Graupner's Beta

Cox Motoraufsatz ..

Cox Motoraufsatz ..

Ciao Cornelius,

Ist sicherlich Ansichtsache, ich erachte einen Cox mit 1.5ccm (oder OS 10) als eine passende Motorisierung für eine Beta. Ein Cox 0.8ccm hingegen würde ich nicht einsetzen, da der Motor da wohl etwas schwach ist und man für die Höhengewinnung sehr viel Zeit benötigen würde.

Ich orientiere mich da immer am Topsy, der mit einem 0.8ccm Cox-Motor anständig fliegt, aber doch sehr leicht ist (halb so schwer wie eine Beta und geringere Flügefläche [proportional]). Eine Beta verträgt sicherlich einen Motor so ab 1.5 ccm Hubraum ? Hier können Dir Beta-piloten sicherlich bessere Angaben liefern und werden hoffentlich intervenieren, sollte ich falsch liegen. Sebst einen OS 15 (2.5ccm) könnte ich gut nachvollziehen, für diejenige, die nicht um jeden Dezimeter an Steigleistung kämpfen wollen ..

Viele Grüsse an alle Beta-Retros oder natürlich Original-Beta-Piloten und Danke für Eure Fotos hier .. Nostagie ist was tolles :)

Oliver
 
..das kommt auf die Variante des 0,8ers an...

..das kommt auf die Variante des 0,8ers an...

..ein Babe Bee hat sicherlich wenig in den Lungen, aber der Tee Dee 051 hätte schon reichlich trotz nur 0,8ccm. Ab 1,5ccm halte ich für too much.
Grüße Andre
 
Wenn du Angst haben solltest, daß der Motor zu stark ist, dann gibt es immer eine ganz einfache Lösung: Luftschraube zu groß oder zu klein wählen. Zu kleine Luftschraube macht den Cöxen gar nix, sie jubeln :D dann nur etwas lauter und zu große Luftschraube mußt du eben ausprobieren, ob der Motor gut mit durchläuft.

mfg
der Nichtflügler
 

pazzopilota

User gesperrt
..ein Babe Bee hat sicherlich wenig in den Lungen, aber der Tee Dee 051 hätte schon reichlich trotz nur 0,8ccm. Ab 1,5ccm halte ich für too much.
Grüße Andre

...muß/darf ich dir hier Recht geben - zwar schon fast 40 Jahre her, aber auf unser´m AMIGO II war definitiv ein "Nullachter" montiert - der mit separatem Tank - da konntest du selbst bei schwacher Bodenthermik Höhen erreichen, wo der 2m Segler kaum noch zu erkennen war...:D

holm & rippe

Andy
 
Amigo 2 mit Tee Dee 051

Amigo 2 mit Tee Dee 051

..und genau damit habe auch ich diese Erfahrungen gemacht. Die Steigleistung war enorm. Dagegen konnte der Baby Bee auf nem Dandy nix...
 
Hallo,

wäre ein 1,5er mit Dämpfer nicht weit effektiver von der Propgröße her? Der jault dann auch nicht so. Schließlich haben wir andere Zeiten und die Lärmemissionen sollten meiner Meinung nach nicht größer sein als nötig, wenn schon ein Verbrenner als Aufstieghilfe genommen wird. Ich kann mir vorstellen was da Nachbarn vom Modellflugplatz denken, wenn am Wochenende vielleicht zwei, drei Segler mit Höllenlärm auf Höhe gehen und das im paar Minuten takt.

Grüße, Bernd
 
..das ist natürlich nicht ausser Acht zu lassen..

..das ist natürlich nicht ausser Acht zu lassen..

..die Coxe klingen schon sehr selbstbewusst !
 

pazzopilota

User gesperrt
unvernünftig?? :rolleyes:

vor Jahren - da waren die 1. Lipo´s grade mal salonfähig geworden - heulte an einer ital. Flugshow Samstag abends (der Tag war nicht nur für mich extrem anstrengend gewesen!) so ein Typ mim Nuri in Bodennähe um sich rum, der schien nicht aufhören zu wollen, bis ich endlich mein´ Stuhl nach ihm warf - dann hatters wohl umrissn...:D

kein schei.. jetzt, hatte aber keine andre Wahl in jenem Moment....;)

h & r

Andy
 

KaiT

User
...moin Betarianer, beim suchen nach etwas anderem bin ich auf ein weiteres Foto mit meiner uralten Beta gestossen.Mann mann mann, ist das lange her. Hemd und Hose passen heute garantiert nicht mehr ;)!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Beta , 1992.JPG
    Beta , 1992.JPG
    51 KB · Aufrufe: 70
Möchte auch einen

Möchte auch einen

Hallo,

vielleicht bin ich hier richtig, ansonsten Sorry falls ich mich hier einmische.

Da ich noch nicht ausreichend Bastelprojekte für den kommenden Winter habe, suche ich eine Original Graupner Beta. Ein Original Bausatz aus den 70ern wäre natürlich ein Traum, aber auch ein angefangener Bau, oder ein Restarationsobjekt wären echt super!!

Ich würde den Flieger kommendes Jahr gerne fliegen. Dahinter stehen recht emotionale Gründe.

Bitte um Hilfe... Leider ist mir gerade einer auf eBay in letzter Sekunde durch die Lappen gegangen.

Danke für jeden Tip im Voraus
Peter
 

KaiT

User
...so, dieses Jahr ist es ja nun soweit. Beta feiert ihren 40 zigsten Geburtstag, herzlichen Glückwunsch. Zu diesem schönen Anlass gab es eine entsprechende Feier, zu der auch einige ältere Weggefährten von Beta eingeladen waren. Die zum Teil schon betagten Teilnehmer waren freudig erregt und haben sich köstlich amüsiert. Es wurde ein möglichst baldiges Wiedersehen am Hang und/ oder auf der Wiese vereinbart. Ein paar Schnapsschüsse der Feier gibt es auch ;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Beta 40 zigster Geburtstach.jpg
    Beta 40 zigster Geburtstach.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 88
  • Beta 2.jpg
    Beta 2.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 87
  • Beta 3.jpg
    Beta 3.jpg
    383 KB · Aufrufe: 113
  • Beta 4.jpg
    Beta 4.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 106
  • Beta 5.jpg
    Beta 5.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 100
  • Beta 6.jpg
    Beta 6.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 85
  • Beta 7.jpg
    Beta 7.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten