Hawk von Tomahawk

jetset

User
Hawk von Tomahawk

Hiho,


also meine Hawk rollt wie ein Panzer: liegt satt auf dem Rasen (kein Golfrasen): kein Hüpfen, Schieben o.ä.
 

Anhänge

  • Hawk 1.JPG
    Hawk 1.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 160
  • Hawk2.JPG
    Hawk2.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 173

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang, dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erfolg, hast Dir ja lange genug Zeit gelassen ;)
Fliegt sich so einfach wie ich sagte ? hattest bestimmt ganz schnell Spaß und ein Grinsen im Gesicht ...

Kann es sein das Dein Bugrad zu große Ausschläge macht und die Kiste deshalb so unruhig auf dem Boden ist ? Mit Expo kann man das ganz gut regeln, rugg im Rollen und trotzdem noch ausreichend Ausschlag zum manövrieren.

Dann weiterhin viele schöne Flüge mit dem schicken Teil.
 
Moin


Hallo Thomas danke ja hat lange gedauert aber es musste jetzt sein.

Fliegt so wie du gesagt hast ganz issy hab nichts Trimmen müssen.

Kann sein das die Ausschläge vom Bugrad zu gros sind, werde mal ein EXPO probieren.

Fliege jetzt den Vorderen Schwerpunkt also eh Kopflastig aber mir kommt es so vor das sie in denn Kurven mit dem heck runter Hängt kann das sein ?





Hallo Peter
Auch dir Danke für die Glückwünsche




Hallo Raven 84


Auch dir Danke für die Glückwünsche





GRUSS
Wolfgang
 
Hawk

Hawk

5B200096-69A2-474D-958E-1DEA6F9CB7BB.jpeg

AA04C899-84EF-42A3-BFF3-D372054923A5.jpg


Hallo Leute,

Sorry hab zur Zeit eine Baupause eingelegt und mir diese wunderschöne Skygate HAWK hier im RC Network geschossen, damit ich jetzt über den Sommer was zum fliegen habe... fliegt traumhaft schön.

Die Tomahawk HAWK baue ich ganz in Ruhe weiter...

AC00E358-FE0E-40D6-AFE6-56A6590AC873.jpg
 
Hab jetzt noch ein par Flüge hinter mir mit der Hawk echt klasse Flieger


Hab aber ein kleines Problem mit den Fahrwerks Klappen anscheinend sind die SERVOS zu schwach denn sie schlissen nicht wenn man zu schnell fliegt man muss schon sehr langsam sein das sie zugehen.



Welche SERVOS verwendet irr Kg STEHLKRAFT wehre interessant.



GRUSS
Wolfgang
 

davipet

User
Hallo Wolfgang,

nicht so auf die Schnelle. Haben das selbe Problem mit sehr starken Savöx servos.
Also ich schätze das Problem ist starker Überdruck im Rumpf...

gruß

David
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

bei mir werkeln DS8911 (24KG) und die FW Klappen gehen zu. Anfangs hatte ich allerdings das Problem das sie sich im Flug leicht öffneten obwohl Servohebel und Anlenkung in Flucht stehen. Im RC-Universe ist jemand der die Drücke im Rumpf untersucht hat, bei höherer Fahrt kommt es zum Überdruck der dann über die Klappen entweicht. Er hat dann die Einläufe sogar um 75% verkleinert, das war mir zu viel weil die Bine braucht ja auch noch Luft, habe die Einläufe um ca. 50% verschlossen und seitdem ist Ruhe.
 
Hallo David wie stark sind den deine Servos?



Hallo Thomas also mit dem hatte ich jetzt nicht gerechnet das die so stark sein müssen,

dann wundert mich das nicht das meine nicht Schlissen hab ja nur 8 Kg SERVOS verbaut wollte jetzt 15 Kg SERVOS nehmen

so wie es aussieht muss ich doch 25Kg SERVOS nehmen für 20 oder 30 gram Klappen ist ja ein Wahnsinn .


GRUSS
Wolfgang
 

Thomas L

Vereinsmitglied
keine Ahnung ob die wirklich so stark sein müssen ...

Würde wenn ich es nochmal machen würde ich Actuatoren einsetzen, dann kann wenn es mal klemmt auch kein Servo abbrennen. Die Stelly von Behotec, leider nicht auf der Webseite, wären da mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:

davipet

User
Also aus dem Kopf weiss ich die Nummer der Servos nicht. Haben aber glaube ich um die 20-25kg. Das Problem ist aber bei uns vermutlich, dass im geschlossenen Zustand der Servoarm nicht neutral ist. Also so, dass die Kräfte kein Drehmoment erzeugen.

Thomas, du meinst sicher „Aktoren“. Akumulator ist abgekürzt ein Akku.
der Begriff „Aktor“ ist von den Herstellern (Elektron Retracts hat auch einen) komisch eingesetzt. Jedes „Gerät“, dass in irgend einer Weise Bewegungsenergie freisetzt wird in der Technik als „Aktor“ bezeichnet. Also Motoren, Servos, Pneumatik/Hydraulikzylinder etc. Aber was du meinst ist klar.

Ich habe an meiem HotSpot einen „elektrischen Luftdruckzylinder“ mit 70mm Hub bei 6kg Stellkraft verbaut wie sie bei Modell-Baggern zum Einsatz kommen. Damit könnte das Problem erledigt sein, aber die sind auch sau schwer.
Ich schreibe grade am Smartphon. Ich fürhe bei Fragen gerne morgen etwas weiter aus.

gruß

David
 
Moin
Werde mal bei behotec nachfragen
Aber da müßte man die Aufnahme für die stelys umbauen das ist ja wider ne heiden Arbeit einfacher wers mit 2 neuen servos

Gruß
Wolfgang
 

W.K.

User
Moin
Werde mal bei behotec nachfragen
Aber da müßte man die Aufnahme für die stelys umbauen das ist ja wider ne heiden Arbeit einfacher wers mit 2 neuen servos

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich fliege die Hawk mit der Thomas Höchstmann an der WM 2015 teilgenommen hat, da sind die Fahrwerkschächte nach oben zu den Einläufen mit einer Depronplatte abgeschottet.
So drückt der Überdruck im Rumpf nicht auf die Fahrwerksklappen und es reichen evtl. sogar deine 8 Kg Servos.
Zudem gelangt auch nicht so viel Schmutz durch die Schächte in den Rumpf.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang



Wollte gerade Servos bestellen, kannst du mir ein Foto machen wie das aus sehen soll wehre echt super wenn das möglich wehre.






GRUSS
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten