Baubericht Whirli 6

So langsam wirds was mit meinem! Bis auf Kleinigkeiten ist er fertig. Im Prinzip nur noch das Servobrett einkleben und die Anlenkung fertig stellen! Das geht leider erst wenn der Akku da ist. Und dann ist da noch der Wurfstift.... Sollte ich da nichts brauchbares bis zum Wochenende herstellen können, werde ich wahrscheinlich zu 2-3x4mm oder 2x6mm Kohlerohr greifen...

Schmuckdraht hab ich nicht bekommen, egal wo ich gefragt habe, entweder dicker als 0,3mm oder nur ein Strang! Ebay wäre der Versand fast doppelt so teuer wie das Produkt selbst... Amazon hat auch nichts passendes gehabt... Somit bin ich schlussendlich bei Plan B gelandet: Pikewire mit 0,28mm Durchmesser. Bei 9,1kg Tragkraft sollte das ausreichend sein und den hatte ich noch vorrätig und passende Quetschhülsen. Beim Fischen bin ich davon eh nicht so überzeugt gewesen! 😉

Bis auf den Akku, aber sonst mit allen Komponenten außer Epoxy für das Servobrett und der vorderen Drahtfürung komme ich auf 265g. Akku wiegt lt. Hersteller 17g mit Kabel und Stecker. Geben wir dem Reset nochmal 5g komme ich somit mit 2S Setup auf um die 290g flugfertig (in der Hoffnung, dass ich kein oder nur ganz wenig Bleib brauche). Dafür, dass es mein erster DLG ist bin ich mit dem Ergebnis zu frieden!

Finish bekommt er auch noch, aber da muss er erstmal ein paar Flüge überstehen. 😉
 

Anhänge

  • IMG_20210629_184502.jpg
    IMG_20210629_184502.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist er ganz fertig bis auf den Wurfstift! Da war ich nicht fähig mir einen zu machen, aber ein Engel war so nett und schickt mir einen! Danke an dieser Stelle nochmal!

Sobald das Wetter mitspielt gibts den Erstflug mit Speerwurf! Ein paar Feinheiten muss ich noch am Sender einstellen, aber die Grundlegenden Sachen sind programmiert.

Etwas schockiert war ich beim Schwerpunkt..... 16g Blei in der Nase bei ca. 78mm SP, was ihn komplett flugfertig (ohne den Stift) auf 303g bringt..... Und dabei hab ich das Heck wirklich versucht so leicht wie möglich zu bauen.... vielleicht hätte ich irgendwo 1-2g einsparen können, aber mehr glaube ich nicht. Leider hab ich zu spät gelesen, dass sich bei den ersten Modellen ein Fehler in der Anleitung eingeschlichen hat was die Positionen der Flächenbefestingungslöcher angeht. Mir ist zwar aufgefallen, dass das so nicht richitg sein kann, weshalb ich sie auch 2-3mm verschoben habe, aber wie ich dann leider jetzt erst, eher durch Zufall, gelesen habe ist, dass die Fläche etwa 5mm weiter nach hinten hätte sollen. Dh meine Fläche ist jetzt etwa 2-3mm zu weit vorne, da ich mich so weit es geht und Sinn gemacht hat an die Anleitung gehalten habe. Das ist natürlich auch nicht grad hilfreich, wenn man so die Nase "kürzer" macht. Nachdem es mein erster DLG ist, hab ich das Heck auch nicht wirklich viel gekürzt, was sein restliches dazu tut...

Was soll ich sagen, bei uns gibt es quasi keine Windstille und da wo andere aufhören zu fliegen, ist bei uns fast der Normalzustand (original so im letzten Urlaub passiert! Alle vom Platz gegangen weil zu viel Wind und ein Freund und ich hatten den Platz für uns alleine und viel Spaß gehabt! Allerdings mit Motormodellen). 1-2 BF hat es quasi (fast) immer, von daher erspare ich mir den Ballast! 😉

Beim HR komme ich nur auf ca. 12mm aktuell. Das liegt zwar im Bereich der Angaben, aber das in der Praxis um etwas Spaß zu haben? Sieht so wenig aus! 😇
 
So, die ersten Flüge sind gemacht! Nachdem der Wurfstift noch fehlt nur mal im Speerwurf. Wie bei den meisten Erstflügen waren die Bedingungen "perfekt": Windig (>17kmh mit Böen von bis zu 40kmh lt. Wetterbericht, kam mir aber eher so wie 30kmh vor), der SP war eigentlich noch etwas zu weit hinten, der Akku defekt (grad noch so am Leben) usw. Was soll ich sagen, ich konnte es einfach nicht mehr abwarten.

Wie eine Feder im Wind! Bei jedem stärkeren Windstoß wurde der Whirli gleich um einen halben Meter versetzt, aber was mich sehr überrascht hat, ist dass er trotzdem gut steuerbar geblieben ist. Viel ist sich bei den Speerwürfen nicht ausgegangen, aber ein paar Kreise waren drin und er macht richtig Laune auf mehr! Freu mich schon auf die ersten DLG like Würfe mit etwas mehr Höhe und hoffentlich etwas weniger Wind, oder zu mindest weniger böig!
 
Der Wurfstift (da komme ich hoffentlich am WE dazu) und der Übergang zwischen Fläche und Rumpf (da hab ich leider noch nicht wirklich einen guten Plan wie das gehen soll) fehlt immer noch, aber sonst ist er jetzt wirklich final! Und nach dem er schon geflogen ist, hat er auch einen Namen und ein Maskottchen verdient! 😉

IMG_20210707_174658b.jpg
 
Das macht man doch nicht. Wegen der 10 EUR ein Modell riskieren... Ich kenne ja Ungeduld, aber neee.... :cool:

Da hast du natürlich recht, aber sagen wir mal es war ein kalkulierbares Risiko. Der Akku war einmal tiefenentladen (2V pro Zelle). Ich hatte ihn dann am Lader ein paar Mal geladen und wieder entladen. Das hat er auch relativ brav mitgemacht, nur hat er deutlich weniger Kapazität. Für den realen Einsatz definitiv nicht geeignet, aber für ein paar Würfe in Bodennähe wie gesagt ein Risiko was ich bereit war einzugehen.

Neuer Akku kommt nächsten Mittwoch und 2 Wochen konnte ich einfach nicht mehr warten! ;-) kein Shop in der Nähe hatte einen passenden Akku....
 
Das mit dem neuen Akku hat etwas länger gedauert als die 2 Wochen.... Aber heute konnte ich endlich einen richtigen Erstflug machen! Wurfstift ist montiert und die ersten Würfe sind gemacht! Ich fliege mit Pultsender, was den Wurfvorgang nicht einfacher macht, aber durchaus funktioniert. 50m waren es sicher nicht, aber es hat für die ersten Loopings und etwas Spaß gereicht! Mit Thermik war leider nichts...

Ein paar Einstellungen müssen noch geändert werden, aber sonst fliegt er wirklich gut! Bei vollem QR wirken die riesigen Ruderflächen fast wie eine Bremse bei Vollausschlag! Die werde ich deutlich reduzieren. Die Bremswirkung bei vollen gesetzten Klappen, ist auf der anderen Seite aber extrem gut. Die muss ich aber erst auf den Knüppel legen, auf einem Schalter machen die bei dem Whirli kaum Sinn. Trotzdem waren einige Handlandungen möglich! 👍

Alles in Allem ein schöner Flieger und da es mein erster DLG ist bringt er auch wieder etwas neues mit, was das Hobby für mich auch nach mehr als 20 Jahren interessant hält!
 

Hape1

User
Tag Zusammen,
ich möchte gerne meinen Whirli6 reaktivieren und benötige bitte einmal für die ersten Flüge die Angabe für den Schwerpunkt.
Vielen Dank und viele Grüße
Hape
 
Hier im Tread gibts dazu schon einige Angaben

Normal: 74-78 mm
bis 91 mm bei abnehmendem Wind

Meiner liegt bei knapp 80mm womit er bei fast jedem Wind zu fliegen ist, wenn auch nicht perfekt angepasst.
 
V-Form zu klein

Moin.
Und wieder hat ein Whirli 6 das Licht der Welt erblickt. Der Bau hat Spaß gemacht, ich bin zufrieden und bei 270gr gelandet.
Nur eine Sache hab ich dummerweise bissl arg schlampig ausgeführt... ich komme nur auf eine V-Form von ca 9 Grad. Also gefordert laut Jan ist ein Abstand zum Baubrett von 165 bis 185mm zur Flächenaussenseite oben, bei mir leider gerade mal 120 mm...fragt nicht...🙈
Fliegt jemand von euch auch mit so einer kleinen V-Form? So oder so, ich geh jetzt erstmal Fliegen bevor ich zur Säge greife 🤣
 
V-Form zu klein

Moin.
Und wieder hat ein Whirli 6 das Licht der Welt erblickt. Der Bau hat Spaß gemacht, ich bin zufrieden und bei 270gr gelandet.
Nur eine Sache hab ich dummerweise bissl arg schlampig ausgeführt... ich komme nur auf eine V-Form von ca 9 Grad. Also gefordert laut Jan ist ein Abstand zum Baubrett von 165 bis 185mm zur Flächenaussenseite oben, bei mir leider gerade mal 120 mm...fragt nicht...🙈
Fliegt jemand von euch auch mit so einer kleinen V-Form? So oder so, ich geh jetzt erstmal Fliegen bevor ich zur Säge greife 🤣

Dass sollte kein Problem sein. Ich habe mit weniger geflogen und sogar Rudderless und dass ging ausgezeichnet. Sogar mit Seitenwind zurückfliegen geht mit weniger Verlust. Ich bin für weniger V.
 
Hi könnte mir bitte jemand eine Kopie der Bauanleitung zur Verfügung stellen da meine nicht komplett mit den Kit Whirli 6 angekommen ist.
Da ich auch keine Schrauben oder Ruderhörner erhalten habe bitte lasst mich wissen welche passend sind und wo ich diese besorgen kann.
Gibt es eine Liste mit den Kleinteilen dass ich mal schaue was noch sonst fehlt.

vielen Dank
Alex
 

Marc25

User
Hi könnte mir bitte jemand eine Kopie der Bauanleitung zur Verfügung stellen da meine nicht komplett mit den Kit Whirli 6 angekommen ist.
Da ich auch keine Schrauben oder Ruderhörner erhalten habe bitte lasst mich wissen welche passend sind und wo ich diese besorgen kann.
Gibt es eine Liste mit den Kleinteilen dass ich mal schaue was noch sonst fehlt.

vielen Dank
Alex

Hallo Alex,

kläre das doch mit Jan Henning direkt. Er ist ja auch hier im Forum ;-)

Gruß
Marc
 
Moin.

Gestern habe ich bei traumhaften Thermik- und Leichtwindbedingungen meinen Whirli 6 eingeflogen.
Mein Schwerpunkt Sweet Spot hat sich gestern bei 81mm eingestellt. EWD 0,8 Grad, 9 Grad V-Form, 270gr leicht.

Was soll ich sagen... nachdem die passende Tiefenzumischung bei gesetzten Flaperons eingestellt war
hat sich recht schnell ein breites Grinsen im Gesicht breit gemacht. Ich komm zwar noch nicht über 30-35m
beim Werfen (da hilft nur üben) aber dank guten Bedingungen ging es einige Male im schön zentrierten Bart
auf über 100m. Ich kam mit allen von Jan vorgeschlagenen Ruderausschlägen super zurecht. Nur hab ich die
Thermikstellung etwas reduziert. Abends dann leichter Wind an der kleinen Kante hat auch super Spaß gemacht.
Jetzt muss ich noch Ballastsets erstellen um bei stärkerem Wind dagegen anzukommen.

Ein super Modell das mir sicherlich weiterhin viel Spaß bereiten wird und vielen Dank an Jan für die pünktliche
Lieferung und die tollen Bauvideos die mir schon so oft weitergeholfen haben!

Im Bild sieht man eine Baumreihe, dort gabs die dickste thermische Ablösung des Tages ;-)

E28DAFE2-808E-4E6E-8B09-ED19F8771720_1_105_c.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten