Baubericht Whirli 6

Ballastsystem

Ballastsystem

Hallo,

hat mal jemand Bilder vom Ballast -wo und wie angebracht ( irgendwo stand mal was von einem Loch im Servobrett).

Danke Ronald
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,
Habe nun auch einen Whirli. Nicht selbst gebaut sondern gebraucht gekauft.

Laut Forum soll der Schwerpunkt ja ca. so sein:

CG normal 74-78 mm
wenig Wind 81 mm
0 Wind bis 91 mm

Mein Schwerpunkt liegt bei 96,8mm und das bei 293g laut digitaler Schwerpunktwaage.

Kann das sein oder stimmt da was nicht? Würde nur ungern den Flieger beim ersten Testflug direkt erden :(
Man sieht deutlich dass unter der Fläche im hinteren Bereich ganz leicht Unterbaut wurde.
Kann diese Veränderung zu einem Schwerpunkt in diesem Bereich führen?

Danke
Gruß Dirk
 

gooso

User
Nach langer Bauzeit ist mein Whirli jetzt endlich fertig. Bin echt begeistert. Ich habe meinen allerdings mit V Leitwerk gebaut. Da ich den Flieger auch am Hang einsetzen möchte erschien mir das besser so. Ist ein Balsa Leitwerk ohne Profil. Ich bin jetzt aber bei 360 Gramm Abfluggewicht. Wenn ich so lese das Gewichte mit 280 Gramm möglich sind frage ich mich ob ich doch auf ein Standartleitwerk umbauen soll? Ich habe snapflapp programmiert damit fliegt er sich ganz gut. Kommt das Profil mit dem Gewicht an seine Grenze?
Noch eine ganz andere Frage. Wie habt Ihr das mit den Servokabeln gemacht? Ich will nicht jedesmal die Kabel durch den Rumpf fädeln. Ich laß die Fläche praktisch an den Kabeln hängen und dreh sie 90° zum Transport. Auf Dauer aber keine Lösung. Die üblichen Steckverbindungen erscheinen mir zu groß um zu funktionieren. Habt Ihr Buchsen am Rumpf befestigt?
Gruß Thomas
 

gooso

User
Danke Sepp! DA ich mich aber "immer" an Anleitungen halte kommen bei mir die Kabel an der Nasenleiste raus. Da ist am Rumpf nicht mehr soviel Platz für einen 4 pol Stecker, oder doch?
Eins hab ich noch vergessen. Ich hab den Wurpin so blöd positioniert, daß ich mir mit der Endkante der Fläche kaum zwischen die Finger komme. So nach 10-15 Würfen läuft dann leicht Blut.:D
Kann ich die Flügelspitze leicht abrunden oder macht da die Aerodramatik nicht mit? Ich weiß blöde Anfängerfragen. Ich mach jetzt 35 Jahre Modellbau. Aber halt etwas größer. Dachte erst als ich die Rumpfservos erhalten habe, die finde ich nie wieder in meiner Werkstatt. :D Nochmals danke an Jan-Henning. Finde es klasse was er leistet.
Gruß Thomas
 

ANREI

User
Hallo,

zum Thema Steckverbindung der QR-Servos zum Rumpf.
Ist zwar kein Whirli, aber geht da genau so und funktioniert einwandfrei.
Ich habe in meinem Shark diese Federkontakte in Flächenunterseite und Flächenauflage eingebaut.
So ist der Kontakt automatisch bei Montage der Fläche hergestellt und das bei minimalem Mehrgewicht.
Werde ich bei meinen Whirli’s jetzt auch so lösen weil es so schön unkompliziert ist.

Viele Grüße
André 71FF4639-E2D3-46EB-8194-BDA2968C3C99.jpeg09574334-05A3-4C62-93B4-F4CA933787A3.jpeg6BF40F73-E5FC-4A9A-A388-4E298B81A2C4.jpeg
 

STM2015

User
Steckverbindung

Steckverbindung

ich kombiniere Steckverbindung und vordere Flügelbefestigung (Eigenbau, Rumpf ähnlich Wirli); hinten gibt es dann noch eine Schraube. Stecker im Flügel und Buchse im Rumpf eingeklebt sind MPX.
1RhcoNBwSTWVjS7UDTKixg_thumb_1aff.jpgMr%fow4CQaK96U3lI1aqkg_thumb_1b07.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b09.jpgE9q7KcFJSveTqFjGI8OAFA_thumb_1b0b.jpg
 
Nachdem mein Whirli jetzt fast 5!!! Jahre im Keller gewartet hat, ist es endlich so weit und ich hab mit dem Bau begonnen. Warum er so lange gelegen ist, ist eine längere Geschichte, die ich euch erspare! Wichtig ist, dass er jetzt bald fliegen sollte! Und da hab ich noch ein paar Fragen zum Setup, die vielleicht alle irgendwann schon mal angesprochen wurden, deshalb bitte ich gleich mal um Entschuldigung für die Wiederholung.

Akku: Ich tendiere stark zu einem 2S Setup, da ich wahrscheinlich neue Servos brauche. Da wird oft was um die 350mAh empfohlen, was ist die maximale Höhe, die da sinnvoll unterzubringen ist um den SP mit so wenig wie möglich Blei hin zu bekommen? Als Empfänger wird wahrscheinlich ein neuer LemonRX LM0052U mit Vario zum Einsatz kommen. Alternativ ein original Spektrum. AR500, AR6115e oder AR6255 hätte ich noch da liegen! Alle bis auf der AR6115e sind noch "alte" DMS2 Empfänger, von daher nicht optimal an 1S. Beim LemonRX hab ich nicht viel gefunden wie der an 1S läuft, aber wenn das geht und er die Reichweitentests übersteht (ist mein erster LemonRX), dann kommt auch ein 1S Setup in Frage.

Servos: Ursprünglich wollte ich FS31 zu mindest auf HR und SR einsetzten, da ich die noch da hätte, aber das sind noch sehr alte (erste Generation), die angeblich an 2S oft abrauchen. MKS6100 oder KST X08 blieben dann in der engeren Auswahl mit Präferenz zu den KST X08 V5, da die angeblich etwas weniger Strom brauchen und minimal leichter sind. Davon würde ich dann gleich 4 einsetzten und somit auf ein BEC verzichten. Gibt es noch irgendwelche günstigeren Servos die ich übersehen habe, die gut in den Whirli passen und direkt an 2S betrieben werden können? Ich fliege weder Wettbewerbe noch hab ich die höchsten Ansprüche, aber ich lande doch öfter mal im höheren Gras, von daher hätte ich zu mindest auf den QR ein MG. Gibts Empfehlungen für 1S Setup?

Wurfpin: Bezugsquellen? Gibts Anleitungen die selbst zu machen? Ich hätte noch Rovings da und würde eventuell einen Versuch starten, nur hab ich mit DLGs null Erfahrung, von daher wüßte ich nichmal auf was ich achten muss (wie dick/lang/breit...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch als Ergänzung, die Flächen sind soweit "fertig" bis ich Servos habe. QR sind ausgeschnitten, geschliffen und haben genug Ausschlag. Die an den Flügelinnenseiten war recht viel zu schleifen um die QR Scharnierlinie über beide Flächen gerade zu bekommen, aber das geht bei dem Material zum Glück recht schnell! Die V-Form ist auch schon korrekt geschliffen und wartet darauf verklebt zu werden.

Nachdem ich wie gesagt recht wenig Erfahrung mit DLGs habe eine generelle Frage zu V-Form: Warum ist die bei den meisten/allen DLGs so stark ausgeprägt? Mir ist schon klar was eine V-Form generell bewirkt, aber bei einem DLG mit dem man ja durchaus auch rumturnen will kommt es mir etwas viel vor. Ich hab mich deshalb auch an die unterste Angabe in der Anleitung von 16,5cm (Flügelspitze bis Tisch) entschieden.

So um jetzt weiter zu machen brauche ich mehr oder weniger die Servos! Dh idealer Weise würde ich gern morgen bestellen, dass sie am WE da sind und es weiter gehen kann! 4x KST X08 auf allen Rudern und das an 2S? Oder mit dem LemonRX Empfänger doch lieber an 1S? Von der Leistung her sollte das ja kein Problem sein!
 
Mal sehen ob das bei dem LemonRX Empfänger geht, da steht bei den Herstellerangaben: 3,8V-8,5V.

Ich möchte mich nochmal bei dir bedanken! Nicht nur für das Modell, sondern auch die ganzen Videos und Unterstützung hier! Speziell die Videos waren für mich als DLG Anfänger sehr hilfreich!
 
nachdem die LemonRX Seite wieder online ist muss ich die Herstellerangaben korrigieren: 4,5V-8,5V. Da fällt dann 1S ziemlich sicher raus. Dann bliebe da nur noch der AR6115e den ich noch da liegen hätte, der sollte 1S können, aber hat keine Telemetrie.
 
nachdem die LemonRX Seite wieder online ist muss ich die Herstellerangaben korrigieren: 4,5V-8,5V. Da fällt dann 1S ziemlich sicher raus. Dann bliebe da nur noch der AR6115e den ich noch da liegen hätte, der sollte 1S können, aber hat keine Telemetrie.
Hallo PC Doc
habe in meinem Whirli 6 den ( LEMON RX DSMP 6-CHANNEL RECEIVER ) und Fliege
1 S ohne Probleme.
 
Hallo PC Doc
habe in meinem Whirli 6 den ( LEMON RX DSMP 6-CHANNEL RECEIVER ) und Fliege
1 S ohne Probleme.

Das ist aber der normale ohne Telemetrie, oder? Weil da gibts klar Unterschiede bei den Herstellerangaben. Die ohne gehen von 3,45 - 8,4 V, die mit von 4,5 - 8,4V.

Ich werde es mal testen wenn ich ihn da habe. Aber wenn es ein 2S Setup sein soll, werde ich wahrscheinlich 2x 1S bestellen und die dann bei Bedarf zusammen löten und vielleicht etwas versetzt zusammenschrumpfen, dass sie besser in den Rumpf gehen. Irgendwas im Bereich 350-500mAh wäre da glaub ich nicht schlecht. Sowas im Bereich um die 20-25g sollte doch passen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten