Graupner's Beta

jannicam

Vereinsmitglied
Wird bei eurer Basilika-Wiese in Ollenkrempel einklich nie
irgendwas angebaut? Dann wäre da natürlich neben Beta,
Ikarus & friends noch Platz für eine ausgewachsene Filiuritis...
BTW: - original-Bürschtel-Antrieb?
Dann muss ich meine Schachtel ja nicht öffnen. ;)
Gruß Jan
 

KaiT

User
Na klar wird da was angebaut, Gras. Der Filius hat einen Speed 480 in der ABS Nase. Ich habe das Modell vorhin mal mit einem 3er Lipo geflogen. Geht ganz gut;).

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
Bevor es wieder mit der Beta weitergeht, nur noch 2 Fotos vom Filius.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 68

KaiT

User
Schick ist sie!!! Hoffentlich hast Du auch Stefan's Änderungen berücksichtigt, damit Deine Beta auch richtig gut fliegt;).

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
Noch einmal etwas off topic, 2 Fotos vom letzten Samstach, hübsch is der E Filius ja nun nicht gerade;). Fotos von Andreas.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 123
  • b.jpg
    b.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 127

Aschi

User
Ihhhh; der arme Filius,
Wie kann man dass dem dem Flieger antuen, grade die nach vorne gezogene Klarsichthaube hübscht den doch unförmigen Kastenrumpf auf. 😉😉

Grüße Thomas
 

jannicam

Vereinsmitglied
Klingt zwar nicht so fein, aber:
auch Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters ;).
Ja, ich fand dieses letzte Facelift auch seeehr gewagt...
Die klassische Sohnemann-Haube ist leider so gut wie
nicht mehr zu bekommen.
Den 480'er könnte man wohl auch anders/kürzer einbauen.
(Vielleicht machen Kai und ich ja mal einen Sammelthread zum Filius auf ;))

Jetzt würde ich aber mal sagen: zurück zur Beta!


Gruß Jan
 
Hallo,

nach dem Kleinen Uhu war die Beta mein erstes RC - Modell. Damals zog ein Nachbar um, wegen Platzmangels hat er mir den geschenkt, fertig gebaut und lackiert. Leider hatte ich wenig Erfahrung und Flugzeiten waren nur kurz, die Papierbespannung erforderte staendige reparaturen. Heute wuerde ich so einen gern nochmal haben.

Naja vor kurzem habe ich einen 2 Meter SIG Raiser erworben, mit einem Cox 0.8cc - damit sind aber keine besonderen Steigleitungen zu erwarten. Ich denke, der braucht etwas mehr Leistung. Ich habe da noch einen OS 10 FSR herumliegen, wenn ich irgendwo einen Pylon mit Tank finden sollte, kommt der da drauf.
 
Motoraufsatz

Motoraufsatz

Hallo Oliver,

Hallo,
---
Naja vor kurzem habe ich einen 2 Meter SIG Raiser erworben, mit einem Cox 0.8cc - damit sind aber keine besonderen Steigleitungen zu erwarten. Ich denke, der braucht etwas mehr Leistung. Ich habe da noch einen OS 10 FSR herumliegen, wenn ich irgendwo einen Pylon mit Tank finden sollte, kommt der da drauf.

Hatte mal einen KADI von HEGI gebaut mit einem Zechmann Motoraufsatz. Häng hier ein paar Bilder an zu diesem Zechmann Tank/Motorträger. Für mehr Info, schick mir Deine email Adresse.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Me Dez. '66 S.496.jpg
    Me Dez. '66 S.496.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 103
  • Zechmann Tank.JPG
    Zechmann Tank.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 132
  • KADI mit Motoraufsatz.jpg
    KADI mit Motoraufsatz.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 116
  • Zechmann Motoraufsatz.JPG
    Zechmann Motoraufsatz.JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 163
Kadi

Kadi

Hallo,
die Kadi war mein 1. erfolgreiches RC-Modell. Hatte zuerst einen COX QZ drauf, später einen Taifun Sprint mit Zechmann-Tank. Der war eigendlich zu stark, aber das Modell war über ein Jahr damit im Einsatz. Der COX-QZ war zu schwach, aber auf unserem Flugplatz waren Schalldämpfer vorgeschrieben, und für den COX-TEEDEE gab es keinen !
 
tja so was passiert automatisch wenn man das gesamte Thema nicht mehr liest oder betrachtet und nur noch schnell auf eines der letzten Post irgendeine Antwort raushaut ...


jetzt vielleicht noch eine paar Bilder von einem Cox QZ in einem Buggy oder einem alten Taifun Sprint auf einem Bauermann Segler der ersten Generation,

dann schnell noch "ich hatte auch mal eine PB 51 DV mit T-Leitwerk" schnell noch ein Bild dazu,

dann "kann mit jemand sagen wie ich bei meiner ASW 24 von Rippin das T-Höhenleitwerk ansteuere? die Stahldrähte sind zu kurz"

dann "mach das Servo in Seitenleitwerk, ich habe ein Savöx xy drin"

dann "Savöx ist sch*****"

dann Diskussion über Servos


undsoweiter




ja Cobe, so kappert und zermalmt am Themen ... ärgere ich mich auch drüber




Achtung Hinweis an die Moderatoren

die Vermutung und das Spiel wie es weitergehen könnte, das ist Sarkaskus




ach ja, noch vergessen, ich hatte mal ne Puma mit einem sechseinhalber Webra Bäckhätt ......

in Meran auf dem Campingplatz liegen die Toiletten separat (um auch mal Loriot zu zitieren)
aber die Benimmschule zeigt schon sehr schön was hier passiert

ich gehe wieder ins Bett und danach fahre ich Segelboot

jetzt könnte jemand ein Bild von einer Graupner Optimist oder Collie einstellen

dann schreibt jemand "von Graupner hatte ich mal einen Dandy"

dann "oh toll, Dandy, ich habe ja später angefangen mit Modellflug, ich hatte eine Beta, die Graupner Beta war mein erstes RC-Modell"

dann "Beta hat ich auch mal, aber mit einem Ultra 1000"

welchen Propeller fliegst du auf dem 1000er Ultra?

hat noch jemand Ersatzkohlen für Plettenbergmotoren?
ja ich, aber nur für den HP 320/30 hast PN ....

PN hasse ich auch ....
 
Sorry !

Sorry !

...sehr interessant und das Ganze hat jetzt genau was mit der Beta von Graupner zu tun? :rolleyes:

Tut mir leid mein Einwurf mit der Kadi (von Hegi) aber ich habe dannach gesucht, und den entsprechenden Eintrag gefunden. Wenn es aber eine Gemeinsamkeit gibt, dann die, daß beide Modelle für den Einsatzzweck "Leichtwindsegler" serienmäßig etwas zu schwer geraten sind. Ist jedenfalls meine völlig unmaßgebliche Meinung !
Danke für`s Lesen !
 
Nich auf der BETA, aber auf meinem 1.Mosquito

Nich auf der BETA, aber auf meinem 1.Mosquito

Hallo,
Das Motorgondel Problem habe ich auch.. habe ein 1,5 Medalion verbaut. Aber ich denke ich werde es auch mal damit versuchen
aber mit wenig Sprit das der Motor nicht zu lange läuft und meine Beta zum Mond oder sonst wo hin befördert..
Gibt´s noch Erfahrungen wie der Flieger sich mit dem asymmetrisch angeordneten Motor verhält?

mfg Cornelius

Ich hatte die Motorgondel auf meinem 1.Mosquito....Mußte kräftig kopflastig trimmen und mit dem Seitenruder gegenhalten. Habe dann im Randbogen der linken Fläche einen Schlitz gemacht, entsprechend Blei eingeschoben und Klebeband drüber gemacht. Flog dann recht gut.In meiner Erinnerung besser als mit " normalem" Motoraufsatz. Ich hatte einen Taifun Sprint eingebaut, was den Motorträger bald zerstört hat...Vermutlich wäre der (damals nicht erhältliche) Cox Queen Bee 1,2 ccm optimal gewesen...
 

matzito

User gesperrt
Beta "magic" von den magischen Vier

Beta "magic" von den magischen Vier

Um mal wieder zu der eigentlichen Beta zurückzukommen :):

Vor einigen Monaten philosophierten Ingo und ich über damals, er hatte damals die Beta und hätte so gerne wieder eine und sein Wunsch war mir sofort Befehl...

Der PDF-Plan von Outerzone wurde genutzt und einfach drüberkonstruiert, damit entstand dann ein CAD Modell zunächst nur für Rippensätze aber dann für alle Laserteile! Wir entschieden uns das Modell auf 120% zu vergrößern und andere Profile einzusetzen.

Da es die fantastischen 4 schon gibt, sind wir die magischen 4 und bauen alle eine Beta "magic" :)

hc_034.jpg

Hier mal das Ergebnis nach 12 Tagen Bauzeit:

6E444C3B-4F77-4F93-89D2-A66AE338F482.jpg

66A4B6D6-1CF0-4DD4-A133-70B6F3BD68F7.jpg

Es bleibt spannend und wer die ganze Geschichte verfolgen will kann das hier http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=26&t=9518 tun. Übrigens ist das in der Nase eine Schleppkuplung.
Das Ziehen der Haube wir nochmal interessant werden, dazu möchte ich zum ersten mal einen Aluklotz einzetzen wir sind super gespannt. Ich werde über das Ergebnis hier auch noch mal berichten.

lg Matzito
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten