Scoot

From Dusk till Dusk

From Dusk till Dusk

Gestern wollten wir noch ne kleine Dämmerungsrunde fliegen, da war ein RC-Kollege und bekannter Speedflieger am Platz. Der hat auch gleich mal den Griff genommen und getestet.
War ein große Spass. Aber mit dem COX bn ich noch nicht ganz froh, entweder der magert stark ab beim fliegen wie in der letzten Sequenz des Filmchens mit mir am Griff, oder aber er tucker mehr oder weniger rum und tourt erst am Ende auf. So krass kenne ich das sonst nicht, das scheint was mit der Fliehkraft zu tun zu haben. Da ich die kleinen Cöxe sonst aber sehr mag für solche flüge.... vielleicht hat ja jemand nen Tip!?

Thomas

 
Hallo

Die Cox Flattermänner mit Anbautank ziehen gerne mal Falschluft am zu großen Gewindespiel der Düsennadel.
Meine Abhilfe ist, Düsennadel ausschrauben und ein kurzes Stück dünnen Spritschlauch auf das Gewinde der Dü..nadel
aufschieben und Dü...nadel in alter Position wieder einschrauben.
Darauf achten dass das Ende des Spritschlauchs satt und abdichtend auf dem Tankdeckel aufliegt.
Das funzt bei mir sowie auch bei anderen COX USERN.

http://www.coxengineforum.com/


TIGHT LINES
Gruß Peter
 
Nun denn,.....
dann möchte ich gerne beim nächsten Scoot Video eine
"konstant brummende" nullachter COX Biene (Bee) hören und
fliegen sehen.

TIGHT LINES
Gruß Peter
 
Ich habe den Roby eben dann doch angefangen, hatte grade große Lust zum Bauen. Jetzt bin ich am hadern was ich für einen Motor einbaue. Der eigentlich geplante MAX .10 RC ist nicht mehr der beste und mit 115g auch kein Leichtmotor. Einen kleinen Enya könnte ich mir vorstellen, der kleine Fesselflugmotor. Aber der ist auch nicht leichter. Eventuell hätte ich auch Lust mal einen Diesel einzubauen, aber da wiegt der kleinste Enya ja schon 190g. Wie sind den :
diese MK hier für den Roby?

Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben zu dem Fesselflieger.

ausserdem Balsarippen gemacht, hat satte 5g gespart.. :D (na gut, dieHholmaussparungen haben auch besser gepasst)

Die Rippen und Hoolme habe ich mir auch selber gemacht. Nicht wegen des Gewichts, es war einfach weniger Arbeit.

Gruß
Thomas
 
Hallo !

Ich hatte den 1,5er ENYA Glow drin und der ging sehr gut, denke , der .10er OS wird genauso viel spaß machen, etwas schwächer, aber leichter . Mit dem MK17 musst du aufpassen, der zieht genau so viel Sprit wie ein Glühzünder (wie alle Motoren dieser Spülart, ausser vielleicht noch PAW). Würde lieber nach einem 1,5er MVVS Ausschau halten, wenn es Diesel sein soll. Meine Vereinskollegen haben auch welche gebaut, einer mit .10 OS LA und einer mit 1,5er COX. Den Cox halte ich Leistungs/Gewichtstechnisch für die beste Version.

Grüße !
 
Blei?

Blei?

Noch mal ne Frage zum Roby:
ich finde auf dem Plan gar keine Angabe wie viel Blei in den Außenflügel sollte.
Gibt es da eine Faustformel zum Überschlagen?

Ansonsten geht es immer ein kleines Stückchen weiter, ich bau daran ganz genussvoll wenn ich grad zu anderem keine Lust habe. Aber ich freu mich schon auf as Fliegen, mit dem Scoot und Captain Osborne habe ich ne Menge Spass.

Ach so, noch ne Frage: Die Fläche wird doch nicht etwa einfach so in den Rumpf geklebt, oder?
Da ist dann in der Mitte nur eine 1,5mm Rippe und ansonsten nur Nase, Holmgurte und Endleiste die auf jeweils 10mm Kontakt herstellen.

Gruß
Thomas

bau3.jpg
 
Na das sieht ja gemütlich aus :D

Bei meinem Roby hab ich das so eingeklebt. Hat auch gehalten, man muss halt drauf achten, dass die Verbindung der Leisten zum Rumpf dicht ist. Wichtig ist an der Stelle dass der Tankraum groß ist.
Ausserdem hatte ich Sperrholzauflagen für die Bespannung auf die Rippen aufgebracht. Aber oben rauf, damit das gebilde zum Rumpf etwas abgestützt wird.

Damals muss das so gewesen sein, dass die erst den Flügel komplett mit Papier bespannt haben und dann in den Rumpf geklebt.
Aussengewicht hatte ich so ca. 17g.

Ist auf jeden Fall der nervigste Abschnitt an dem Modell..
Danach geht es aber recht relaxt weiter.

Ein Tipp noch: löte am besten jetzt den Tank und halt ihn mal ran, bevor du weiter am Holz baust
Grüße !
 
Ein Tipp noch: löte am besten jetzt den Tank und halt ihn mal ran, bevor du weiter am Holz baust

Na, das habe ich ja schön lange vor mir her geschoben ;)
Ich bin auch ein recht schlechter Robytanklöter, das hat mal wieder gedauert.... aber ist dicht und passt gut rein.
Da ich den Anschluss zum Motor durch die Nasenleiste führen werde habe ich die mit etwas Sperrholz verstärkt. Ich denke den Flügel bekomme ich heute fertig.

bau4.jpg
 
Rohbau fertig

Rohbau fertig

Bei so einem Mistwetter schafft man dann doch einiges.

Tankeinbau war natürlich einfach. Bespannt habe ich die Fläche mit einem Stück Koverall. Ich mag das Zeug, das ist viel schöner zu verarbeiten als Bügelfolie.
Das lange 2mm Röhrchen ist die Belüftung die nach unten raus geht. Die wird noch gekürzt und nach vorne abgebogen damit der Luftstrom mir nicht den kleinen Tank leersaugt. Und im letzten Bild ist kein Brandloch über dem Tank, da liegt das Gewebe auf dem Tank auf und ist noch nass :)
Leider sieht es wohl so aus das der .10er MAX zu schwer ist.
Wo ist denn ein guter Schwerpunkt für den Roby?

Grüße
Thomas

bau5.jpg

bau6.jpg

bau7.jpg
 
Hallo !

Hab ich gar nicht mitbekommen, dass du weitergebaut hast...

Der Schwerpunkt war bei meinem ca. auf hälfte zwichen Nasenleiste und Holm.

Hast du den Tankraum gut mit lack versiegelt ?
Der Siff war der Grund, weswegen ich meinen dann nicht mehr reparieren konnte

Grüße !
 
Hab ich gar nicht mitbekommen, dass du weitergebaut hast...

Doch doch, nur nicht sehr hastig. Eigentlich ist Roby fertig, ich warte grad nur auf Draht für die Leadouts, der kommt morgen, dann kann ich die Steuerung und den Motor einbauen. Deinem Vorschlag folgend habe ich die Flaps fest angeklebt. Das ist ja rasch geändert wenn ich das ausprobieren will. Beim Fahrwerk hadere ich noch ein bisschen mit dem 1,5er Draht. Ist das nicht etwas sehr dünn?
Den Tankraum habe ich gut eingepinselt. Und den ganzen Flieger auch mit Extron 2k Lack überzogen. Normalerweise hält das so ewig.

Eine Frage noch an die geneigte Moderation: Fast jeder hier hat ne Roby, aber keinen Roby Thread.
Wenn es nicht zu viel Mühe macht, könnte man eventuell einen Roby Thread aufmachen und die Beiträge #19 und #28ff da rein schieben?
Das wäre vielleicht etwas übersichtlicher :) (jaja, haben wir selber dreckig gemacht....)

bau8.jpg

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas !

1,5er ist sicher etwas dünn, ich hatte 2,5mm Federstahl.
Meiner hatte ein 2-Bein, da muss man aber aufpassen, ob das Kreisäußere Bein am Auspuff vorbeikommt.

Wenn ich drüber nachdenke, könnte man das Fahrwerk sogar weglassen, wenn dir jemand das Modell wirft. Die Starts sehen dann halt nicht so schön aus. Landungen waren wegen der kleinen Räder eh zu 80% überschläge. Vielleicht eine Kufe, damit der Schalldämpfer nicht im Dreck landet.

Grüße !
 
Fertig

Fertig

Roby ist jetzt flugfertig.
Das fühlt sich mit 281g inklusive 16g Außenblei etwas schwer an, aber ich habe auch eher auf Robustheit als auf Gewicht geachtet.
Das Fahrwerk habe ich jetzt doch so wie im Plan gemacht. So gebogen ist das gar nicht sooo labbrig. Der beiliegende Draht ist recht guter Federstahl, der ist kaum zu biegen. Der Schwerpunkt liegt auch hier zwischen Nase und Holm. Wenn ich den Flieger an den Leinen halte hängt er in etwa grade.

Der im Moment montierte APC 7x3 ist vielleicht noch etwas zu groß, der kommt ja fast auf den Boden. Eventuell reicht eine 6x3 für den Flieger?
Der Motor ist eh nicht mehr der stärkste.

roby1.jpg

roby2.jpg

Grüße
Thomas
 
Hallo !
Der sieht ja toll aus!
Die 7x3 ist für den Motor schon ziemlich klein. Mit der 6x3 holst du nichts mehr raus,b.z.w. er geht dir damit bestimmt kaputt. Ich empfehle eine 7x4, eventuell zum Spritsparen sogar eine 7x6. Das Modell ist leicht genug um sowas mal zuprobieren. Bin ja sonst auch mehr der Freund kleiner Propeller, aber bei deinem Motor würde ich sagen, ist es nicht sinnvoll. Bei manchen plänen von Outerzone benutzen sie den sogar mit einer 8x4 im Fesselflugmodell.
Jetzt aber genug geschwafelt :D

Alles gute zum Erstflug !
 
Alles gute zum Erstflug !

Danke, hat gut geklappt!
Der kleine fliegt total schön. Es war etwas windig und ich muss mich erst an die recht gute Wendigkeit gewöhnen.
Extra zum Erstflug habe ich mir noch einen Griff mit nur 6cm Leinenabstand gemacht, damit ging das aber.
Erfreut hat mich der alte OS Max. Der schnurrt das es eine Freude ist :)
Nur der Tank ist etwas arg klein mit den 20ml. Aber das macht nichts, der nächste wird größer.


Gruß
Thomas
 
Das sieht doch gut aus !

Welche leinenlänge fliegst du denn?
Hast du schon looping+Rückenflug probiert?
Das sollte alles besser gehen als mit dem COX-Modell, fragen über fragen :D

Sebastian

P.S.: Mein Roby flog mit dem 1,5ccm ENYA auch nur 2:30 Minuten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten