Whirli 7

Ich bin sehr gluecklich mit dem W7. Bis dato mein bestes F3K-Putzaleit ;)

Hi foobar!

Danke für das Feedback! Sehr schönes Video hast du da gemacht! Schade dass kein Whirli-Start zu sehen ist! ;)
Aber ganz schön anspruchsvolle Bedingungen für die leichten Flieger :eek:

Ich glaube ich muss auch mal bei so einem Wettbewerb mitfliegen...

LG, Georg
 

Jan Henning

User †
Moin
Also fliegen tut er sehr gut nimmt sehr gut Thermik an und gleitet gut,aber es gibt bei Arnes und Norbersts w7 noch Flatterprobleme beim Wurf.Die beiden verbesserten Flügel mit Ruderverkastung fliegen noch nicht.
Norbert und ich werden sicherlich in Uetze den w7 einsetzen.
Gruß Jan Henning
 
Moin
Also fliegen tut er sehr gut nimmt sehr gut Thermik an und gleitet gut,aber es gibt bei Arnes und Norbersts w7 noch Flatterprobleme beim Wurf.Die beiden verbesserten Flügel mit Ruderverkastung fliegen noch nicht.
Norbert und ich werden sicherlich in Uetze den w7 einsetzen.
Gruß Jan Henning

Hallo Jan und ihr anderen Whirli-Piloten!

Nachdem jetzt schon wieder einige Zeit vergangen ist würde mich interessieren was für neue Erkenntnisse zusammengekommen sind!

LG, Georg
 

trmk3

User
Ich bin in letzter Zeit sehr oft mit dem W7 geflogen. Thermik zeigt er für mich sehr gut an. Eng kreisen kann ich mit ihm besser als weit.
Abgleitzeiten aus 40m bis zu 2 min.
Das Flattern entsteht sehr wahrscheinlich außen am Querruder. Ich habe Trile.... (wie heißen die Dinger noch?) nachgerüstet um am Querruderende eine Dämpfung zu installieren. Nachdem ich diese dann mit Tesa fast wieder lahm gelegt habe, flattert er bei meinen momentanen Sarthöhen nicht mehr.

IMAG0766.jpg

Wirklich glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht aber fliegen tut er sehr gut.

Die Starthöhen schwanken bei mir leider extrem. Bei absoluter Flaute (so was gibt es tatsächlich auch nördlich der Elbe) um die 40m. Bei etwas Wind (3m/s) habe ich beim letzten mal die 50m geknackt.
 

trmk3

User
Wie war denn das eigentlich mit dem gedruckten Pin - so im Nachhinein.... ?

Prima!! Keine Ablösungserscheinungen zwischen dem gedruckten PLA Kunststoff und der Kohle. Würde und werde ich jederzeit wieder so machen. Bin viel geflogen und mindestens ein weiterer Pin fliegt auch ohne Problemen an einem w6. Ich habe noch ein paar gedruckt, aber bisher keine Rückmeldung bekommen.
 
Saugut ! ... Ich bin zwar eher der Typ der durchstecken würde - aber warum nicht auch mal so probiern - da überleg ich mir doch glatt mal was.....
 
Hallo leute

Gestern hab ich angefangen mit den flächen
die ruder habe ich bei meiner fläche schon ausgeschnitten und trotz kohleverkastung ist das ganze noch deutlich weicher als beim W6.
also ich bin sehr gespannt ob das alles so flatterfest ist.

Allerdings hab ich nicht den original rumpf vom Whirli sondern einen XXlite rumpf und leitwerke.
Dadurch erhoffe ich mir etwas bessere wendigkeit durch den kurzen rumpf hinten und ein sehr geringes gewicht durch 4servos im rumpf und einem 1s setup.

Gruß henri
 
Fläche is zu dünn!!!

Fläche is zu dünn!!!

Lieber peer

Eigentlich bin ich auch mehr ein Fan von Servos in der Fläche aber die Fläche ist an der dicksten stelle gerade mal 8mm dick und an dieser stelle läuft auch noch der holmgurt. D.h. die Servos müssten auf jeden fall hinter den Gurt womit sie wierderum circa 2mm rausschauen würden.
Außerdem wozu kauft man sich den einen geräumigen xxlite rumpf wenn man ihn nicht nutzt ;)

Ich werd das Modell ersteinmal so bauen und sonst steht es halt wohl oder übel für "nichtganzsohochwerfer" in der Börse

Gruß Henri
 
fast fertig!!!

fast fertig!!!

Soooooo

Nu isser fast fertig
Ich wollte mal wissen wo ihr denn so eure schwerpunkte fliegt?
Und was ihr denn für klappenstellungen eingestellt habt?

Momentan bin ich ohne blei bei einem schwerpunkt von 68mm
Für den erstflug hätte ich den noch auf 60 gelegt aber da bin ich mal auf eure erfahrungswerte gespannt
Mein zielgewicht von 235g werde ich wahrscheinlich auch noch unterbieten
Ich habe nämlich nach der heutigen montage zufrieden festgestellt das es noch ohne wurfblade 221,6g sind!!!:D

Fotos bekommt ihr wenn der flieger wirklich fertig ist


Gruß henri
 
Dank dir Jan henning
Dann sollte ich sogar mit circa 5g blei auskommen

Ich werd wieder schreiben sobald mein wurfpin angekommen ist (eigentlich morgen) und eigeklebt ist!

Gruß henri
 
Heute wa es endlich soweit

bei sturm sollte der W7 endlich zeigen was in ihm steckt
Erstmal ein leichter handstart und schon da zeigte der Flieger das er laufen will
Dann ein paar zaghafte sal starts.
noch hatte ich etwas bammel ob das denn alles so hält aber als ich dann meinen mut zusammen nahm und alle kraft in den wurf steckte stieg der flieger in einem schönen bogen auf höhe als wenn er noch nie etwas anderes gemacht hätte.
also flatterfrei
und wie ist das mit blei?
Bisher hab ich bis 60g ballast geworfen (290g fluggewicht) und es gab keine flattererscheinungen!

Am angenehmsten war das fliegen allerdings ohne blei:
-Großräumiges kreisen oder
-auf dem teller kreisen (was meiner meinung nach mit dem w6 nicht möglich war)
Und danach wieder mit etwas tiefenruderunterstützung aus dem lee zurück

Die längsten flüge waren circa um die 4min


Ich werd aber auch noch mal schreiben sobald ich ein paar stunden mehr auf dem tacho habe

IMG-20151111-WA0000.jpg
 
Coole Sache Henri.....wie schaut's denn mit der Wurfhöhe aus im Vergleich zu Deinen 6'ern?
Und gibt es signifikante Unterschiede bei der Verwendung des XXLite Rumpfes?
 

trmk3

User
Hallo Henri,

kannst du verraten wie du die Anlenkung der Querruder gelöst hast? Eventuell mit Fotos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten