Graupner's Beta

KaiT

User
...moin, schönes Foto von damals, Peter. Ich habe noch ein paar vom Vatertagstreffen 2009 am Kleinen Pickel.

@hänschen

Ab und zu ''reise'' ich auch in die Vergangenheit und blättere in ''meiner Bibel'' aus der Jugend;), dem '77ziger Graupner Hauptkatalog.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Beta 2009.jpg
    Beta 2009.jpg
    36 KB · Aufrufe: 150
  • Beta am Pickel.jpg
    Beta am Pickel.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 145
  • Beta Hochstart.jpg
    Beta Hochstart.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 134

psimon

User
@Kai, sehr schöne Bilder :)
@ Hänschen im Glück. Habe leider keine Kataloge mehr...;)

Stimmt, die Beta ging eigentlich ganz gut im Hochstart. Wir hatten damals im Spitalbedarf einen 30m Latexschlauch gekauft, 130m Seil dran geknotet und auf dem 300m Schiessplatz den Hochstart geübt.

LG Peter
 
Leistungsoptimierung Berta

Leistungsoptimierung Berta

Hallo Jürgen, das ist sicher richtig; Beta war ein Einsteigermodell und nicht auf höchste Leistung getrimmt. Wenn aber gesagt wird der Flieger hat eine schlechte Leistung so kann man das mit wenigen Mitteln verbessern. Die Retroflieger werden ja von alten Hasen 'bewegt'.
Wenn ich mich auf eine 'Verbesserung' einlasse interessieren mich Herstellerangaben wenig - ich will das optimale aus dem kleinen Segler herausholen und das ist möglich indem vorhandenes Wissen angewendet wird. Außerdem macht das experimentieren Spaß - erlebte Physik.
Das mit dem Turbulator und der Verbesserung der Tragfläche ist für alle interessant.

Haltet mich auf dem Laufenden.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

du hast schon recht, Leistung möchte keiner gerne verschenken, gerade dann wenn zunächst Leistung vermisst wird. Auch stellt sich heute bei uns Grauschöpfen das Anfängerproblem eher nicht, so dass ein geringeres Stabilitätsmaß genügt.
Wenn ich dich richtig interpretiere, kann die Berta mehr, durch Reduzierung der EWD auf ca. 1°, das bedeutet Unterkante Profil ist dann nahezu gleich mit Unterkante Brettchenleitwerk, da die Profilachse durch die Mitte der Nasenrundung verläuft. Der von dir neu errechnete Neutralpunkt von 91,5mm (ich sehe deine Angabe gerade nicht beim Schreiben) bedeutet nun welchen Schwerpunkt?
Oder wäre dies bereits der Schwerpunkt und der Neutralpunkt ist weiter hinten. Zurückverlegung des Schwerpunkts ermöglicht dann auch wieder weniger Blei in der Nase.
Turbulatoren helfen ebenfalls gegen die Ablösblase und erhöhten Wiederstand. Könnte das Höhenleitwerk für die Grauschöpfe mit der kleinen EWD gegebenenfalls auch etwas kleiner ausfallen? Leichteres Heck- weniger Wiederstand (Viel bremst viel).

Vielleicht kannst du meine Wertungen noch kommentieren.

Danke und Gruß an alle Betas und Bertas,

Jörg
 
Beta - die nächste, eines begeisterten Grauschopfs...

Beta - die nächste, eines begeisterten Grauschopfs...

Hallo Jörg,
nachdem ich mich während meiner Geschäftsreise mit der Theorie auseinandergesetzt habe, dachte ich mir jetzt müssen Taten folgen :). So war es - auf dem Rückweg nach Lübeck bin ich am Donnerstag bei einem Verkäufer in Hamburg vorbeigefahren und habe eine alte Beta gekauft. Zu Hause habe ich erst einmal alle Maße aufgenommen - und jetzt stimmen die Berechnung definitiv.(siehe neue Berechnung)
Das alte Teil roch so muffig und nach kaltem Rauch, dass ich dem seidenbespannten Rumpf und der papierbespannten Fläche das Fell über die Ohren gezogen habe. Jetzt entsteht meine neue Beta-2015!
Leider hat mich die Grippe voll erwischt, nun muß ich mich erst einmal auskurieren.

Nun noch ein paar gemessene Daten:

EWD = 2,5° (tatsächlich und nicht Profilunterkante)

Gewicht: ausgewogen 1250gr -> Flächenbelastung:38,5 gr/dm^2 -das ist rel viel - zu viel
Soll: 850gr Flächenbelastung:26 gr/dm^2 - das wär in Ordnung

Aufgaben:
  • Gewicht reduzieren durch: Folienbespannung Rumpf, Fläche und Leitwerk
2 x 12mm-Servos und 10gr Empfänger statt 2 Standardservos mit 37gr altem Empfänger

150gr Trimmblei müssen weg!!

neues Leitwerk: Statt 5mm Vollbalsa (90gr mit Farbe) ein HLW und SLW in Gitterbauweise (hoffe auf 35-40gr)
Dadurch 40gr am Leitwerk gespart entsprechen 80 weniger Trimmblei.
(Zeichnungen bereits fertig und als PDF verfügbar)

Servos weit nach vorne und nicht im Schwerpunkt montieren

ggf. Rumpfauschnitte im Heckbereich (rechte und linke Rumpfseite) -aber nur wenn nix weiter hilft

Die EWD auf rund 1,5° zu verringern werde ich an der Vorderkante des HLW 3mm unterlegen - alles Weitere werde ich mit dem Höhenruder trimmen.
Den Schwerpunkt werde ich auf (gem. aktueller Berechnung) auf 89mm legen. Der Neutralpunkt liegt bei rund 113mm.

Sehr richtig Jörg: EWD wird an der Profilsehne festgelegt und nich an der Unterkante eines Profiles!!

Da ich das Profil nicht kenne, werde ich eine graphische Ermittlung zur optimalen Positionierung der Turbulatoren benutzen (wenn ich wieder fit bin)
Auf jeden Fall mit Turbulator-hat bei allen Fliegern bis jetzt immer gewirkt.

Du hast recht Jörg, verminderung des Widerstandes durch Verhindern von laminaren Ablöseblasen - kann man beim Fliegen sehen, der Flieger sackt richtig durch und hat einen sauschlechten Gleitwinkel.

Von einem kleinerem Leitwerk sehe ich im Moment ab, kann ich immer noch mal ändern.

Wer selber rechnen möchte kann sich das Programm Winlaengs herunterladen - verwende ich seit über 10 Jahren und habe noch nie Schiffbruch erlitten. Egal ob 2-Meter Segler, 4,5m LS6, K6 mit 4m, Motorflieger, Delta oder, oder...

http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm

Wer mehr Aufwand betreiben möchte kann das gerne auch mit FLZ-Vortex tun

http://www.flz-vortex.de/flz_vortex.html


Nachfolgend noch ein paar Anhänge:
 

Anhänge

  • Beta-Winlaengs.jpg
    Beta-Winlaengs.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 111
  • Beta-screen.jpg
    Beta-screen.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 111
Hallo Stefan,

deine sieht auf den Bildern ja richtig hübsch aus und riechen müssen wir sie ja gottseidank nicht. Lasse also die raue Bespannung ruhig drauf und wirf dafür einen "Betablocker" ein. Danke auch für deine verständliche Kommentierung und Analyse.
Das wird ja langsam ein ordentlicher Schwarm Betas hier. Mein Plan ist übrigens wieder aufgetaucht, falls der Notstand ausbrechen sollte.

Gruß, Jörg
 

psimon

User
Gute Besserung Stefan ;)

Wäre gerne dabei, wenn der Erstflug ansteht. Habe noch ein Hochstartseil aus jener Zeit, der Gummi ist immer noch gut (Lift Boy). Wohne ja gleich um die Ecke.

LG Peter
 
Hallo Jörg,

kannst du mal den Bereich der Haube und den Profilschnitt an der Wurzel scannen bzw mit dem Handy abfotografieren und mir schicken? Ich benötige eine neue Haube, dass Profil interessiert mich stefan.luetje@gmx.de
Habe den Flieger bereit zerlegt, Leitwerk mit der Japansäge entfernt (90Gramm), Bespannung vollständig entfernt. Werde die Fläche rot/transparent bebügeln-Rumpf weiß und entsprechende Zierstreifen und Decals. Freu mich auf das Teil!
Schnell wieder in die Koje:( Krankheit auskurieren damit ich wieder basteln kann.

Gruß Stefan
 

psimon

User
@stefan
argh sehes es jetzt, habe zulange in den Bildschirm geschaut. Habe deine Ortsangabe Reinfeld/Holstein mit Rheinfelden/Höllstein verwechselt :confused:
Sorry, wohne zwischen Rheinfelden und Aargau.

LG Peter
 

KaiT

User
...Peter, ich habe mir gerade den verlinkten Baubericht und anschließend das Video angeschaut. Mann, Mann, wenn ich nicht schon mit meinem Uhu beschäftigt wäre, dann würde ich aber sofort.......;) Und dann mit dem Motor in der Nase, das hat ja auch etwas.

@Stefan

Gute Besserung und Glückwunsch zur Beta!!!!!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

psimon

User
@Stefan

Dein Kollege kann sich gerne bei mir melden. Kontakt zu mir kannst du ja per PN herstellen.:)

@Kai
Der bosnische Modellflugkollege hat da einen tollen Bericht geschrieben (wenn Google nur nicht so komisch übersetzen würde). ;)

LG Peter
 
...
Gewicht: ausgewogen 1250gr -> Flächenbelastung:38,5 gr/dm^2 -das ist rel viel - zu viel
...

Das viel zu hohe Gewicht erklärt eventuell die stark unterschiedlichen Meinungen zur Beta. Wer 250g unnötiges Zusatzgewicht in Form von Kleber, Farbe, Seidenbespannung etc. aufbringt, braucht sich über unterdurchschnittliche Flugleistungen nicht zu wundern. Wenn dann noch ein Motoraufsatz mit schwerem 1.5cm³ Motor dazukommt, kann man auch gleich ein Motormodell fliegen.

:) Jürgen
 
Berta Haube u. Wurzelrippe vom Plan

Berta Haube u. Wurzelrippe vom Plan

Hallo Stefan,

ich könnte auch den Plan kopieren oder scannen lassen. Allerdings erst übernächste Woche.

Guß, Jörg


P1010306.JPG

P1010307.JPG

7Xdnhgp.jpg
 

KaiT

User
...meine noch!!! Papier bespannte und lackierte Beta wiegt ohne RC und Flächengummis;) aber mit den Rundstählen 730g nach ''Anna Loges'' Küchenwaage. Wenn also, wie von Stefan schon angedacht, z.B. an den doch recht massiven Leitwerken ein wenig Masse purzelt, sollte eine etwas moderatere Abflugmasse zu erreichen sein.
Irgendwie bin ich nun doch ein klein wenig angefixt.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
nur ganz kurz....

nur ganz kurz....

bin noch nicht wieder fit, deshalb nur ein paar Anmerkungen. Der Segler ist völlig 'nackig' mit neuem Leitwerk in Gitterbauweise. Leitwerk Vollbalsa (bespannt)=90gr und
nun Rohbaufertig =37gr. + Folie.
Wenn ich 40gr im Heck spare kann ich in der Nase 80 entfernen! Das sind schon mal 120gr weniger. Die Servos a 48gr habe ich entfernt und 2x 12gr-Servos so weit wie möglich nach vorne gesetzt.
Im Rohbau stimmt der Schwerpunkt mit 88mm ohne Blei.
Das Gesamtgewicht/Rohbau mit 2 Servos, Empfänger und 4 Eneloop-Zellen = 670gr. Eine Kabinenhaube habe ich über einen neuen Formklotz aus großem Schrumpfschlauch gezogen mit nur 4gr Gewicht.
Ein Fluggewicht von 750gr wäre erstrebenswert!! dann wäre die Flächenbelastung G/F=23gr/dm^2

Wenns mir wieder besser geht schreibe ich alles nochmal auf und dann gibts Bilder einiger Baustufen - und fertig bebügelt!!

...und wieder in der Koje

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 151
Ergänzung

Ergänzung

bevor jemand stolpert; Wingtips verbessern den Gleitwinkel um 5% (FLZ-Vortex-Rechnung), verbessern die Seitenruderwirksamkeit. Daher Reduzierung der V-Form von 7,5° je Seite auf 6° je Seite. Damit kann man sehr gut mit dem Seitenruder fliegen.
Sieht gefälliger aus

Gruß Stefan
 
Neues...

Neues...

Moin, ich bin noch am Leben - nach dem ätzenden Virus hatte ich meine Arbeit wieder aufgenommen, Beta gefinished und den Flieger weggeworfen - nämlich auf unserem dem Platz!
Das Teil fliegt soo schön! Bilder hab ich nicht davon weil ich alleine unterwegs war. Nur dies Eine vor dem Werfen.
Kai - bau fertig - wunderbarer Flieger der begeistert. An alle Zweifler, der Schwerpunkt gehört auf 90mm bei einer EWD von 1° und Turbulator nicht! vergessen.
Wir sind gestern von Teneriffa zurückgekommen, Sonne tanken. Im Flieger habe ich angefangen einen ausführlichen Bericht mit allen Fakten des Refit zu schreiben.
Heute beginne ich an den Bericht zu tippen und mit Bilder zu versehen, dann werde ich ihn an RC-Network senden zur Veröffentlichung.


Bis bald

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Beta-Flug.JPG
    Beta-Flug.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 171
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten