Anzeige Anzeige
www.d-power-modellbau.com   www.paf-flugmodelle.de
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Baubericht Robbe Dash 7 mit Brushlessantrieb und Helfer

  1. #1
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    1.049
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Dash 7 mit Brushlessantrieb und Helfer

    Hallo,

    so langsam werde ich anfangen die Dash 7 zu bauen.
    Meine Helfer sind auch mit dabei um mich moralisch wie tatkräftig zu Unterstützen.

    Auf den folgenden Fotos seht Ihr was ich alles verwende bzw dazu brauche.

    Ein komplettes Auspacken des Baukastens habe ich diesmal gelassen, da die Teile ja später Vorgestellt werden.

    Original wird ein Bürstenantrieb mit Graupner Speed 400er Motoren und einem Regler vorgesehen.
    Da mir das zu schwach ist, bzw. nicht mehr Zeitgemäß ist, wird ein Brushlessantrieb mit 4 Reglern verbaut.

    Bei den Servos habe ich mich an die originale Teileliste gehalten, nur eine Stufe höher, da 2 Servotypen zur Auswahl standen habe ich die stärkeren gewählt.
    Klaro hätte man aus Gewichtsgründen kleinere Servos einbauen können, aber ich wollte ziemlich beim Originalequipement bleiben.

    So, jetzt geht es los.
    Ihr könnt mir gerne Anregungen und Tips geben falls Ihr auch eine Dash 7 gebaut habt.
    Würd mich freuen.

    Mal ein paar Details zum Flieger:

    Spannweite: 1800mm
    Abfluggewicht laut Robbe: 2100g (mal sehen wie die wird)
    4 Brushlessmotoren mit jeweils an 3s ca 800g Schub und 300W
    Akku 3s 4000mAh nano Tech

    Die Teile

    1x Baukasten Robbe Dash 7
    1x Robbe Fahrwerkset
    4x Robbe/Futaba Servos S3003
    4x Hobbyking 30A BEC 2-4s Brushlessregler
    4x NTM Prop-Drive 28-36 1800KV /438W Brushlessmotoren
    4x NTM Prop Drive 28 Series Accessory Pack (für Heckspanntmontage)
    2x APC/E 6x4 Propeller Rechtslauf
    2x APC/E 6x4 Propeller Linkslauf
    1x geplotterte Lufthansadecals
    1x 6 Kanalempfänger Futaba R6106 HFC Fasst

    dazu kommen noch jede Menge Kabel und Stecker

    Gruß,

    Michael

    Name:  001.JPG
Hits: 3872
Größe:  65,5 KB

    Name:  004.JPG
Hits: 3644
Größe:  51,1 KB

    Name:  003.JPG
Hits: 3607
Größe:  63,5 KB

    Name:  005.JPG
Hits: 3626
Größe:  65,1 KB

    Name:  006.JPG
Hits: 3607
Größe:  63,0 KB

    Name:  007.JPG
Hits: 3561
Größe:  57,5 KB

    Name:  002.JPG
Hits: 3558
Größe:  72,5 KB

    Name:  Vorstellung Helfer.jpg
Hits: 3515
Größe:  58,8 KB
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    -
    Beiträge
    188
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Das sieht ja schon mal richtig gut aus. Leider gab es damals noch kein BL.

    Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und wenn Fragen sind immer her damit.


    Alf-1234
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    412
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Michael,

    auch von mir gutes Gelingen!

    Wird ja wieder ein toller Baubericht - viel Spaß!

    Gruß
    Patrick
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    südwestlich von BS
    Beiträge
    2.946
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    92
    0 Nicht erlaubt!

    Oops!

    Sag mal bitte Michael,

    in welchen Orbit willst Du diesen Vogel eigentlich schießen! ??

    Alte Ausstattung:
    8x subC je 56gr
    4x Speed400 je 75gr

    macht also 600gr und max 280W Eingangsleistung für das ganze Blech-Geraffel.
    Mit wohlwollenden 70% Wirkungsgrad sind wir dann bei Größenordnung 200W "Startleistung".

    Alda unnd jetzt kommschtu so ey. Krass.
    Lass mal be extra Charge Spucktüten bereitlegen. Und vor Allem erzähl bloß Deinen Schrauber-Helferleins nix von, wenn die beim Erstflug an Bord sein wollen....
    Many happy Landings (ohne -bums!)
    Dirk

    Merke: "Ein Kavalierstart ist kein Kavaliersdelikt, da droht einem die Todesstrafe!"
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    15.07.2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    332
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    69
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Deine Berichte sind immer wieder schön zu lesen, bin schon gespannt, vor allem, weil ich auch nach einem mehrmotorigem Modell Ausschau halte.

    Christian
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    353
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Servus

    Sag mal bitte Michael,

    in welchen Orbit willst Du diesen Vogel eigentlich schießen! ??

    Alte Ausstattung:
    8x subC je 56gr
    4x Speed400 je 75gr

    macht also 600gr und max 280W Eingangsleistung für das ganze Blech-Geraffel.
    Mit wohlwollenden 70% Wirkungsgrad sind wir dann bei Größenordnung 200W "Startleistung".
    Oder wie Joda sagen würde:

    Recht der Dix hat. In den Orbit geschossen du wirst.

    Im ernst:

    Ein mauer, richtiger lahmer, schwachbrüstig konfigurierter 3S Antrieb mit einem ausgelutschtem Lipo ersetzt einen alten Speed 600.
    Ich bau grad eine alte DC-3 die damals zu NiCd Zeiten mit zwei Speed 600 im Direktantrieb geflogen wurde.
    Ein Speed 600 wiegt 195g. Zusammen also 390g. Der Akku (8NiCd 2000mAh) wog etwa 500g.
    Gesamtgewicht also 890g.
    Die beiden Speed 600 drehten eine 8x6 Zoll Zweiblatt-Luftschraube und zogen zusammen etwa 30A.
    Macht bei den groben 10Volt, die der Akku liefert, etwa 300 Watt Eingangsleistung.

    Meine zwei Brushless, ziehen zusammen 50A und drehen eine 9x7 Dreiblatt Luftschraube. Macht an einem 3S Akku eine
    Eingangsleistung von etwa 550 Watt. Aber (und jetzt kommt's): Ein Motor wiegt nur 103g und der Akku nur 266g.
    Gesamtgewicht also nur 472g.

    Der moderne Brushless / Lipo Antrieb hat also 47% weniger Gewicht aber dennoch 83% mehr Leistung als die alte Bürste / NiCd Kombination.


    Einfach gesagt: Deine Kiste wird hoffnungslos übermotorisiert.

    Du baust in einen 2,2kg Flieger satte 1,2Kw Leistung ein. Macht etwa 545 Watt pro Kilogramm Fluggewicht. Hmmm...

    Die Dash ist aus Styropor richtig?

    Ich möchte eine Wette abgeben:
    Du baust diesen Antrieb ein und ich wette 10 Euro, dass die unmodifizierte, originale Dash 7 noch in der ersten Vollgasplatzrunde die Flügel anlegt
    Like it!

  7. #7
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    1.049
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Dash7

    Hallo,

    vielen Dank für Euer Feedback.

    Die Flächen werden mit CFK Holmen verstärkt und der ganze Flieger wird mit Oracal Folie 621 bespannt.
    Flächen werden weiß mit entsprechenden Applikationen, Rumpf auch weiß, Unterseite mittelgrau (kommt dem Lufthansagrau sehr nahe) und Seitenleitwerk königsblau.
    Das gibt dem Flieger noch eine Extrastabilität.

    Heute werden die Motorverkleidungen ausgespart, aber davon später mehr.

    Wie meint Yoda :

    Name:  Unbenannt.jpg
Hits: 3255
Größe:  51,9 KB

    Gruß,

    Michael
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    1.540
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    "Na und" frage ich mich, "wo ist das Problem?"

    Wenn ihr euch zeitgemäß ein neues Auto mit "vernünftigem" Dreizylinder Einlitermotor kauft, muss das noch lange keiner auf den Modellflug übertragen.
    Ich bin ein Fan der alten Musclecars, und so halte ich das auch gerne bei meinen Fliegern. Wenn die Kiste die Ausrüstung trägt... who cares. Dampfdruck macht einfach Fun.
    Man kann ja etwas runterproppen, vor allem die Steigung reduzieren, daß die Waffel nicht schneller wird als für Schaum verträglich. In jedem Fall ist halt etwas Drosselmanagement gefragt, aber das muss jeder, der sich gegen alle Social Correctness ein Turbo-SUV kauft, auch machen.

    Spaß besiegt Vernunft. Wenn das bei den manntragenden Autos vielleicht zu teuer kommt, im Modellbau geht das noch. Und ist auch gut so.

    Claus
    Like it!

  9. #9
    User Avatar von hotwax
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Türkheim, Bayern, Deutschland
    Beiträge
    260
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Wenn er mit dem Ding torquen will, so lasst ihn doch!
    Und wenn er 'nen Bleischlitten machen will, auch gut!

    Hauptsache es gibt ein Video und wir können gucken, wie's gelaufen ist.

    Und wenn das Teil auf Rasen endlich einen sauberen Bodenstart bei kurzer Startstrecke macht, und dann mit viertel Gas ewige Runden dreht, dann kann er uns alle auslachen!

    Gruß

    Werner

    (ich war heute schon Schneeschippen)
    Like it!

  10. #10
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    1.049
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Dash7

    Der erste Schritt ist gemacht,
    die Motorverkleidungen wurden bearbeitet.

    @ Werner: selbstverständlich gibt es dann ein Video.
    hier mal eine Auswahl meiner bisherigen Flugvideos:







    Aber nun zum Baubericht, jetzt haben die Helferlein das Wort:

    Name:  Vorbohren 1.jpg
Hits: 3214
Größe:  45,2 KB

    Name:  Vohrbohren 2.jpg
Hits: 3213
Größe:  48,4 KB

    Name:  Verschleifen 1.jpg
Hits: 3229
Größe:  51,5 KB

    Name:  Verschleifen 2.jpg
Hits: 3239
Größe:  60,7 KB
    Like it!

  11. #11
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    1.049
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Dash7

    Im nächsten Schritt werden wir den Motorspant anzeichnen und die Dicke des Motorspantes ermitteln.

    Name:  1. Zeichnen 1.jpg
Hits: 3178
Größe:  59,4 KB

    Name:  2. Messen 1.jpg
Hits: 3176
Größe:  53,2 KB

    Name:  3. Messen 2.jpg
Hits: 3176
Größe:  48,1 KB

    Name:  4. Rechnen.jpg
Hits: 3195
Größe:  44,4 KB

    Name:  5. aufs Holz.jpg
Hits: 3164
Größe:  49,8 KB
    Like it!

  12. #12
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    1.049
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Dash7

    In diesem Schritt werden die Motorspannte ausgesägt und verschliffen.

    Bevor das Montagekreuz angeschraubt wird, sind noch jede Menge Sachen zu bedenken.
    Die Kabeldurchführung, das Ausrichten bzw vermessen so das die Motorwelle mittig aus der Motorhaube kommt,
    und ein Loch bohren für die Rückwärtige Motorwelle.

    Aber eins nach dem anderen, bin ja nicht auf der Flucht

    Name:  1. sägen.jpg
Hits: 3127
Größe:  46,5 KB

    Name:  2. schleifen.jpg
Hits: 3145
Größe:  50,8 KB

    Name:  3. Anpassen.jpg
Hits: 3172
Größe:  50,2 KB
    Like it!

  13. #13
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    1.049
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Dash7

    Zwischenfazit:

    Robbe gibt ein ca. Abfluggewicht von 2100g an.

    Eine Verwiegung der Motoren hat ein Plus von 18g pro Motor ergeben.
    Also sind wir schon bei 72g Mehrgewicht.
    Ich rechne mit einem Abfluggewicht von ca. 3000g, alles darunter währe Top.

    Bei meiner BAE 146 hat Robbe auch ein Abfluggewicht von ca. 3000g mit Bürstenmotoren angegeben,
    meine hat mit Brushlessmotoren und 4 Reglern plus 2x 3s4000er Akkus plus 3s2200er Akku für das BEC 4750g Abfluggewicht.
    Bei fast 4kg Schub fliegt sie doch ganz ordentlich.

    Hier mein Baubericht falls es Interessiert:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...rationsbericht

    Nun zurück zur Dash 7:

    Name:  1.wiegen.jpg
Hits: 3138
Größe:  49,4 KB

    Name:  2.wiegen.jpg
Hits: 3164
Größe:  54,4 KB

    Ups, Fehler von mir:

    Wie Ihr seht, ist ja noch die Verpackung drum rum.
    Macht 10g weniger, da ja bei den Bürsten Kabel fehlen, gleicht sich das wieder aus.
    Also alles im grünen Bereich :-)
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    -
    Beiträge
    188
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Deine Berichte mit deinen Helfern lesen sich super.

    Auch wenn ich glaube, das deine Dash ein wenig übermotorisiert ist.
    Ich habe meine damals erst mit Speed 400 Direktantrieb ausgestattet und das flog überhaupt nicht. Danach kan Umbau auf Speed 400 Getriebe 2:1 und siehe da, es waren sogar Bodenstarts auf Rasen machbar.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg.
    Like it!

  15. #15
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    1.049
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Dash7

    Danke Alf-1234

    So, weiter geht es.

    Wie schon geschrieben, müssen wir irgendwie die Motorkabel durch die Gondeln bekommen.
    Dazu brauchen wir einen Kabelkanal.
    Am besten geht es mit einem Lötkolben.

    Die zusätzlichen Kabelkanäle aus CFK in den Tragflächen machen nochmals 34g die auf das Abfluggewicht kommen.
    Jetzt sind wir schon bei 104g Mehrgewicht.

    Genug gequatscht, jetzt kommen meine Helferlein:

    Name:  1.jpg
Hits: 3116
Größe:  40,8 KB

    Name:  2.jpg
Hits: 3131
Größe:  46,2 KB

    Name:  3..jpg
Hits: 3084
Größe:  48,8 KB

    Name:  4.jpg
Hits: 3148
Größe:  43,5 KB

    Name:  5.jpg
Hits: 3119
Größe:  47,8 KB
    Like it!

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baubericht Graupner Taxi III elektro mit Helfer
    Von Schwabenpfeil im Forum Elektroflug
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 21:14
  2. Robbe Dash 8 Bau und Flugbericht
    Von Schwabenpfeil im Forum Elektroflug
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 09:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •