Baubericht Whirli 6

Jan Henning

User †
Moin Domi
Du meinst Tesa oder Holoklebeband
Bei Schalenflügeln verhindert es das aufplatzen der Nase beim fangen oder Midair,beim Positivflügel wird die Nase glatter und beim Midair schneidest du damit jeden anderen Flügel auf,frag mal Gerald,der macht schon Striche aufs Seitenruder.
Das Holoband bringt Vorteile da Sichtfähigkeit der Frontsiloette besser wird wenn die Sonne draufscheint
Gruß Jan Henning
 
Das Tixo ist in kürzester Zeit aufgebracht. Einfach an der Wurzel ansetzen und zum Randbogen hin mit zunehmend Zug, immer schön mittig aufkleben. Durch die Dehnung legt sich das Tixo perfekt um die Nasenleiste, auch am Randbogen. Und wenn der erste Versuch nicht gleich klappt dann halt noch einmal...

Ich wünschte ich hätte das bei meinem nagelneuen Vortex 2.5 gemacht bevor ich ihn auf einem Dach geparkt habe und mir ein Schneefänger eine 3cm tiefe Kerbe in den Flügel geschlagen hat...
Wenn die Reparatur fertig ist kommt aber gleich eines drauf.

LG Georg
 
Danke Jungs - mir gehts nicht mal ums "machen" mehr um die Optik. Nach dem ganzen Kerne schneiden, schleifen, lackieren, polieren, wachsen, laminieren, schleifen usw. wär das Tixo auf der NL wohl das kleinste *gg* aber finde es so schade um die perfekte Optik der Flächen.

Meine NL ist perfekt glatt geworden und Übergang Laminat zu NL-Gewebestreifen ist fast "unsichtbar" - darum wollte ich auf das Tixo verzichten....
 
Der Whirli bekommt einen eigenen Pylon!

Der Whirli bekommt einen eigenen Pylon!

Hallo liebe Whirli-Freunde!

Pünktlich zu 30. Jubiläumsseite des Whirlithreads gibt es ein kleines, aber feines neues Detail um das in Zukunft der Bausatz berreichert wird.
Jan Henning hat einen Pylon für den Whirli erstellt und mir den ersten zukommen lassen um ihn einmal unter die Lupe zu nehmen. Ich habe ihn nun verbaut und lasse Euch anhand einiger Bilder daran teilhaben.
Der Pylon ist sehr, sehr leicht. Leider waren zur falschen Zeit die Batterien meiner Waage leer, so dass ich schätzen muss, aber ich denke das Rohgewicht liegt so um die ein Gramm.

DSC01920.jpg

DSC01922.jpg

DSC01923.jpg

DSC01924.jpg
Der Schraubenabstand wurde gegenüber der "Vorgabe" so weit wie möglich vergrössert um die Stossfestigkeit bei Schärkräften zu erhöhen und das gerade Ausrichten des HL's etwas zu vereinfachen.

DSC01925.jpg
Das hintere Ende habe ich ganz geschlitzt, so kann durch Spreizen an dieser Stelle die EWD gut angepasst werden. Die "mitgelieferte" EWD entspricht einem Wert, mit dem man auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist. Man kann zur Anlenkung natürlich auch einfach ein Löchlein bohren, oder das Ruder seitwärts anschlagen.

DSC01930.jpg
Es gibt verschieden Möglichkeiten Gewinde einzubringen. Das einfachste wäre sicher Muttern einzukleben. Ich habe Baumwollflocken mit Sekundekleber getränkt. Es dauert bis diese "Mumpe" ausgehärtet ist und man kann im Nachinein noch lange modellieren.

DSC01931.jpg
Am nächsten Tag habe ich die Gewinde geschnitten.
Dann einen Schlitz für das Anlenkseil in den Rumpf eingebracht.

DSC01932.jpg
Der Rumpf wird zu Verklebung des Pylons an Flächenauflage und Pylonauflage ebenmässig unterlegt. dann wird der Pylon mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

DSC01933.jpg
Dann kann der Rumpf frei in die Hand genommen werden und der gesamte Pylon rundherum mit Sekundenkleber "a La Snipe" verklebt werden. Das ermöglicht auch alle partiellen Schlitze zwischen Pylon und Rumpfrohr mit dem Fingernagel anzudrücken und aushärten zu lassen. Da die Auflage genügend gross ist kann hier erfahrungsgemäss wirklich völlig bedenkenlos mit diesem Klebstoff gearbeitet werden.

DSC01934.jpg
So werden also in Zukunft die meisten Whirlis an dieser Stelle ungefähr aussehen.

DSC01935.jpg

Liebe Grüsse,
Johannes
 
Sehr schön.... gefällt mir ausserordentlich gut!

ich bin auch gerade dabei für mein Projekt eine Pylonform zu bauen. Hab das Urmodell erstmal im 3D Drucker ausgedruckt und dieser Pylon wird erstmal mit Füller und Lack auf hochglanz gebracht und anschliessend werd ich eine Negativform anfertig um im Vakuumverfahren dann Pylons herstellen zu können.

Pylon 1.jpg

pylon 2.jpg

Hier mal ein Quick und Dirty Pylon vom 3D Druck im Positiv abgeformt für erste Tests.

Pylon 3.jpg
 
Lieber Jan Henning,

da hast du ein wunderbar schönes Detail für den Whirli entworfen!!! Freue mich schon, diesen Pylon beim nächsten Flieger zu verbauen :)

Viele Grüße
Ole
 
Hi Dominik!
"As is", allerdings musste ich ihn ein ganz wenig hinten runterspreizen, damit er ganz am Rumpfrohr anliegt. dadurch ergab sich eine sehr "schnittige" EWD, die sich aber als optimal erwiesen hat.
Beste Grüsse,
Johannes
 
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche meinen ersten Whirli bekommen und plane gerade wie ich ihn aufbaue. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Die Querruder-Servos sollen laut Anleitung an der Kante zum 90°-Gewebe eingebaut werden, die dickste Stelle der Tragfläche ist allerdings etwas weiter vorne. Würde ich die Servos etwas weiter nach vorne setzen, hätte ich mehr Platz für den Servohebel und würde vermutlich minimal weniger Trimmblei benötigen. Spricht etwas dagegen?

2. Gehört der Schlitz für den Rumpf im Seitenleitwerk an die dünne schwarze Linie? Ich frage, weil die Linie nicht rechtwinklig zur Scharnierlinie ist.

3. Bei verschraubten Höhenleitwerken nehmen hier scheinbar die meisten M4-Schrauben. Aus dem Bauchgefühl hätte ich gesagt müsste M3 oder gar M2 reichen. Liege ich damit so falsch?

Danke und Gruß, Dominik
 

uija

User
Weiter vorne ist glaub ich der Holm. Den möchtest du nicht kaputt machen, denn dann ist die Stabilität der Fläche hin.
 

Jan Henning

User †
Moin
Mach die servos nicht in den Bereich weil dort oben unten noch ein 20mm breiter Streifen SP einlameniert ist als Holm die Fläche ist dahunter ausreichend dick für 9mm Servos.
Gruß Jan Henning
 

otaku42

User
2. Gehört der Schlitz für den Rumpf im Seitenleitwerk an die dünne schwarze Linie? Ich frage, weil die Linie nicht rechtwinklig zur Scharnierlinie ist.
Die Scharnierlinie sollte rechtwinklig zum Rumpf sein.

3. Bei verschraubten Höhenleitwerken nehmen hier scheinbar die meisten M4-Schrauben. Aus dem Bauchgefühl hätte ich gesagt müsste M3 oder gar M2 reichen. Liege ich damit so falsch?
Ich habe M3 Nylonschrauben, das reicht meines Erachtens dicke aus, M2 wäre mir dafür zu fummelig. M4 habe ich bei der Flächenverschraubung genommen.
 
1. Die Querruder-Servos sollen laut Anleitung an der Kante zum 90°-Gewebe eingebaut werden, die dickste Stelle der Tragfläche ist allerdings etwas weiter vorne. Würde ich die Servos etwas weiter nach vorne setzen, hätte ich mehr Platz für den Servohebel und würde vermutlich minimal weniger Trimmblei benötigen. Spricht etwas dagegen?

Moin Dominik,

genau das denke ich auch jedes Mal, bevor ich die Servos einbaue. Bei meinen beiden Whirlis habe ich mich vorsichtig (3-4mm) in diesen Bereich zur Nasenleiste hin gearbeitet. Funzt immer noch super und macht einen stabilen Eindruck - das SP scheint das gut wegzustecken. Dennoch ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man sich schön brav an die Bauanleitung hält .... ;)

Viele Grüße
Ole
 

lenzo

User
Hallo zusammen,

2. Gehört der Schlitz für den Rumpf im Seitenleitwerk an die dünne schwarze Linie? Ich frage, weil die Linie nicht rechtwinklig zur Scharnierlinie ist.

3. Bei verschraubten Höhenleitwerken nehmen hier scheinbar die meisten M4-Schrauben. Aus dem Bauchgefühl hätte ich gesagt müsste M3 oder gar M2 reichen. Liege ich damit so falsch?

Danke und Gruß, Dominik

Hallo airbear

bezüglich 2: ist bei mir auch nicht rechtwinklig. Am besten orientiert man sich da an die Scharnierlinie, die sollte rechtwinklig zur Rumpflängsachse sein.
 
Hi Dominik!
"As is", allerdings musste ich ihn ein ganz wenig hinten runterspreizen, damit er ganz am Rumpfrohr anliegt. dadurch ergab sich eine sehr "schnittige" EWD, die sich aber als optimal erwiesen hat.
Beste Grüsse,
Johannes

Hallo Johannes

Wie gross / klein ist den der "schnittige" EWD in etwa?
 
Also irgendwas passt nicht so richtig.
Ich habe in der Fläche ein 4mm-Loch 30mm von der Nasenleiste entfernt gebohrt und im Rumpf an der markierten Stelle das Gewinde eingeschnitten. Wenn ich nun die vordere Schraube fest ziehe, hängt die Fläche 3mm über dem Rumpf in der Luft, weil sie vorne an der Rundung wo es hoch geht schon aufliegt.

Hattet ihr das auch schon? Was habe ich falsch gemacht? Was tun?

a) So ein großes Loch für die Kabel rein machen, dass die Fläche aufliegt? Das könnte hässlich werden, weil ich vermutlich sogar von der Außenkante was wegnehmen muss.

b) die Fläche vorne bearbeiten?

c) das Loch 5mm weiter hinten bohren? Ist da noch die Alu-Platte drunter?


Gruß, Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten