Graupner's Beta

KaiT

User
Herrjemine, ich freue mich auch wieder auf den Sommer;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 2017.jpg
    2017.jpg
    878,2 KB · Aufrufe: 256

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ist ähnlich wie bei den Chinesen die ändern auch nur wenig an ihren Plagiaten und verkaufen das als eigene Creation
Hier bräuchte es wohl einen Rechtsgelehrten der das mal auseinanderdröselt ob Urheberrechte betroffen sind.


Beschreibung aus dem Shop
Der Beta war der Star im Neuheiten Katalog von 1977 bei Graupner.
Ein echter Hochleistungs Segler in dieser Zeit, seine runde Naseform war schon der
erste Schritt zum Scale Modell.
Wir haben uns diesen schönen Retro Segler angenommen und um 20% vergrößert.
Die Flugeigenschaften sind traumhaft und für den Anfänger sowie auch für den Erfahrenen und
Geübten Modellflieger ein tolles Segelflugzeug.
Die Herstellung ist in Lasercut aus Balsa und Tragflächen in Rippenbauweise gefertigt.

Also bitte beim Thema bleiben einige Beiträge die nicht zum Thema gehören habe ich entfernt.


Gruß Bernd
 

boeto

User
BETA fliegen ist soooooooo schön

BETA fliegen ist soooooooo schön

Servus Freunde,

ich war heute bei diesem Traumwetter mit meiner Beta (erstmals nach der Restauration) und dem Mosquito unterwegs.
Die Beta habe ich beim ersten Mal mit der Hand geschmissen und sie flog wie am Schnürchen.

Dann gleich den alten aber immer noch funktionsfähigen Hochstartgummi ausgerollt und die Beta auf Höhe gebracht.
Einfach nur traumhaft und ewig in der Luft.:D

Die Beta ist original und ohne irgendwelche Modifikationen.

Einfach ein wunderbares Modell zum entspannen.

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20191215_150434.jpg
    20191215_150434.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 393
Die Beta war mein erstes RC Modell, nachdem ich den kleinen Uhu gemeistert hatte, hat mir ein Nachbar, der in eine kleiner Wohnung umzog, seinen ungeflogenen Beta geschenkt. da war ich natuerlich auf Wolke 7 und zu Weihnachten gab es dann eine Graupner 2 Kanal Fernsteuerung. War ja alles furchtbar teuer, gerade fuer so ein Kind. Der Rumpf war lackiert, die Flaechen mit Papier bespannt. Die unerfahrenen Versuche am naechsten Hang fuehrten allerdings immer wieder zu Schaeden, nach 3-4 mal Werfen war dann wieder ein Loch in der Bepannung und das Hoehenleitwerk hat sich auch des oefteren verabschiedet. Spaeter habe ich die Flaeche mit Seide bespannt und die Flugeigenschaften waren damit nicht besser. Mit der heutiger Erfahrung waere das sicher ein tolles Modell. Alternativ kann ich nur den SIG Riser empfehlen, den habe ich in der 2 Meter Version und der fliegt richtig gut fuer so ein kleines Modell.
 

KaiT

User
Moin,
heute war Graupner Nachmittag in Altenkrempe. Es war/ ist ein büschen viel Wind , aber dafür gab es auch schöne Höhen für die Segler.Sie standen aber eigentlich nur gegen den Wind. Spaß gemacht hat es trotzdem ;). Die alte Patenavia hatte auch gut zu tun. Alles ist heile wieder mit nach Hause gekommen.

Kai
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
 
Hallo, ich habe einen angefangenen Baukasten geschenkt bekommen. Am Bauplan unten rechts ist von einer Schenkung mit der Schablone "U" angemerkt. In der Anleitung finde ich nichts. Kann mir jemand erklären wie diese Schränkung herzustellen ist?
 
Ups🙃 ertappt. Danke
Habe es übersprungen da der Flügel bereits mit Folie bespannt ist. Der Rechte ist i.o. aber der Linke ist total verzogen in die verkehrte Richtung.
 
Hallo Kai, ich wünsche euch viel Spass...

Da fällt mir ein : hier liegt wohl noch ein Original Plan und evtl. eine Kabinenhaube für das Teil...
 

KaiT

User
Es war heute in Sibbersdorf etwas windig, das gab wirklich gute Höhen. Ziemlich zum Ende hatte ich noch einen Start mit der Beta gemacht, die beiden anderen waren inzwischen auf E- Antrieb umgestiegen und tummelten sich mit einigen Greifern unter einer dunklen, gut saugenden Wolke. Betas Ausgangshöhe war natürlich um einiges niedriger, hat aber locker für einen etwa 14 Minuten Flug gereicht. Ohne Stefans Überlegungen zur Optimierung der Beta wäre das ganz sicher nicht passiert!!! Vielen Dank nochmals Stefan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten