Baubericht Whirli 6

Hallo,

wie hoch ist Loch der Querruderanlenkung über der Oberkante des Querruders?

Am Besten mit dem Servohebel-Simulator vorher austesten!
http://geogebra.org/student/m715723

Ich verwende 4,5mm Servohebel mit 7mm Klappenhebel, beide mit Offset in Neutralposition.

LG, Georg

Aileron Linkage.JPG
 
Es wird tatsächlich ein Flieger!

Es wird tatsächlich ein Flieger!

Das Anlaminieren hat super funktioniert. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!

WH-26.jpg

@Georg: Danke, hab mir eh gedacht, dass das ST heissen sollte. Der Übergang Fläche, Rumpf verschwindet ja eh unter einer Abdeckung.
Somit kein Problem!

Dann noch die Tragflächen auf den Rumpf geschraubt, und siehe da, es wird tatsächlich ein Flieger!!!

WH-28.jpg

@Peer: Les ich das richtig, dass du Servo und Klappenhebel gleichlang, nämlich 8mm, machst?
Ich hab geglaubt, der Servohebel MUSS immer kleiner sein? (Wie gesagt, ich kenns nur von den Wölbklappen, und da wird ja fast nur Weg nach unten gebraucht)

@Georg: Offset in Neutralposition, beim Servo klar. Beim Klappenhebel heisst das, vor der Scharnierlinie, oder?

Bis dann!
 
@Peer: Les ich das richtig, dass du Servo und Klappenhebel gleichlang, nämlich 8mm, machst?
Ich hab geglaubt, der Servohebel MUSS immer kleiner sein? (Wie gesagt, ich kenns nur von den Wölbklappen, und da wird ja fast nur Weg nach unten gebraucht)

@Georg: Offset in Neutralposition, beim Servo klar. Beim Klappenhebel heisst das, vor der Scharnierlinie, oder?

Bis dann!

Hallo Willi!

Sieht richtig schmuck aus dein Whirli! Gratuliere! Echt sauber!
Ja, bei Überkreuzanlenkung ist der Anlenkpunkt vom Ruderhebel vor der Scharnierlinie.
Am Besten du spielst ein wenig mit der GeoGebra Simulation...

LG und schönes WE! Ich fahre nach Ludbreg und schau mir die Trainingsflüge von den Weltmeisterschaftsteilnehmern an! :D

Georg
 
Lieber Alex!
Bei allem Respekt für kreative Detaillösungen, aber ich würde mir das doch noch einmal überlegen. Durch diesen Pylon wird Dein Flieger ca. 2o Gramm schwerer!
Alles Gute,
Johannes
 
...Als Faustregel kann man sagen: Jedes Gramm am Leitwerk erfordert das Vierfache des Gewichtes in der Nase. 4 mal 4 plus der Pylon selbst sind 20Gramm. Selbst wenn Du am Leitwerk jedes Grämmchen sparst, kommst Du nicht völlig ohne ein paar Gramm Trimmblei aus (Vorausgesetzt, Du willst keinen NiMh Akku verwenden, sondern einen Lipo).
Natürlich wird der Whirli trotzdem gut fliegen! Ich sag es einfach anders herum; wenn Du einen klassischen "unter-ein-Gramm-Pylon" verwendest, hast Du am richtigen Ende Gewicht gespart. Mit "am Richtigen Ende" meine ich dort, wo es am vorteilhaftesten ist, nämlich weit entfernt vom Massezentrum.
Ich will kein Spielverderber sein, sondern wollte es einfach nur zu bedenken geben.
Nichts für ungut,
Johannes
 

miffi

User
Da geb ich dir natürlich vollkommen recht. Bis aber der Balsa Pylon richtig befestigt ist gehen auch noch ein paar Gramm drauf. Wie auch immer ich nehme die 20g der Optik wegen gerne in Kauf und das Pylon Geschleife ist auch nicht grad meine Lieblings Arbeit.

MfG Alex
 

foobar

User
Hallo Alex,

ich stimme Johannes zu - dein Pylon wiegt mehr als viermal soviel wie ein ordentlicher Pylon aus Balsa. Und ich glaube sogar, dass du fuer die Befestigung deiner Loesung mehr Harz verbrauchen wirst. UND: Klebstoffverbrauch im Leitwerksbereich wird eher nicht im Grammbereich gemessen. Vertraue einfach der jahrelangen Erfahrung und greife bei den Loesungen darauf zurueck. Sie haben sich bewaehrt und sparen viel Frust und Nacharbeit :)

20 Gramm Mehrgewicht sind beim DLG "Welten". Auch, wenn man keine Wettbewerbe fliegen will.
 
...Als Faustregel kann man sagen: Jedes Gramm am Leitwerk erfordert das Vierfache des Gewichtes in der Nase. 4 mal 4 plus der Pylon selbst sind 20Gramm.
Johannes
4 x oder 5 mahl was ich auch oft höre ist kein Realiteit.
Abstand Schwerpunkt-Pylon geteilt durch abstand Schwerpunkt Nase. Wenn ich das Bild vom Rumpf ansehe werdest du nie mahl auf 4 auskommen. Ist eher 2 bis 2,5.
Bleibt das 4 gram viel zu schwer ist und das man so viel extra Gewicht bestimmt nicht am Heck haben will.

Alex
 
Hallo Alex und Alex!
Dem beuge ich mich. Ich habe jetzt einmal Whirli-spezifisch nachgemessen und komme bei dem meinen tatsächlich und unvermutet auf das ca 2,2fache bis zum Pylonanfang. Bedeutet also in unserem Spezialfall "nur" etwas mehr als 12 Gramm Mehrgewicht. Wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass auch ein leichter Pylon etwas wiegt.
Immerhin gab's was dazuzulernen ;).
Beste Grüsse und frohes Schaffen,
Johannes
 
Hallo Whirli-Gemeinde,

nachdem ich meinen Whili 6 jetzt gut ein halbes Jahr habe und nur gutes Berichten kann, habe ich mir für den Transport eine stabile Box gebaut. Denn der Whirli soll ja nicht immer nur am selben Ort geflogen werden. ;)

Nach anfänglichem überlegen war schnell klar, dass die Box simpel aufgebaut werden soll und das ist sie nun auch.


Einen Praxistest hat sie auch schon durchgemacht. Nach Holland und zurück und der Whirli hat es natürlich unbeschadet überstanden. :D


Also, wer Ideen zum Bau einer Box braucht, hier ein paar Bilder: (vielleicht interessiert es ja jemanden)

IMG_2021.jpg
IMG_2023.jpg
IMG_2024.jpg
IMG_2025.jpg
IMG_2026.jpg
IMG_2027.jpg


Ein "Werkzeugkasten" wird in absehbarer Zeit auch noch reingebastelt.


Beste Grüße,
Jan
 

Peer

User
Das mit dem Festschrauben von Flächen und Leitwerk finde ich extrem COOL ! Gute Lösung !

Gruß
Peer
 
Vom Allerfeinsten, was du da gebastelt hast - gefällt mir richtig gut!!! Neben der kleinen Toolbox geht bestimmt auch noch ein lipobetriebenes Ladegerät rein, oder?

Viele Grüße
Ole
 

otaku42

User
Nobel geht die Welt zugrunde - coole Sache, die Transportbox!
 
Innenraumorganisierung

Innenraumorganisierung

Wie habt ihr denn so euren Innenraum gestaltet?
Ich steh grad vor der Frage, wo was hin soll und kann mich einfach nicht entscheiden...
 

foobar

User
Moin Herr Kaesekuchen,

doch, hier wurde wohl uebersehen:

Der Whirli hat im Rumpf zwei Servos. Die sollen moeglichst weit nach vorne. Akku und Empfaenger auch.
In der Praxis gestaltest du ein Servobrett mit den entsprechenden Oeffnungen f. zwei D 47.

DSC02634-446x334.jpg


Hinten ist das Brett mit Ueberstand versehen, damit man noch Ballast einhaengen kann.
Bevor du verklebst, ueberlege dir, ob du den Empfaenger (gestrippt) und den Akku nebeneinandern vor das Servobrett bekommst. Das solltest du unbedingt ausprobieren und das Brett erst einharzen, wenn es sicher rein- und rausgeht. Das ist 1mm-Arbeit.

Hier etwas besser zu sehen:

IMG_20150305_2055162-620x316.jpg


(Das ist im Whirli7. Da werden die Quer aus dem Rumpf angelenkt. Da geht es noch "unentschiedener" zu:-)

Je nach Ausfuehrung musst du vorne auch noch Blei reinbringen. Ich mache dazu immer einen Abdruck der Rumpfspitze in fluessigem Gips und giesse da die ungefaehre Menge Bleigewicht rein. Anschliessend das Blei zurechtraspeln und mit Harz ganz nach vorne einkleben.

DSC02792-446x334.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten