Erfahrungen mit Vegas PNP von Staufenbiel???

Keine Ahnung was der so an Strom zieht. Ich habe den DYMOND Profi EVO 65 SBEC verbaut und der wird nicht mal handwarm und dies nach 6-8 Senkrechten Steigflügen auf ca. 300m Höhe. Meiner hat jetzt in der Zwischenzeit 12 Akkuladungen durch.
Also ich würde das Modell jedem weiterempfehlen und auch sofort wieder kaufen. Die Folie ist nicht wirklich schön aufgeklebt, Detail nur am Boden ;-)
Gruss Stephan
 
Ein irischer Vegas

Ein irischer Vegas

Hallo Kollegen,
Ich spreche kein Deutsch und haben Google verwendet, um aus dem Englischen zu übersetzen. Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler . Ich habe Fliegen RC Flugzeuge für drei Jahre und der Vegas ist mein erster Hotliner . Staufenbiel Flugzeuge wurden vor kurzem in Großbritannien RC Zeitschriften erschienen . Ich kaufte die PNP und es vor einer Woche angekommen. Es sieht gut aus !

Ich lief in ein Problem mit der Montage des Höhenruderservo Pleuel . Die Servo- Arm war zu kurz, um den Gabelkopf zu befestigen. So brachte ich die Verbindungsstange mit dem Arm mit einer Z-Biegung . Es funktioniert, aber der Aufzug Bewegung ist etwa 7 mm und nicht die angegebene 10mm .

Ich habe das Modell bei 62mm ausgeglichen , aber das erforderliche 30g am Heck .

Bitte , können Sie mir sagen , wie viele Pole der Motor und können es auf 4S laufen?

Gibt es etwas, muss ich für den ersten Flug bewusst zu sein?

Danke für Ihre Hilfe und vielleicht können Sie mir sagen , wie gut die Übersetzung !
 
Hallo
Laut Staufenbiel hat der Motor 14 Pole und kann auch an 4S betrieben werden. Allerdings denke ich mal mit einem kleineren Prop.

Gruss Omega
 
Geht auch mit 4S in der PNP Version

Geht auch mit 4S in der PNP Version

Habe heute mal die PNP Version mit 4S und einer 12x6,5 Aeronaut betrieben, ist deutlich zügiger unterwegs, wenn auch noch immer kein echter Hotliner, aber macht wirklich mehr Spass.
Staufenbiel versicherte mir vorher, dass der C3522 900KV auch mit 4S betrieben werden kann... und ja, er wurde nicht wirklich warm.
Laut Unisens-E Sensor hat er bei Vollgas im Flug max. 47A gezogen.

Gruß...
 
Habe heute mal die PNP Version mit 4S und einer 12x6,5 Aeronaut betrieben, ist deutlich zügiger unterwegs, wenn auch noch immer kein echter Hotliner, aber macht wirklich mehr Spass.
Staufenbiel versicherte mir vorher, dass der C3522 900KV auch mit 4S betrieben werden kann... und ja, er wurde nicht wirklich warm.
Laut Unisens-E Sensor hat er bei Vollgas im Flug max. 47A gezogen.

Gruß...

Das hört sich ja gut an, ich hatte auch schon überlegt mal bei Staufenbiel anzufragen wegen dem pnp Motor an 4S. Das werde ich auch mal probieren...
Viele Grüße
Christopher
 
Erstflug war TOP. Nach ca 15 Jahren mal wieder *gg*
Bischen trimmen und das Teil flog auf Anhieb.
3S, 14 x 8 Graupner Cam Prop, max 55,6 A
SP bei 67mm, kein Blei im Hintern ;)

Datum auf den Fotos stimmt NICHT .

comp_02.jpg comp_03.jpg comp_04.jpg
 
Höhenruderabriss

Höhenruderabriss

Servus. Mir hat es gestern bei einer Landung kurz vor Stillstand das Höhenruder aus dem Leitwerk gerissen samt den Gewindeeisen:eek: Ich geh aber davon aus, dass es schon vorher etwas angeknackst war. Zum Glück isses nicht im Flug passiert;) Anstatt (wieder) an dem Rumpf zu Lamenieren und zu Spachteln, habe ich mich diesmal für einen neuen Rumpf entschiedern. Ich hoffe er kommt nächste woche:D Ich mag es wenn sich über 2 kilo Kreischend senkrecht aus der Hand bewegen:D

Was haltet ihr von der idee auf den Flügelinnenseiten richtige Bremsklappen einzubauen? ist zwar ne größere OP aber würde sich lohnen. Ich werd bei Staufenbiel mal anfragen ob das Scharnierband von den Querrudern über die Komplette Flügellänge geht.
 
Was haltet ihr von der idee auf den Flügelinnenseiten richtige Bremsklappen einzubauen? ist zwar ne größere OP aber würde sich lohnen. Ich werd bei Staufenbiel mal anfragen ob das Scharnierband von den Querrudern über die Komplette Flügellänge geht.
Von der Idee halte ich sehr viel. Mich würde die Antwort von Staufenbiel interessieren und Deine eigenen Erfahrungen, falls Du Wölbklappen nachrüstest.

Gruss,
Kalle
 
.

.

ja:) momentan hab ich Angst in den intakten Flügel zu hacken:D mal sehen, vielleicht hebe ich mir das für den nächsten Crash bzw. der nächsten großen Flugpause auf.
BtW. es sind jetzt auch neue Rümpfe als Ersatz erhältlich. Hab schon einen hier liegen und die Qualli ist wie beim ersten originalen gut:)

Die Anfrage zwecks Staufi kommt aber noch
 
Neuer Rumpf...

Neuer Rumpf...

So, nun hab ich es geschafft meinen schönen Vegas in den Boden zu rammen und bin reif für einen Ersatzrumpf :-(. Ist in dem Ersatzrumpf auch ein Akku Brettchen drin ? Und das Kunststoffrohr mit dem bowdenzug für das Seitenruder ? Motorspant ? Wäre toll wenn ihr mir das sagen könntet, habe schon 3x bei staufenbiel in der Warteschleife gesessen und nix erreicht. Den Flächenstahl brauche ich auch neu (verbogen), allerdings finde ich den nicht im Bereich Zubehör beim Vegas...?
Danke und viele Grüße
Christopher
 
Ersatzrumpf

Ersatzrumpf

Servus. Der Rumpf kommt mit Akkubretchen, Motorspant und eingeklebtem Kunststoffrohr aber ohne Bowdenzug. Den Rundstahl bekommste aus dem Baumarkt wenn es den bei Staufi nicht gibt
 
na klar. ich hab meinen alten Rumpf auch wieder hinbekommen und nutze ihn als zweiten vegas mit "normalen" Antrieb . und der war einmal in der mitte zerbrochen und das höhenleitwerk war abgerissen :D alles halb so wild
 
Propeller tauschen

Propeller tauschen

Hallo zusammen, ich muss im Zuge der Reparatur meines Vegas auch die Propeller ersetzen. Nun bekomme ich die kleinen halb runden "Sicherungsringe" am mitnehmer nicht ab ohne alles total zu verkratzen (siehe Foto). Habe etwas Angst das ich die Dinger kaputt mache wenn ich mit Gewalt daran gehe. Gibt es da einen Trick bzw habt ihr damit Erfahrung ?

Danke und viel Grüße
Christopher
 
mit dem kleinen Schraubendreher in die kleine Lücke der geschlossenen Seite fahren und vorsichtig weghebeln. Aufpassen das der E-Ring nicht wegschnippst.
 
VEGAS

VEGAS

Hallo,
ich gehe in wenigen Wochen an den Karawankenblick.
Hätte bereits einen Rival 2,8m Spw. von FVK möchte aber noch einen Zweitflieger mitnehmen, Zeit groß zum Bauen ist leider nicht mehr.
Nun die Frage an euch Besitzer eines Vegas. Was würdet ihr mir eher empfehlen einen Vegas in PNP oder einen Heron RR?
Ich weis, der Vergleich ist nicht unbedingt optimal. Ich bin auch nicht unbedingt der "Schaumwaffel-Fan". Wäre halt auch einfach im Transport und lt. Videos
geht der Heron auch nicht schlecht.
Landepiste leicht bergauf gut gemäht vorhanden, keine Steine.....
Lt. Staufenbiel sind die Servos in Rahmen, im Thread hier habe ich aber auch gelesen das die Servos schwer raus zu kriegen sind.
Lag es an der genauen Passung des Rahmens oder das beim Einkleben der Rahmen auch die Servos etwas abbekommen haben?
Möchte ihn mit 3S fliegen.
Wie ist das Flugverhalten / Strömungsabriss?
Welchen Regler habt ihr genommen den Smart mit 3A Back oder den Profi mit 5A Back?
Über eure Meinung und Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten