"Alte" MC-24 macht Probleme -> Suche Hilfe eines Elektroniktüftlers

Hallo zusammen,
ich wollte eine alte MC-24 mit OrangeRX Modul ausrüsten, um damit ferngesteuerte LKW und Baumschinen Modelle zu fahren.
Nachdem es mit dem ersten Modul nicht funktionierte (Modul war wie tot), schob ichs aufs Modul und orderte ein neues. Das kam heute und funktioniert auch nicht.
In der Zwischenzeit habe ich mal mit dem Multimeter (mangels Oszi) gemessen und festgestellt, dass die "PPM Spannung" ohne Modul bei 5V liegt, sobald ich das Modul anstecke, fällt die Spannung auf 2,0-2,1V ab. Ich nehme an, hier liegt der Fehler.
Habe mal die Platinen etwas freigelegt/ausgebaut, aber für mich ist optisch kein Fehler zu sehen.
Ist jemand hier in der Lage, sich das ganze mal anzuschauen?

Achja, der Sender wird nicht/nie wieder als Flugsender genutzt. Rein zum steuern der LKWs.

Wär super, wenn mir da jemand helfen kann.

Gruß
Steffen
 

Julez

User
Ja, unter 3v wollen viele Module nicht mehr. Ohne alles genau durchzumessen, wird sich ein Fehler auch nur schwer finden lassen.

Falls niemand eine bessere Idee hat, würde ich vorschlagen, die Spannung einfach per Transistor wieder anzuheben. Falls du dir unsicher bist, wie das geht, sollte ein Signalbooster das auch können:

http://www.ebay.de/itm/G5J1-Servo-I...spannung-/281569731244?_trksid=p2054897.l4275

Den musst du halt nur irgendwoher mit 5V versorgen. Das sollte eigentlich irgendwo im Sender zu finden sein, zur Not Festspannungsregler.
 
Steffen,

was meinst Du mit "PPM-Spannung"? Ist das die Versorgung für das Modul oder die PPM-Signalleitung? Wenn letzteres zutrifft, dann kannst Du mit einem Multimeter nichts ausrichten.

Weiter prüfe erst einmal, ob das Modul korrekt versorgt wird. Wenn ja, dann wirst Du Dir letztlich doch die Hilfe eines wissenden Freundes suchen müssen, denn es kann durchaus sein, dass weitere Massnahmen zur Anpassung des PPM-Signals an das Modul notwendig werden, z.B. Signalinvertierung o.a.

Viel Erfolg
Herbert
 
Hi Julez,
da habe ich mich wohl ein wenig ungenau ausgedrückt.
Also Betriebsspannung kommt voll an. Nämlich die aktuelle Spannung vom Senderakku (bei mir im Moment 11,3V).
Diese 5V kommen auf dem PPM Signal Pin raus. Und dieser Pin, also das PPM Signal, bricht auf 2,0V ein.

Edit:
@Herbert: Habs grad nochmal verständlicher geschrieben. Meinte das PPM Signal. Das dazu das Multimeter nicht geeignet ist, ist mir klar, deswegen "PPM Spannung" in Gänsefüßchen. Da ich kein Oszi habe (und auch nicht wüsste, es korrekt zu verwenden ;) ) hab ich halt mal mit dem Multimeter geschaut. Da fiel mir eben dieses komische Verhalten der Spannung auf.

Das Modul (das erste zumindest) sollte eigentlich extra für JR Sender sein. Mit MC-24 funktioniert es laut Google einwandfrei....

Gruß
Steffen
 
Hallo Otto,
das glaube ich fast nicht. Denn die Akkuspannung bleib konstant beim anstecken des Moduls (gemessen direkt an den Pins des Moduls). Nur das PPM Signal bricht zusammen. Ich vermute da ein kleines defektes Bauteil. Habe aber leider nicht die Möglichkeit und das Wissen, dieses zu lokalisieren und zu wechseln :(
Ansonsten wäre der nächste Weg für die MC-24 in den Mülleimer:cry: Wäre echt schade, aber was nutzt mir eine nicht sendende MC-24.....:(

Gruß
Steffen
 
PPM Signal wirst mit einem Multimeter nicht messen können ....

Sorry für die Frage: aber weil es nicht explizite erwähnt wird, steht die Anlage auf PPM im der Software?

Wie hast Du die Anlage umgebaut?

Was macht die LEDs am Modul?

Hast Du Foto?



lg
Oliver
 
Hallo Oliver,
jap, Sender habe ich sowohl mit PPM 18 als auch mit PPM 24 probiert.
Die LED macht eigentlich nix. Beim einschalten vom Sender flackiert sie einen Bruchteil einer Sekunde ganz schwach auf. Danach ist nichts weiter zu sehen. Auch nicht im dunkeln.
Umgebaut kann man es eigentlich gar nicht nennen. Ich habe nur das 35 Mhz raus und das neue Modul an die entsprechenden Pins (Masse, + Akku und PPM) angesteckt. Einmal über diese kleine Platine versucht, die das HF Modul versorgt und einmal direkt ans Kabel gesteckt, welches zu dieser kleinen Platine geht.
Ist eigentlich Idiotensicher......oder auch nicht:D
Fotos müsste ich machen falls du die noch brauchst!

Gruß
Steffen
 

SiBa

User
....
Umgebaut kann man es eigentlich gar nicht nennen. Ich habe nur das 35 Mhz raus und das neue Modul an die entsprechenden Pins (Masse, + Akku und PPM) angesteckt. Einmal über diese kleine Platine versucht, die das HF Modul versorgt und einmal direkt ans Kabel gesteckt, welches zu dieser kleinen Platine geht.
Ist eigentlich Idiotensicher......oder auch nicht:D
Fotos müsste ich machen falls du die noch brauchst!

Gruß
Steffen


Hallo Steffen,

also für das Aufstecken des Original-Spektrum-HF-Moduls sind die 5 Stifte an der kleinen Platine im Sender zu kurz. Daher lag dem Umbausatz von Spektrum (neben der kurzen 2,4 GHz Antenne) eine Platine mit erheblich(!) längeren Anschlussstiften bei, die anstelle der vorhandenen Platine einzuschrauben war. Ich kenne jetzt das Orange-HF-Modul nicht, aber wenn es dem Spektrum-HF-Modul auch hardwaremäßig 1 zu 1 nachempfunden wurde, könnte es sein, dass auch hier die 5 Stifte im Sender zu kurz sind, um den Kontakt mit dem Orange-HF-Modul sicher zu schließen. Das 35/40MHz-JR-Modul hatte jedenfalls die Anschlussbuchse nicht so weit innen im Gehäuse wie das 2,4GHz-Spektrum-Modul. Schau dir doch diesbezüglich mal das 35/40-er Modul im Vergleich mit deinem 2,4er Orange-Modul genauer an.

Gruß Sigi
 
Hallo Sigi,
in der Tat passt das OrangeRX Modul für JR Sender ebenfalls nicht auf die zu kurzen Pins. Das habe ich mit Buchsen/Stiftleisten gelöst. Sicherer Kontakt war somit vorhanden ( habe direkt auf der Platine vom OrangeRX gemessen).
Bei dem Orange DIY Modul sind an den 3 Kabeln jeweils schon einzelne Buchsen angelötet, welche man einfach auf die Pins der kleinen Platine steckt.
Diesen Fehler kann ich also leider auch ausschließen :-(

Gruß
Steffen
 
Moin zusammen,
kann mir wirklich sonst keiner helfen?
Ich hab im Freundeskreis leider keinen, der auch nur annährend Ahnung von dieser Materie hat:(

Gruß
Steffen
PS: Natürlich würde ich den Aufwand entsprechend entlohnen ;)
 
Modulationsart

Modulationsart

Hallo,

kannst du die Modulationsart auch auf "PPM16" stellen? Mein Assan-Modul (in der MC-32) wollte auch nur mit 8 Kanälen versorgt werden. Bei der MC-32 kann auch noch zwischen "normal" und "umgekehrt" für die Polarität des PPM-Signals umgestellt werden. Wenn es den Menüpunkt bei dir gibt, kannst du das noch probieren. Meinem Modul war das aber egal, es hat die Polarität selbst erkannt.

Grüße
Mathias
 
Tut denn das Original Graupner MHz-Modul noch?

Grüße

Peter

Hallo Peter,
also, ich habe das gerade probiert. Nen alten Empfänger rausgekramt mit passendem Quarz, Akku dran und Servo dran. Das funktioniert auch nicht. Das Servo tut aber an meinem FASST System.
Ich denke also, dass das irgendwas mit dem Sender zu tun hat :(

Hallo,

kannst du die Modulationsart auch auf "PPM16" stellen? Mein Assan-Modul (in der MC-32) wollte auch nur mit 8 Kanälen versorgt werden. Bei der MC-32 kann auch noch zwischen "normal" und "umgekehrt" für die Polarität des PPM-Signals umgestellt werden. Wenn es den Menüpunkt bei dir gibt, kannst du das noch probieren. Meinem Modul war das aber egal, es hat die Polarität selbst erkannt.

Grüße
Mathias

Hallo Mathias,
bei der MC-24 kann ich nur PPM18 oder PPM24 auswählen. Ansonsten nur noch PCM Modi.
Polarität kann ich in der Software nicht umstellen.

Gruß
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten