Baubericht Robbe Dash 7 mit Brushlessantrieb und Helfer

Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Wirklich toll Dein Bericht, ich muss immer wieder schmunzeln, man freut sich richtig auf den nächsten Step...

Danke für das Kompliment, der nächste und gleichzeitig letzte Step für heute kommt jetzt.


@ Patrick,
danke für die Angaben.
Da liege ich mit meiner Gewichtsmäßig doch gar nicht schlecht.

Hier der letzte Eintrag für heute:

Etwas Holz für die Tragfläche:

Sämtliche Kabel wurden in angepasste Kabelkanäle verstaut und obendrauf gab es eine Lage Holz ;)

Mehr hier:

Gruß,

Michael

1 .jpg

2 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Nachdem der Kleber die Nacht über Zeit zum trocknen hatte,
geht es jetzt ans folieren der Fläche.

Die Tragfläche ist schön stabil geworden und doch noch elastisch um sich im Fluge etwas zu biegen.

Die Propeller sind mal so draufgemacht wegen der Optik.
Hoffe sie bringens auch.
Sobald die Regler ihren Platz gefunden haben und alles fertig ist, wird ein Standschubtest gemacht.

Aber jetzt geb ich weiter:

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg

4 .jpg 5 .jpg

6 .jpg 7 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Gestern wurden noch die Querrudergestänge verlötet und der Kabelbaum
von den Querrudern für den Empfänger ebenfalls verlötet.

Heute geht es mit den Reglern weiter.

Aber erstmal dieser Schritt:

Querrudergestänge und Querruderservokabel:


1 .jpg

2 .jpg

1 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Heute geht es heiß her ;)

Die Regler werden velötet bzw es wird eine Verbindung zum zukünftigen Akkukabel hergestellt.

Regler löten Part 1:

Und wie immer mehr von den Jungs:

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Heute war ein spannender Tag.

Die Regler wurden fertig gemacht bzw. alle dazugehörigen Kabel und
der Testlauf stand auch an.

Was soll ich sagen ?

JAPADAPADU :D:D:D:D

Auf Anhieb liefen alle Motoren richtig rum.

Der nächste Schritt wird sein, dass Flächenmittelstück zu Ende zu folieren, die Regler passend plazieren und befestigen,
und natürlich der Einbau des Fahrwerkes.

Aber erstmal das hier:

Wo Strom fließen soll, muss eine Verbindung her.
Oder anders gesagt: Akkukabelherstellung und Anschluss der Regler plus Testlauf:


1 .jpg

2 .jpg

1 .jpg

2 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Das letzte für Heute:

Regler fertig eingebaut und Mittelteil foliert:

Es ist Spät geworden, ich geh ins Bett, die Helfer haben das Schlusswort:

1 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Das Ende naht :)

Heute ist die Dash 7 fertig geworden, aber dazu später mehr.

In diesem Abschnitt geht es um das Hauptfahrwerk, den Empfänger und die Motorhauben.


Worauf ich stehe, worauf ich reagiere und kleine Kosmetik:

Viel Spaß.

1 .jpg

1 .jpg

1 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Weiter geht es mit dem Schwerpunkt, der Leistungsmessung und dem Gesamtgewicht.

Anmerkung zur Leistungsmessung:

Die Werte beziehen sich auf alle 4 Motoren/Regler, da dass IISI Systhem ja zwischen Akku und Regler angeschlossen wird.
Also kommen wir mit Vollgas bei 2-Blatt Prop auf 14,025 A pro Regler, und beim 4-Blatt Prop auf 16,05 A pro Regler.

Der Standschub ist natürlich ziemlich ungenau mit so einer Waage.
Beispiel bei meiner BAE 146: Da hat die Waage 1600g angezeigt und laut Drivecalc währen es 4000g gewesen.
Und trotzdem ist die BAE 146 mit 1750g Mehrgewicht astrein gestartet.

Gleichgewicht halten, Power für den Vorwärtsdrang und wow, bin ich schwer geworden:


1 .jpg

2 .jpg

1 .jpg

2 .jpg

1 .jpg

2 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Es ist vollbracht, die Dash 7 ist fertig und sieht einfach Klasse aus.:D:D:D:D

Hier mal ein paar Fotos vom fertigen Flieger.

Wie gesagt, sobald es die Umstände zulassen, dass es einen Erstflug gibt, werde ich darüber berichten.

Bis dahin:

Gruß,

Michael


1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg

4 .jpg

5 .jpg
 
Die geplotterten Decals wo ich machen lassen habe, ist der Lufthansa Schriftzug mit großem "L" zu Groß geworden.
Siehe BAE 146.
Daher musste ich den Schriftzug mit kleinem "l" nehmen.

Mal sehen vielleicht kann ich das kleine L noch verlängern ;)
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

allgree hat mich auf einen fopa hingewiesen.

Danke dafür.

So, jetzt der letzte Bauabschnitt:

Was groß sein muss, gehört auch groß:


1 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Noch ein Nachtrag:

Das soviel Blei drin sein sollte, ging mir nicht aus dem Kopf.
Dadurch, dass ich das Blei vor den Spant (da wo Heck und Vorderteil verklebt wurden) platziert habe,
musste soviel rein um das Gleichgewicht im Schwerpunkt zu erhalten.
Zum Glück hatte ich es noch nicht dauerhaft verklebt, sondern nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Dann wurde mir klar, es gibt ja noch sowas wie ein Hebelgesetz.
Was dann kam, seht Ihr jetzt.

Abspecken tut not, nicht nur mir :D :

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg

4 .jpg

5 .jpg


Gruß,

Michael
 

alf-1234

User
Das hast du sehr gut gemacht. Super.

Da ich auch eine Dash 7 habe, würde mich mal interessieren wo du die 4 Blatt Props her hast und welche Steigung das ist? Das habe ich doch nicht übersehen oder?
Ich glaube, eine Helferlein haben uns diese Info nicht gegeben.

Alf-1234
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Hallo alf1234,

erstmal Danke für das Lob.

Bei Antwort Nr.68, dass Foto mit dem Sender, erklärt das Helferlein das es sich um 4-Blatt 6x3 von Graupner handelt.

Gekauft habe ich sie hier:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...howdetail&artnum=6-1334L&source=exorbyte&ls=d

Gruß,

Michael

P.S.: ein Fliegerkammerad, der auch eine Dash 7 hat, hat die gleichen Graupner auch drauf gehabt. Jetzt hat er wegen der Optik Ramoser.
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Ich habe mal einen Testlauf mit zwei verschiedenen Akkutypen gestartet und auf Video aufgenommen.

Es handelt sich um einen 4s4000mAh Nano-Akku und um einen 3s4000mAh Nano-Akku.
Beide waren 96% voll.

Bevor ich den 4s Test starten konnte, habe ich beim Graupner Service per E-Mail angefragt,
ob die 4-Blatt 6x3 Propeller den 2836-er Motor mit 4s abkönnen.
Nach 1Std. erhielt ich eine Antwort, worauf mir mitgeteilt wurde, dass der Propeller bis 26666U/Min. ohne Probleme einsetztbar ist.
Graupner hat mir noch einen Anhang gesendet, wo sämtliche Größen mit max. Drehzahl angegeben sind.
Feiner Zug.

Das folgende Video zeigt die Testläufe, woran man erkennen kann, dass sich an der Wattzahl nichts ändert.
Den Standschub werde ich bei gelegenheit noch mit 4s messen, da es sich ja um eine höhere Drehzahl handelt.
Ich werde den Erstflug (wenn endlich mal schönes Wetter ist, bzw. die Wiese trocken ist) mit der 3s-Konfiguration starten.
Falls das Wiedererwarten zu schwach ist, habe ich die Dash 7 vorsorglich mit dem 4s-Akku ausgewogen.

Bevor es jetzt Mecker gibt, ja ich hätte das Handy beim Filmen anders halten sollen ;) :D

Viel Spaß beim anschauen und dreht die Lautstärke nicht zu hoch ;)

Gruß,

Michael


 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Hallo,

mit dem Baubericht an sich hat das nächste eigentlich nicht viel zu tun,
gehört aber trotzdem dazu.

Wie Ihr am Anfang vom Baubericht gesehen habt, waren meine Helferlein zu dritt.
Und plötzlich nur noch zu zweit.

Wir haben nach dem verschwundenen Helferlein alles durchsucht, aber nichts gefunden.

Schweren Herzens mussten wir ja ohne ihn weiter machen.

Und plötzlich bekam ich eine Nachricht von Patrick aus Österreich.

Da schrieb er mir, dass er einen blinden Passagier in seinem Päckchen hatte, der ziemlich planlos dreinschaute.
Damit er (der blinde Passagier) endlich mit quasseln aufhört, hat Patrick ihn in Luftpolsterfolie eingewickelt und ab in den Umschlag.

Die ganze Geschichte erfahrt Ihr hier:

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg

Gruß,

Michael
 

cupra4

User
Hi,

freut mich, dass Deine Jungs wieder komplett sind und sich hoffentlich bald in das nächste Bauabenteuer stürzen können ;-)

SG
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten