Stratair Viper

Da ich diesen Antrieb nicht kenne, habe ich jetzt folgende Infos gefunden:
- Es scheint ein KPG 25-Getriebe zu sein, mit 3,7:1, 4,2:1 oder 5,1:1 Untersetzung. Die Untersetzung ist leider nicht angegeben, oder wo kann ich diese ablesen?

Bei ecalc würde der max. Strom 53A betragen bei 5,1:1 und 77A bei 4,2:1, 96A bei 3,7:1

Ich denke ich werde den Antrieb einbauen und den Strom im Stand messen.

Was haltet Ihr von diesen Komponenten? Welche Endgeschwindigkeit kann ich mir erwarten?
Vom Setup her, mit dem Klapprop ist es eher ein Hotliner-Setup als ein Pylon-Racer, was mir aber auch eher liegt.
Ich möchte die Viper eher als Showgerät einsetzen.
Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten bei der Viper?
Kann ich die Ruderausschläge und Schwerpunkt von Stratair für den Erstflug so übernehmen?

Hi, wenn auf dem KPG nix mit Stift steht hilft nur, Markierung auf beide Wellen (am Motor hinten und am Getriebe vorn), einige Umdrehungen drehen (notfalls Malerkrepp um die Getriebewelle und vorsichtig mit Zange umfassen) und an beiden Wellen die Umdrehungen zählen. Dann teilst Du U Motor durch U Getriebewelle und hast das Übersetzungsverhältnis. Dein Getriebe ist tatsächlich ein Kontronik KPG25 oder 27, leider ist in der Regel keine Übersetzung aufgdruckt.

RFM10x16 ist keine Hotliner-LS, die Schraube braucht schon ein bisschen zum beschleunigen.

Vergiss ecalc bei diesen Antrieben. Kommt nur Blödsinn raus, Dein Beispiel 7s/5.2:1/10x16 würde mit weit mehr als 10000 Umin drehen (an der Welle), nur reichen da keine 53A.

Vergiss Standmessungen, die killen Dir nur den Motor und/oder den Regler. Endgeschwindigkeit mit diesem Antrieb an 5-6s je nach Getriebe und LS bis 300 sind realistisch.

Der Mega ist ein 2700kV Motor für 5s wenn ich mich recht entsinne. Die bei 7s resultierenden 60-70000Umin überlebt er nicht lange, selbst 6s dürften grenzwertig sein. Habe in der Vergangenheit einige Mega gesehen, die oberhalb 60000 Umin versagt haben. Meiner mitsamt Reglerbrand und folgendem Totalschaden am Modell.

Zu Deinem Akkukonzept, Du brauchst bei 3+4s enorm hohe C-Raten oder höhere Kapazitäten, der Viper-Rumpf ist aber sehr eng. 3+4s 1800 mit 50C passen eher nicht in die Viper. Aber siehe oben, 7s????? Ich würde eher über 2+3s oder 2+4s (wegen Schwerpunkt und Platz neben dem Regler ggf. besser als 3+3s) nachdenken.

Passende Schraube weiß man erst wenn man die Getriebeuntersetzung kennt. Es kann sinnvoller sein die Getriebeuntersetzung zu ändern, wenn sich keine passende Schraube finden lässt. Preislich hält sich der Aufwand im Rahmen, man muss halt die Teile bestellen und etwas basteln, und das Öffnen des Getriebes kann tricky sein.

Einstellungen von Stratair für die Viper passen prima. Gut ist ein Flugzustand mit größeren Ausschlägen für die Landung. Die Viper fliegt super, wird aber schnell klein. Vor allem in schwarz oder weiß könnte sie gut etwas extra neon-Folie vertragen.

Etwas anfällig kann der HR Bowdenzug sein, saubere Ausschläge und Rückstellung des HR sollte man regelmäßig kontrollieren.
 
Hi, wenn auf dem KPG nix mit Stift steht hilft nur, Markierung auf beide Wellen (am Motor hinten und am Getriebe vorn), einige Umdrehungen drehen (notfalls Malerkrepp um die Getriebewelle und vorsichtig mit Zange umfassen) und an beiden Wellen die Umdrehungen zählen. Dann teilst Du U Motor durch U Getriebewelle und hast das Übersetzungsverhältnis. Dein Getriebe ist tatsächlich ein Kontronik KPG25 oder 27, leider ist in der Regel keine Übersetzung aufgdruckt.

RFM10x16 ist keine Hotliner-LS, die Schraube braucht schon ein bisschen zum beschleunigen.

Vergiss ecalc bei diesen Antrieben. Kommt nur Blödsinn raus, Dein Beispiel 7s/5.2:1/10x16 würde mit weit mehr als 10000 Umin drehen (an der Welle), nur reichen da keine 53A.

Vergiss Standmessungen, die killen Dir nur den Motor und/oder den Regler. Endgeschwindigkeit mit diesem Antrieb an 5-6s je nach Getriebe und LS bis 300 sind realistisch.

Der Mega ist ein 2700kV Motor für 5s wenn ich mich recht entsinne. Die bei 7s resultierenden 60-70000Umin überlebt er nicht lange, selbst 6s dürften grenzwertig sein. Habe in der Vergangenheit einige Mega gesehen, die oberhalb 60000 Umin versagt haben. Meiner mitsamt Reglerbrand und folgendem Totalschaden am Modell.

Zu Deinem Akkukonzept, Du brauchst bei 3+4s enorm hohe C-Raten oder höhere Kapazitäten, der Viper-Rumpf ist aber sehr eng. 3+4s 1800 mit 50C passen eher nicht in die Viper. Aber siehe oben, 7s????? Ich würde eher über 2+3s oder 2+4s (wegen Schwerpunkt und Platz neben dem Regler ggf. besser als 3+3s) nachdenken.

Passende Schraube weiß man erst wenn man die Getriebeuntersetzung kennt. Es kann sinnvoller sein die Getriebeuntersetzung zu ändern, wenn sich keine passende Schraube finden lässt. Preislich hält sich der Aufwand im Rahmen, man muss halt die Teile bestellen und etwas basteln, und das Öffnen des Getriebes kann tricky sein.

Einstellungen von Stratair für die Viper passen prima. Gut ist ein Flugzustand mit größeren Ausschlägen für die Landung. Die Viper fliegt super, wird aber schnell klein. Vor allem in schwarz oder weiß könnte sie gut etwas extra neon-Folie vertragen.

Etwas anfällig kann der HR Bowdenzug sein, saubere Ausschläge und Rückstellung des HR sollte man regelmäßig kontrollieren.

Vielen Dank für Deine Infos.

Gestern habe ich mal probiert ob der Block mit 3s und 4s überhaupt in die Viper passen.

lipo_7s_2.jpg

lipo_7s_1.jpg

7s würde nur mit sehr viel Fumelei funktionieren, und ich bezweifele auch dass der Vor-vor-Besitzer mit den 7s geflogen ist. Der Block mit 3s passt weder unter, noch neben den Regler. Ein Lipo mit 2s sollte unter den Regler passen.
Vom Schwerpunkt sollte ein 2s neben dem Regler passen und ein 3s oder 4s unter die Tragfläche, oder?

Ich denke ich werde zuerst mit dem 4S Lipo testen, wenn ich damit den Schwerpunkt hinbekomme. Ist damit alles im grünen Bereich teste ich mit 5s oder 6s.
Oder ich bleibe bei 4s, mit grösserer Kapazität und grösserem Prop?

Neon Folie wäre auch nicht verkehrt.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Mega 16/35/1,5R 2700kV - 6S

Mega 16/35/1,5R 2700kV - 6S

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Viper den Mega 16/35/1,5R mit 2700kV an 6S betrieben allerdings direkt auf eine gekürzte 4,7(5,5)x5,5" Regler war (!) ein YGE 120 LV.
Auf dem Motor hatte ich den Extremkühlkörper und am Rumpf zusätzlich Hamsterbacken zur Kühlung eingebaut. Lipos waren zwei Turnigy 3S 1800mAh hintereinander. Strom lag bei 130A am Boden. Natürlich ist alles über das Limit belastet! Damit sind die Einschaltzeiten und Kühlphasen akribisch einzuhalten. Temperatur ist immer im Auge zu behalten!

Ergebnis: Der Regler hat ein paar Flüge gehoben. Wurde dann aber gekillt. Nicht Glücklicherweise, sondern Bewusst! hatte ich ein Ubec mit 2S 350mAh im Flieger das über Dioden am Empfänger angeschlossen war, ansonsten wäre vllt. nicht nur der Flieger Totalschaden!

Fazit: Der Antrieb hebt nur mit einem YGE 160 FAI - und noch wichtiger Bei solchen Experimenten immer auf die Empfängerstromversorgung achten!!! Niemals ohne doppelten "Boden"!!!

Es gibt dazu auch ein Video von Steffen Loos "Viper F5D noch bischen very faster ;-D"

JM2C

Grüße Marco
 
4s in der Viper mit einem gescheiten Getriebeantrieb macht schon was her. Gibt ja im Bereich F5d Schrauben einiges, fliege selbst eine 12x25 SAW, aber eben an einem Leo mit 5s... ohne genaue Antriebsdaten wird es schwer da einen Tipp zur richtigen Schraube zu geben. Versuch mal die Getriebeuntersetzung raus zu finden.

Die Tips oben zum BEC sind auch super wichtig, weiters niemals länger mit Teilgas fliegen, das mögen die Regler gar nicht. Eher erst mal mit 4s ran tasten, steigern kann man später immer noch.
 
Was den Schwerpunkt betrifft erinnere ich mich, dass mit einem ähnlich schweren Antrieb (Mega 16 40 1 mit KPG) und einem SLS 4s 2200 oder 2400 mittig unter der Fläche der Schwerpunkt in der Viper perfekt gepasst hat.

Wenn man einen 2s neben den Regler packt könnte es sein dass der zweite Akku sehr weit nach hinten muss. Was wegen Empfänger, HR Servo und etwaigem UBEC nur sehr eingeschränkt geht, da muss dann eventuell Blei ins Heck.

In der Viper ist halt nicht viel Platz.
 
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein neues Spielzeug, eine gebrauchte Viper von Stratair.

:D Dann machen wir doch mal ein herbstliches Vergleichsfliegen ... und nehmen den Bernd mit seinem Sporadic auch noch dazu :D

Ich habe in der Viper nen Kontronik 480/3100 mit 5.2:1, 4S 2200 (Manchmal 5S /1800? -- wenn ich gut drauf bin) dann dreht die LS auch richtig durch, wie ein "grosser" Hotliner.;)
Luftschraube Marcel Schlages "kleines Brötchenmesser" 10x24 , seltener die GM 11x22 oft als Stromklo verschrieen, ich finds aber ok.

Der 4s2200 liegt bei mir Anschlag-press hinten drin. QR zur Landung hoch, alles was geht.
 
:D Dann machen wir doch mal ein herbstliches Vergleichsfliegen ... und nehmen den Bernd mit seinem Sporadic auch noch dazu :D

Ich habe in der Viper nen Kontronik 480/3100 mit 5.2:1, 4S 2200 (Manchmal 5S /1800? -- wenn ich gut drauf bin) dann dreht die LS auch richtig durch, wie ein "grosser" Hotliner.;)
Luftschraube Marcel Schlages "kleines Brötchenmesser" 10x24 , seltener die GM 11x22 oft als Stromklo verschrieen, ich finds aber ok.

Der 4s2200 liegt bei mir Anschlag-press hinten drin. QR zur Landung hoch, alles was geht.

Hallo Rudi,

ja, ein herbstliches Vergleichsfliegen klingt gut.
Welche Ströme fliessen bei der 10x24, resp. GM11x22?

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

Ich habe jetzt folgendes gestestet, mit der Idee um die Untersetzung bestimme zu können.
Ich habe mit 4s getestet und habe eine Strom von 34A gemessen.
Laut ecalc, wenn dieser verlässlich ist, komme ich auf diesen Wert bei einer Untersetzung von 4,2:1

Welches Setup würdest Ihr eher wählen:
- auf 6S gehen: 2s 1800mAh sollten neben den Regler passen und 4s 1800mAh dahinter?
- oder auf 4s gehen: 4s mit vielleicht 2,2Ah? und dann einen Prop mit 10x23, 11x22 ?

Meiner Meinung nach sollte das 4s-Setup, trotz höherer Kapazität leichter sein, aber viel geräumiger im Rumpf bleiben.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Ich meine Ströme nie gemessen,
die Propellervarianten tuen nicht schrecklich viel dabei aus, nach Motorlaufzeit und Nachladen müsste meine Kombi irgendwo zwischen 70-85A liegen, an 4S.

Mit 5s denke ich lieber nicht drüber nach, das mach ich nur bei definitiv kälteren Aussentemperaturen.
Ich habe keine Kühllöcher eingebaut - der Motor wird dann schon heftig warm - den YGE 90 shockt das hingegen nicht.

Eine interessante Variante, hab ich auf einem anderen Modell, ist eine RFM 16x17s gekürzt auf ca. 12-13", das bringt den ultimativen Tritt in den Hintern vom Flieger,
brachiale Beschleunigung, wesentliche besser als die originale RFM 12x17 .
 

F3B-E

User
Untersetzung messen im montierten Zustand .

Mach mit dem Wasserfesten Schreiber einen kleinen Strich von Aussen bis zur Mitte
hinten auf die Motorwelle . Danach drehst du die Getriebe Welle 1x um 360Grad und zählst hinten den Strich
wieviel mal er sich dreht .

Schon hat man die Übersetzung .

Gruss Marcel
 
Hallo,

Ich habe jetzt folgendes gestestet, mit der Idee um die Untersetzung bestimme zu können.
Ich habe mit 4s getestet und habe eine Strom von 34A gemessen.
Laut ecalc, wenn dieser verlässlich ist, komme ich auf diesen Wert bei einer Untersetzung von 4,2:1

Das mit ecalc ist Grütze und funktioniert nur näherungsweise, bei überquadratischen Props mit Standschub klappt es überhaupt nicht! 6s würde ich auch weg lassen. Wenn die Luftschraube zu klein ist und/oder der Motor voll ausdreht sind es 65000 Umin. Wenn der Motor
blockiert ist der Regler auch hin, und ohne separates BEC die Viper ebenso.

Wie man die Übersetzung bestimmt hatte ich oben schon geschrieben, Marcel hat es noch mal geschrieben. Getriebeverhältnis ist essentiell, ohne diese Info kann man nix gescheit auslegen.
 

F3B-E

User
Schau was du für eine Getriebe übersetzung hast !!
Hier hast du ein Bild der Ritzel (Sonnenrad) .
v.L 3.7:1 // 4.2:1 // 5.2:1
 

Anhänge

  • IMG_6875.JPG
    IMG_6875.JPG
    164 KB · Aufrufe: 119

F3B-E

User
Eine von den zwei möglichkeiten wird er wohl hin bekommen ,darum hab ich beide genannt .

Ich mach lieber das Getriebe auf und schau gleich nach der schmierung !
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.
Das zählen der Umdrehungen war natürlich einfacher. Ich komme auf etwas mehr als 4 Umdrehungen der Motorwelle, also habe ich die Untersetzung von 4,2:1.
Ich teste die Viper jetzt mal mit 4s und der RFM 10x16.

In der Viper ist ein externes Jeti BEC eingebaut (U=5V), gespeisst von einem 2s 800mAh.
Ich werde das Jeti BEC aber über den Antriebsakku speisen, um etwas mehr Platz im Rumpf zu haben, weniger Gewicht und man braucht an einen Lipo weniger zu denken.

Viele Grüsse
Steve
 
Habs mal grob überschlagen, das kommt mit der 10x16 auf eine Strahlgeschwindigkeit von etwa 60m/s. Ist jetzt nicht gigantisch, reicht aber zum schnell fliegen am Anfang. Perspektivisch kannst wirklich über eine Pylon-Schraube (10x24 oder sogar 12x25 SAW) und 5s nachdenken. Dann würde ich aber BEC und Antriebsakku strikt trennen.
 
Hallo,

bei böigem Querwind konnte ich gestern 6 Flüge mit der Viper machen. Nach einigen Einstellungen flog die Viper sehr gut.
Mit 4s und der 10x16 ist die Geschwindigkeit noch nicht berauschend, macht aber trotzdem viel Spass.

Bei der letzten Landung erwischte eine Windböe die Viper kurz vor dem aufsetzen, die Fläche ist eingehakt und der Randbogen wurde leider beschädigt.

Zur Zeit habe ich keinen Plan wie ich dies reparieren kann, ausser den Randbogen kürzen und mit Epoxy verschliessen ...

viper_nok.png


Viele Grüsse
Steve
 

e-yello

User
Hallo Steve,
Hach,das ist ärgerlich....:rolleyes:

Hast du das fehlende Stück noch?
Wenn Ja lässt sichs wohl relativ einfach reparieren... auch optisch ansprechend...

Falls nein würd ich nen Teilersatz probieren..hab verschiedene Formen liegen die wohl was "in etwa" Passendes darstellen könnten...

Im Notfall ein Stück Balsa auf Umriss und (so gut es geht) Profil schleifen und ein 60er Carbon Gewebe drüber.....Oberfläche bekommt man dann mit Schleifen und Klarlack halbwegs ansehnlich hin.....


Gruss
Yello
 
Wirklich schade. Ich würde die Fläche auf gar keinen Fall so stark kürzen, das würde sich fliegerisch merkbar auswirken. Am besten wäre es natürlich das Randstück ist noch da ...
 

e-yello

User
Ich würde die Fläche auf gar keinen Fall so stark kürzen, das würde sich fliegerisch merkbar auswirken. A/QUOTE]


Da geb ich dir recht, einfach beide Seiten abschneiden und zumatschen würd ich nicht...aus Prinzip......
Wobei... im Wettbewerb würds wohl so weitergeflogen werden...is ja die richtige (langsamere) Seite....;)


Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten