Erster :-)
Erster :-)
Moin moin Thomas
Coooool. Hast dir das richtige Projekt ausgesucht.
Was die Auslegung angeht: Die Fläche und das Leitwerk hab ich etwas größer als das Original. Die Flächenprofile sind außen NACA0009, dann 0008 und an der Wurzel nur noch 0005. Bei 470mm an der Wurzel ist es da immerhin noch fast 24mm dick. Ich hab allerdings da kein Fahrwerk drin. War mir damals zu klein und zu empfindlich für unsere Piste, heut würde ich da versuchen eins rein zu kriegen. Aber es wird auch deutlich schwerer. Ich hab trotz der Turbine im Heck und mit Hilfe von "Komponenten-Tetris" eine Anordnung gefunden, bei der ich kaum Trimmblei brauche. Die Leitwerke sind ebene Platten. Die Höhe ist entgegen dem Original als gedämpftes Leitwerk ausgeführt. Da ich auf dem Bauch landen muß, würden die Spitzen sonst immer in der Piste einhaken. Das ganze spart auch gerade hinten wieder Gewicht. Der Rumpf und die Leitwerke sind klassich in Holz und die Fläche in Syro-Balsa aufgebaut.
Tja und Fliegen tut die Kiste auch gut. Gewicht liegt bei 1800g. Die Flächenbelastung liegt so bei etwa 108g/dm3. Mit ner Kolibri T20 und Schub oberhalb von 2kg ist der Start aus der Hand ein Kinderspiel und in der Luft ist sie recht fix. Sie fliegt sehr ausgewogen, wenn nicht sogar zahm. Mit der ursprünglichen T15 war das Abstellen der Turbine an der Platzgrenze zum landen ausreichend. Durch den nun etwas höheren Standschub muß ich die Düse schon recht früh ausschalten. Sonst kommt sie einfach zu schnell rein. Ich hab aber auch keinerlei Landehilfen.
Also von den Eigenschaften ein toller Jet. Und elegant ist der Zweistrahler auch noch. Wundert mich immer wieder, dass da sonst keiner drauf anspringt. Na, jetzt bin ich ja nicht mehr alleine :-)
Na denn mal viel Erfolg mit der Su15.
Ach so, und wenn du mal nicht weißt wohin damit: Man kann sie auch anderweitig verwenden :-)
Gruß
Andreas