Whirli 7

@nachbars lumpi:
Einfach mal mit dem Whirli-Papa Jan henning (auch hier im Forum unterwegs) kontakt per PN aufnehmen.
Der wird dir da ein paar auskünfte geben können.


@stephan:
Geschätzt sind die Wurfhöhen etwas besser ohne das am selben Tag gleichzeitig getestet zu haben.
Mit meiner T8FG bin ich auch leider etwas Telemetriefremd also werd ich das ganze auch nicht loggen können.
Ich bin noch keinen normalen W7 rumpf geflogen aber der xx lite rumpf bietet viel platz und durch seine Kürze hinter der Fläche habe ich gehofft die wendigkeit zu erhöhen.

@arne:
Geplant war es eigentlich mit CFK ruderhörnern vom snipe,allerdings hat das ganze nicht ganz geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Jetz habe ich es ähnlich wie bei meinem etwas veralteten Blaster 2 gemacht.
1,2mm Federstahldraht kurz vor den querrudern durch einen kleinen schlitz im rumpf rausgeführt und direkt in die nach unten schauenden Querruderhörner eingehängt.
und bevor jetz die Aerodramatikprofis kommen und das ganze schlecht reden steht für mich die einfache Demontage und die knüppelharte anlenkung im Vordergrund

Fotos dazu kommen gleich noch

@peer:
Jaja ich weiß aber auch der hut muss mal geschont werden
So ausgeblichen wie der schon ist

Gruß henri
 
fotos

fotos

20151111_164301.jpg

ich hoffe man kann das so erkennen

gruß henri
 

Peer

User
Robuste, alltagstaugliche Lösung !

Sehr ordentlich. Jetzt noch das "Black Hole" im Rumpf zumachen, dann wird alles gut !

Peer
 
...Und das Kreppband ab, dann wird alles besser :D!
Toll gemacht Henry und das Bild zeigt Dich ja in voller Profisenderhaltepose. Vielleicht darf man Dich ja auch bald in Hochglanz auf der Rückseite der FMT bewundern! Kreisch!
Ich persönlich finde die Lösung auch sinnvoll und selbst bei neusten Konstruktionen wie dem "Maya" (Ich glaub, der war's) wird sie angewendet. Und wenn man gesehen hat wie hoch Ihor B. den Blaster mit seinem Anlenkungsgestrüp zu werfen versteht, dann fragt man sich sowieso, wozu all das Heckmeck getrieben wird. Wohl die Macht des Machbaren.
Ich freue mich schon auf bald in fünf Monaten!
Alles Gute Dir,
Johannes
 
Ich finde die Querruderanlenkung aus spitze
..gerade auch unter dem Gesichtspunkt der Demontierbarkeit.
Ich habe dazu mak eine Frage:
Wie bekommt ihr bei dieser Art der Anlenkung mit 2mal gekröpften Stahldraht die exakte Länge abgewinkelt. Gibt es da einen Trick? Gerade bei F3K Anlenkungen mit den extrem kurzen Ruderhörnern kommt es ja eigentlich auf Bruchteile von mm an.....ich bekomme das nie so genau hin, ohne daß ich per Servo nachtrimmen muss, was für die Geometrie h a schlecht ist. Bei Cfk-Rörchen mit Stahltraht am ende hat man es da natürlich einfach.

Wäre super, wenn mir da jemand eiben Tipp geben könnte.

LG
Olli
 

Manuel m

User
Wie bekommt ihr bei dieser Art der Anlenkung mit 2mal gekröpften Stahldraht die exakte Länge abgewinkelt.
zur Not erst Biegen dann ausrichten und zum Schluss Servo einkleben
Gruß Manuel
 

Mich4

User
So muss man es immer machen, nach meiner Meinung. Erst 2 exakt gleich große Ruderstangen biegen anschließend einhängen und verkleben.

Gruß Michi
 
Hallo Freunde,

Ich habe leider eine schlechte Nachricht:
Heute ist nämlich beim Start die Fläche zusammengeklappt.:cry:
Das Gewebe ist auf der Oberseite zusammengestaucht worden. Auf der Unterseite ist auf den ersten blick nichts zu erkennen. Übrigens bin mir sicher das es keine Vorschäden gab.

Bei der nächsten Fläche sollte wohl doch ein Kohleflachstab oder etwas Glasbelegtes balsa mit senkrechter Maserung rein um ein einknicken zu verhindern

Zum Glück ist die Fläche auf Höhe wieder zurückgeklappt und ich konnte normal landen.
Das heißt der Rest ist heil geblieben.
Wird also wieder repariert.

Eigentlich schade denn ich hätte das Modell gerne das ein oder andere mal im Wettbewerb eingesetzt aber so ist mir das zu riskant

Gruß henri
 
Hallo Henri,

das ist ja ärgerlich! Da du aber nunmal zu den Dollwerfern gehörst, müssen Materialschwächen ausgemerzt werden. Dieses Fehlerbild ist mir wohl bekannt ;)
Da mir das W7 Profil einfach zu dünn ist, werde ich mal den Versuch starten das W6 Profil mit höherer Streckung zu bauen. Wenn alles klappt dann mit gefrästen Kernen und hoffentlich bis Anfang nächster Saison. Wobei ich mir bei letzterem nochnicht so sicher bin ob das klappt.

Dann Verstärke die Fläche nun mal besser so, dass er nach der Reparatur Wettbewerbstauglich ist...!

Gruß Marc
 
So muss man es immer machen, nach meiner Meinung. Erst 2 exakt gleich große Ruderstangen biegen anschließend einhängen und verkleben.

Gruß Michi

Vielen dank für die Tipps....manchmal hat man auch echt eine Denkblockade.:rolleyes:

2 gleichlange Gestänge sind natürlich nicht sinnvoll bei im Rumpf hintereinander verbauten Servos...;)
Aber das Prinzip ist angekommen. Im Falle von Bowdenzügen also erst ablängen und dann komplett verlegen.

Gruß
Olli
 

Mich4

User
Stimmt da hast du recht ... die Servos werden hier ja aus dem Rumpf angelenkt ... Denkblockade aaah hier dann mein Tipp wenn die Anlenkung der Querruder aus dem Rumpf erfolgen soll und zwar mit Bowdenzugstahldraht nach außen erst 2 Stück Federstahl ablängen dann beide Umbiegen, Servos mit Offset einstellen und Flaps auf neutral , einhängen und am Loch vom Servohorn eine Markierung mit Edding machen nun aushängen etwas aus dem Rumpf schieben umbiegen und einhängen fertig .

Gruß Michi
 
Lieber andré

Nein das leider noch nicht:)
Eigentlich hatte ich dabei mehr an die nächste Saison gedacht
Freue mich schon wieder auf euch alle!!!

BTW:
Jan henning wird mir in nächster Zeit noch eine verstärkte Version schicken die ich dann nochmal etwas quälen werde. Diesesmal werden oben und unten Kohleflachstäbe eingeklebt. Also ist die ganze W7 Geschichte noch nicht abgehakt.
Danke dabei an Jan henning der mir die Fläche zum Testen zur Verfügung stellt.

Gruß henri
 
Hallo Whirli 7 Interessierte!
Ich habe nun gemütlich schon mal einen "Spezialrumpf" für den kommenden Whirli 7 Flügel fertig gemacht :).
Ein hinter dem Pylon gebrochener Yasal-Rumpf wurde kurzerhand bis vor den Pylon gekürzt und dann aus einem Carboline-XXLite Leitwerkssatz ein Kreuzleitwerk gebaut. Das hat prima funtioniert und wird ganz sicher einen sehr schicken Flieger abgeben.
Alles Gute Euch,
Johannes

DSC01597.jpg

DSC01598.jpg
 
Wunderbar, sieht schick aus....ich bewundere Eure/Deine Handwerkskunst und warte immer noch auf den DLG aus LEGO:D
 
Sooooo....

Der W7 ist nun mit der neuen Fläche ausgestattet und hat beim 2. König Winter Pokal seinen Erstflug gehabt
Seit dem hat er nun ein paar Flüge hinter sich

Jan henning hat nicht zu viel versprochen und hat nun oben und unten je einen 3x1mm dicken Kohleflachstab in die hauchdünne Fläche eingebaut
Zur Abstützung der Flachstäbe liegt ein 100g/qm kohlegewebe zwischen den Stäben
Das scheint nun zu halten und ich denke ich kann sagen, das kann in der luft nicht mehr zerstört werden
Die 10g mehr sind in der Luft nicht zu merken und er fliegt immer noch leichtfüssig wie zuvor

Ich denke das Modell ist auf jeden Fall ein Fortschritt zum W6 und wird jeden der selbigen fliegt glücklich machen!

Gruß Henri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten