Graupner's Beta

matzito

User gesperrt
So mittlerweile ist der Rumpf bebügelt und auch der 2. Versuch im Haubenziehen schlug fehl, der Fehler scheint identifiziert und neues Material ist auch schon da heute wird wieder ein Versuch gestartet, das wäre ja gelacht...
2019 10 26 Beta (9).jpg
 

Waltair

User
Tiefziehmaterial trocknen

Tiefziehmaterial trocknen

Hallo Matzito,
ich habe einmal auf der Seite eines profesionellen Tiefziehers gelesen:eek:, dass er sehr stolz auf sein vorgetrocknetes Tiefziehmaterial sei, da es dann weniger Blasen gäbe.
So habe ich mir angewöhnt das Tiefziehmaterial (ABS und Vivak) für ca. 20Min im Ofen bei 90Grad zu belassen:confused:, bevor ich den Backofen auf Tiefziehtemperatur hochstelle. Ich denke mir dabei, dass die im Material eingelagerte Feuchtigkeit aus dem noch festen Material abdampfen kann, bevor sie im erweichten Material Siede-Blasen erzeugt:rolleyes:. Ich habe keine Versuchsreihen erstellt, ob eine längere oder kürzere Trocknungszeit Vorteile hätte.
Auch ich muss ja mit der Stinkerei im heimischen Backofen fertig sein und gelüftet haben, bevor meine liebe Frau von "Mädelsabend" zurück ist:D.
Aber auch meine Hauben sind nicht ganz ebenmäßig:cry:.
Bitte weiter berichten:).
viel Erfolg wünscht Waltair
 

matzito

User gesperrt
Danke!
Hier kann man siech den Ziehprozeß mal ansehen:
Ich habe das Gefühl das nach dem Ziehen mehr Pickel zu sehen waren als eine Stunde später.
Wir haben 6 weiter Proben bei Null Luftfeuchte und warm gelagert und werden in 1-2 Wochen weitere Versuche machen. Diese haube werde ich aber erstmal benutzen, die ist "ausreichend".
Donnerstag solls passieren... Maiden!
lg Matzizo
 

matzito

User gesperrt
Danke!
Ja Erstflug mit links gefangen (Film) und danach dann mit Rechts s.Fotos. ;-) Das macht super Spass und ich freu mich aufs WE da steht evtl der Wind auf unserem Hang mit einer ganz leichten Brise.
Was ich dann auch noch mal probieren muss ist F-Schlepp, habe ne Kupplung eingebaut und dann werde ich ein 2. Fluegelmittelstueck machen mit aufgesetzter Kamera für FPV und dann einen gemütlichen Luftspaziergang...
 
"wir sind aber auch eine Seriöse Firma"

Vielleicht sollte man das "auch" durch Fettdruck hervorheben?

Zum Thema "seriös" erlaube ich mir hier die offene Frage, ob der Airfly BETA Bausatz vom Urheber bzw. Rechte-Inhaber lizensiert ist. Oder eine Raubkopie, wie beim mutmaßlichen "Dreckspatz"-Plagiat.

Meines Wissens liegen die Rechte an Konstruktion und Name immer noch bei Graupner und die Rechte für den Vertrieb der Graupner-Planzeichnungen exklusiv beim VTH.

Gegendarstellungen sind erwünscht.
 

doloebig

User
"wir sind aber auch eine Seriöse Firma"

Vielleicht sollte man das "auch" durch Fettdruck hervorheben?

Zum Thema "seriös" erlaube ich mir hier die offene Frage, ob der Airfly BETA Bausatz vom Urheber bzw. Rechte-Inhaber lizensiert ist. Oder eine Raubkopie, wie beim mutmaßlichen "Dreckspatz"-Plagiat.

Meines Wissens liegen die Rechte an Konstruktion und Name immer noch bei Graupner und die Rechte für den Vertrieb der Graupner-Planzeichnungen exklusiv beim VTH.

Gegendarstellungen sind erwünscht.

zumindest für den Namen gibt keine Rechte mehr, das hat Graupner schon 1999 aufgeben.
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/959306/DE

nebenbei; soviel Rechte gibt es da garnicht wie man landläufig annimmt. Die Fernsteuernamen sind an Graupner CO gegangen. Der VTH ist da garnicht vertreten.

Doro die die Firma Airfly weder kennt noch damit zu tun hat
 
wollt' nur ma'n bissi zitieren ...

wollt' nur ma'n bissi zitieren ...

dpma.de

soviel Rechte gibt es da garnicht wie man landläufig annimmt.

Das läuft unter "vorauselender Gehorsam" und "German Angst". Die Seite des Patentamts ist schon gschperrig, aber das Patentrecht isses halt auch ...

servus,
Patri - kein Rechtschreibfehler - ck
 
Eine Gegendarstellung kommt von mir selber: Der VTH hat die Lizenz für die Herstellung und den Vertrieb der GRAUPNER-Baupläne. Das Urheberrecht an der Konstruktion liegt weiter bei Graupner.

Wenn man die Konstruktion *wesentlich* ändert und das Modell unter einem *anderen Namen* verkauft, dann ist das legal, solange keine Patente oder Geschmacksmuster oder andere eingetragende Schutzrechte dagegenstehen. Andernfalls benötig man stets eine Erlaubnis / Lizenz des Rechteinhabers.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Und wieder wird ein Thread über ein schönes Modell -hier die Beta von unseren "Rechtsexperten - und Hobby Anwälten" zerlabert... Bravo!:D:p
Unterhaltet euch doch einfach über die PN Funktion oder im Café Klatsch...

PS: Das Modell heißt Beta Magic und nicht Beta, es ist viel größer als das Graupner Original und wenn ich hier richtig aufgepasst habe auch komplett anders aufgebaut.
#meinsenfdazu

mfg, der illegale Dekorbogen Hersteller formerly known as Cornelius :D:D:D
 

matzito

User gesperrt
Da ich die Konstruktion und Aerodynamik gemacht habe muss ich sagen das stimmt, es ist ein ganz anderes Modell.
Die orig. Beta hatte ein unprofiliertes "Brettchenleitwerk" und viel Blei in der Nase, war meist als erstes Modell wieder unten aber sah dabei sehr gut aus.
Die Beta Magic fliegt so wie sie aussieht, einfach gut.
Denjenigen, die sich eine Beta Magic bauen, wünsche ich viel Spaß und ganz tolle Flüge.
lg Matzito
 

Eisvogel

User
Da ich die Konstruktion und Aerodynamik gemacht habe ...

Eigentlich schreib ich in rcn nichts mehr, aber jetzt geht mir grad die Hutschnur hoch :mad:

Du bist wohl auch der "Konstrukteur" vom Dreckspatz-Plagiat. Hast du nicht einen Krampf in den Fingern bekommen, als du geschrieben hast daß die Beta-Konstruktion von dir ist? Klauen und Maßstab verändern ist nicht konstruieren!

Früher haben sich die Diebe mit ihrer Beute im Wald versteckt, heute protzen sie damit im Forum und wollen Kohle machen :o pfuideibl!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten