Baubericht Whirli 6

Hallo,
super sauberer Baubericht. Hut ab Ihr geht gut ab! :cool:
Habe seit ein paar Tagen auch einen Whirli 6 in der Werkstatt liegen.
Muss noch eine beleidigte Fläche reparieren, den Arbeitsplatz aufräumen
und dann geht's los. Freu mich drauf! :D
Gruß Thorsten
 
Hallo Dieter,

ich habe auch gerade meinen Whirli 6 fertiggestellt.
Ich habe hinten ca 3-4cm abgesägt, vielleicht finde ich das Reststück noch in der Tonne, dann kann ich es genau sagen.
Die Länge ergibt sich aus der in der Anleitung beschriebenen Position fürs HLW. Dann noch 1cm Abstand zwischen HLW und SLW draufrechnen und die Länge, wie weit du das SLW auf den Rumpf steckst.
Da ich leider doch relativ viel Blei in der Nase habe (ergibt sich vielleicht durch das mit Schrauben befestigte HLW), würde ich beim nächsten vielleicht noch etwas mehr kürzen. Jan Henning gibt ja einen gewissen Bereich an in dem das HLW sitzen darf.

Gruß
Robin
 
Bevor die Servoschächte verschlossen werden, habe ich noch ringsum dünnes Balsa zwischen Servo und Schaum geklemmt, um mögliches Ruderspiel durch sich im Schacht bewegende Servos zu vermeiden.

IMG_1973.jpg

erst kam der Schaum raus, jetzt kommt er wieder rein

IMG_1974.jpg

Dann wird der Schaum bündig verschliffen

IMG_1977.jpg

Zum Schluss ein wenig Kosmetik. Das ausgeschnittene Kohleplättchen kommt wieder an seine angestammte Stelle, wird mit Prittstifft auf dem Schaum fixiert, bündig angedrückt(das Depron gibt gerne etwas nach) und mit Tesaband gesichert.

IMG_1979.jpg

Heute kam dann auch der Wurfstift von PCM an.

IMG_1984.jpg

Ich bin mir noch unsicher bei dieser Wurfstiftposition. Sie ist so ja deutlich weiter hinten als vorgesehen. Was haltet Ihr davon?

Regelkonform ist das Ganze jedenfalls.

IMG_1983.jpg
 

Jan Henning

User †
Moin Dieter
In dem Bereich liegt das Spread Tow doppelt aber die Senkrechte Knickverstärkung liegt weiter vorn.
Gruß Jan Henning
 

Peer

User
Dieter, mach den Wurfstift weiter nach vorn, da hinten
wird er Dir über kurz oder lang den Flügel abknicken !!

Ungefähr dorthin, wo auf dem Bild der Zollstock drüberliegt.
Dort ggf. den Flügel aussen ein bisschen anfeilen, damit die Flucht
des Pins zur Rumpfachse passt. Richtwert: ca. 1 mm Vorspur (also
vorderer Rand des Pins 1 mm zum Rumpf gedreht)

Entfetten, anschleifen bis Fasern sichtbar werden (den Pin innen auch !),
mit Uhu Endfest 300 aufkleben. Verklebung nach 12 Std. Vorhärtung
nochmal mind. 6 Std. auf die Heizung.

Gruß
Peer
 
Dieter, mach den Wurfstift weiter nach vorn, da hinten
wird er Dir über kurz oder lang den Flügel abknicken !!

Ungefähr dorthin, wo auf dem Bild der Zollstock drüberliegt.
Dort ggf. den Flügel aussen ein bisschen anfeilen, damit die Flucht
des Pins zur Rumpfachse passt. Richtwert: ca. 1 mm Vorspur (also
vorderer Rand des Pins 1 mm zum Rumpf gedreht)

Entfetten, anschleifen bis Fasern sichtbar werden (den Pin innen auch !),
mit Uhu Endfest 300 aufkleben. Verklebung nach 12 Std. Vorhärtung
nochmal mind. 6 Std. auf die Heizung.

Gruß
Peer

besten Dank Peer, das war sehr hilfreich!

btw: zunächst hatte ich ja gar keine Lust zu so einem Baubericht. Mike fragte mich und ich antwortete ihm, ich sei zu faul. durch die Kommentare und Tipps der Kollegen lernt man hier allerdings unheimlich viel dazu. und es wird einem auch klar, welche Bausünden man schon begangen hat. ein großes Dankeschön auch an die Betreiber von RCN. ich muss die Bilder jetzt nicht erst durch ein Verkleinerungsprogramm jagen, bevor ich sie posten kann. Das war sehr mühsam und hat mich von weiteren bebilderten Beiträgen hier oft abgehalten.
 
Hier mal ein Bild von meinem Whirli.
Gestern war ich das zweite Mal los. Ich bin ja F3K-Neuling, dementsprechend muss ich diesen Schleuderwurf noch reichlich üben...
An der Abstimmung muss ich sicher auch noch feilen, trotzdem hat es schon richtig Spaß gemacht :cool:
20150306_155421.jpg

Gruß
Robin
 
Hebelverhältnisse QR

Hebelverhältnisse QR

@airfish27
Dieter, sehr sauber wie baust!
Ich baue auch gerade ein paar DES427 mit Überkreuz-Anlenkung in eine Fläche ein, und werde auch das innerste Loch am Servohebel verwenden. Um bei 2x45 Grad Servoausschlag auf insgesamt 60 Grad Ausschlag am QR zu kommen sollte der QR Hebel nach meiner Rechnung 6mm lang sein. In deinem Post #60 sieht der QR Hebel länger aus. Wie lange ist der und welche Ausschläge bekommst du damit zusammen?

Grüße, Georg

@Robin: Gratuliere zum schönen Whirli! schreib doch mal mehr über deine Flugeindrücke!
Zur Starttechnik schau dir mal in Youtube die DLG launch clinic part 1&2 an.
 
@airfish27
Dieter, sehr sauber wie baust!
Ich baue auch gerade ein paar DES427 mit Überkreuz-Anlenkung in eine Fläche ein, und werde auch das innerste Loch am Servohebel verwenden. Um bei 2x45 Grad Servoausschlag auf insgesamt 60 Grad Ausschlag am QR zu kommen sollte der QR Hebel nach meiner Rechnung 6mm lang sein. In deinem Post #60 sieht der QR Hebel länger aus. Wie lange ist der und welche Ausschläge bekommst du damit zusammen?

Grüße, Georg

@Robin: Gratuliere zum schönen Whirli! schreib doch mal mehr über deine Flugeindrücke!
Zur Starttechnik schau dir mal in Youtube die DLG launch clinic part 1&2 an.

Danke Georg, freut mich.

Die Hebellänge der Ruderhörner beträgt 7,8 mm. Das sind die von Jan-Henning vorgesehenen Ruderhörner. Das reicht für 45 Grad nach unten und 20 mm nach oben, gemessen an der Flächenwurzel des Whirlis. Hierzu habe ich aber die möglichen Servoausschläge am Sender voll aufgedreht. Es dürfte ein Servoweg von 120 Grad möglich sein. Eine Untersetzung von 1:2 dürfte die Grenze des sinnvoll Möglichen sein, wenn Du einen ordentlichen Klappenausschlag nach unten für die Bremse erzielen willst.
 
nächster Schritt:
Befestigungslöcher im Rumpf bohren und schneiden.
An den markierten Stellen hat Jan-Henning Aluplättchen eingebaut.
Begonnen habe ich mit dem vorderen Befestigungsloch. Ich habe es stufenweise auf 3,5 mm aufgebohrt und dann mit einem 4 x 0,7 Gewindebohrer ein Gewinde eingeschnitten.

IMG_1985.jpg

IMG_1987.jpg

IMG_1988.jpg

Mit einem 8 mm Bohrer habe ich den Senkkopf in den Hardpoint der Fläche eingelassen.

IMG_1991.jpg
 
hinteres Befestigungsloch

zunächst die Fläche aufgeschraubt und zum Rumpfende hin vermessen

IMG_1994.jpg

dann durch das bereits vorhandene hintere Loch der Fläche die zweite Bohrung im Rumpf anfertigen

IMG_1992.jpg

so siehst dann fertig aus

IMG_1996.jpg
 

Andi_H

User
Hallo Dieter,

ich habe mal eine Frage zum Senken der Schrauben in den Hardpoint. Wenn du die Senkung erst nach dem Aufbringen der CFK Flächenverbindung machst hast du ja keine Verbindung zwischen Schrauben und Aussenhülle der Fläche. Die Schraube hält ja nur den Hardpoint. Kann sich dieser nicht vom CFK Gewebe lösen?
Ich habe bei meinem Topsky extra vor der Verbindung die Senkung eingebracht und danach in die Senkung rein laminiert. Dabei habe ich die Schrauben gewachst und ganz leicht eingedreht. Somit sind diese später beim festdrehen auch mit der Hülle verbunden. Der Aufwand ist vielleicht größer aber ich denke die Kräfte werden hier besser an die Hülle übertragen.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

Das ist zweifellos besser, so wie du es gelöst hast. ich denke aber, dass dies nicht unbedingt notwendig ist. dir Hartpoint ist ja um einiges grösser als die Fläche des Senkkopfes. die Gefahr einer Delamination ist meiner Meinung nach sehr gering. dies ist bei meiner Whirli 5 Fläche, die ich gebaut habe, auch nach härtesten Belastungen nicht aufgetreten.
 
Lieber Andi!
Auch ich habe mir bis jetzt die von Dir geschilderte Mühe nicht gemacht und hatte dennoch keine Festigkeitsprobleme. Sicher ist es nicht verkehrt, wie Du es gemacht hast und eine gute Idee, die mindestens zu einem guten Gefühl bei Wind und kraftvollen Würfen führt.
Holm und Rippenbruch,
Johannes
 

Meuser

User
Ungefähr dorthin, wo auf dem Bild der Zollstock drüberliegt.
Dort ggf. den Flügel aussen ein bisschen anfeilen, damit die Flucht
des Pins zur Rumpfachse passt. Richtwert: ca. 1 mm Vorspur (also
vorderer Rand des Pins 1 mm zum Rumpf gedreht)

Ich dachte es wäre immer besser wenn der Pin parallel zum Rumpf verklebt wird? Ansonsten wird der Rumpf doch bei der Drehung quer liegen...Oder hab ich da einen Denkfehler?
Gruss
Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten