Baubericht Whirli 6

Lieber Dennis,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Flugerlebnissen mit unseren gefiederten Vorbildern - genauso wie du komme ich auch jedes Mal ins Schwärmen, wenn ich einen Moment lang die warme Luft mit ihnen gemeinsam teilen darf! Aus tiefem Respekt heraus lasse ich Bussarde, Möwen oder auch Mauersegler ihre Kreise ziehen und geselle mich, nur wenn es der Zufall will, ein wenig zu ihnen. Immer öfters genieße ich den Anblick ihrer Kreise beim Fliegen und genieße den Moment, ein Gast in ihrem Wohnzimmer zu sein.

Allzeit gute Thermik unter den Flügeln deines Whirlis wünscht dir
Ole
 

otaku42

User
Immer öfters genieße ich den Anblick ihrer Kreise beim Fliegen und genieße den Moment, ein Gast in ihrem Wohnzimmer zu sein.
+1.

Mein Arbeitsplatz liegt zwar in der Stadt, aber grenzt an eine grössere Grünfläche mit weiten Grasflächen und Baumbewuchs. Das "schlimmste" ist für mich ja, an einem sonnigen Tag im Büro zu hocken, das freudige Kreischen der Bussarde zu hören und ihnen dann gebannt beim raufkreisen zugucken zu dürfen - statt den Whirli in den Bart werfen und mitkreisen zu können. Meine Kollegen nervt das darauf folgende obligatorische, verträumte Dauerseufzen und mein "ich will auch..."-Gestammel mittlerweile schon ein wenig, glaube ich. :)
 
Endlich wieder Fertig

Endlich wieder Fertig

So nach langem hin und Her ist mein Whirli 6 nun auch wieder Flügge.
Hatte einen Hundebiss zu verkraften der Arme.
Hier nun der Wieder erstandene Whirli!! IMG_20160630_193918.jpg


Ist etwas unscharf aber hoffe er gefällt euch auch.
Ist nach dem Hundebiss auf 294g angewachsen, Fliegt aber wieder wunderschön.
Design hab ich mir bei RcJörg aus folie schneiden lassen.


Grüße Willi
 
So nach langem hin und Her ist mein Whirli 6 nun auch wieder Flügge.
Hatte einen Hundebiss zu verkraften der Arme.
Hier nun der Wieder erstandene Whirli!!Anhang anzeigen 1624920


Ist etwas unscharf aber hoffe er gefällt euch auch.
Ist nach dem Hundebiss auf 294g angewachsen, Fliegt aber wieder wunderschön.
Design hab ich mir bei RcJörg aus folie schneiden lassen.


Grüße Willi

Hallo Willi,
Woher hast du die Maße und das Design ? Würde mir auch gerne was ähnliches auf den Whirli kleben. Wie kann man den Hersteller der tollen Folie kontaktieren?

Gruß

Christopher
 
Hallo Christofer,
2 Beiträge weiter oben ist ein eintrag von RCJörg. Schick ihm eine mail was du haben möchtest,
und er versucht sein bestes.
Ich hab es so gemacht, Unter der Rechten Fläche hab ich einen Karton gehalten und die
Abmaße der Fläche darauf übertragen. Dann hab ich mich hingesetzt und mit dem Bleistift
einige Design´s ausprobiert. Alls ich dacht das ist es hab ich die Maße im Publisher von Microsoft
eingegeben und es dort nachgezeichnet. Hab das Bild Jörg per E-Mail geschickt und mir ein Angebot machen lassen.
Und wie man Sieht hat es einigermaßen Hingehauen.

Versuchs einfach mal und Frag Jörg ob er es so Hinbekommt.

Mfg Willi
 
Ok, danke für die Info.
Hat jemand noch eine Idee wie ich eine Lage Tesa möglichst faltenfrei über die komplette Flügelvorderkante legen kann?

Gruß

Christopher
 
Bei mir hat sich am besten Billig-Tesa aus dem Chinaladen bewährt. Das Zeug lässt sich wunderbar dehnen und legt sich, wenn man es schön vorspannt, wie von selbst faltenfrei um die Nasenleiste.
Du stellst die Fläche hochkant, rollst ein ausreichend langes Stück Tesaband ab, fixierst es nur ganz leicht an der Nasenspitze des Flügels im mittleren Bereich,dann spannst du das Band und reibst es unter Spannung auch nur an der Nasenspitze fest, dabei wird es sich schon von selbst um das Profil legen, dann reibst du von der Nasenspitze zur Endleiste hin das Band oben und unten fest.
 
Bei mir hat sich am besten Billig-Tesa aus dem Chinaladen bewährt. Das Zeug lässt sich wunderbar dehnen und legt sich, wenn man es schön vorspannt, wie von selbst faltenfrei um die Nasenleiste.
Du stellst die Fläche hochkant, rollst ein ausreichend langes Stück Tesaband ab, fixierst es nur ganz leicht an der Nasenspitze des Flügels im mittleren Bereich,dann spannst du das Band und reibst es unter Spannung auch nur an der Nasenspitze fest, dabei wird es sich schon von selbst um das Profil legen, dann reibst du von der Nasenspitze zur Endleiste hin das Band oben und unten fest.


Danke, diese Methode hat sich soeben bestens bewährt.

Gibt es auch andere Leitwerke für den Whirli, in Carbonoptik oder Schiefergrau? Habe bei meinem Höhenleitwerk die Hardpoints versaut und würde deshalb gerne neue Leitwerke holen.

Gruß Christopher
 
Hallo Christopher,
Kannst ja mal bei Jan Henning den Vater des Whirlis nachfragen,
Suche mal unter dem Nahmen und frag mal per Mail nach ob er sie auch in
Carbon macht!

Gruß Willi
 
@Georg, a propos, ich hatte mal rumgespielt mit der der Funktion "Phasenumschaltung durch Tiefenruder" mit einem FlipFlop in der Anlage, scheint wirklich so zu gehen, Dank Mistwetter aber noch nicht im Flug verifiziert bzw in den Optionen optimiert.... mal schaun wann und wie....

Probiert und für gut befunden. Ich gehe mal davon aus dass es in dem fertigen Progrämmelchen ähnlich gemacht ist Georg.

Ich hab nen logischen Schalter als a>x definiert, mit x=80% wobei a vom Tiefenrude-Geber kommt.
Dann einen weiteren logischen als Flip-Flop, wobei ein Momentschalter, der auch zum minimalen Ziehen des HR, also die Drehphase im Wurf, genutzt wird, den Zustand setzt.
Ab jetzt stehen die QR auf Start bis am Ende des Steigens Tiefe gegeben wird (das Flop) - ab dann die jeweils vorgewählte Flugphase.

Coole Sache Das - bei der Gelegenheit Hab ich noch alle vier Potis dazu verwendet jeweils Globale Variablen damit zu verändern und als Input für variable Verhältnisse zum Einfliegen zu haben... zB (bei mir waren das) QR hoch bei Start variabel, HR Anteil beim Startdreh variabel, QR Differenzierung variabel, QR Thermikstellung variabel...
So konnte ich bei jedem Wurf alles einzeln probieren, anders machen, schauen obs besser ist etc.

Schier unendliches Experimentierfeld.....
 

otaku42

User
Gibt es auch andere Leitwerke für den Whirli, in Carbonoptik oder Schiefergrau?
Ich habe seit einigen Wochen das Höhenleitwerk eines Helios 2 im Einsatz. Die haben einen Rohacell-Kern, sind mit Carboline beschichtet und werden in der Form gepresst. Die Scharnierlinie ist mit Gewebe ausgeführt, der Scharnierspalt ist ebenso "ab Werk" vorhanden wie die Hardpoints und der Schlitz für das Ruderhorn. Die Geometrie ist zwar etwas anders als beim Original, aber der Flächeninhalt passt.

Ich habe direkt in Belgien bei Kristof Verschooren (Composite Gliders) bestellt. Die Lieferzeit war in Ordnung, auch gemessen daran, dass ich "Sonderwünsche" bezüglich der Scharnierlinie sowie der Positionierung der Hardpoints hatte. Insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Tipp: Bei Kristof gibts auch die Carboline-Spaltabdeckbänder, die Johannes hier schon vor einigen Monaten lobend erwähnte - gleich mitbestellen hilft Porto sparen. Ich bin zwar immer noch nicht sicher, ob sie in der Praxis was bewirken, aber schick aussehen tun sie allemal :)
 

otaku42

User
Gibt's da sowas wie einen Onlineshop, oder muss ich per Mail Kontakt aufnehmen? Englisch oder deutschsprachig?
Auf der Website werden seine Modelle vorgestellt (Helios 2 und XXLite), aber einen Shop im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Verwende am besten das Kontaktformular auf der Website. Die Verständigung lief bei uns auf englisch, das klappte gut.
 
Hallo,
Wollte nur mal eben nachfragen , welcher Stecker benötigt wird, um abnehmbare Flächen beim Whirli nutzen zu können .Außerdem müsste ich noch wissen, wie die Kabel der beiden Querruderservos dann verlötet werden.

Gruß

Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten