Wer kennt die Piper mit 2547mm?

Huskydoc

User
Das ist ja echt putzig. Meine Anleitung von Reely ist auf einer CD und habe die Seilanlenkung für das SL. Ich habe mal eine FunCub bei SMDV oder so gekauft, weil sie dort um einiges günstiger war als z.B. bei Conrad. Beim Auspacken dann die Überraschung.......ja genau, von Conrad!
 
Hallo zusammen,

also das mit der Anlenkung hat sich aufgeklärt.
Die aktuellere Version ist die mit der Seitenruder Seilanlenkung und den beiden Höhenruder Servos unter dem Höhenleitwerk.
Weiter unten im Baukasten lag eine Ergänzung zu der veralteten Version:
IMG_1072.JPG

Seile für das Seitenruder lagen auch dabei, mir kommen sie extrem dünn vor?!? Ich habe eine kleine MX-2 mit 1,40Meter, selbst da lagen etwas dickere Seile bei?
IMG_1071.JPG

Die Piper macht bisher einen sauberen Eindruck, die Folie ist sauber gebügelt, ohne Falten und Blasen.
Was leider Mist ist, ich die Lackierung der Motorhaube, die Farbe sieht komplett anders aus und passt meiner Meinung überhaupt nicht zur Folie. Mal sehen, was ich da machen werde?

Ich habe mal alle Teile gewogen, falls es es jemanden interessiert:

Leergewichte.jpg

VG
Gunnar
 
Die Cub ist super hab ich auch, schön geräumig flieg sie mit 8 Zellen geht Klasse.
Hab gerade keine Bilder vom Flug gefunden ich Kram mal weiter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

da mir eine SFM Piper "zugeflogen" ist will ich das Thema mal wieder hochholen.

Zunächsteinmal gibt es hier noch jemanden der diese Piper noch fliegt oder schon geflogen hat?
Mich interessieren hier auch Langzeit- und Aufbauerfahrungen. Passen die in der Bauanleitung angegebenen
Einstellwerte und -maße?

Ziel ist es die Piper möglichst kostengünstig aufzubauen. Außerdem habe ich die Herausforderung die Piper
in meinem Renault Megane zu transportieren. Dei Flächen sind hier nicht das Problem, sondern die Rumpflänge.
Evt muss das Leitwerk abnehmbar gemacht werden.

Hier zunächst einmal ein paar Bilder.
k-DSCN0075.JPGk-DSCN0076.JPGk-DSCN0077.JPGk-DSCN0078.JPGk-DSCN0079.JPGk-DSCN0080.JPGk-DSCN0081.JPGk-DSCN0082.JPGk-DSCN0084.JPGk-DSCN0083.JPGk-DSCN0089.JPGk-DSCN0086.JPGk-DSCN0093.JPGk-DSCN0098.JPGk-DSCN0092.JPGk-DSCN0091.JPGk-DSCN0090.JPGk-DSCN0102.JPGk-DSCN0101.JPGk-DSCN0100.JPGk-DSCN0099.JPGk-DSCN0094.JPGk-DSCN0095.JPGk-DSCN0096.JPGk-DSCN0097.JPG

Servos für Höhe und Seite sollen die D-Power AS-5100BBMG werden, Für die Querruder sind Hitec HS 325 HB vorgesehen.
Motor (leider muss es elektrisch werden) ein Turnigy SK3 6354 260, Regler ein dllux 80A, Propeller ein Fiala 18x10.
Geplant ist sowohl mit 8S als auch mit 6S zu fliegen. Lt. ecalc sind an 8S ca. 7000gr. Schub bei ca. 62A zu erwarten,
an 6S ca. 5000gr. bei ca 40A. Geplantes Abfluggewicht sind 6500gr. Gewogenes Gewicht bisher mit 2x4S 4000mah Akkus 5637gr.
Werde weiter berichten.

Thomas
 

Rc Ray

User
Preisanstieg

Preisanstieg

Ein schöner Fieger in beiden Varianten.Der Preis von ca.250 Euro is etwas gestiegen.in 3 Jahren um 100 Euro:confused:
Aber wie es immer so ist.Angebot=Nachfrage
 
Hallo
Sind schon wieder 3 Jahre vergangen seit Threadstart
Mittlerweile hat sich natürlich schon wieder einiges getan in Sachen Motoren / Regler /Lipos ....zBsp. sind die 6s Antriebe so günstig und stark, das man die Piper problemlos mit einem schönen 6s Antrieb und relativ geringen Kosten kräftig in die Luft bekommt. Sogar zum Schleppen sollte das reichen. Den Aufwand mit 8s würde ich glaub ich hier gar nicht mehr machen. Das ist auch ein Argument für die SFM Piper. Und recht günstig für die Größe ist die ja eh....

Gruß
Andi
 
Hallo,

war mit einer Grippe aus dem Rennen, bin nun aber wieder "handlungsfähig".

Anbei ein paar Fotos, einige Kleinigkeiten erledigt.
Flächen sind soweit fertig inkl. selbstgemachter Flächenschutztaschen.
Motor ist eingebaut.
Seitenruderanlenkung fertig.

@ carthago
schönes Teil, war sicherlich viel Arbeit !!

k-DSCN0138.JPGk-DSCN0133.JPGk-DSCN0135.JPGk-DSCN0134.JPGAnhang anzeigen 1907540
 

Carthago

User
Danke Norwegen, hab schon einige Zeit daran ”gearbeitet ”
Es macht aber Spaß wenn man neues ausprobiert und Erfolge verzeichnen kann.
Modellbau - unser Hobby :)
 
Hallo,

bin mit dem Aufbau soweit fertig und habe die Piper ausgewogen.
Mit Flug- und Empfängerakkus Schwerpunkt bei 120mm, Abfluggewicht 5919gr.
Passt der Schwerpunkt?? Habe drei verschiedene Angaben gefunden, lt. Bauanleitung SFM mm,
lt. deutscher Bauanleitung 125mm, lt. Bericht Modellscout 110 mm ?????

Thomas
 
Hallo,

hat etwas gedauert, aber Erstflug erfolgreich abgeschlossen. Mit dem eingestelltem Schwerpunkt von 120mm
ist die Piper etwas kopflastig, passt aber genau zu meinen Vorlieben.
Ansonsten war der Erstflug völlig unspektakulär, bei Halbgas nach ca 10 Metern abghoben und dann lammfromm
geflogen. Ein wenig Quer und Höhe trimmen, das wars. Die Landung muss man sich allerdings gut einteilen,
sie gleitet ohne Ende, man braucht also schon Platz.
Geflogen bin ich nun nicht mit der 18x12 sondern mit einem 18x10 Fiala Propeller, das war auch gut so, denn bei
Vollgas sagt mit meine Telemetrie 79 Ampere. War sehr überrascht, der Ecalc hatte deutlich weniger errechnet.
Der zweite Flug war problemlos, nur bei der Landung hat es mir trotz sehr weichem Aufsetzens eine Felge zerbröselt.
Der Kunststoff der Felgen ist sehr spröde und die niedrigen Temperaturen haben dann wohl den Ausschlag gegeben.
Habe daher Kavan Lufträder bestellt und schon montiert.
Anbei noch ein paar Fotos.
k-DSCN0154.JPGk-DSCN0153.JPGk-DSCN0151.JPGk-DSCN0152.JPGk-DSCN0150.JPGk-DSCN0149.JPGk-DSCN0148.JPGk-DSCN0147.JPG

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten