Whirli 7

Stimmt.
Eigentlich hatte ich gehofft dem Programm die Richtung der auftretenden Spannungen im Material entlocken zu können.
Entweder geht das nicht oder ich kann es nicht.

Um keine so extrem übersteigerte Darstellung im Bild zu bekommen, kannst Du den Verformungsfaktor in den Diagrammoptionen runtersetzen (z. B. 10fach statt 290fach). Bei Solid Works Simulation (im Gegensatz zu Simulation Xpress) kann auch anisotrope Materialien festlegen. Korrekte Materialdaten muss man aber erstmal haben. Woran aber auch SW Simulation scheitern wird, ist der Verbund aus Schaum und CfK.
Macht aber im Endeffekt nix, denn wir können im Modellbaubereich ohnehin nur digital arbeiten (Gewebelage mehr oder weniger) und wahrscheinlich schneller bauen als etwas am Computer detailliert nachbilden.

Friedmar
 

trmk3

User
FEM

FEM

Vielen Dank für die Hinweise auch per PN.
Mir steht nur SimulationXpress zur Verfügung. Damit scheint es nicht möglich zu sein, die Spannungsrichtungen im "Holm" darzustellen. Mir ging es nie um quantitative Werte, allein die Richtung der Spannung hätte ich gerne ermittelt.
Nun aber zurück zum w7.
 

trmk3

User
Nachdem nun die ersten Flugerfahrungen von mir gemacht wurden (leider immer bei ziemlich viel Wind).
Kann der w7 nun etwas verschönert werden:

IMAG0596.jpg


geplottet wurde der Schriftzug von schoenseh.de

IMAG0594.jpg

Für die Fluglagenerkennung muss ich noch nachlegen, weiß aber momentan noch nicht so genau wie.
 

trmk3

User
...aber die arme Strömung auf der Oberseite....so turbulent ;)

Jo, ich sehe sie direkt vor mir die Strömung, wie sie daherkommt, schön aufgereiht Luftmolekül für Luftmolekül im Gösselgang. Und dann kommt da die böse unglaublich große, beinahe unüberwindbare Folienkante 100 tausendstel Millimeter hoch. Das erste Molekül kommt ins Straucheln, nein es fällt. Weiter unglaubliche Mengen an Molekülen werden unaufhaltsam mit in den Strudel turbulenter Strömung gezogen. Unweigerlich kommt es zu einem kollektiven Versagen des auftrieb gebenden Zusammenhaltes. Es kommt so wie es kommen musste. Ein jäher Spiralsturz aus luftiger Höhe......:):rolleyes:
 

foobar

User
...aus und in Stade gibt es jetzt einen weiteren Whirli7:

IMG_20150305_2058322-620x432.jpg



Als besonders fummelig habe ich die Realisierung der Quer-Anlenkung empfunden. Insbesondere die Position und Ausrichtung der Servos hat mich gefuehlte 7 Tage "theoretische Werkbank" gekostet. Als es dann drin war, passte und sich nach dem Kleben sogar bewegte, stellte sich das ganze so dar:

IMG_20150305_2055162-620x316.jpg


Wetter fuer den Erstwurf wuerde morgen passen. Da muss ich wohl mal eher Feierabend machen :D
 
Hallo Ihr W7 Flieger,

gibt es schon Flugerfahrungen? Speziell bei Wind? Wie ist die Rückflug Eigenschaft?

Grüße
André
 

Peer

User
@Jan, der hier bestimmt mitliest: Passen denn 8mm Servos in die Fläche ?
Dann könnte man sich das Gefummel mit den Schubstangen sparen und die
Ballastierung wäre deutlich erleichtert....

Peer
 

foobar

User
Hallo Andre,

ich kann dir leider noch nicht mit eigener ausgedehnter Flugerfahrung in Sachen W7 dienen. Was ich bis jetzt gesehen habe war aber gut.

Ich will ja nicht unken und moechte es auch nicht erleben, dass wir in zwei Wochen in Stade gegen den Wind weite Strecken zuruecklegen muessen... Aber da kannst du dir ja selbst ein Urteil bilden :D
 

dast

User
Hallo zusammen

Ich bin fasziniert was Ihr alles auf die Beine stellt.
Ich versuche seit einigen Abenden einen Ueberblick über die Whirli Familie zu kriegen. Ist ganz schön viel Material zusammengekommen.

Ich möchte mir auch ein -zwei Modelle bauen, aber nur mit 1.25-1.30cm Spannweite.
Ihr seid so am schwärmen von den Modellen. Deshalb muss es bei mir auch ein Whirli 7 werden.

Was ich bisher nicht finden konnte sind Daten über die Profile. Sind die irgendwo eingestellt? Oder ist wer so freundlich mir die Daten zur Verfügung zu stellen?

Gruss
Daniel
 
Ich möchte mir auch ein -zwei Modelle bauen, aber nur mit 1.25-1.30cm Spannweite.
Ihr seid so am schwärmen von den Modellen. Deshalb muss es bei mir auch ein Whirli 7 werden.

Was ich bisher nicht finden konnte sind Daten über die Profile. Sind die irgendwo eingestellt? Oder ist wer so freundlich mir die Daten zur Verfügung zu stellen?

Gruss
Daniel

Hallo Daniel!

Für die Profile bitte direkt bei Björn Schürmann nachfragen. Die sind nicht veröffentlicht.
Ich habe mir einen 1,15 Flügel für einen FW-Mini Rumpf gebaut und geht ganz gut! Zumindest besser als der originale 0,95m Schalenflügel.
Jetzt ist ein Whirli 6 Flügel im Bau - wird aber noch dauern.

Gruß, Georg
 
Hallo Leute!

Wie geht's euch jetzt mit den Whirlis? Waren sie in Stade im Einsatz?
Was sind eure Erfahrungen? Vor allem Starthöhen und direkte Vergleiche mit anderen Fliegern wären interessant.

LG, Georg
 

foobar

User
Hallo Georg,

Wie geht's euch jetzt mit den Whirlis? Waren sie in Stade im Einsatz?
Was sind eure Erfahrungen? Vor allem Starthöhen und direkte Vergleiche mit anderen Fliegern wären interessant.

in Stade waren mind. 4 Whirlis am Start. Arne, Jan-Henning und ich sind Whirli7 geflogen. Es war Arnes erster F3K-Wettbewerb ueberhaupt und die 80,xx % sind fuer die Wetterverhaeltnisse in diesem Jahr doch beachtlich wie ich finde.

Vincent ist IMO Whirli6 geflogen und wirft mal einfach "sehr hoch" (84,xx %).

Ich wuerde gerne behaupten, mein Ergebnis von 77,xx % laege am Whirli7 :D Tut es aber nicht, im Gegenteil. AULD 3 mal voll geflogen (meine Premiere). Bei sechs Runden kann man sich einfach keine 3 komplett vergeigten Aufgaben leisten. Wobei man vor allem eines nicht tun sollte: Bei 1-2-3-4 Minuten die vier Minuten voll zu fliegen und 5 Meter vor dem Zaun zu landen...

Haette-Haette-Fahrradkette...

Wurfhoehe: Geht mind. so hoch wie meine anderen Whirlis. Und Jan-Henning hat schon Whirlis auf deutlich ueber 60 Meter werfen lassen...

Ich bin sehr gluecklich mit dem W7. Bis dato mein bestes F3K-Putzaleit ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten