Hawk von Tomahawk

Hallo David


Also bei mir hätte er gemeint das mit dem Smoker geht sich leicht aus.

Und wo würdest du was ändern oder wo gibt es bedenken.




gruss
wolfgang
 
Morgen,
also ich habe die Servos so eingebaut wie Jetspezi, funktioniert einwandfrei. Die zwei Servos hast du so oder so im Modell, dass Mehrgewicht vom Holzbrett kannst du vernachlässigen, denn dafür fällt die Schubstange vom 1m weg was auch nicht ganz ohne ist. Ich weiß nicht warum man Blei in die Nase machen soll, Akkus vor und es passt. Bei mir ist nur der Turbinenakku und der Fahrwerksakku vorn die beiden Empfängerakkus sitzen an der Stelle wo der Rumpf geteilt ist.
Wenn ich mir solch eine Kiste kaufe, muß ich mir von Anfang an im klaren sein das es mit dem Gewicht knapp wird. Ich kann aber nur für mich sprechen, war letztes Jahr bei zwei Veranstaltungen wo die Modelle gewogen wurden, also heute noch mit einem Modell von über 25kg auf einen Flugtag gehen und hoffen das es keiner merkt ist schon sehr einfältig.
 
Hallo Michael


Ist schon klar das man da auf die 25 Kg schauen muss wenn man auf solche Veranstaltungen geht.

Hab meine L39 auch so gebaut das ich kein Blei brauche.



gruss
wolfgang
 

Alwin

User gesperrt
Bei der Prototyp Hawk von Th. Höchsmann waren die Servo gleich hinter der Kabine am Rumpfrücken verbaut. Damit der Schwerpunkt dann passte, hat er in der Nase einen 300ml Tank zus. verbaut.
Das war aber bez. auf die 20kg trocken

Alwin
 

davipet

User
Hallo David
Also bei mir hätte er gemeint das mit dem Smoker geht sich leicht aus.
Und wo würdest du was ändern oder wo gibt es bedenken.
gruss
wolfgang

Hallo Wolfgang.

Ja, musst du halt sehen ob du mit Smoker noch unter 25kg kommst. Kann schon sein - muss aber nicht! Pumpe, Tank, Schläuche, Ventil, Lanze, Smokeöl etc. Da sind schnell mal 1500g beisammen. Die musst du erstmal wo anders einsparen können. Welche Turbine soll den bei dir rein? In Wieweit soll es scale werden? Cockpit? Anbeiteile bis ins Kleinste? Hier sind ja keine Grenzen gesetzt.

Die Aussage "Kein Problem" suggeriert ja erstmal, dass alles rein kann - mit Luft nach oben und Trimmblei. "Kein Problem" eben ;)

Versteh mich nicht falsch, ich würde an dem Bausatz nichts grundlegendes ändern. Thomas bzw. Andreas liefern hier 1A Qualität ab. Durchdacht obendrein - sicher kein ARF sondern für den erfahrenen Modellbauer. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Pendelleitwerksanlenkung in meinen Augen keine Schwachstelle darstellt. Du könntest genauso gut die Laminatdicke der Querruder anzweifeln (Nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel!). Nur dass noch niemand einen Verlust deswegen gemeldet hat. Wobei auch nicht eindeutig geklärt ist ob jemals eine Hawk durch einen konstruktionsbedingten Mangel am Pendelleitwerk eingebombt ist. Es ist nicht zweifelsfrei zu sagen und kann somit alles mögliche gewesen sein.

Gruß

David
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Anlenkung HR / Gewicht

Anlenkung HR / Gewicht

Hi,

meine hat die Höhenruderservos nach Anleitung vorne/oben verbaut. Wegen der diversen Beiträge die man so liest macht man sich natürlich so seine Gedanken (manchmal ist zu viel Wissen auch nicht gut :D:D), habe mich aber letztendlich wegen der Schwerpunktproblematik für die Anlenkung per Schubstange entschieden. Um den SP zu erreichen musste der Turbinenakku in die Nase gebaut werden, übrigens das Gewicht die dicken Kabel ist nicht zu vernachlässigen.

Die 25kg sind vollgetankt (bei meiner Hawk) schon kritisch, da beim Originalen GfK Tank ein Hopper sinnvoll ist (mM) und auch immer ein Sicherheitsrest im Tank verbleiben sollte, fliegt man so schnell 1KG unnützes Gewicht mit rum. Deshalb bin ich gerade dabei auf Platypus zu wechseln.

Der Umbau auf elektrisches Fahrwerk, die FW sind nur je 35gr. schwerer, und da die Spannung hierfür aus dem Turbinenakku entnommen wird, bringt dann auch nochmal 400gr Ersparnis.
Der Turbinenakku selbst wird gegen einen LiIon2900mAh getauscht, da muss dann zwar zum Starten ein externer angesteckt werden, bringt aber erneut 200gr.

Durch diese Maßnahmen kann ich dann endlich auch die Puppenstube sinnvoll füllen ;)

Also unter 25KG Abfluggewicht ist schon drin, unter 20KG Leergewicht für Wettbewerbe ist da schon sportlicher. Für einen Smoker nebst Tank ist m.E. keine Luft vorhanden.
 
Hallo Thomas


Wie ich sehe schaust auch auf jedes Gramm, schauen wir mall wo ich dann liege wen sie fertig ist.

Da ich so wieso auf keine Flugschoss fliege durften ein wenig gram mehr nicht schlimm sein.
 

davipet

User
Hi,

meine hat die Höhenruderservos nach Anleitung vorne/oben verbaut. Wegen der diversen Beiträge die man so liest macht man sich natürlich so seine Gedanken (manchmal ist zu viel Wissen auch nicht gut :D:D), habe mich aber letztendlich wegen der Schwerpunktproblematik für die Anlenkung per Schubstange entschieden. Um den SP zu erreichen musste der Turbinenakku in die Nase gebaut werden, übrigens das Gewicht die dicken Kabel ist nicht zu vernachlässigen.

Die 25kg sind vollgetankt (bei meiner Hawk) schon kritisch, da beim Originalen GfK Tank ein Hopper sinnvoll ist (mM) und auch immer ein Sicherheitsrest im Tank verbleiben sollte, fliegt man so schnell 1KG unnützes Gewicht mit rum. Deshalb bin ich gerade dabei auf Platypus zu wechseln.

Der Umbau auf elektrisches Fahrwerk, die FW sind nur je 35gr. schwerer, und da die Spannung hierfür aus dem Turbinenakku entnommen wird, bringt dann auch nochmal 400gr Ersparnis.
Der Turbinenakku selbst wird gegen einen LiIon2900mAh getauscht, da muss dann zwar zum Starten ein externer angesteckt werden, bringt aber erneut 200gr.

Durch diese Maßnahmen kann ich dann endlich auch die Puppenstube sinnvoll füllen ;)

Also unter 25KG Abfluggewicht ist schon drin, unter 20KG Leergewicht für Wettbewerbe ist da schon sportlicher. Für einen Smoker nebst Tank ist m.E. keine Luft vorhanden.

Danke! Ich habe ja schon an mir gezweifelt...

Also zu den paar Gramm mehr als 25kg TOW...
Für MICH käme das nicht in Frage. Ich fliege auch nicht auf Flugtagen. Trotzdem.

Gruß

David
 
wenns endlich mal für größere flieger hohlkammerreifen geben würde... mit den vollgummischlappen kannste ja jemanden erschlagen. das würde auch nochmal nicht nur gewichtsvorteile geben.
 

davipet

User
Man hat mir CFK-Räder ans Herz gelegt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran alles aus Kohle ist... Ich weiß aber, dass die einen Haufen davon kosten ;)
Hohlkammern wären auf jeden Fall ein Anfang.
 
also ob cfk soviel leichter als ein entsprechend hochwertiges alu ist????
aber umso weniger ungefederte masse gerade bei großen fliegern, umso besser.
schade, daß jet-1a dieses segment der hohlkammerreifen mit größeren felgen und bremsen für große jets nicht bedient, behotec scheint ja eh flexibel wie ne eisenbahnschwelle zu sein dahingehend...
 
Vergleich Original Alu Rad zum CFK Rad

Vergleich Original Alu Rad zum CFK Rad

20130903_184647.jpg20130906_173627.jpg
 
...... dieses segment der hohlkammerreifen mit größeren felgen und bremsen für große jets nicht bedient, behotec scheint ja eh flexibel wie ne eisenbahnschwelle zu sein dahingehend...

Jo es gibt ja noch Paritech, schau einfach mal vorbei... Hohlkammerreifen GFK Felgen usw.

Achtung ...Haltbarkeit!!!!!!


LG Paul
 

Thomas L

Vereinsmitglied
CfK Felge

CfK Felge

@Bambus: das ist ein gewaltiger Gewichtsvorteil. Ist der nur durch den Tausch der Felge begründet oder sind die Gummis auch modifiziert ?
Sind die CfK Felgen käuflich oder in Eigenregie entstanden ?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, leicht bedeutet nicht selten auch empfindlicher ?

Zusammen mit dem Verzicht auf Pneumatik ist so ganz schnell 1KG an Gewicht reduziert, kann es kaum glauben ;)
 
das ist aber mal ein wort!!!:)
zum thema haltbarkeit, insbesondere der bereifung.
ich denke mal ein deutlich erhöhter verschleiß bei den laufrädern wird
1.) bei den reifen durch schlechte spureinstellung, meistens viel zu viel vorspur,
2.) durch ausgelutschte kulissen und fw-bein-mechanik,
3.) gerade bei größeren rädern deutliche unwuchten mit wiederum höherem mechanikverschleiß und daraus resultierender unexakter vorspur sowie
4.) zu großer ungefederter masse durch zu schwere räder (reifen UND felgen) und wiederum erhöhtem mechanikverschleiß der fw-beine und kulissen
hervorgerufen.
da gibts noch gaaaaanz viel dran zu tun...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten