Graupner's Beta

KaiT

User
....hier noch ein Schnapsschuss einiger Gäste mit der Jubilarin, obwohl es ja ''nur'' ein paar vegane Likörchen gab;). Auf die kommenden 40zig!!

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Beta 8.jpg
    Beta 8.jpg
    393 KB · Aufrufe: 110
Oder...

Oder...

Hallo,

Toller Thread .. ich kann Euch gut verstehen, auch ich fand zu dieser Zeit die Beta den wohl elegantesten Segler seiner Holz-Zunft. Vorallem mit dem Original-Dekor hat die Maschine vom Design her einfach irgendwie was zeitloses ?

Auch ich hatte früher Kollegen, die eine Beta geflogen sind und .. diese waren bei gleicher Ausgangshöhe und ohne Thermik immer als erste wieder am Boden ..

Schaue ich mir den Masstab in dieser Kategorie und vergleichbarem Zeitraum an, dann fällt einem beim Vergleich Riser-100 (E205 mod.) und Beta auf, dass die Beta IMO eine massiv geringere Flügeltiefe hat. Die geringe Wölbung des Profiles besiegelt das Ganze zusätzlich.

Mein Bauchgefühl und die eine Herzhälfte, die für Thermik-Gurken schlägt, sagt mir, dass diese geringe Flügeltiefe der Beta (und auch Flügelfläche) nicht so recht zu einem Thermikschleicher passen ? Top-Schleicher in altmodischer Holzbauweise haben eine relativ geringe Flügel-Streckung, grosse Flügelfläche und einiges an V-Form.

Vielleicht gehören die schmalen Flügel auch dazu, dass die Beta so elegant wirkt, allerdings ist diese schöne Konstruktion als Thermik-Floater und Anfängersegler eine Fehlkonstruktion. Aus Nostalgie-Gründen ist dies sicherlich zu verzeihen. Die Beta wurde wohl eher für's Auge entwickelt ? Betrachtet meinen einen 'unförmigen' Amigo, dann sieht man, dass Graupner auch anderst 'konnte'.

Die Beta um diese an die Decke zu hängen und zu 'geniessen' - der Amigo zum Fliegen ..

Viele Grüsse von einem, der die Beta bezüglich Design auch schön findet,
Oliver
...die Amigofläche auf den Beta-Rumpf schnallen....!
Aber die V-Form der Beta ist soweit ok, aber die Flächentiefe sollte an der Wurzel schon 20 cm betragen und vielleicht 18 am Randbogen ?
 

KaiT

User
.....nun ja, Stefan hat ja mit seinen Berechnungen und Empfehlungen die Richtung gewiesen. Und zumindest meine Beta verwandelte sich nach den von Stefan angeregten Änderungen in ein gutmütiges und vor allem!!! nun auch fliegbares;) Modell, allerdings nicht unbedingt in einen Floater. Mit der Amigofläche würde es aber möglicherweise auch funktionieren;).

Grüsse, Kai
 

boeto

User
Beta Kabinenhaube

Beta Kabinenhaube

Servus Freunde,

weiß evtl. jemand von euch wo ich noch eine Kabinenhaube für die Beta herbekomme, oder hat rein zufällig noch jemand was rumliegen?

Danke
Schöne Grüße
Tommy;)
 

purzel

User †
Hallo Tommy,

Beta Kabinenhaube? Bis vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, frag Marcel Trube, aber mittlerweile hane ich hier im Forum folgendes gelernt: die Hauben von Marcel zu teuer und passen nicht; man nehmen Getränkeflaschen aus Kunststoff, schnippeln die kurz passend und das wars.

Ich würde trotzdem Marcel höflich anfragen und etwas Geduld mitbringen.

Markus
 

boeto

User
Bis vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, frag Marcel Trube, aber mittlerweile hane ich hier im Forum folgendes gelernt: die Hauben von Marcel zu teuer und passen nicht; man nehmen Getränkeflaschen aus Kunststoff, schnippeln die kurz passend und das wars.



Servus Markus,

stimmt, Marcel könnte die haben.

Also ich aus meiner Sicht kann dazu nur sagen, dass die Hauben welche ich von Marcel bekommen habe alle von sehr guter Qualität waren und immer sauber gepasst haben.
Der Preis war aus meiner Sicht auch Ok und selber machen war mir zuviel Aufwand und ich kannte mich da auch nicht aus.

Marcel hat mir auch bei meinem Multiplex Alpha echt super geholfen und immer wieder Kabinenhauben zum probieren gesendet, bis die richtige dabei war.
Wirklich ein feiner Zug von ihm.:)

Ich versuchs mal.
Danke
Schöne Grüße
Tommy;)
 

KaiT

User
Drei Vatertags Kollegen waren heute Nachmittag mit ihren Fallschirmspringern und Gleitschirmen beschäftigt:rolleyes:...... ich habe meine Beta an den Hochstartgummi gehängt und die schönen, ruhigen Flüge genossen;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Beta September 2018.jpg
    Beta September 2018.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 113

KaiT

User
Moin,
nach den schönen Flügen aus dem Hochstart, habe ich die Beta gestern mal mit an den Hang genommen. Obwohl nicht sicher war, ob das auch eine gute Idee war, flog sie richtig schön. Das hat mir noch besser als die Hochstartflüge gefallen.

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
In post 38 wurde er ja schon mal erwähnt. Der Ikarus von Simprop. Und genau der sollte nun in die Tonne. Und jetzt ist er "gerettet";) und bekommt einen neuen Anzug;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 113

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner BETA // Plastikteile

Graupner BETA // Plastikteile

.......wer druckt denn mal die Plastikteile
mit seinem 3 D Drucker :confused:

Wäre doch fein ???

Graupner BETA Karton Bild 07.jpg

Graupner BETA Karton Bild 06.jpg

Olaf
 
Original-Schrott

Original-Schrott

.......wer druckt denn mal die Plastikteile
mit seinem 3 D Drucker :confused:

Wäre doch fein ???

In meinen Augen ganz falscher Ansatz.
Der Plastikmüll ist doch das, was die Erhaltung/den Nachbau der Modelle aus dieser Zeit zur Qual macht. Extrembeispiel: Carrera.

Anzusteben wäre deshalb vielmehr, alle (ohnehin unnötigen) Plasteteile durch sinnvolle Holzkonstruktionen zu ersetzen.

Gerade dieser BETA-Thread zeigt doch, dass es nicht zielführend ist, auf Teufel komm raus den “Originalzustand“ zu schaffen, bis hin zur Farbgebung. Stefan hat durch simples Nachdenken und Anwendung aktueller Erkenntnisse aus einem mässigen Modell einen echt guten Flieger gemacht.

Noch dazu sehen in meiner Erinnerung die real existierenden Baukastenmodelle der 70er/80er Jahre nie so aus, wie auf dem Karton. Weder von der Bauqualität, noch vom “Design“. Also wäre es m.M.n. eher der Mühe wert, die Dinger diesmal ordentlich zu bauen und zum Fliegen zu bringen, als kleinliche Originaldiskussionen zu führen.

H.
nur mäßig retro
 
Der Plastikmüll ist doch das, was die Erhaltung/den Nachbau der Modelle aus dieser Zeit zur Qual macht. Extrembeispiel: Carrera.

Anzusteben wäre deshalb vielmehr, alle (ohnehin unnötigen) Plasteteile [..]

Harte Wortwahl. man Maschinenstürmer ;->

[..] durch sinnvolle Holzkonstruktionen zu ersetzen.

Nuriklaus hatte die "Interferenzverkleidung" des Carrera Primus in Holz nachkonstruiert. Frag mal Janx-Geist dazu, der die Dinger fertigt ... Du hast gewiss die ASW 12/D-36 Circe nebenan wahrgenommen, Ledertheil schlug u.a. die Anlehnung an die Originalbauweise aus Plast vor.

Ein Golf von 1975 hatte keinen Bremskraftverstärker und nur lackiertes Blech als Armaturenbrett, wenn man's nicht aufpreispflichtig änderte. Letzteres geht nur noch im Rahmen des Bestandsschutz' durch den Tüff. Bei den Bremsen bin ich mir unsicher, denn das waren vier Trommelbremsen mit vier auflaufenden = selbstverstärkenden Backen. Heute haben asiatische Kleinwagen im Kaliber des Fiat 500 ein Motörchen in Mabuchi 380er-Größe als Lenkhilfe. So'n Auto können wir beide vermutlich kraft (nur!) unserer Arme auf die Seite schubsen, um den Unterboden zu schweißen.

Der eine mag's Bauteil originalähnlich nachgefertigt haben, der andere aus schneller nachwachsenen Biomaterialien. (Erdöl aus Dinosauriern und Meeresplankton wächst auch nach. Dauert halt nur ein paar-zig Millionen Jahre, was /uns/ nix mehr hilft.) So what ..?

Noch dazu sehen in meiner Erinnerung die real existierenden Baukastenmodelle der 70er/80er Jahre nie so aus, wie auf dem Karton. Weder von der Bauqualität, noch vom “Design“.

AOL.

servus,
Patrick


[edit:]
[..] was [..] zur Qual macht.

Geh' Fußballgucken!
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
Moin,
für eine meiner Betas habe ich mal Flächen ohne diese Kunststoffteile gebaut. Es geht also auch ohne;). Sie war ja mein erstes RC Modell, und nicht etwa weil sie so schick aussah ( was sie ja tatsächlich tut ). In meiner Schulklasse war damals ein gaaanz wahnsinnig gut aussehendes Mädchen. Und sie hieß nicht Beta oder Meta sondern Beate;) und war der Grund für das Modell. Na gut, es gab da auch noch Ortrud und Erdmuthe, aber keine Modelle mit ähnlich klingenden Namen;).

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
Hier liegen sie in froher Erwartung auf den kommenden Hochstart in alter Vertrautheit auf dem herbstlichen Rasen.
Beta und ihr alter Kollege aus den Anfangstagen, Ikarus, ( von dem man auch nicht so viel im Netz findet ) im neuen Kleid. Für die Entsorgung ist er dann doch noch zu schade, oder;)?

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    687 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 122

KaiT

User
Niemals würde ich an so etwas denken Jan.Verdammich noch mal, der gehört hier auch garnich her;).
Ich geh jetzt Beta fliegen.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 98

KaiT

User
Beta fliegen heißt ja Hochstart. Ist noch genauso ''anstrengend'' ;) wie früher. Hat aber auch super Spaß gemacht. Und das Wetter bleibt in den kommenden Tagen schön;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 96
  • 2.jpg
    2.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten