Stratair Viper

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Viper.

Ich habe einen Mega 16 / 35 / 1 an 4S verbaut. Zudem einen 100A Regler.

Mein Problem ist folgendes:

Bei Vollgas hört es sich so an als würde der Motor pulsieren.

Dabei ist es gleich ob eine 4,7x 4,7 oder eine 5,2 x 5,2 montiert ist.

Wer kann mir weiter helfen ??
 

e-yello

User
Hallo Skyliner,

Mit guten Accus nimmt sich der Antrieb im Stand wohl jenseits 120A mit 4,7x4,7...mit 5,2x5,2 eher über 150A......

Wenn ich ein 100A Regler und gut gelaunt wäre würd ich Pulsen... wenn ich schlecht gelaunt wär würd ich rauchen....

Yello
 

edf-mike

User
bei dem Motor an 4s brauchst Du einen 160A FAI-Regler und min 2500er 45C Akku.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Akkuempfehlung!

Akkuempfehlung!

Kann mir jemand einen guten aktuellen Akku für die Viper empfehlen?

Das Modell ist mir vor kurzem zugelaufen...

Habe einen Mega 16/40/1 drin mit YGE 150.

Was bekomme ich denn da maximal rein?

Und wie viele Zellen verträgt der Motor maximal, bzw. wie hoch darf die Stromaufnahme sein?

Freue mich schon auf ein paar Tips!
 
Hallo wblt,

Akku 4S ab 1800mAh sollte für ca 60A Dauer geeignet sein, Luftschrauben von 4,7x4,7 bis 5,25x6,25,
ich ich fliege auf dem vergleichbarem ARC 28/58/1 eine 5,2x5,2, Laufzeit ca 65s mit Limiter
wenn du ohne Limiter fliegst, würde ich 70s Laufzeit am Stück nicht groß überschreiten

mfg Rene
 

edf-mike

User
Dymond XP-3200v2 passen auch rein fliege ich gerade .
 

edf-mike

User
16/40/1

16/40/1

Der Mega mit ner 4,7x4,7 sollte noch gut gehen . Zieht an 5s ca 90A . sollte er gerade noch abkönnen wenn du ihn nicht zu lange quälst . Mit 4s brauchst du min ne 4,7x5,5 sonst macht die Sache keinen Spaß . Zieht dann auch erst ca 65A . Beim 1-Winder brauchst du zusätzliche Caps am Regler . Timing 18° und 16khz .
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo EDF-Mike, bist du sicher, dass der Dymond Akku die die Viper reingehen ohne eine Beule im Rumpf zu haben.
Oder stimmen eventuell die Maße auf der Homepage nicht? Es sind 44 mm angegeben. Bei mir ist aber bei 40 mm Höhe für einen Akku Schluß in der Viper.

Leider ist heute zu viel Nebel bei uns. Da wird es wohl nichts mit dem Erstflug!

Werde mal mit der 5,2x5,2 CamProp Latte anfangen!

Der Hier sollte ganz gut passen.


SLS APL MAGNUM 2650mAh 4S1P 14,8V 45C/90C
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
GR-12 Empfänger für Viper

GR-12 Empfänger für Viper

Jetzt habe ich noch eine Frage an die Profis hier im Forum.

Reicht ein GR-12 Empfänger für die Viper mit einer Antenne?

Dadurch, dass es nur eine Antenne gibt und die Fläche aus Vollkohle ist, wird wohl in bestimmten Flugphasen immer eine Abschirmung durch die Fläche enstehen. Ist die Empfangsqualität dann noch ausreichend oder ist zwingend und unter allen Umständen eine 2te Antenne notwendig?
 

edf-mike

User
Ich habe einen GR24 rein gemacht und die Antennen raus gelegt . Bei den Geschwindigkeiten sollte man an der Sicherheit nicht sparen . Ich mache heute Abend mal ein Bild mit dem Dymond-Akku im Rumpf.
 

edf-mike

User
Bilder Akkus

Bilder Akkus

DSCI0478.JPG
DSCI0479.JPG
DSCI0480.JPG
DSCI0482.JPG
DSCI0481.JPG

Akkus passen genau rein darf aber kein Klettband dran . Brauchts auch nicht Akkus werden durch die Fläche fest geklemmt.
 

edf-mike

User
Getriebeantrieb

Getriebeantrieb

Habe mal einen Getriebeantrieb zusammen gebaut .
Mega 15/30/1 Maxongetriebe 4,4:1 RF 12x17 erst 3s und dann 4s. Mal sehn wie es geht .
DSCI0486.JPG
 
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein neues Spielzeug, eine gebrauchte Viper von Stratair. Der Vorbesitzer hatte die Viper auch gebraucht gekauft, aber nie geflogen, deswegen habe ich keine Erfahrungswerte.

Die Viper ist komplett flugbereit, mit folgenden Komponenten:

- Mega AC 16/35/1.5 R mit Getriebe
- YGE 90 HV
- RFM 10x16
- Lipos: 7s 1,8Ah (Block mit 4s und 3s)

viper_komplett.jpg

viper_komponenten.jpg

Da ich diesen Antrieb nicht kenne, habe ich jetzt folgende Infos gefunden:
- Es scheint ein KPG 25-Getriebe zu sein, mit 3,7:1, 4,2:1 oder 5,1:1 Untersetzung. Die Untersetzung ist leider nicht angegeben, oder wo kann ich diese ablesen?

Bei ecalc würde der max. Strom 53A betragen bei 5,1:1 und 77A bei 4,2:1, 96A bei 3,7:1

Ich denke ich werde den Antrieb einbauen und den Strom im Stand messen.

Was haltet Ihr von diesen Komponenten? Welche Endgeschwindigkeit kann ich mir erwarten?
Vom Setup her, mit dem Klapprop ist es eher ein Hotliner-Setup als ein Pylon-Racer, was mir aber auch eher liegt.
Ich möchte die Viper eher als Showgerät einsetzen.
Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten bei der Viper?
Kann ich die Ruderausschläge und Schwerpunkt von Stratair für den Erstflug so übernehmen?


Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten