SU 15

maverc

User
Vor 3 Wochen bin ich mit meinem neuen Projekt gestartet ging bis jetzt auch einigermassen gut aber jetzt stecke ich im Sand (wusste ich auch dass das kommen wird) was für Profile soll ich hier für Tragfläche und Seitenruder verwenden ?? Mit allem was ich bis jetzt versucht habe ist einfach zu Dick ( Tragfläche Naca 2412 und Seitenruder Naca 0009 )Die Flächentiefe an der Wurzel ist 82 cm und das Seitenruder ab Spant L 50 cm geht allerdings auf dem Rumpf bis 72 cm nach vorne . Es soll kein Scale Modell werden nur ein schöner Flieger!

Kann mir hier jemand zu Hilfe kommen
Gruss Thomas (Mav) und Danke

Ps: einige Daten
Länge 245 cm
Spanne 128 cm (15 % +)
Gewicht so tief wie möglich
turbine Jets Munts Merlin 100
 

Anhänge

  • Su-15TM_01.jpg
    Su-15TM_01.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMGP1637.jpg
    IMGP1637.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMGP1662 2.jpg
    IMGP1662 2.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMGP1664.jpg
    IMGP1664.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 60
Profildicke

Profildicke

Hallo Thomas,

schreib doch mal die Maximale Profildicke dazu, vielleicht kann ich dir helfen;)
Ansonsten ein schöner und außergewöhnlicher Jet.

Gruß Tobias
 
Hallo Thomas,

ein schönes Projekt hast Du Dir vorgenommen, und dann auch noch in Holzbauweise.Ich würde wie folgt vorgehen.
Die Tragfläche sehe ich als Delta an, mit einem symmetrischen Profil. Messe die Dicke aus der Zeichnung aus.
Schätzungsweise beträgt die Dicke nur 5 bis 6 %. Beim Seitenleitwerk messe die Dicke an der Wurzel.
Nimm ein symmetrisches Profil mit der Dicke, und Zeichne es auf. An der dicksten Stelle wird das Profil zerschnitten,
der vordere Teil wandert zur Nasenleiste, der hintere Teil zum Ende. Das Profil der Wurzel kannst Du wieder ausmessen.
Mit diesen Rippen kannst Du das Seitenleitwerk ausschneiden.
Das Seitenleitwerk sieht für mich wie eine ebene Platte aus, die nur an Nase und Ende profiliert ist.
Viel Spaß beim Bauen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

maverc

User
Schon mal Danke für die Tipps . Die Tragfläche ist laut Zeichnung mm+ - 4,8 cm dick , zu dem habe ich heute morgen einen Flügel meiner Mirage 2000 zerschnitten und bei einer Rippenlänge von 82 cm habe ich 5,2 cm dicke , wäre nicht schlecht und ich denke könnte auch passen . Soll eurer Meinung nach die ganze Tragfläche ein symmetrisches Profil haben oder währe es ideal die ausere hälfte von symmetrisch auf halbsymetrisch oder sogar unten glatt bauen (die F15 Philip Avonds hat 3 verschiedene Profile ) Mit der Holzbauweise komme ich gut zu recht und einmal fertig werde ich den Rumpf abformen , da ich beim Bauen nicht so schnell bin wird das ganze noch ne weile dauern aber Hauptsache man hat spass dran ;).
Gruss Thomas (Mav)
 

MIGFritz

User
Erster :-)

Erster :-)

Moin moin Thomas

Coooool. Hast dir das richtige Projekt ausgesucht.
Was die Auslegung angeht: Die Fläche und das Leitwerk hab ich etwas größer als das Original. Die Flächenprofile sind außen NACA0009, dann 0008 und an der Wurzel nur noch 0005. Bei 470mm an der Wurzel ist es da immerhin noch fast 24mm dick. Ich hab allerdings da kein Fahrwerk drin. War mir damals zu klein und zu empfindlich für unsere Piste, heut würde ich da versuchen eins rein zu kriegen. Aber es wird auch deutlich schwerer. Ich hab trotz der Turbine im Heck und mit Hilfe von "Komponenten-Tetris" eine Anordnung gefunden, bei der ich kaum Trimmblei brauche. Die Leitwerke sind ebene Platten. Die Höhe ist entgegen dem Original als gedämpftes Leitwerk ausgeführt. Da ich auf dem Bauch landen muß, würden die Spitzen sonst immer in der Piste einhaken. Das ganze spart auch gerade hinten wieder Gewicht. Der Rumpf und die Leitwerke sind klassich in Holz und die Fläche in Syro-Balsa aufgebaut.

Tja und Fliegen tut die Kiste auch gut. Gewicht liegt bei 1800g. Die Flächenbelastung liegt so bei etwa 108g/dm3. Mit ner Kolibri T20 und Schub oberhalb von 2kg ist der Start aus der Hand ein Kinderspiel und in der Luft ist sie recht fix. Sie fliegt sehr ausgewogen, wenn nicht sogar zahm. Mit der ursprünglichen T15 war das Abstellen der Turbine an der Platzgrenze zum landen ausreichend. Durch den nun etwas höheren Standschub muß ich die Düse schon recht früh ausschalten. Sonst kommt sie einfach zu schnell rein. Ich hab aber auch keinerlei Landehilfen.
Also von den Eigenschaften ein toller Jet. Und elegant ist der Zweistrahler auch noch. Wundert mich immer wieder, dass da sonst keiner drauf anspringt. Na, jetzt bin ich ja nicht mehr alleine :-)

Na denn mal viel Erfolg mit der Su15.
Ach so, und wenn du mal nicht weißt wohin damit: Man kann sie auch anderweitig verwenden :-)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMGP0895k.jpg
    IMGP0895k.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0556kl.jpg
    DSC_0556kl.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 35
Hallo Thomas,

das Naca 2412 ist tatsächlich nicht so schlank.
P.Liebetrau hat früher für seine Jets das Goe445 verwendet, wenn ich mich noch richtig erinnere. Dann aber mit Schränkung von 1,5Grad. Seitenruder dann Naca 0009. Das wird für dein tiefes Seitenleitwerk vielleicht immer noch zu dick sein, dann die Dicke reduzieren oder tatsächlich das Profil strecken.
Oft wird auch das MH43 bei Jets verwendet, bei deiner Flächengeometrie aber vielleicht nicht so optimal.
Bei der Su15 fährt das Fahrwerk ja in die Fläche ein. Das wird für dich wohl ein wichtiger Faktor sein.


Gruß nach Italia


....Malte
 

maverc

User
Moin moin Thomas

Coooool. Hast dir das richtige Projekt ausgesucht.
Was die Auslegung angeht: Die Fläche und das Leitwerk hab ich etwas größer als das Original. Die Flächenprofile sind außen NACA0009, dann 0008 und an der Wurzel nur noch 0005. Bei 470mm an der Wurzel ist es da immerhin noch fast 24mm dick. Ich hab allerdings da kein Fahrwerk drin. War mir damals zu klein und zu empfindlich für unsere Piste, heut würde ich da versuchen eins rein zu kriegen. Aber es wird auch deutlich schwerer. Ich hab trotz der Turbine im Heck und mit Hilfe von "Komponenten-Tetris" eine Anordnung gefunden, bei der ich kaum Trimmblei brauche. Die Leitwerke sind ebene Platten. Die Höhe ist entgegen dem Original als gedämpftes Leitwerk ausgeführt. Da ich auf dem Bauch landen muß, würden die Spitzen sonst immer in der Piste einhaken. Das ganze spart auch gerade hinten wieder Gewicht. Der Rumpf und die Leitwerke sind klassich in Holz und die Fläche in Syro-Balsa aufgebaut.

Tja und Fliegen tut die Kiste auch gut. Gewicht liegt bei 1800g. Die Flächenbelastung liegt so bei etwa 108g/dm3. Mit ner Kolibri T20 und Schub oberhalb von 2kg ist der Start aus der Hand ein Kinderspiel und in der Luft ist sie recht fix. Sie fliegt sehr ausgewogen, wenn nicht sogar zahm. Mit der ursprünglichen T15 war das Abstellen der Turbine an der Platzgrenze zum landen ausreichend. Durch den nun etwas höheren Standschub muß ich die Düse schon recht früh ausschalten. Sonst kommt sie einfach zu schnell rein. Ich hab aber auch keinerlei Landehilfen.
Also von den Eigenschaften ein toller Jet. Und elegant ist der Zweistrahler auch noch. Wundert mich immer wieder, dass da sonst keiner drauf anspringt. Na, jetzt bin ich ja nicht mehr alleine :-)

Na denn mal viel Erfolg mit der Su15.
Ach so, und wenn du mal nicht weißt wohin damit: Man kann sie auch anderweitig verwenden :-)

Gruß
Andreas



Sieht einfach GUUUT aus , bei mir wird die Tragfläche und Höhenruder auch um 15 % Vergrößert
Gruss Thomas
 

maverc

User
Wie gesagt habe ich das Profil meiner Mirage 2000 (Symmetrisch ) das sich bis jetzt meiner Ansicht als idealste zeigt, ist doch auch ein Delta und fliegen tut sie sehr gut .
Das Fahrwerk fährt zu einen viertel in den Rumpf ein .
Gruss Thomas (Mav)
 

MIGFritz

User
Hallo Thomas

Also ich hab mit den symetrischen Profilen keine Probleme. Von innen mit 5% bis außen auf 9% gestrakt. Ich würde auf Schränkung verzichten. Ist nur Leistungsverlußt :-). Wenn du leicht baust, wird die Kiste nicht krittisch. Bei meiner kleinen hab ich nicht gerade wenig Flächenbelastung und trotzdem keinerlei bockiges Flugverhalten.
Was ich nicht gemacht hatte, war die negative V-Form. Ich glaub das war ein Fehler. Ist nicht dramatisch, aber das hat ja schon einen Grund, das die das damals so gemacht haben. Soweit ich weis, sorgt das für eine gewisse aerodynamische Stabilität. Ich mußte zudem ganz gehörig Differenzierung beimischen bis die Fassrollen ein Ende hatten - aber nicht wie gewohnt, sondern ich brauch nach unten mehr Ausschlag tztztz. Mit der negativen V-Form gehts bestimmt bei Rollen geradeaus, ohne großartige Differenzierung.

Gruß nach Livorno (da bin ich ne Zeit lang regelmäßig mit nem Feederschiff eingelaufen :-))
Andreas
 

maverc

User
Mit ein bisschen Geduld und 3 Bier gehts schon :), morgen kommt Harz und 50er Gewebe darauf und dann wird gespachtelt und verschliffen
Gruss thomas (Mav)
 

Anhänge

  • IMGP1665.jpg
    IMGP1665.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMGP1668.jpg
    IMGP1668.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 37

maverc

User
So die Urform vom Rumpf ist so weit fertig und grundiert da jetzt das Fliegen angesagt ist werden die Arbeiten am Modell erstmal eingestellt. Da Ich in Mathematik immer schon eine Flasche war möchte ich gerne von Euch wissen ob der SP an meinen 27% in Ordnung sein könnte (die Berechnungen habe nicht ich gemacht könnte ich auch nicht :) .
Gruss Thomas (Mav)
 

Anhänge

  • IMGP1683.jpg
    IMGP1683.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMGP1721.jpg
    IMGP1721.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 51
  • CG ala doppio delta.jpg
    CG ala doppio delta.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 53

MIGFritz

User
Moin Thomas

Oh ha... deine Su wird ja riesig. Echt cool!
Jo, der Schwerpunkt sieht recht gut aus. Hatte vorher eine kleine Su als Depron Pusherjet gebaut und so bei der gleichen Geometrie den Schwerpunkt bestimmt. Bei dieser Art der Schwerpunktbestimmung springt auch noch ne Menge Flugspaß raus. Danach hab ich dann die größere Turbinen Variante gebaut. Hat soweit gut funktioniert. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja einen 1:10 Balsagleiter deiner Su bauen. So kannst du den Schwerpunkt auch leicht bestimmen.
Meine Flächengeometrie ist ja recht ähnlich. Bei mir liegt er bezogen auf die Wurzelrippe auf ca. 52% (von der Endleiste gemessen). Dein Kumpel, mit der schönen Schrift ;-), liegt etwas weiter hinten. Er hat da was um 44% raus.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0851k.jpg
    DSC_0851k.jpg
    200 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0851a.jpg
    DSC_0851a.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 39
  • Su 15 Depron ck.jpg
    Su 15 Depron ck.jpg
    171 KB · Aufrufe: 57
Hallo Thomas,

der Schwerpunkt passt. Zur Sicherheit mach es so wie Andreas vorgeschlagen hat, und baue einen
Balsagleiter. Sind die Tragflächen schon fertig? Auf dem Bild sieht es aus, als ob nur Balsabretter zur Flächenform
zusammengeklebt wurden. Weiter viel Spass beim Bau dieses aussergewöhnlichen Modells.

Viele Grüße
Wolfgang
 

maverc

User
An, den 1\10 Gleitet habe ich nicht gedacht finde ich ok ,die Tragflächen sind noch nicht fertig diese die man sieht sind aus 4 mm Sperrholz mit denen ich die 2 Styroporkerne ausschneiden werde. Als Profil habe ich das der F16 Gleichauf um 60% vergrößert und pass meiner Meinung nach ganz gut.
Gruss Thomas (Mav)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten