Baubericht Whirli 6

in den engen rümpfen wird auch gerne mal das Koaxial-Kabel der Antenne gequetscht. Das ist dann auch nicht besonders förderlich für den Empfang. Fehlerquellen gibt es halt sehr sehr viele. die alten 35 MHz Antennen waren halt viel robuster.
 
Flügelbruch

Flügelbruch

Guten morgen,
der Whirli war gestern schon wieder in der Luft. Hat alles gehalten und es gab auch keine Ausfälle. Hab den Tipp von Dieter umgesetzt und zumindest den Teil des AR400-empfängers hinter dem kleinen schwarzen integrierten Satellitenempfänger der langen Antenne nach außen verlegt. Hierzu hab ich nur kleines Loch am Rand des Übergangs von Kohle zu Glasnase gebohrt. Dieser Antennenteil lag bisher immer im Bereich des Kohlerumpfs. Der kurze zweite Antennenstummel ist weiterhin vorne im der Schnauze untergebracht. Ich muss jetzt nur noch ein paar kleinere Delle im Flügel ausbeulen, Das Treibmittel hierfür bekomme ich erst morgen. Der rechte Flügelteil fühlt sich nach dem Unterspritzen von Epoxyharz wieder sehr stabil an, daher weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch über die Bruchstellen ne CF-Lage drübermachen soll. Die 3/4 Stunde Testflug/und Testwürfe hat der Whirli gut überstanden.

Grüße
und Danke
Herbert
 
Hallo Herbert,
es freut mich, dass der Whirli schon wieder fliegt.
Über dem Bereich des Risses würde ich auf jeden Fall eine Lage ST-Gewebe laminieren. Dann hast Du Ruhe.
Die Dosierung des Treibmittels bitte vorher testweise ausprobieren.
Dein Empfangsaussetzer wird mir jetzt auch klar. Den aktiven Teil der Antenne sollte man nicht im Kohlerumpf verstecken.
Dir weiterhin viel Spass und Erfolg mit dem Whirli.
 

madmiky

User
Hallo Leute,

Nachdem ich nun auch mehrere Sunden Flugerfahrung auf meinem Whirli habe nun zu meinen Erfahrungen.

Ich finde er fliegt sehr angenehm und berechenbar.
Jedoch muss ich sagen das ich überrascht war wie flott er doch bewegt werden will.
Nichts desto trotz macht er selbst in starken Schräglagen noch super höhe.
Auch die Bremswirkung der Klappen Überzeugt voll auch wenn er dadurch kaum noch um die Längsachse steuerbar ist (nur geradeausfliegen möglich Richtungsänderungen sehr langsahm)


Gestern war ich 35min fliegen.
Der erste Wurf ging direkt in eine Thermik und mein Whirli war nach ca. 1min an der Sichtgrenze.
Dann habe ich mit Loopings und Rollen die ganze höhe wieder Verbrannt.
Leider war die Thermik nicht mehr da als ich wieder unten war.

Nach einigen "Höhe halten" Würfen habe ich wieder eine Thermik gefunden.
Diese habe ich abermals bis an die Sichtgrenze ausgenutzt und anschließend wieder herumgespielt.
Jedoch war ich diesmal schlauer und habe hoch genug aufgehört um immer wieder Anschluss zu finden.
Schlussendlich habe ich mich dann hingelegt und den tag einfach genossen.
Diesen Flug habe ich nach ca.20-25 min beendet da mir einfach zu heiß wurde.

Alles in allem ein super Tag und ein Super Flieger.
p.S. meine Übergangshutze und Ballast habe ich bereits angefangen aber aufgrund des anhaltend guten Wetters nicht fertiggestellt.

Als Ballast habe ich in Planung :
21g
42g
63g
110g
ich denke diese Abstufung sollte fein genug sein.
 
meine Ballastabstufung ist ähnlich und ich komme damit gut zurecht. Mein Flieger wiegt 280 g und ich ballastiere ihn gerne auch schon bei mittleren Bedingungen auf. deshalb macht es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn, den Whirli super leicht zu bauen.
 

otaku42

User
deshalb macht es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn, den Whirli super leicht zu bauen.
Das würde ich ebenfalls unterschreiben. Ich fliege mittlerweile nur noch bei wirklich leichten Bedingungen ohne Ballast, und lade bisher bis zu 120g zu. Experimente mit "noch mehr Gewicht" stehen noch aus, angedacht sind 150 bis 200g - das allerdings nur für den Einsatz am Hang, ohne Schleuderstart.
 
Zum Ballast hätte ich noch ne Frage:
Der Ballast müsste doch immer in den Schwerpunkt,d.h. in den Bereich der Flügel gelegt werden. Ansonsten stimmt doch die Schwerpunktlage nicht mehr, oder. Wie gleicht ihr das denn aus, denn so genau kriegt man das doch nicht hin?
Die unterschiedlichen Gewichte werden dann für unterschiedliche Windgeschwindigkeiten eingesetzt, nach Gefühl?
Bin noch nie mit zusätzlichem Ballast geflogen, da bei stärkerem Wind und -Böen der Whirli doch ganz schön durcheinandergewirbelt wird. Da flieg ich dann bisher gar nicht erst.
Grüße
Herbert
 
Herbert,
Du musst Dir Ballaststangen basteln. Anglerblei auf 1,5 mm Stahldraht aufgefädelt. Den Stahldraht vorne um 90 Grad abwinkeln und in 1 mm gebohrte Löcher des Rudermaschinenbretts einhängen. Das mit dem SP kannst Du feintarierten, indem Du mehrere Löcher hintereinander bohrst.
 

sgies

User
Grüssli zamme!
Hier obligatorisch ein Händchen voll Bilder vom Bautisch:

Anhang anzeigen 1572650
Das Höhenleitwerk am neuen Pylon montiert. Wegen der leichten Profilwölbung am Pylon bleibt zwar ein kleiner Schlitz in der Mitte zwischen den Schrauben, aber das ist kein Problem, die Auflagefläche ist gross genung.
Durch die schön auslaufende Form des Pylon wird wohl in der Regel ein Teil des Ruderhornes im Pylon verschwinden, so dass der Schlitz in letzterem gut angepasst werden muss. Damit der Schlitz nicht zu breit wird ist hier eine Kevlarschnuranlenkung eher geeignet, da Schmuckdraht relativ breit aufträgt und so leicht "schrabbelt".

Anhang anzeigen 1572651

Alles Gute,
Johannes

Hi.

ich weiß ist ein älterer Beitrag,

musste der Pylon weit geschlitzt werden oder schleift das Ruderhorn am Hhöhenruder gerade so nicht?

Überlege sonst der Einfachheit halber das Höhenruder leicht seitlich versetzt zu gestalten dann kann man leichter in den Rumpf bohren und das entstehende Loch bearbeiten sodass der Draht schöner läuft

Gruß

Sebastian
 

madmiky

User
Also ich habe bei meinem das Ruderhorn versetzt eingebaut da mir das im Pylon zu Fummelig war.
Denke das ist Geschmackssache wird Aerodynamisch nicht der Riesen unterschied machen.
 
Ich hab bei mir das Ruderhorn in der Mitte. Den Schlitz habe ich für ein 1mm dickes Ruderhorn ca 3mm breit gemacht, damit das Ruder noch etwas Luft zum arbeiten hat. Wenn das Höhenruder aber ordentlich fest sitzt, kann man auch ohne Probleme 2mm machen. Als Seil nutze ich plastikummantelten Schmuckdraht. Ob andere Seile gut durchrutschen, kann ich wegen mangelnder Erfahrung natürlich nicht versprechen. Was aber durchaus recht fummelig erden kann, ist wenn das Seil im Pylon verschwindet. Dafür hab ich mir ein Stückchen (ich glaube) 0,8mm Draht genommen und ein kurzes Stückchen an einem Ende des Drahtes um 90° abgewinkelt. Damit kann man dann nach der Schlaufe im Draht angeln. Zusätzlich habe ich mit einem Messer noch einen dünnen Schlitz an der Ruderöffnung rein geschnitten, wo ich das Seil festklemmen kann, dass es nicht wieder verschwindet.
 

sgies

User
Danke.

Das Loch ganz normal gebohrt und danach versiegelt, damit es nicht ausfranst o.ä.?
 
Meinst du das Loch in den Rumpf für das Seil oder den Schlitz in den Pylon?
Wie ich das Loch in den Rumpf gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Das ist schon ein bisschen her. Den Schlitz in den Pylon habe ich mit einem Dremel und Trennscheibe geschnitten. Bearbeitet habe ich den Schlitz danach nicht mehr.

Ein ausfransen ist mir noch nicht aufgefallen.
 
natürlich stellt der Schlitz eine Sollbruchstelle da. Daran wirst du nichts ändern können. Habe Rümpfe auch schon an genau dieser Stelle brechen sehen.
 

sgies

User
Dachte daran alles möglichst ohne "Keil" und alle Löcher möglichst rund zu gestalten
Sollte die Rissgefahr etwas vermindern

natürlich bleibt das weiterhin eine Schwachstelle
 

Jan Henning

User †
Moin
Da wird wenig passieren wenn ein wenig unter die Nahtlinie geht dort liegt das Gewebe 6 Fach
Und Schmuckdraht mit Nylonumhüllung ist auch erste Wahl hält ewig.
Gruß Jan Henning
 

sgies

User
Moin
Da wird wenig passieren wenn ein wenig unter die Nahtlinie geht dort liegt das Gewebe 6 Fach
Und Schmuckdraht mit Nylonumhüllung ist auch erste Wahl hält ewig.
Gruß Jan Henning


Hallo Jan Henning,

danke für die Antwort

Meinst Du mit Nahtlinie dor wo der Grat entstanden ist wo die beiden Rumpfhälften aufeinander kommen?
Also sollte dann der Eintritt des Drahtes leicht unterhalb sein.

Danke Dir!

Klingt logisch!!! Nur nicht dran gedacht :eek::rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten