickfixhalterung. Wenn die Flächen nicht so stabil wären, würden ich sie nicht anklicken können.
Wer weiß, wie lange das gut geht. Es muß ein herheblicher Druck ausgeführt werden damit sie einrasten. UND auch das geht nur in einer
bestimmten Reihenvolge. Das ist wohl doch nicht alles so passgenau. Es sind ja schließlich 4 Passungen. Wollte erst alles zurück schicken weil ich erst überhaupt keine Chance hatte die Flächen zu befestigen. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe herumprobiert.
Es geht bei mir nur so:
1. Rechte Fläche anstecken und halten
2. Flächenstehl hereinschieben. Das alleine geht schon recht schwer. Ist halt alles nicht so 100%ig
3. Linke Fläche anstecken. Da darf man aber auch keine Angst haben, dass was Kaputt geht.
Man muss chon heftig zufassen.

Gruß Chapter

Hallo Chapter,
also das mit den Servos sollte wirklich nicht so sein das man die wieder ausbauen muss...
Die sollten fix montiert, Ruderhorn festgeschraubt und der Nullpunkt eingestellt sein, sonst müssen die ihn ja nicht so verkaufen !
Zu den Tragflächen, wenn ich ehrlich bin lasse ich diese auch lieber dran, denn diese jedesmal wieder aufstecken ist nur eine Frage der Zeit....
Der Trick ist die Flächen nicht auf der Länge über die Nasenleiste zu halten und dann versuchen einzustecken ( zu wenig Hebelwirkung ), sondern es geht besser wenn man am Flügelende den Druck direkt gegen den Rumpf gibt.
Habe es jetzt ein paar mal so gemacht, geht viel besser.
Denke wenn man dies aber ein paar mal gemacht hat, werden sie immer besser passen ;)
Warte auch immer noch auf den 1. Flug, das Wetter macht überhaupt nicht mit......:(
Gruss an alle
Stephan
 
@solius1
naja haben sie ja auch in gewisser weise. Kabinenhaube.... ich hab ehrlich gesagt schon viele Flieger irgendwie kaputt gemacht aber die Kabinenhaube ist dabei nicht kaputt gegangen;)

weil wir gerade bei schlechtem wetter sind...bei starkem wind liegt er sehr ruhig (2,1kg) und setzt sich auch gut durch. Leider lösen sich beim landem im feuchtem Gras einige Ecken der Folie, lässt sich aber nachbügeln.
 
mit leichtem antrieb meinte ich einen nicht zu schweren motor. also alles in allem einen relativ leichten Flieger ;) gutmütig ist er auf jeden fall
 
Gewicht

Gewicht

darf ich mal fragen was ihr so an abfluggewichten habt? also incl. akku usw.
 
Also ich habe mit der PNP Version inkl. DYMOND Profi EVO 65 SBEC Regler und DYMOND XP-3200 V2 3S Lipo genau 1720 gr.
Ist jetzt ein wenig kopflastig da Schwerpunkt bei ca. 60 mm ab Nasenleiste aber für den 1. Flug belasse ich es so. Sonst muss ich dann noch etwas Gewicht ins Heck verbauen, welches ich aber eigentlich unterlassen möchte. Ich bin nicht Fan von unnötigem Ballast zu verbauen, schon gar nicht bei Seglern...
Gruss
Stephan
 
Hallo zusammen,
gestern 1. Flug geglückt ! Bin soweit sehr zufrieden, könnte ja schon ein wenig mehr Leistung haben aber für diesen Preis ganz okay.
Ist mit Schwerpunkt bei ca. 60 mm ziemlich kopflastig. Kann mit meinen 3200er Akku nicht weiter nach hinten, das heisst so viel wie
" Blei in den Arsch " , welches mich ein wenig ärgert !
Landung ohne Bremsung ( Quer hoch ) und bis zum Schluss ausgehungert ohne Probleme wie Strömungsabriss o.ä.
Die Folie hat sich an paar kleinen Orten angelöst und ich muss mit dem Bügeleisen dahinter aber ansonsten muss ich sagen....
Staufenbiel - weiter so :):):)
Heute steht der 2. Flug an.
Gruss an alle
Stephan
 
herzlichen Glückwunsch:D
 
So. 2 weitere Flüge 1A abgeschlossen. Bin also sehr begeistert wie das Teil fliegt !!! Für mich eigentlich auch genügend schnell. Steigwinkel senkrecht geht schon ein paar meter, dann ist aber Schluss. Ca. 75 Grad Steigung kein Problem ohne Ende.
6 Landungen gemacht ohne Bremsen ( Quer hoch ) und ausgehungert bis zum Schluss auch ohne Motor. Also Bremsen mit Quer hoch braucht man wirklich nur wenn man eine Landebahn hat welche nur 10m lang ist.
Gruss an alle...
Stephan
 
also nutzt ihr die vegas mehr als segler als, als hotliner:p ich denke da braucht ihr euch über festigkeit keine sorgen machen. auch über euer klicksystem wurde ich mir keine gedanken machen, auch wenn mal 1 oder 2 kaputt geht. sollte mal 1 kaputt gehen, tesastreifen wie in der Anleitung und der Flügel sitzt auch fürs hotliner fest genug.

1Frage hätte ich noch. wenn das Höhenruder uber die komplette breite des Höhenleitwerks geht, wie misst man da die ewd. Höhenruder versuchen gerade zu machen, um von der nasenleiste bis zu endleiste zu messen? nicht gerade genau oder? hab ich nen denkfehler?

ich müsste die ewd mal messen um rauszufinden ob ich den rumpf gerade wieder zusammenbekommen habe. :confused:
 
Zu früh gelobt aber ich habe es mir gedacht, denn es ist bei fast allen Holz/Schaum Flügel dasselbe Problem das sich die Oracover Folie anlöst oder es Blasen gibt. Geht auch nicht mit Nachbügeln o.ä weg, jedenfalls nicht sauber. Da hilft nur Kauf von Voll GFK oder Carbon.
Trotzdem sehr guter Flieger auch mit den Blasen in den Tragflächen, welche man ja auch in der Luft nicht sieht :D
Gruss und allen ein schönes Weekend.
Stephan
 
Mal wieder Höhenleitwerk...

Mal wieder Höhenleitwerk...

Hallo zusammen,
Ich bin etwas frustriert. Ich habe am Höhenleitwerk nur 5 mm Ausschlag nach oben und unten, mehr ist nicht drin. Ein längerer servoarm als in der PnP version installiert passt ja nicht rein und sonst ist alles auch auf maximalen Ausschlägen eingestellt (Servoweg)... Ich frage mich wie ihr auf 8 oder 9 mm kommt... Der Seitenruderservo schwingt bei Bewegung hin und her (Schrauben im Holz schon mit sekundenkleber gesichert) und das Seitenruder geht nach Ausschlag rechts nicht sauber in die mittenstellung zurück, sondern bleibt 3mm davor stehen ( Ausschlag nach links und das Ruder fährt schön in die Mitte zurück). Ist das servo defekt ? Wie kann ich den Höhenruderauschlag noch vergrößern? Ich kann die Hebelwirkung ja eigentlich nicht verlängern aus platzgründen...?

Viele Grüße
Christopher
 
Hallo Christopher,
du darfst den Servoarm nicht auf der Neutralstellung des Servos montieren, dadurch hast du zuwenig Weg/Hebelwirkung Richtung Höhenruder. Du musst den Servoarm ein bisschen versetzt entgegen des Höhenruders montieren, dadurch hast du einen längeren Weg des Servoarmes und somit auch des Gestänges, welches du dann natürlich in der Länge wieder anpassen musst. Bleibt dir fast nichts anderes übrig wie das Servo zu demontieren. Habe ich auch gemacht. Nicht gerade toll aber es geht. Ich habe nach dieser Aktion jetzt knapp 10 mm Ausschlag :)
Am besten legst du dir einen Servo Tester zu, damit kannst du vorab alles perfekt einstellen bevor du das Servo wieder verklebst. Damit könntest du auch dein Seitenruder Servo besser testen.
Gruss
Stephan
 
Hallo Christopher,
du darfst den Servoarm nicht auf der Neutralstellung des Servos montieren, dadurch hast du zuwenig Weg/Hebelwirkung Richtung Höhenruder. Du musst den Servoarm ein bisschen versetzt entgegen des Höhenruders montieren, dadurch hast du einen längeren Weg des Servoarmes und somit auch des Gestänges, welches du dann natürlich in der Länge wieder anpassen musst. Bleibt dir fast nichts anderes übrig wie das Servo zu demontieren. Habe ich auch gemacht. Nicht gerade toll aber es geht. Ich habe nach dieser Aktion jetzt knapp 10 mm Ausschlag :)
Am besten legst du dir einen Servo Tester zu, damit kannst du vorab alles perfekt einstellen bevor du das Servo wieder verklebst. Damit könntest du auch dein Seitenruder Servo besser testen.
Gruss
Stephan

Danke für Deine Antwort, ich denke so werde ich es machen (was bedeutet, das ich weniger Tiefenruder-Weg habe als Höhenruder-Weg, wenn ich es richtig verstehe..?).

Viele Grüße
Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten