Schöne Sender von früher

Beim stöbern bin ich eben über einen zeitlos schönen Sender gestossen:

ami Fernsteuerung.jpg

Quelle: ebay

das andere Extrem:
 

Anhänge

  • Mpx profi 2000.jpg
    Mpx profi 2000.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 253

jannicam

Vereinsmitglied
Nun ja Hans,-
die Schönheit liegt auch hier natürlich im Auge des Betrachters,
und jede Zeit hat ihre "Schönheiten" hervorgebracht...
ich fand, die bunten 70'er hatten was: blaue minipröpse,
dann die gelben von Graupner, die orangen Zeiten bei Multiplex,
die silbern-roten bei Simprop... Von der Formgebung her hatten
die frühen 80'er gern mal diesen "Major-Tom-Raumschiff-Konsolen-
Techno-Look.
Damals der letzte Schrei, heute retro-monströs, morgen antik...;)
Gruß Jan
 
Von 1977, war meine erste 35Mhz-Anlage, funktioniert auch nach fast 40 Jahren noch einwandfrei:) -->>

2012-01-13-013.jpg


Vorher gelbe Varioprop 12S 27Mhz, hab ich damals leider verkauft, weil mit 27Mhz reihenweise die Flieger runtergefallen sind!:rolleyes:
 
Hmmmm.

Hmmmm.

Sorry,
aber ich kann der gesamten MHz Technik keinen nostalgischen Aspekt abgewinnen. Ich fand den Quatsch mit den Kanålen schon damals zum kotzen, und deshalb weine ich dem Kram keine Träne nach. Wenn ich bedenke, dass meine Robbe Terra 1200,- DM gekostet hat, und was die alles NICHT konnte - neee...

H.
 

funduz

User
Ich finde, der Titel ist falsch, „Sender von früher“, ok, aber „schöne“, also Schönheiten waren kaum dabei.:p
 
Simprop Sam oder ein wenig spaeter die Becker anlagen waren die stylischten IMO.

Graupner/ Grundig varioprop , Robbe Mars naja

Weniger ist manchmal mehr ;)

Thomas
 
neee, es geht hier wirklich um das design, und von wegen schön: schau mal die aktuellen an...
 

guidos

User gesperrt
moin,


Sorry,
aber ich kann der gesamten MHz Technik keinen nostalgischen Aspekt abgewinnen. Ich fand den Quatsch mit den Kanålen schon damals zum kotzen, und deshalb weine ich dem Kram keine Träne nach. Wenn ich bedenke, dass meine Robbe Terra 1200,- DM gekostet hat, und was die alles NICHT konnte - neee...


zumindest hat die 35 mhz technik den vorteil das sie funktioniert und zwar IMMER, auch bei regen.
da ist nicht auf einmal ein "signalverlust" ein modell nicht mehr gebunden oder ein display was dunkel wird.

und wer hat sich denn damals auch eine terra für so viel kohle gekauft ? :rolleyes:

meine ssm contest hat 800 dm gekostet, ein stabiles gehäuse und funktioniert zuverlässig.
und reicht für die meisten meiner modelle heute noch aus.
na ok, man muß die anlage schon ordentlich einbauen und programieren kann man nichts...


die pcm kann ALLES was eine anlage können muß. und meine mc 24 kann viel mehr als sie muß. aber die darf auch schon nicht mehr nass werden....


und wenn ich mir die heutigen spielzeug plastik scheißdinger angucke sehen die schon schlimm aus, sowas gab es früher in der grabbelkiste für kaufhaus rc autos.

ok, die jeti anlage sieht nicht so billig aus aber hat auch noch ein bißchen captain future optik.


guido
 
Guido, die SSM Contest war 5 Jahre nach der Terra, die kostete damals eben so viel.

Und das mit der fehlenden Scheisswettertauglichkeit der 2.4 GHz Technik kann ich nicht bestätigen. Wir haben mit inzwischen drei Dx6i vorsichtig geschätzt 5000 Flüge gemacht, und das wirklich bei JEDEM Wetter. Bis jetzt ohne jede Zicke.

Mir ist auch mit MHz Anlagen nie ein Vogel wegen "Störung" abgeschmiert, trotzdem gab es immer mal gelände- oder sonstwie bedingte Zuckungen. Das kenne ich seit GHz nicht mehr, und nur so kannst du beruhigt in 1m Höhe rumgurken. Das ging mit MHz definitiv nicht.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass so einige traurig sind, nicht mehr jeden Einschlag auf "Störung" schieben zu können, seit sie GHz fliegen. Ist aber nur so'n Gefühl;)
Nochmal zum Thema: das "Design" des Senders ist mir völlig Hupe. Ich guck ja schliesslich den Vogel an, nicht die Funke....
H.
 

pazzopilota

User gesperrt
ja, natürlich, die Profi 2000 kenne ich zwar auch schon lange, nur heute fiel sie mir richtig in´s Auge...

@alfatreiber: ich hatte die 2007 alpha, mit 27 Mhz, die musste dann einer SAM weichen...meine erste: Simprop Digi ist auch ein Design Meisterstück ;):http://wiki.rc-network.de/images/thumb/f/f5/Simprop-DigiRC.JPG/450px-Simprop-DigiRC.JPG

öha - die mit den Griffmulden - da erflog sich doch ein gewisser Fritz Bosch ab den 1960´ern seine Wettkampfsiege...:rolleyes:

mein absoluter Oldie-Favorit ist jene hier:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:SAMPCM20simprop01.JPG
was war ich damals stolz, endlich ALLE Funktionen unterm Deckel kapiert zu haben, mehr brauchte man sowieso nie...:D

holm & rippe

Andy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi

Die Funktion alles unter einer Klappe war in den 80er hier hatte fast jede deutsche Frima ein Anlage mit Einschubkassette wo alle wichtigen Funktionen verbaut waren.
Microprop hatte diese Anlagen auch ebenso Multiplex mit der Royal MC (Kassette mit Steckmodulen)
comp_Microprop PCM.jpg

Es gab da den PCM Sender und auch ein Profisender beide mit Kassetten.

Nach den eckigen Blechkasten der auch von vielen Herstellern verwendet wurde kam die Ära mit Blechschalen und seitlichen Plastik teilen

comp_Microprop 433.jpg

Zwischen Kassetten und Halbschalen Gehäuse ware halt diese Pultgehäuse
comp_DSCN0491.jpg

Danach startete die Ära der MC Anlagen wo als Hauptelement ein Microkontroller verbaut wurde das war dann so Anfang der 90er Jahre.
Die letzten vier Anlagen hatte ich selber in Betrieb und fristen hier noch ihr Dasein

Gruß Bernd
 
hi Bernd,
mal wieder abstauben?;), und dann in einen Plastikbeutel und verschweissen...



vielleicht sollten wir einen Fred aufmnachen:"wie reinige ich schnell und leicht einen alten Sender?"...
 
ja, natürlich, die Profi 2000 kenne ich zwar auch schon lange, nur heute fiel sie mir richtig in´s Auge...

@alfatreiber: ich hatte die 2007 alpha, mit 27 Mhz, die musste dann einer SAM weichen...meine erste: Simprop Digi ist auch ein Design Meisterstück ;):http://wiki.rc-network.de/images/thumb/f/f5/Simprop-DigiRC.JPG/450px-Simprop-DigiRC.JPG

Wann und warum hat denn Simprop die Senderherstellung eingestellt?

In meinen Anfangszeiten waren die mal ziemlich angesagt und innovativ!
 

pazzopilota

User gesperrt
Wann und warum hat denn Simprop die Senderherstellung eingestellt?

In meinen Anfangszeiten waren die mal ziemlich angesagt und innovativ!

das will ich dir sagen: weil Simprop´s Firmenchef Walter Claas leider Gottes 1979 den tödl. Autounfall hatte, fehlte wohl in der Folge das Genie hinter den Anlagen - es gab dann noch das System 90, später wurden dann Sanwa-Anlagen vertrieben


holm & rippe

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Andi

Die Funktion alles unter einer Klappe war in den 80er hier hatte fast jede deutsche Frima ein Anlage mit Einschubkassette wo alle wichtigen Funktionen verbaut waren.
Microprop hatte diese Anlagen auch ebenso Multiplex mit der Royal MC (Kassette mit Steckmodulen)
Anhang anzeigen 1298196

Es gab da den PCM Sender und auch ein Profisender beide mit Kassetten.

Nach den eckigen Blechkasten der auch von vielen Herstellern verwendet wurde kam die Ära mit Blechschalen und seitlichen Plastik teilen

Anhang anzeigen 1298197

Zwischen Kassetten und Halbschalen Gehäuse ware halt diese Pultgehäuse
Anhang anzeigen 1298195

Danach startete die Ära der MC Anlagen wo als Hauptelement ein Microkontroller verbaut wurde das war dann so Anfang der 90er Jahre.
Die letzten vier Anlagen hatte ich selber in Betrieb und fristen hier noch ihr Dasein

Gruß Bernd

hallo Bernd,
die Anlage ganz oben kenne ich auch, aber meine PCM-20 hat da schon wesentlich mehr "Knöppe" zu drehen...:D dieselbigen waren wohl vom gleichen Hersteller
in den letzten Jahren versuchte ich die Simprop zu Geld zu machen - dachte was weiß ich die jetzt wert wäre - aber als letztes Jahr auf einer Börse mir mehrfach sage & schreibe gelangweilte 20-25 € geboten wurden, packte ich dies gute Stück ganz schnell wieder weg - die bekommt jetzt ´nen neuen Akku, ein Empfänger wird sich auch noch finden (meine beiden taugen nur noch für Boote oder Auto´s :D)

holm & rippe

Andy
 

guidos

User gesperrt
moin,


ich glaube die letzte von simprop gebaute anlage war nach der pcm 20 die system 90. das war ein computersender der aber leider im vergleich zur damaligen mc 18 von graupner nicht ganz konkurrenzfähig war.
die kam irgendwann um 1990 rum und wirde aber nur 6-8 jahre gebaut.
das war nicht so der kassenschlager.

zu der zeit habe ich auch auf graupner jr umgerüstet. (hab aber die alten simprop noch und benutze die auch noch)


guido
 

pazzopilota

User gesperrt
moin,


ich glaube die letzte von simprop gebaute anlage war nach der pcm 20 die system 90. das war ein computersender der aber leider im vergleich zur damaligen mc 18 von graupner nicht ganz konkurrenzfähig war.
die kam irgendwann um 1990 rum und wirde aber nur 6-8 jahre gebaut.
das war nicht so der kassenschlager.

zu der zeit habe ich auch auf graupner jr umgerüstet. (hab aber die alten simprop noch und benutze die auch noch)


guido

OT an:

habt ihr heute auch so schöne Sturmböen :D - oder warum bist du nicht am Fliegen? :rolleyes:

OT aus.

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
moin,

restalkohol..... :rolleyes: :D

ich denke in meinem zustand kann ich super die geschwungenen linien zum abkleben auf den buffalo kleben.... :D


guido

:D.....

apropós, ich rechne grade mit 3-Eckslineal & spitzem Bleistift ein DIN-A4 Blatt voll von dem da hoch:
http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6236
wenn ich die wichtigsten Maße x 6 nehme, bekomme ich knapp 2 m Spannweite, passend für einen TT 15 cc 4-Takter, welcher allerdings hängend montiert wird, dann sieht´s auch schmucker aus :rolleyes:
den Rohbau will ich - u.A. - samt meiner alten PCM-20 in Sinsheim auf den Stand hängen, wird hoffentlich wieder Gesprächsstoff geben...:D

holm & rippe

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten