Erfahrungen mit Vegas PNP von Staufenbiel???

VEGAS

VEGAS

Hallo,

anscheinend nicht mehr so aktuell die Thematik bezüglich VEGAS.
Oder könnte doch noch jemand was dazu beitragen.

Gruß Norbert
 
Vegas

Vegas

Hallo,
ich gehe in wenigen Wochen an den Karawankenblick.
Hätte bereits einen Rival 2,8m Spw. von FVK möchte aber noch einen Zweitflieger mitnehmen, Zeit groß zum Bauen ist leider nicht mehr.
Nun die Frage an euch Besitzer eines Vegas. Was würdet ihr mir eher empfehlen einen Vegas in PNP oder einen Heron RR?
Ich weis, der Vergleich ist nicht unbedingt optimal. Ich bin auch nicht unbedingt der "Schaumwaffel-Fan". Wäre halt auch einfach im Transport und lt. Videos
geht der Heron auch nicht schlecht.
Landepiste leicht bergauf gut gemäht vorhanden, keine Steine.....
Lt. Staufenbiel sind die Servos in Rahmen, im Thread hier habe ich aber auch gelesen das die Servos schwer raus zu kriegen sind.
Lag es an der genauen Passung des Rahmens oder das beim Einkleben der Rahmen auch die Servos etwas abbekommen haben?
Möchte ihn mit 3S fliegen.
Wie ist das Flugverhalten / Strömungsabriss?
Welchen Regler habt ihr genommen den Smart mit 3A Back oder den Profi mit 5A Back?
Über eure Meinung und Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß Norbert

Hallo,
ich stand vor der gleichen Frage, ich brauche einen unkomplizierten Feierabendflieger der Spass macht aber mir nicht vor, während und nach dem Flug den Blutdruck nach oben treibt und habe mich für einen Vegas entschieden.
Gestern kam das Paket an und ich war sehr positiv überrascht, es sieht alles sehr stabil und sauber verarbeitet aus, ich hatte mir die Version mit Motor und Servos bestellt, da ich keine Zeit zum bauen habe.
Zu Deinen Fragen: Ich würde in diesem Fall ein GFK/Balsa Modell wie Vegas bevorzugen da aus meiner Erfahrung Schaumflieger, die etwas mehr Power und Geschwindigkeit haben, relativ schnell weich werden und dann macht es keinen Spaß mehr und meine Schaummodelle leiden mehr unter dem Transport als beim Fliegen, jegliche Berührung führt bei EPP sofort zu Macken.
Der Vegas scheint (ich werde berichten) auch durch den relativ hohen Rumpf nicht das Problem des Fläche-Einharkens beim Landen zu haben und man kann ihn wohl mit angestellten QR schön "aushungern" und langsam absetzen.
Ich werde ihn mit 3S fliegen, was wohl ausreichend ist und verwende einen 65A Modelcraft (Conrad) Regler mit 5A SBEC
In den nächsten Tagen werde ich alles zusammenbauen, fliegen und berichten.
Grüße Kai
 
Hallo
Ich fliege den Vegas in der PNP Version an 3S. Bis auf die Bebüglung ( wirft aus der Kiste raus Falten ), ein klasse Teil. Flugleistungen sind echt gut, steigen mit dem eingebauten Motor ok.
Kann recht fix geflogen werden aber auch langsam kreisen, je nach Lust und Laune.
Regler hab ich nen Graupner Brushless Control +T 100 drin. Mit einer CAM Carbon 14 x 8 zieht der Motor so um die 60A. Lipo ist ein DYMOND HC-3200 3S (11,1 V) 40C Akku.
 
Hallo Omega,

was ist da für ein Himax drin?
Ist es der 3522-990 oder ein 3522-900 wie lt. Staufenbiel? Ich finde allerdings keinen ...900er im Netz!
Der 990er hätte folgenden Daten.
Somit wäre der max. Strom bei 54A.
Also wäre der Motor mit einer 14x8 überlastet.

Himax C 3522-0990
Typische Stromaufnahme mit
3S LiPo, Prop 11" x 7" ca. 41 A,
3S LiPo, Prop 12" x 6" ca. 47 A.
Technische Daten
Umin-1/V: 990
Zellenzahl NiXX / LiPo: 6-9/2S-3S
optimaler Arbeitsbereich: 15A-38A
Max. Strom für 15 sec: 54A
Ø: 35mm
Länge: 48mm
Gewicht: 162g
Wellen Ø: 5mm
Befestigung: Ø25mm/4xM3

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert
Wenn ich ehrlich sein soll ...... ich hab keinen Schimmer *lach*. Ich flieg den so wie er geliefert wurde nur den "komischen" weisse prop gegen einen von Aeronaut getauscht :)
Der beiligende ist auch ein 14 x 8. Die 60 A hab ich aus den Logdaten vom Regler, also realwerte.
Soweit ich weis wird der eingebaute Motor nicht einzeln von Staufi angeboten.

Gruss Omega/Rüdiger
 
Propeller

Propeller

...also, die VEGAS fliegt super! Lammfromm beim starten, einfach aus der Hand loslassen und landen mit hochgestellten QR (wie in der Anleitung beschrieben 20mm hoch) aushungern und landen.
Mir ist heute leider der Original Prop kaputtgegangen (eine Hälfte ist wie ein Messer ins Weizenfeld weg...) dannach Außenlandung aber nix kaputt.
Frage, passt der Aeronaut CAM Carbon 14x8 direkt auf den Staufi-Aluspinner (den finde ich eigentlich ganz ok)?

Grüße
Kai
 
Rumpf

Rumpf

Hallo,
hat zufällig von Euch jemand einen Rumpf von der Vegas "rumliegen", den er nicht mehr braucht? Bei Staufenbiel ist er leider nicht verfügbar. (Vielleicht weiß jmd. wann?)

Grüße
Kai
 
Verfügbarkeit Rümpfe

Verfügbarkeit Rümpfe

...kurze Info, lt. Staufenbiel sind die Rümpfe in etwa 5-6 Wochen wieder verfügbar.
 
...

...

...bei mir war es im Prinzip ein Flugfehler, bei uns war es gestern recht böhig, schön langsam reingekommen zum Landen, zuuuu langsam, QR hoch, Böhe von vorne und Strömungsabriss, er ist dann seitlich weg und ins Feld, alles hat überlebt (auch der Prop Omega :D ) nur der Rumpf nicht, er ist im Bereich der Kabinenhaube zerbrochen. :cry:

Ich muss sagen, der Vegas fliegt super aber er will auf Trab gehalten werden, wenn er zu langsam wird, bricht er gnadenlos seitlich weg, auch ohne WR hoch, einfach mal auf Höhe ausprobieren.

Also jetzt heißt es warten....
 
Vegas

Vegas

Hi

Ich fliege die Vegas jetzt seit Mai absturzfrei und trotzdem haben sich bei einer schönen Landung vtl etwas schnell aber sauber hinter den Traflächen wo die Lüftungsschlitze im Rumpf sind links und rechts kleine Risse aufgetan.
Ist ja fast wie eine Sollbruchstelle^^ . Mit der Plätzlitechnick aber easy zu reparieren und verstärken abschleifen lakieren ...fast wie neu.
Aber was mir aufgefallen ist wenn ich im Sturzflug bei hoher Geschwindigkeit das Höhenruder voll ziehe macht das Teil eine Rolle statt eines Loopings ...hab so etwas bei keinem anderen Modell in 20 Jahren erlebt..?
Vtl hat hier wer eine Erklährung oder geht das nur mir so ??
Meine Ruderausschläge sind alle laut Anleitung :-)

Lg Bernhard
 
Hi

Ich fliege die Vegas jetzt seit Mai absturzfrei und trotzdem haben sich bei einer schönen Landung vtl etwas schnell aber sauber hinter den Traflächen wo die Lüftungsschlitze im Rumpf sind links und rechts kleine Risse aufgetan.
Ist ja fast wie eine Sollbruchstelle^^ . Mit der Plätzlitechnick aber easy zu reparieren und verstärken abschleifen lakieren ...fast wie neu.
Aber was mir aufgefallen ist wenn ich im Sturzflug bei hoher Geschwindigkeit das Höhenruder voll ziehe macht das Teil eine Rolle statt eines Loopings ...hab so etwas bei keinem anderen Modell in 20 Jahren erlebt..?
Vtl hat hier wer eine Erklährung oder geht das nur mir so ??
Meine Ruderausschläge sind alle laut Anleitung :-)

Lg Bernhard

Hallo Bernhard,
die Rolle könnte aus meiner Sicht folgende Gründe haben:
* QR machen unterschiedliche Ausschläge (vielleicht auch nur unter Last --> Servogetriebe?)
* bei meinem war das Höhenleitwerk krumm, d.h. es hing auf der einen Seite ca. 2-3mm nach unten, ich hab Alutape einseitig untergelegt
* ich kenne das von Modellen, die schon etwas weich sind und beim ziehen die "Ohren anlegen" also mit den Flächen mehr ins "V" gehen, dies hätte auch ein "Ausweichen" zur Folge.

Grüße
Kai

PS: Da beim Staufi der Rumpf ewig Lieferzeit hat, hab ich mich mal nach Landecrash an die Reparatur gemacht, GFK Matten und Kohlerohwings (schreib man das so?) gleich mit einlaminiert. Heute hab ich von außen alles verspachtelt, schön angeschliffen und lackiert.
 
Hallo Bernhard,

wenn das Ding bei voll Höhe ziehen eine Rolle macht, ist vermutlich Dein HR Auschlag zu gross.

Das kann auch mit Ausschlägen lt. Anleitung passieren, wenn der Schwerpunkt weiter hinten gewählt wurde und daher der Flieger auf das Höhenruder sensibler reagiert.

Du hast dann einen zu grossen Anstellwinkel und die Strömung reisst an der Tragfläche ab (meist auf einer Seite zuerst, dorthin geht dann die "gerissene Rolle").

Dass das Abrissverhalten nicht gutmütig ist (seitliches Wegkippen) hast Du ja weiter oben schon beschrieben - das kommt hier dann auch zum Tragen.

Viele Grüße,

Georg
 
Hallo zusammen,
Also ich fliege den Vegas nun seit ca 5 Monaten und muss immer wieder feststellen, wie gut mir das Modell gefällt ! Sehr zahm zu fliegen und bei Bedarf auch sehr flott, ist sehr gutmütig (nur nicht "zu" langsam fliegen im Landeanflug), Gleitwinkel ist auch sehr gut -> lange Flugzeit, unempfindlich bei Wind... Und sieht auch noch toll aus ;-) . Nur der Höhenruderausschlag ist bei hochgestellten Querrudern im Landeanflug am Ende bei mir schon recht "gering" (komme nur auf 7mm Ausschlag auf Höhe, trotz "versetztem" Servohebel). Für mich hat sich der Kauf wirklich gelohnt. Das musste ich mal loswerden ;-)
Viele Grüße
Christopher
 
Tuning Motor für Vegas gesucht

Tuning Motor für Vegas gesucht

Hallo Vegas Piloten,

kann mir jemand einen stärkeren Motor als den in der PNP Version empfehlen für 3 - S Betrieb?
In der "Flug Modell" 09/2015 wurde ein stärkerer vorgestell, ein Dymond X-Max 36L-1000 mit
12 x 9 Schraube, geht dann senkrecht.
Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrung mit anderer Motoriesierung, und kann mir was empfehlen
bevorzugt 3 S .

Danke für Hilfe

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

Ich fliege den PnP Motor und meine Vegas geht unbegrenzt senkrecht an 3S und original 14x8 Latte... Nur als Info
Viele Grüße
Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten