Baubericht Whirli 6

oT-To

User †
Bei dem Whirli, den du ein paar Seiten vorher gebaut hast,
hast du die Flächen verbunden, aber nix drüber laminiert.
Nur die Patches für die Schrauben. Reicht das?
hallo zusammen!
ich erlaube mir hier zum minimalismus von johannes flächenverbindung was zu schreiben, da ich von ihm einen so gepatchten flieger übernommen habe: also vier solche patches reichen, vorausgesetzt man fliegt routiniert und landet in der hand. für anfänger (wie ich einer bin) empfehle ich die verbingung wie jan-henning sie mit spreadtow vorschlägt. diese übersteht dann auch mal eine harte landung. johannes patches sind vorraussetzung, wenn man sein fluggerät unter der gewichtsgrenze von 280gr abschliessen will.
grüssli: otto
 
Danke Otto!
Im Prinzip stimme ich den Worten zu, die Du geschrieben hast, möchte aber dann dennoch eine kleine Ergänzung hinzufügen.
Ich garrantiere bei sachgemässem Gebrauch mit recht weit gestecktem Tolleranzbereich hundertprozentige Festigkeit, trotz "Sparvariante". Ich habe sogar schon zwei Flieger gebaut, die auf der Oberseite nur einen Patch hatten und zwar im vorderen Schraubenbereich. Beide haben derbsten Beanspruchungen von meiner Seite immer standgehalten. Ole erinnert sich an den letztjährgen Wettbewerb in Brande, zeitgleich mit demjenigen in Achmer, wo es sehr windig, fast stürmisch war. Dort habe ich den TopSky mit einem Patch geflogen. Die Belastungen beim Wurf waren so enorm, dass mir sogar ein Rohacell Höhenleitwerk neben dem Pylon abgeknickt ist, aber die Flächenverbindung hat alle Kraftwürfe selbst unter diesen Bedingungen ausgehalten. Diese Festigkeit ist auch einer sorgfältigen Verklebung innerhalb der Fläche geschuldet.
Bei Bodenberührungen wärend des Wurfes z.B. kann es immer sein, dass Schaden entsteht, dann aber könnte es tatsächlich sein, dass der Flügel bei unbemerktem Schaden und folgenden Würfen in diesem Bereich bricht, das aber wiederum ermöglicht gerade dort eine besonders saubere Reperatur ohne Gewichtsverlagerungen.
Jan Henning wiederum muss als Anbieter dafür einstehen, dass der Flieger unabhängig von Bau- und Flugerfahrung zufriedenstellend fest ist. Es wäre an dieser Stelle unvernünftig Lösungen zu empfehlen, die auf individuellen Erfahrungen und Fähigkeiten basieren.
Gut, dass ich kein Beamter geworden bin ;).
Mit freundlichen Grüssen in die Runde,
Johannes
 
...an dieser Stelle muss ich aufs Äußerste intervenieren...was ist gegen Beamte einzuwenden?:D
(Ich oute mich an dieser Stelle als Beamter)
 
Nachwuchs

Nachwuchs

Liebe Fangemeinde der kleinen Dinge,

erfreulicherweise wurden in der letzten Saison auch über dem Hause der Whirlis in der Thermik kreisende Störche gesichtet! Deren Geschenk des Himmels möchte ich an dieser Stelle einmal kurz vorstellen. Es ist ein kleiner Mini-Whirli mit einer Rumpflänge von gerade einmal 10cm geworden, der quicklebendig an seinem dünnen Stahldraht zappelt und sich freut, sobald es mit dem Auto losgeht. Wie seine großen Vorbilder will er sich auch schon zu allem Überfluss in die Kurven legen und das Heck rumschwenken, sobald das Auto seine Richtung ändert. Und wird es mit dem nervösen Herumgeturne auf dem Armaturenbrett einmal zuviel, kann er auch ganz brav auf dem Schreibtisch von seiner nächsten Fahrt zu einem Wettbewerb träumen.....

Viele Grüße
Ole

BabyWhirli.jpg

BabyWhirli1.jpg
 
Mönsch Ole....klasse Sache!
So etwas würde sich als Preis auf einem Wettbewerb auch gut machen....hätte ich lieber als einen Pokal.....moment, was rede ich da.....ich werde nie auch nur in die Nähe eines Podiumsplatzes kommen...aber theoretisch .....:D
 
Stimmt, das wäre wirklich ein schöner Preis! Vielleicht sieht man so etwas ja demnächst irgendwo bei einem Wettbewerb der D-Tour. :) Aber warte mal ab, ich hab´da noch eine andere Idee für die Rüllschauer Rüttelschwinge - die Pokale zeige ich dann, wenn sie fertig sind....

Viele Grüße
Ole
 

oT-To

User †
neue wettbewerbsklasse in sicht?

neue wettbewerbsklasse in sicht?

hi ole!
mit solchen spielereien hat es schon öfters angefangen und dann plötzlich wurde was ernstes draus: in der skateboarderszene kamen vor ca 10 jahren eine paar freaks auf die idee klitzekleine skateboards zu bauen um auf zwei fingern die verschiedenen figuren und sprünge durchzuspielen. eigentlich nur ein spass... und heute gibt es allen ernstes eine deutsche meisterschaft im fingerboarding...
und wer weiss vielleicht ist deine schöne gallionsfigur am bug deines automobils ja bald so flugfähig, dass wir damit in der halle fingerschleudern üben.....
grüssli: otto
 
Ruhet von des Tages Müh, denn es will Nacht nun werden.

Und jetzt schlüpf ich noch mit ein paar Bildern vom grossen Bruder dazwischen, der jetzt endlich schon wie ein echter Whirli aussieht.
Was Du da machst Ole ist einfach verblüffend. Wer hätte das zu Beginn geahnt!?

DSC01902.jpg

DSC01903.jpg

DSC01904.jpg
 
Melde fertig!

Melde fertig!

Tja ich bin heute fertig geworden!
Ich hab noch 14,3g Blei in die Nase gelegt um auf einen SP von 75mm hinzukommen (so genau das halt mit meiner SPwaage möglich war.

Ach ja ein paar Bilder fehlen noch:

WH-69.jpg

Lieber Johannes, so funktioniert Werbung heutzutage.
Du schreibst, ein SnipePylon kostet ca 20 (ich hab keine Eurotaste auf der Tastatur:confused::confused::confused:)
Ich frag nach und bekomm als Antwort 10. Somit bestell ich zwei und freu mich, weil ich zwei zum Preis von einem bekommen hab:D:D:D
(Haben die wirklich 25mm Schraubenabstand? Das ist ja genau das, was ich auch genommen hab:D)

So, zurück zum Whirli:

WH-71.jpg

Also Blei ist in der Nase, die Servoschächte sind zu. Leider musste ich ein bisschen was ausnehmen, da ich ja die Servos verkehrt reingeklebt habe und die Ruderhörner jetzt an einer dünneren Stelle sind.:o Das RumpfFlächenübergangsdings ist mehr oder weniger angepasst und angeklebt worden (Da war ich echt nicht mehr motiviert)
Alles programmiert. Ich bin bereit für den Erstflug.

@Mike (otaku): Du hast anfangs geschrieben, du möchtest ein schönes Tragflächendesign. Was ist eigentlich daraus geworden???

Vielen Dank an ALLE, die mir beim Bau geholfen haben, und auch an Alle, die den Bau, ob mit oder ohne Fotos, dokumentiert haben.
Das hat sehr geholfen.

Im Nachhinein würd ich nur die Flächenservos anders machen. Das hab ich aber leider nicht besser gewusst.
Erstens andersrum einkleben. Dann die Schraubendinger auf den Servos entfernen, wenn ichs einschrumpf. Ich hab zum ersten Mal Servos eingeschrumpft, und wollte es eigentlich gar nicht.
Den Schrumpfschlauch hab ich auch verkehrt draufgemacht. Also die Öffnungen bei den Schraubendingern. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Somit waren die Hörner auch eingeschrumpft und mussten freigeschnitten werden:rolleyes:
Somit konnte das Belizell seitlich rein.:p
Nicht mit der Aussenschale verkleben (Kenn ich halt so von den Hangfliegern...)

Na ja, immerhin laufen sie schön gleichmässig und der Einbau ist eigentlich ganz flott gegangen.
Wie löst man das Belizell eigentlich wieder? Aceton? Zerstört das den Stützstoff?

Hoffe ich komm morgen zum Erstflug!

Bis dann!
 

Jan Henning

User †
Moin Jimmi
Du kannst auf Sp 80-81mm zurück bei ganz wenig Wind bei 0 Wind und 0-Schiebern bis ca 90mm dann will er aber feinfühlig gefiogen werden.
Sieht gut aus
Gruß Jan Henning
 

otaku42

User
@Mike (otaku): Du hast anfangs geschrieben, du möchtest ein schönes Tragflächendesign. Was ist eigentlich daraus geworden???
Noch nix konkretes, ich muss erst mal den Whirli fertig bekommen. Die Fertigstellung rückt immerhin in greifbare Nähe, es ist nurmehr Kleinkram zu erledigen.

Glückwunsch zum Abschluss, und viel Erfolg für den Jungfernflug!
 
Fingerschleudersegler

Fingerschleudersegler

Hey Otto,

sehr schöne Idee - das ließe sich bestimmt mit 0,25mm Kohleplatten (oder noch dünner) und hauchdünnen Kohlestäbchen realisieren. Ein kleiner Whrili-Freiflieger für zwischendurch. Da könnte man auf den Geschmack und ins Weitertüfteln kommen ;)

Viele Grüße
Ole

@ Jimmi: SP bei ca. 81-82mm reicht vollkommen aus
 
Snipe Pylon

Snipe Pylon

Guten Morgen!
Na , herzlichen Glückwunsch zu fertigen Flieger!
Ja, es stimmt wohl, ich habe aus einem Missverständnis heraus den Preis des Pylons falsch angegeben. Ich war tatsächlich der Überzeugung, dass er einen Zwanni kostet. Dann ist dieser Pylon ja ganz bedenkenlos zu verbauen und zu empfehlen. Wobei es wohl auch bei Zeiten eine Whirli-spezifische Lösung geben wird ;).
Einen guten Tag wünscht
Johannes
 

uija

User
Wie es wohl aussieht, wenn Johannes nicht sagt: "Ich lass mir dann aber ein wenig Zeit"
 
Erstflug erfolgreich!

Erstflug erfolgreich!

Gestern war es also soweit!

WH-73.jpg

Also auf zu meiner Flugwiese!
Der Wind blies relativ stark (20-25kmh +) aus westlicher Richtung. Das ist ziemlich genau dort, wo am Foto das Heck hinzeigt.
Der erste Gleitflug aus der Hand ging keine 10m, also ein bisschen auf Höhe getrimmt(Das HR war nur auf Augenmass eingestellt). Der zweite Flug war dann schon besser.
Da es aber recht böig war, hab ich mich dann gleich ans Schleudern gemacht.
Autsch, der Wurfpeg liegt gut in der Hand, ist aber beim Wegwerfen unangenehm.

Na ja, und was ihr da im Hintergrund seht, ist ein kleines Tal, mit einer Baumreihe gleich hinter dem Feld auf dem ich da steh.
Ich hätte dort schon mit meinem Arthobby Sky bzw mit dem Notos Hangsegeln probiert. Da dort vis a vis Dort aber genau so hohe Hügel sind, trägt es dort wohl nicht. Ausser offensichtlich für den Whirli. Oder war es Thermik?
Keine Ahnung, auf alle Fälle wollte er nicht mehr runter.
Ich wollte das aber schon, also Rolle linkwärts, und ab durch die Mitte!
Die Querruder reagieren super, er ist schön wendig.
Im Landeanflug, kurz vor mir, als ich die Bremse zog, viel es mir wieder ein, das man selbige zuerst in sicherer Höhe testen sollte.
Der Whirli erinnerte mich auch daran, in dem er schön brav Männchen machte und gleich 5Meter davonstieg. Leider machen die Bremsen ihren Namen alle Ehre und so verlor er auch tüchtig an Fahrt.
Früher hätte ich wohl das Modell geschrottet, mittlerweile bin ich aber wohl doch schon so routiniert, sodass ich den Whirli ganz gut landen konnte.
Also Tiefe zur Bremse gemischt.
Dann noch ein paar Testflüge, mit dem Ergebnis: Blei aus der Nase!
Gesagt getan, bereit für den ersten satteren Wurf. Und siehe da. Ich hab ja nie gewusst, was ihr meintet, als ihr schriebt, das Modell startet besser, die Tragflächen sind härter, läuft wie auf Schiene, etc.
Aber im direkten Vergleich zum Notos liegen da schon Welten dazwischen.
Ich hab noch nicht annähernd durchgezogen, aber locker die gleichen Höhen erreicht. Also häng ich dort wieder über den Bäumen, flieg meine Achten. An kreisen war nicht zu denken, der Wind blies einfach zu stark.

Und eben in dem besagten Tal, besser über, ging ich sonst immer mehr oder weniger erfolgreich auf Thermikjagd. Nur hat mein AH Sky ein Elektromotor in der Schnauze und da fliegt man halt gerne weiter weg...

Dort hinten in mehreren 100 Metern Höhe fliegt einer der ortsansässigen Greifvögel und quittert meine erbärmlichen Drehstarts und Flugversuche mit lautem Pfeifen.
Ich trau mich natürlich nicht weiter weg zu fliegen, weil Tal und Baumreihe... eh scho wissen.

Da startet doch glatt aus den Bäumen ein anderer Greifer und fliegt seelenruhig ohne mit den Flügeln zu schlagen am Whirli vorbei.
Ich nehm einmal an, er kennt mich, oder mein Auto schon, und wollte sehen, mit was für einem neuen schönen Fluggerät ich da meine kläglichen Flugversuche unternehme. Oder er dachte sich einfach: Oida komm mit!
Also jetzt oder nie, Speedstellung und hinter her. Und siehe da! Es ging aufwärts. Und wie! Ich hab nicht gewusst, dass es bei so starkem Wind, auch so stark nach oben gehen kann.
Ich dachte immer, die Thermik wird da auch verblasen.
Also war der Whirli dann ziemlich schnell ziemlich hoch, kam super gegen den Wind an. Hie und da flog er halt rückwärts, aber da konnte ich mit beherztem Tiefenruder entgegenwirken.
Nächster Gedanke, ich brauch ein Foto. Als zum Auto und Fotoapparat irgendwo in die Richtung gehalten und siehe da:

WH-74.jpg

Ich find ja Fotos lustig, wo man nur Himmel und einen schwarzen Punkt sieht. Aber ich hab halt so gefreut. Bitte verzeiht.

Tja und nach 25min bin ich dann wieder gelandet, weil wir haben ja doch Februar, und wenn man auf einer Wiese steht, wo kein Baum wächst, und 25kmh Wind blasen, dann sollte man sich halt doch entsprechend kleiden.

Eigentlich wollte ich Starten und Landen üben. aber es waren dann nur 5 Starts und Landungen, bei 40min Flugzeit:cool:
Dafür hab ich Loopings, Rollen und Rückenflug geübt.:D:D:D
Einzig, ich finde, das HR könnte besser reagieren. Vielleicht schau ich, dass ich mehr Ausschlag bekomm.
Und ich muss mir Ballast basteln.

Na ja und der Notos wird wohl nicht mehr viel zum Fliegen kommen....

Hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt!

Bis dann!
 
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug, das las sich ja spannend.
Jepp, die Whirli's sind klasse und absolut konkurrenzfähig.....und sehr gut mütig dabei.
Viel Spaß mit Deinem Whirli.
 
Gratuliere Jimmy! War richtig toll zu lesen und macht Lust auch wieder in die Luft zu kommen! Und an meinem Eigenbau-Whirli weiterzumachen...

LG, Georg
 
Lieber Jimmy,

mit Freude und Schmunzeln habe ich deinen Flugbericht gelesen und konnte mich selber in so mancher Situation wiederfinden ;) Was für ein Erstflug - Gratulation!!!! Bleib dran und berichte sehr gerne weiter von deinem Flieger ....

Viele Grüße
Ole
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten