Hawk von Tomahawk

Hab in meiner L39 von Jet Legend ne 180 Gold die neue Version, Schiebt 19 Kg würde eigentlich auch reichen oder?

Wen nicht würde ich auch wider zu einer Behotec tendieren aber die JB 220




GRUSS

Wolfgang
 
Hab da noch ne Frage, wegen den Aufklebern für die HAWK welche habt irr da genommen die ganz normalen oder die die man im Wasserbad lösen muss.




gruss

wolfgang
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Umbau auf Platypus

Umbau auf Platypus

Sooo endlich fertig,

hatte ja bereits vor kurzem davon berichtet an meiner Hawk das ein oder andere zu ändern. Neben dem Umbau auf elektrisches Fahrwerk (ca. 400gr Einsparung) wurde auch der Tankinhalt von 5,2L + 300mL Hopper auf 4,4L Platypus reduziert (ca. 1Kg weniger).

Eins vorweg, die Hawk ist recht groß aber den Platz für einen neuen Tank zu finden hat sich schwieriger dargestellt als gedacht. Hier war zuerst ein 4L Platypus Beutel geplant, war auch alles fertig zum Einbau, aus Angst vor dem "Reisverschluss" wurde allerdings ein kleiner Rand davor mit dem Bügeleisen verschweißt. Die Messung ergab dann erschreckende 3,7L Volumen, das war mir dann doch zu wenig :(
Diverse Ideen folgten ... bis ich dann auf die jetzige Lösung kam mussten noch ein paar Realisationen verworfen werden :(
Jetzt passt es aber, in die 2L Hoser passen in Summe locker 4,4 Liter. Dann ist die Füllung noch schön schwabbelig und hat keinen Überdruck;)
Die Montage ist aber leider nur möglich wenn eine Seite des Beutelhalters (Brett) eingeklappt wird, fummelig aber passend!

Hätte vorher nie gedacht das hier noch soviel Potential Gewicht zu sparen vorhanden ist, als nächstes wird das Cockpit endlich "lebendig" :D



Halter (auch zu sehen das der Einlauf um ca. 50% reduziert wurde, Überdruck-FW-Klappen-auf-Problem)
IMG_0159.jpg

4Liter Platy ... verworfen

IMG_0244.jpg
IMG_0002.jpg

und die Lösung mit 2x 2Liter Hoser, passt

IMG_0166.jpg
IMG_0033.jpg
IMG_0034.jpg
IMG_0178.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas L

Vereinsmitglied
ca 600gr aber ohne Pumpe, der Originale GfK Tank lag bei ca. 350gr zzgl. Hopper zggl. Hopper Füllung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

wenn ich rechne hättest du das gleiche Ziehl, ca.1 kg Gewicht zu sparen auch erreicht wenn du einfach nur einen kleineren Haupttank mit 4 l Inhalt
eingebaut hättest.
Da ein 4 L Tank leichter als ein 5 L ist wäre es vermutlich noch mehr gewesen.
Die Befestigung der Beuteltanks ist meiner Ansicht nach negativen G Kräften auch nicht gewachsen, hier würde ich noch eine obere Abdeckung anbringen und mit der unteren verbinden, was wiederum weiteres Gewicht verursacht.

Ich verwende in meinen Hawks zb. auch keinen Hopper, sondern nur die von mir gebauten runden Gfk Tanks, mit ca. 4,3l Inhalt.
Absteller wegen angesaugten Luftblasen kamen bisher nicht vor.

Ein Tank mit 4,3 l Inhalt wiegt leer zwischen 160 und 180g, hiermit ergeben sich Flugzeiten mit einer Frank Raptor von 7 min.


023.JPG

Gruß Bernd
 
Würde mich mal interesieren wie du auf 1 kg kommst mit dem Original Tank + Hopper ? Ich komme nur auf 278g.
Und bei den Mengen Harz, die du da an die Spanten schmierst und deiner Tankhalterung-Konstruktion haste glaub nix gespart.
Nix für ungut aber man sollte schon reell bleiben.

20150401_213433.jpg20150401_213445.jpg
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Tank

Tank

Hallo Bernd,

da hast Du vollkommen Recht, kleinerer Tank und auf Hopper verzichten bringt sicherlich mehr Ersparnis als meine Lösung, zudem auch noch viel einfacher zu montieren.
Es ist ja nicht so das mir meine Befestigung zu 100% gefällt, ist aber nach langer Überlegung die einzige gewesen die mir für den angestrebten Beuteleinsatz zusagte.
Ein klassischer 4 Liter Tank erfordert mE immer einen gewissen Rest Sprit damit keine Luft angesaugt wird, das ohne Hopper zu betreiben mag funktionieren ist mir persönlich aber zu heikel. Habe auch schon mal ein Video von Frank Turbinen gesehen wo er künstlich Luft in die Leitung einspeist, die Turbine läuft durch, ob das alle machen weiß ich nicht, gehe daher lieber auf Nummer sicher. Damit die komplette Tankfüllung zur Verfügung steht bin ich halt auf die Beutel gewechselt, so bin ich auch ohne Hopper 100% sicher das keine Luft gezogen wird und ich keinen Absteller generiere.
Die Beutel sind vorne und hinten sowie unten mit Klett am Holz befestigt. Für die negativen Einflüsse ist in der Mitte noch ein Klettbank (wurde noch gegen breiteres getauscht siehe letztes Bild) um den Tank geführt. Meine Trockenübungen mit vollem Tank haben zumindest keine Schwächen aufgezeigt.

Nach 7 Min hatte ich in meinem 5,2L noch ca. 1-1,5L Restinhalt, wie viel ist denn bei Dir noch drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas L

Vereinsmitglied
... wurde auch der Tankinhalt von 5,2L + 300mL Hopper auf 4,4L Platypus reduziert (ca. 1Kg weniger)

Würde mich mal interesieren wie du auf 1 kg kommst mit dem Original Tank + Hopper ? Ich komme nur auf 278g.

72gr BOB Hopper
40gr Hopper Brett / Befestigung
4400gr 5,5L Kerosin (Original Tank 5,2L+300mL Hopper)
-3520gr 4,4L in Beuteln
---------
992gr

Nix für Ungut, aber 992gr sind bei mir ca. 1Kg :D

Wie Du auf 278gr kommst ist mir auch unverständlich, zeigt das erste Bild doch 277gr und das mit dem Hopper 61gr, in Summe also 338gr :confused:

Mein Tank hat wohl etwas mehr Harz abbekommen ...

IMG_0183.jpg

IMG_0182.jpg
 
Bei mir sind je nach Flugweise noch 300 bis 800 ml Sprit drin, selbst noch kleinere Mengen führen nicht zu Abstellern.
Ein vollständiges Leerwerden macht sich vorher durch kurze Aussetzer bemerkbar, deutlich zu hören:rolleyes:
Bei Einhaltung der eingestellten Flugzeit von 7 min gibts keine Propleme.
Aber selbst mit Hoppertank wäre das kilo bei Dir drin gewesen, nur durch die Reduzierung der Spritmenge und den kleineren und leichteren Haupttank.

Du kannst sicher noch ein paar Gramm sparen wenn du die schweren Alurohre durch carbonschlauchverstärkte Balsaleisten ersetzt.

Gruß Bernd
 

PB

User
Hallo,

ich habe mich bezgl. der Reifen bei Pari-Tech schlau gemacht. Schon toll! Ich habe nun aber keine Tomahawk, sondern eine große CARF (EX-Skygate) Hawk.

Problem: Die Reifen der Tomahawk passen grundsätzlich nicht (Durchmesser/Bremsenaufnahme).

Hat sich schon jemand die Arbeit gemacht und versucht selber Reifen/Felgen leichter zu machen? Dann würde ich es für die CARF-Hawk mal in Angriff nehmen.

VG

Philip
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Platypus, finale Version

Platypus, finale Version

Hi, da mir meine vorherige Lösung eh nicht gut gefiel erreichten die "mahnenden" Worte ihr Ziel und so wurde eine vorher präferierte Lösung realisiert. Die Beutel wurden im gefüllten Zustand mit Kohlematte umwickelt und vorne sowie hinten Befestigungen für den selbigen positioniert. So kann der leerwerdende Sack sich schön rundherum je nach Fluglage abstützen und der Bauherr ist beruhigt :D
In Summe wiegt das ganze zusammen mit Richterverschluss, Verschlauchung und Kohlehalter je 195gr, d.h. ich habe das gleiche Tanktrockengewicht wie vorher mit dem Originalen + Hopper.

IMG_0061.jpg
 
Hallo

Welche Servos habt irr in euren Hawks eingebaut? für Querruder Höhenruder Seitenruder und für die Fahrwerksklappen Stellkraft wehre interessant.


gruss

wolfgang
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Moin Jungs,

hat von euch einer die Ruderausschläge der MK 66 griffbereit, und kann sie mal hier schreiben?

Vielen Dank, Sebastian.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo

Welche Servos habt irr in euren Hawks eingebaut? für Querruder Höhenruder Seitenruder und für die Fahrwerksklappen Stellkraft wehre interessant.


gruss

wolfgang

Hallo Wolfgang,

auf allen Rudern sind bei meiner Graupner/JR DS8911. Bei den Fahrwerksklappen ist die geschlossen Stellung so angeordnet das der Hebel synchron mit der Anlenkungsstange verläuft und das Servo somit entlastet wird. Das ist wichtig da sich die Klappe wegen Überdruck im Flug öffnen möchte, hierzu gibt es auch im rc-universe entsprechende Untersuchungen mit dem Resultat die Einläufe um 70% (unglaublich) zu verkleinern. Habe meine jetzt durch ein eingeklebtes Brettchen um ca. 50% verkleinert aber noch nicht getestet.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Moin Jungs,

hat von euch einer die Ruderausschläge der MK 66 griffbereit, und kann sie mal hier schreiben?

Vielen Dank, Sebastian.

Hallo Seb,

hast Glück da ich vor zwei Wochen wegen geplanten Systemwechsel die Einstellungen ausgemessen habe.
Soweit ich mich recht erinnere sind das aber auch genau die welche von THD angegeben sind.

Höhenruder, innen gemessen: 45mm hoch, 35 runter, Neutral Oberkante vom Deckelboden (die Trennnaht)
Querruder, innen gemessen: 37mm hoch, 25mm runter
Landeklappen: 45mm Stufe 1, 75mm Stufe 2
Seitenruder was geht

hoffe geholfen zu haben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten