Hawk von Tomahawk

davipet

User
Hallo Wolfgang,

wir sind leider noch immer nicht so weit :(
Wir prüfen auch grade ob wir nicht doch mit Beuteln klar kommen. So können wir z.B. gänzlich auf den Hopper verzichten.

Bitte ruf doch mal Thomas Höchsmann an. Auf der JP hat er seine Hawk mit der er bei der WM war gezeigt. Da konnte ich im Bugfahrwerkschacht (ja, Bug) einen kleinen "Flüssigkeitsbehälter" erkennen. Ich fürchte fast das war der Hopper, der aus Schwerpunktgründen dort plaziert war. Aber bitte sprich mal selber mit ihm, ich bin mir sicher er hat da bessere Infos zu als ich. Ansonsten kannst du dich sicher auch telefonisch an Andreas Ruppert wenden. Der hat auch schon die Ein oder Andere TD Hawk gebaut ;)

Gruß

David
 

talerstrahler

User gesperrt
Andi Ruppert ist aber nicht die Telefonhotline von Tomahawk-Design. Der hat genug mit seinen eigenen Dingen zu tun, da muss er nicht noch kostenlose Nachhilfe geben.

Wenn der Wolfgang so Probleme mit dem Bau hat soll er doch einen Bauservice in Anspruch nehmen, kostet dann halt etwas aber erspart auch Fragen.
 

Alwin

User gesperrt
Moin zusammen,
der Tank im Bug ist "nur der Schwerpunktstank".
Bei der WM wird das Gewicht des Modells trocken (also ohne Sprit) gemessen.
So kann man den Schwerpunkt ohne Blei erreichen ;-)

Ein Hopper sollte nah bei der Turbine sein.

Alwin
 
Hallo


Danke für eure Tipps, möchte denn Hopper da Einbauen wo das Höhen Ruder normaler weise ist also ober dem Haupt Tank könnte das zu Probleme führen? oder ist es besser unter halb von Haupt Tank zu Platzieren.




VG
Wolfgang
 
Hallo

Hab ein wenig was gemacht an meiner Hawk.

20151012_173504.jpg

20151020_170907.jpg

20151025_165709.jpg

20151020_170927.jpg

20151025_165731.jpg
 

Thomas L

Vereinsmitglied
neues Spielzeug / Schwerpunkt Messungen

neues Spielzeug / Schwerpunkt Messungen

Schick Wolfgang, das sieht richtig gut aus. Sag mal sehe ich das richtig das Du mit Sprühdosen lackierst ?


So dann habe ich heute mal ein neues Messgerät (Xicoy) unter die Hawk gestellt. Es hat mich doch stark interessiert wo sich denn der Schwerpunkt tatsächlich befindet.
Die Angaben zum Schwerpunkt die man hierzu finden kann variieren von 800-1250gr unter dem Bugrad und sind alle deutlich weiter hinten als vom Hersteller vorgegeben. Vor dem Umbau meiner Hawk hatte ich mich an die Vorgabe von 325mm gehalten und dabei 1500gr unter dem Bugfahrwerk gemessen.
Diese Saison bin ich mit 1200gr geflogen, damit fühlt sich die Kiste viel besser an und fliegt auch auf dem Rücken deutlich neutraler. Was dann weitere 400gr weniger ausmachen ?? keine Ahnung aber der ein oder andere scheint auch damit gut zurecht zu kommen. Scheint das die Hawk eh sehr unempfindlich auf den Schwerpunkt reagiert.

Messungen an meiner Hawk
Gewicht unter Bugrad:
1205gr Tank leer
1270gr Landung ~600mL
1645gr Vollgetankt

Schwerpunkt:
343mm Tank leer
340mm Landung

und hier noch ein paar Bilder vom Messaufbau und den Ergebnissen:

Prüfaufbau:
Pruefaufbau.jpg

Setup:
Setup.jpg

Gewicht vollgetankt, ohne Smoker oder Schnickschnack:
Gewicht-Vollgetankt.jpg

Schwerpunkt vollgetankt:
CG_Vollgetankt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas ja ich hab die Hawk mit Dosen lackiert da ich mir erst eine Lackier Kabine mache.


Der Klar Lack wird ein 2K Klarlack den las ich mir von eine Lackierer in einer Lackierbox machen.


Den Xicoy wahr ich auch schon am überlegen, dein Gewicht ist mit vollem Tank?





Gruss
Wolfgng
 
Sorry hatte ich nicht gesehen das zwischen den Bildern was geschrieben steht.


Wenn ich den Schwerpunkt einwiege sollte ich am Bugrad so um die 1200g haben?


Möchte den Hopper da Plaziern wo normaler weise das Höhen Ruder ist, könnte das zu Problemen führen? beim Spriet ansaugen.
 
Hawk

Hawk

Hallo Wolfgang ,

Habe diverse Einbaumöglichkeiten für den Hopper gesehen. Bei meiner Hawk ist er neben dem Haupttank platziert - ich habe aber auch schon Bilder gesehen wo er oben verbaut war. Muss man natürlich auch irgendwo mit den Schläuchen bedenke welche Wege man verlegen muss oder will. ich bevorzuge immer kurze Wege .

Die Nummer mit der Xicoy Waage ist absolut Klasse - ich benutze das Helferlein auch gerne und meine Werte sind in etwa identisch mit den oben genannten.


Lieben Gruss Peter
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Mann Wolfgang, das ist ja super geworden. Wäre nie auf die Idee gekommen mit der Sprühdose zu lacken, aber wie man sieht geht das auch perfekt !!
Hast Du mal gewogen wie viel Lack drauf gekommen ist ? bzw. wie viele Dosen hast Du verbraucht ?

Der Klarlack lässt das Teil ja wie aus dem Ei gepellt glänzen, da ist wohl immer Sonnenbrille beim Fliegen angesagt :D
 
Hallo Thomas ja ist echt klasse geworden,hab die Teile gewogen aber nicht vor dem Lackieren leider deswegen wies ich jetzt nicht wie schwer der Hobel mit Lack ist.

Seiten Ruder mit steckungsrhor 618g

Rumpf Vorderteil 1250g

Rumpf Hinterteil 3598g

Höhen Ruder 436g

Rechter Flügel 1971g

Linker Flügel 1680g
------------

9553g


Das Gewicht ist mit allen Spanten, dazu kommt noch die Biene Cockpit SchubRohr Tank + Hopper + Licht und Accus + RC also noch jede menge an Teilen.


Es wahren 18 Dosen die ich gebraucht habe, laut Lackierer hat er 3Düne Schichten Klarlack drauf gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten