Whirlis - Erfahrungen, Vergleiche, Bau, Versionen

Nachdem ich am Sonntag endlich das Vergnügen hatte einmal den original-Whirli 6 von einem Freund zu fliegen möchte ich die Eindrücke gerne teilen.
Der Whirli gehört meinem DLG-Buddy mit dem ich oft fliegen gehe. Wir haben uns auch mit der Theorie auseinandergesetzt und das Modell einmal in XFLR5 simuliert und mit einem Synergy II Flügel von Gerald Taylor verglichen.
Dabei fallen einige Dinge auf:
Der Whirli Flügel erreicht weder die Gleit- noch die Sinkleistungen des Synergy II, aber er hat einen sehr breiten Geschwindigkeitsbereich in dem er gut geht.
Beim Verwölben scheint der sinnvolle Bereich beim Whirli eher kleiner zu sein:
Eine Verwölbung von +2° bringt etwas besseres Sinken, bei +3° fällt die Verbesserung sehr klein aus und man muss dann schon sehr genau die optimale Fluggeschwindigkeit treffen.
Negative Klappenausschläge von -2° bringen erst bei >8m/s Fluggeschwindigkeit etwas.

Am Sonntag war es ziemlich turbulent, und mein Vortex 2 musste sehr aktiv gesteuert werden um in der Thermik zu bleiben, und verlor natürlich bei jedem Fehler wieder Höhe.
Der Whirli war da viel einfacher zu fliegen, ließ sich wunderbar stabil kreisen und hat auf die Turbulenzen viel weniger reagiert. Das höhere Gewicht (Whirli >280g, Vortex ca. 245) spielt da sicher eine Rolle, aber auch mit Ballast will der Vortex noch aktiv geflogen werden. Der Whirli hat viel Vertrauen vermittelt, und ich glaube ich würde einfach mehr wagen, weil er so berechenbar und zuverlässig wirkt.
Das absolute Steig- und Gleit-Leistungspotenzial vom Vortex scheint zwar schon recht deutlich höher zu sein, aber deutlich schwieriger auszufliegen.

Fazit: Es hat extrem viel Spaß gemacht, ich habe die volle Motivation meinen Eigenbau-Whirli endlich fertig zu machen, und ich bin sehr beeindruckt was Jan da mit Björn's Profilen für einen tollen Flieger designed hat!

Danke an beide! :cool:

Whirli 6 Polaren.jpgSynergy II Polaren.jpg
 

Björn

User
Hi,

interessante Vergleiche erwähnst du. Die kann ich zumindest mit den Synergy II Profilen die ich habe so nicht ganz bestätigen. Zumindest nicht wenn man sich die Typ II Polaren der einzelnen Profile ansieht. Habe mit den Syn2 aber nie nen ganzen Flieger gerechnet, da die BS-F3K31 Serie des Whirli 6 deutlich früher entstand. Das war noch zu Zone2/Synergy1 Zeiten. Hast du bei den Synergy II einen manuellen Umschlag gesetzt? Wenn ja wird dieser in der Realität auf Grund des zusätzlichen Widerstands des Turbulators kleinere "Gewinne" bringen als in der Simulation. Die Whirli Profile sind ohne berechnet.

Gruß Björn
 
Hi,

interessante Vergleiche erwähnst du. Die kann ich zumindest mit den Synergy II Profilen die ich habe so nicht ganz bestätigen. Zumindest nicht wenn man sich die Typ II Polaren der einzelnen Profile ansieht. Habe mit den Syn2 aber nie nen ganzen Flieger gerechnet, da die BS-F3K31 Serie des Whirli 6 deutlich früher entstand. Das war noch zu Zone2/Synergy1 Zeiten. Hast du bei den Synergy II einen manuellen Umschlag gesetzt? Wenn ja wird dieser in der Realität auf Grund des zusätzlichen Widerstands des Turbulators kleinere "Gewinne" bringen als in der Simulation. Die Whirli Profile sind ohne berechnet.

Gruß Björn

Hi Björn!

Also manuellen Umschlagpunkt habe ich keinen gesetzt.
Ich habe zuerst den Whirli in XFLR5 nachgebaut, dann den Flügel einmal durch einen "fertigen" Syn 2 Flügel ersetzt. Dann habe ich einfach Typ 2 Polaren gerechnet und damit die beiden Modelle mit den verschiedenen Klappenstellungen berechnet.
Ich schicke dir Links zu den 2 Files per PN.

Gruß, Georg
 

Jan Henning

User †
Moin
Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander,gerade im Positivbaubereich,ein Synergie Flügel verzeiht kein Baufehler,wenn die Nasenleiste/Radius nicht genau ist fliegt es nicht vernünftig das BS von Björn nimmt alles ziemlich klaglos hin,ebenso die Wahl der Klappenstellung das Bs verliert nicht soviel Leistung ,es lässt einen größeren Schwerpunktbereich zu,und gegenüber der Polare sich mit 6mm Thermikklappe gut kurbeln,es lässt sich sogar mit voll gesetzten Landestellung in der Thermik extrem langsam kurbeln,also ein Profil was viel verzeiht und den Piloten nicht überfordert..
Toll gemacht Björn.
Gruß aus DK vom Kliff bei ordentlich Wind
Jan Henning
 

Björn

User
Hi,

also denke ich hab den Fehler in Georgs Rechnungen gefunden...der hat eine nicht ganz so geringe Auswirkung auf die Whirli Polare :)

Hier noch kurz ein Vergleich zum Synergy2-Root (5.9%) aus dem File von Georg. Ich nehme an es ist in der "Best-Glide" Stellung. Im Vergleich dazu das 50k Profil des Whirli 6 (BS-F3K31_50k) mit 6.3 % Dicke. Mein Profil braucht hierfür schon etwas Klappe da die Grundstellung eine etwas Andere ist.

Gleitverhältnis:
Syn.jpg

Steigzahl:
Syn2_Steig.jpg

Wenn man sich nun mal nur ein Profil anschaut und keinen ganzen Flügel, ist gut zu erkennen, dass das Profil von GT ein sehr gutes max Cl/Cd besitzt, aber welchem bei höheren Auftriebsbeiwerten schnell die "Puste" aus geht. Mein Profil hat das beste Gleiten bei einem höhren CL was bei gleicher Flächenbelastung ein geringeres Flugtempo bedeutet. Da jedoch deutlich mehr "Potential" in höheren Auftriebsbereichen ist darf der "Whirli" ruhig schwerer sein und sollte dennoch auf ähnliche Sinkgeschwindigkeiten kommen. Das Mehrgewicht steckt der Wihirli also klaglos weg. Die Serie ist halt auf einfaches Handling und gute Kreisflugeigenschaften ausgelegt.

Gruß Björn
 
Auf jeden Fall, Björn.
Meinen Whirli 6 habe ich aktuell wieder lieben gelernt,
nach kleineren Modifikationen der EWD und der Haube.
Absolut gutmütig, respektable Wurfhöhen und super
gutmütig zu kreisen.
 
moin moin....

bin noch ganz ganz neu bei dieser Art des Fliegens....

man liest echt nur gutes über die Whirli's....

wo könnte man denn ein solches Exemplar käuflich erwerben?
spielt erst einmal keine Rolle ob neu oder gebraucht

gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
wende Dich im Forum hier an Jan Henning.
Er kann Dir da sicher weiter helfen:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten