ZG 62 Standgasdrehzahl zu hoch

KLausP

User
die hab ich auch überall raus genommen, dann kann man im Fall der Fälle - mit Hilfe der Trimmung - den Motor durch komplettes verschließen der Drosselklappe abstellen..... Wenn man damit die Leerlaufdrehzahl einstellt, ist dies natürlich nicht möglich.

Gruß
Klaus
 
Also ich habe nicht die Leerlauf Gemisch Nadel entfernt sondern wie schon erwähnt die Leerlauf Anschlagschraube.
Ich habe auch den Leerlauf mal fetter gestellt usw..... komme trotzdem nicht weiter runter.
Der Motor läuft ja wirklich 1a. Er nimmt das Gas sauber und schnell an und hat mich im Flug noch nie im stich gelassen.
Vielleicht kaufe ich einen neuen Vergaser was meint ihr?
Hat jemand vielleicht einen Vergaser?
 

KLausP

User
Hallo, dann bleibt meiner Meinung nach nur eine Ursache übrig - der Motor zieht irgendwo viel Falschluft....
Dies muß nicht zwingend am Ansaugtrakt liegen, es kann unter Umständen auch am Kurbelgehäuse sein (evtl Wellendichtring). Auswirkung ist die selbe, da ja der Zweitakter das Gemisch im Kurbelgehäuse vorverdichtet....:(

Gruß
Klaus
 

Griffon

User
Hallo Christian
Kannst du nicht von einem Kollegen einen Vergaser zur Probe ausleihen?? Muss nicht unbedingt genau der Gleiche sein. Der Durchlass sollte jedoch nicht wesentlich grösser sein.

Wenns dann immer noch nicht geht, dann kommt die Klaussche Idee zur Anendung.

Viel Glück!!
Schöne Grüsse
René
 

KLausP

User
Servus beinand,
ich würde zuerst (vor einem Vergasertausch) bei laufendem Motor mit Startpilot an die "markanten Stellen" spritzen. Wenn hier etwas undicht wäre, müsste sich die Drehzahl merkbar ändern..... Ist mir schon klar, dass dies evtl. durch die Luftschraube Probleme bereiten könnte....
Ein Zeichen für undichte Simmerringe ist auch noch die Tatsache, wenn sich das Problem mit der Betriebstemperatur des Motors ändert ;)
 
Easy und Abstand

Easy und Abstand

Also nochmals, ich würde den Abstand genau einstellen,,und zwar Nicht auf 0,7 mm sondern auf 0,4 bis 0,5 und dann würde ich endlich mal das "besch.... Bescheidene " Easy kpl. Abhängen. Solang das Easy dran hängt, also auch die Buchse, kannst du dies nicht als Fehler ausschließen.
 
Leerlauf zu fett würde ich auch vermuten. Nicht erwähnt wurde bisher wie der Drosselhebel am Vergaser aussieht (Foto wäre sinnvoll!).
Der Original-Hebel ist---besonders im Leerlauf-Bereich--äusserst empfindlich. Bei meinen Walbro-Vergasern habe ich immer die Hebel verlängert
dann ist alles besser dosierbar.;)
 

KLausP

User
Was ist hier mit "Easy" gemeint? Hängt da noch der Easy-Start dran? Dann kann`s nicht gehen, der verstellt die Zündung und ist ausschließlich zum Starten gedacht?????
 
Das Problem besteht immernoch und einen Vergaser zum Tausch habe ich nicht.
Ich denke ich werden den zg auf elektronische Zündung umbauen oder was meint ihr?
Was kostet mich der Spass und wie ist da der Aufwand?
 

KLausP

User
ich habe meinen letzte Woche umgerüstet, läuft perfekt (das tat er aber auch vor der Umrüstung schon....). Dies wurde nur gemacht, weil ich halt ein Fan von elekronischen Zündungen bin ;) - nein ich hatte den ZG immer mit dem Easy-Start angemacht - das rumgemache mit dem Kästchen war mir dann doch zu blöd. Der Motor springt nun auch warm beim ersten "Anstupser" sofort an. Ich habe mir einen Umbau-Kit von Pichler über Modellbau Neumeier gekauft (80.- bis 90.-€). Umbau ist keine Wissenschaft, war in ca. 15 Minuten erledigt. Ich glaube aber nicht, dass das dein Problem lösen wird.......
Hast du schon neue Vergasermembrane eingebaut? Kosten nicht viel und bewirken meist "Wunder"....... - halten halt nicht ewig die Dinger....
 

reas

User
Hallo Christian

Wenn du aus dem Amberg kommst wo ich meine (92224) kann ich gerne mal drauf schauen, vielleicht bringts ja was ;)

Kommst einfach mal bei uns am Platz vorbei. Nen ZG is doch kein Hexenwerk.

Gruß

Andreas
 
Einfach Gerhard Reinsch anrufen!!!!!!

Einfach Gerhard Reinsch anrufen!!!!!!

Statt Dich jetzt schon monatelang mit diesem Problem zu ärgern und hier eine solch sinnlose Diskussion über einen der besten und wohl zuverlässigsten Motoren vom Zaun zu brechen, den es je in der Modellfliegerszene gab, rufe jetzt endlich und bitte und einfach Gerhard Reinsch von Toni Clark an!

Ich hatte 4 ZG 62 über Jahrzehnte im Einsatz alle in unterschiedlichen Modellen. Alle liefen 1a! Bei Gerhard Reinsch bekommst auch Du sofort erstklassige Hilfe.
Schicke ihm auch Fotos vom Motoreneinbau, denn vielleicht hast Du ihn nicht richtig eingebaut deinen ZG.
Das man sowas wie diesen Thread überhaupt zu lesen bekommt... Ein ZG 62 der nicht richtig läuft..... Dass ich das noch erlebe....Eulen nach Athen tragen..... Mann Mann Mann


Also, die Lösung heisst: Gehard Rensch anrufen!
..An den Mod: Bitte damit schließen.
Und guten Abend Rocketuecki
 

Griffon

User
Hallo namenloser ZG 62 Fan.

Gerhard Reinsch ist sicher super und absolut kompetent. Das sollte der Themenstarter eigentlich auch wissen.

Aber der beste Motor den es je gegeben hat......... Deine Motorenkenntnisse sind vor ca. 20 Jahren stehen geblieben.

Schöne Grüsse
René
 
Schöne Schlussfolgerung, René

Schöne Schlussfolgerung, René

Über 25 Jahren betreibe ich ZG62 Motoren und die gesamte ZG Motorenpallette, seit 7 Jahren den DA100L, seit fast 4 Jahren den DA120, und nun seit 2 1/2 Jahren den Vallach 120. Ausnahmslos alle Motoren laufen wunderbar mit einer Zuverlässigkeit, die ich sonst nur aus der Grossfliegerei von unserem Lycoming kenne.
Voraussetzung: Sich an die Betriebsanleitung halten, schon beim Bau der Modelle Gerhard Reinsch bezüglich des Motoreinbaus konsultieren und regelmäßig wie in der Grossfliegerei mal unter die Haube schauen und spätestens jedes Jahr die Zündakkus Und Akkus wechseln und richtig Laden.

Das Ergebnis: Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen, Tank............sich einfach nur freuen. Dank 2,4 GHz gehören Abstürze zumindest seit 7 Jahren bei mit der Vergangenheit an, auch weil ich die vielen anderen Bautipps zu den Modellen, die Fa. Toni Clark zum Bau und zu Anlenkungen gibt, berücksichtige.

Und... die Motoren halten ewig.....auch die Vallach Motoren laufen einfach geil!
Wer sollte also besser Auskunft geben können als Gerhard Reinsch???

Wer dieses Ergebnis auch haben möchte... einfach versuchen, ein Anruf kostet nicht viel, spart aber viel Verdruss und macht Kommentare, und einen solchen Thread, sorry Leute, überflüssig.
Last alles heile und viel Spaß beim Fliegen, Gruß Rocketuecki
 
Hallo namenloser ZG 62 Fan.

Gerhard Reinsch ist sicher super und absolut kompetent. Das sollte der Themenstarter eigentlich auch wissen.

Aber der beste Motor den es je gegeben hat......... Deine Motorenkenntnisse sind vor ca. 20 Jahren stehen geblieben.

Schöne Grüsse
René

Er hat aber geschrieben:"einen der besten und wohl zuverlässigsten Motoren "
und nicht der "Beste"
Und da hat er zweifelos recht!
Ich verstehe auch nicht warum der Threadersteller nicht zum Telefon greift, anstatt hier so lange rumzueiern.

P.S. Warum steht die ganze Sache nicht bei den Verbrennungsmotoren,da sind noch mehr Fachleute.
 
Easy Start Buchse defekt. Rot und Rosa brücken hinter der Buchse und Schalter dazwischen.
Das Teste ich jetzt mal dann läuft er sagt Herr Reisch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten