Whirli 7

andipe

User
Whipe 7

Whipe 7

Hallo Zusammen.

Anbei ein Foto meines Whipe 7. Es ist eine Whirli 7 Fläche (Habe ich verstärkt) auf einem Snipe Rumpf und Snipe Leitwerke. Gestern war der Erstflug :)
Allerdings war es sehr, sehr windig. Aber ich konnte einfach nicht länger warten.
Aber das Whipe-schen macht mir schon einen großen Spaß.

Whipe7.jpg

Viele Grüße aus Düsseldorf
Andreas
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    149 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 71

VolkerR

User
Whiri 7 Ultrlight

Whiri 7 Ultrlight

Moin,
hab am Freitag meine Flächen laminiert.
Doppelt verkastet, 2Stück 3X0,5 Kohlestäbe als Holm und dann 39g Vladimirkohle.

Der Flügel könnte etwas biegesteifer sein, Torsionssteifigkeit ist gut.

Gesamtgewicht wird irgenwo bei 200g liegen, vielleicht schffe ich ja die 200g Marke zu knacken....

Grüße Gerald


IMG-20160305-WA0004.jpgIMG-20160305-WA0006.jpgIMG-20160306-WA0000.jpgIMG-20160306-WA0002.jpgIMG-20160306-WA0004.jpg
 
W7 goes ultralight

W7 goes ultralight

Hallo gerald

Das sind ja mal fantastische gewichte für eine verkastete Fläche mit holm
Bin sehr gespannt auf dein Gewicht
Meine Fläche ist auch nicht sehr biegesteif aber ich denke das ist nicht nötig
Solange die Kohle nicht delaminiert hält die fläche und die chance auf delamination wird meiner meinung nach durch die kohleflachprofile sehr klein
Ich hoffe du knackst die 200g-marke


Gruß henri
 

VolkerR

User
Whiri 7 Ultra light

Whiri 7 Ultra light

Moin,
heute war Estflug.

Was soll ich sagen, er fliegt!!:)

Das Gewicht lag inkl. aller Einbauten be 199,6g, leider waren 12 Blei nötig.:cry:

212g für einen Eigenbau gehen wohl aber noch in Ordnung....:D

Bei den Tests heute war kein Flattern der Querruder zu merken, konnte aber auch nicht voll testen da die Feder im Höhenleitwerk zu schwach ist.
Die Feder wird umgehend verstärkt, dann get es weiter.

Bilder folgen später.

Grüße Gerald
 

VolkerR

User
Whiri 7 Ultra light

Whiri 7 Ultra light

Moi,
nun endlich die versprochenen Bilder:
20160324_140715k.jpg20160324_140722k.jpg20160324_140732k.jpg20160324_140819k.jpg20160324_140742k.jpg20160324_140804k.jpg20160324_140827k.jpg

Die Wurfhöhen liegen geschätzt bei 40-50m,
wobei die Flächen dabei deutlich sichtbar ihre V-Form verändern.:eek:

Wenn man es darauf anlegt bekommt man die Querruder dazu Geräusche zu machen, was am Steigflug aber nichts ändert.
Daraufhin wurde dann aber vorsichtiger geworfen.:D

Aus diesen Wurfhöhen sind bei ruhiger Luft 2-2,5 min Abgleitzeit reproduzierbar.

An den Flugeigenschaften gibt es nichts zu meckern, kreist sauber und zeigt gut an.
Zurückfliegen aus dem Rückraum war, trotz des Gewichts von 212g bis jetzt kein Problem.
Muss man bei mehr Wind weiter testen.


Grüße Gerald



PS.: Ein neues Höhenleitwerk, kleiner und in Flächenfarbe ist im Zulauf.
 

oT-To

User †
drei servos im rumpf

drei servos im rumpf

hallo gerald!
ist ja ein wenig ruhig um den whirli7 geworden. zu deinen fotos/ bericht: sehe ich das richtig, dass du ohne seitenruder fliegst? sind drei servos wohl das maximum, was sich im whirlirumpf unterbringen lässt? gibts jemanden, der vier servos verbaut hat?
grüssli: otto
 
4 Servos im Rumpf

4 Servos im Rumpf

Nachdem ich den W7 von Henry übernommen habe und ich den Rumpf mehr reparieren musste als das ich fliege weil er bei jeder Gelegenheit meinte zu brechen habe ich mir bei Jan Henning einen neuen Rumpf mit Leitwerken bestellt.

Die größte Herausforderung meiner Meinung nach war es alle 4 Servos in den Rumpf zu bekommen mit der Prämisse noch zu ballastieren.

Bis jetzt sieht es so aus als ob ich ziemlich genau auf 250g komme.

Hier mal ein Paar Bilder von meinen Bastelabenden:

20161127_000831.jpg
Die 4 Servos, Empänger, Vario und 1S 500mAh sind schon mal drin

20161127_163245.jpg
Neue Hardpoints setzen für die Tragflächenverschraubung

20161128_232854.jpg
Die Querruderanlenkung 1:1 vom alten Rumpf übernommen

20161128_232918.jpg
Es wird immer enger im Rumpf

20161128_232844.jpg
Und so soll er iwann mal fertig aussehen (Das Grün kommt noch weg)(Leitwerke bis jetzt nur mit Tape fest)
 

oT-To

User †
QR sicherung empfohlen

QR sicherung empfohlen

hallo robin!
das sieht super aus, wie du die vier servos in den rumpf gebastelt hast. bin sehr gespannt, wo du gewichtsmässig raus kommst. habe die gleiche fläche gerade auf dem rumpf eines xx-lite verbaut und würde dir empfehlen die querruderanlenkung zu sichern. die drähte sind bei dir ziemlich lang und weit aus dem rumpf heraus, da sehe ich das risiko das diese bei einem extremen manöver mal aushängen.... siehe in meinem bericht "melangées" den beitrag #7.
grüssli: otto
 
QR Ablenkung

QR Ablenkung

Hallo helitto

Ich habe den Flieger wie schon gesagt von Henry übernommen. Er hat das genau so wie ich bei dem xxlite Rumpf gemacht. Der Unterschied bei uns beiden ist Ich habe den Draht von außen und du von innen in das ruderhorn geführt. Der Draht drückt sich bei mir dauerhaft Richtung Rumpf. Mit dem xxlite Rumpf hatte ich viele Flugstunden und nie Probleme gehabt.

PS: War bis eben noch Inder Werkstatt und habe das Höhen und seitenruder verklebt.

Jetzt nur noch schmuckdraht rein, bißchen car wrapping folie fürs Auge drauf und dann kann es los gehen. Erstflug ist für Samstag geplant.
 
Erstflug

Erstflug

Am Samstag war es dann soweit. Erstflug bei sogut wie keinem Wind. Nachdem ich ihn ein paar mal aus der Hand geworfen habe, habe ich ihn mit leichter drehung hoch geworfen. Der Schwerpunkt passte noch nicht so gut. aber er flog. Nach ein paar Starts war er einigermaßen getrimmt. Dann habe ich mit mehr Schwung geworfen und BAMMMM ab im Boden und ich hatte keine Ahnung warum. Nach Stundem langen "forschen" habe ich gemerkt, dass während der Startphase voll Tiefenruder war. (Ich habe in der Startphase die Klappen ausgeschaltet. allerdings war der Mischer fürs Tiefenruder zu den klappen aktiv. Ich hatte den Klappen Knüppel unten -.-)

Also ab in die Werkstatt und den Rumpf richten und Harzen.

Heute Die geharzte Stelle entpackt. Man sieht es fast garnicht. Glück gehabt.

Also heute ab aus den Platz und Ihn geflogen. noch ein bischen am SP rumprobiert. Dann ist er 1A geflogen.

Er ist relativ schnell unterwegs aber gleitet trotzdem gut ab.

Hier ein paar Bilder vom fertigen W7:

20161204_211623.jpg

20161204_211633.jpg

20161204_211716.jpg
 

Anhänge

  • 20161204_211643.jpg
    20161204_211643.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten