Frühe Elektroflugmodelle und Entwicklung bei Graupner

"Früh" ist etwas zuviel gesagt, ich bin heute zufällig beim Durchstöbern der 80er Jahre Kataloge (ich suchte das Erscheinungsjahr vom Elektro-maxauf das Thema gekommen:

1983 gab es den Mosquito, Ultrafly und Elektro-fly
1986 fiel der Elektrofly raus, dafür kam die ASW 22 Elektro mit 2,40m Spannweite http://wiki.rc-network.de/images/thumb/7/77/ASW2.JPG/800px-ASW2.JPG ,
Besonderheit: alle drei verwendeten denselben Antrieb: Jumbo 550 3.1, 10 Zellen Varta RSH 1,2, bei der ASW war es ganz schön eng...

ansonsten gab es die Kyosho Fertigmodelle, sonst tat sich nichts...
Das war doch aber die Zeit der Wettbewerbe in Wetzlar etc. hat Graupner da erstmal abgewartet, sich auf anderes konzentriert (den Einstieg hatte man ja geschafft...)?
 
Hallo Hänschen,

"Früh" ist etwas zuviel gesagt, ich bin heute zufällig beim Durchstöbern der 80er Jahre Kataloge (ich suchte das Erscheinungsjahr vom Elektro-maxauf das Thema gekommen:

Dazu jibbet im Nachbaruniversum zwei ähnliche, etwas frühere Threads: hier und hier. 'S is' aber irnkwie tot dort, denn eigentlich hätte ich noch einiges an weiterem Futterstoff dazu.

servus,
Patrick
 
Graupner Hi-Fly vor 1983

Graupner Hi-Fly vor 1983

Guten Abend,

Ging das Ganze (E-Segler Ära) bei Graupner nicht schon ein paar Jahre früher los, mit dem Hi-Fly ? Damals noch mit 2 Propellern an der Flügel-Endkante. Müssten sogar vor 1977 gewesen sein ? Bin mir allerdings über das genaue Erscheinungsdatum dieses Modelles nicht ganz sicher.

Habe mir früher auch die Nase an den Graupner, Simprop, Robbe und Multiplex-Katalogen platt 'gedrückt' :-)

Viele Grüsse,
Oliver
 

GC

User
Die Hi-Fly gab´s sogar noch ein wenig früher. Man kann sie aber nicht guten Gewissens als E-Flieger bezeichnen. Die damaligen Marx-Motoren waren schon nach sehr wenigen Flügen defekt, sofern es überhaupt zu einem zweiten Start kam. Die Motoren waren viel zu schwach und wurden um das mehrfache überlastet.

Aber es gab so um Anfang der 60er einen E-Freiflieger bei Graupner, wenn ich mich nicht irre.

Nach dem Siegeszug des Mosquitos gab es dann von den Mitbewerbern bals folgende Modelle:

MPX: E1 mit den zerbrechlichen Flügeln und das Motormodell Sky-Fly

Robbe: Edelweiß mit VLW, dann Ente Cormoran und dazwischen auch noch ein bischen was,

und ebenfalls am Anfang dabei waren von Fritz Geist:

Elektra, Stromi und Hummel.

Aeronaut hatte doch auch noch was?

Hegi: Die Ente Elektra

Als Motoren waren vertreten mit den größten Stückzahlen: Mabuchi, bei Graupner Speed (550), Geist mit den (modifizierten?) Mercedes Fensterheber-Motoren und die Spitzenklasse waren die Keller Motoren, die auch heute oft noch zuverlässlich laufen. Dann kamen Astro-Motoren (von MPX vertrieben?) dazu.
 
E-Anfänge

E-Anfänge

Rebonjour,

Zugegeben, das Ganze kann man nicht mit den heutigen E-Antrieben vergleichen ..

Eine Ausnahme waren damals wohl die Modelle von Elektro-Bucher (RIP) aus der Schweiz. In meinen Augen ist er der wahre Pionier für leistungsfähige E-Segler, anfangs der 80er Jahre. Dieser kleine Hersteller (Manufaktur) lieferte Modelle wie E-Pfiff (2m), E-Tipp (2.4m) etc., die waren IMO den ersten Modellen der grossen Hersteller deutlich überlegen. Seine Modelle waren trotz Gfk-Rumpf (6-Kant) leicht und hatten eine grössere Flügelfläche als die Mosquito und andere Modelle.

Wahrscheinlich mit ein Grund, warum bei uns damals >90% der E-Segler Modelle von Bucher waren und die E-Segler der Big-4 praktisch nicht verbreitet.

Die ersten E-Modelle der grossen Hersteller haben, auch mit Brushless/ LiPo-Antrieben, vorallem Retro-Liebhaberwert. Bei den besagten Bucher-Modellen kann man, nach Modernisierung des Antriebes, auch heute immer noch mit sehr guten Thermik-Seglern mithalten.

Chacun la sienne .. leistungsmässig sind diese ersten E-Segler von Graupner, Multiplex etc. halt nicht grad 'dolle', dafür haben diese natürlich einen nicht zu vernachlässigenden Nostalgie-Faktor ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Interessanterweise sind die damaligen Bucher-Modelle (Heiden/ Schweiz) nicht sehr bekannt im deutschen Sprachraum ?
 

BZFrank

User
Hallo,

Anfang 80er gabs noch den "Passat" von Carrera mit Ferran Rumpf.
Steht hier noch im Keller, samt Motor von damals:

Passat1.jpg


Gruß

Frank
 

GC

User
Und es gab noch einen Pionier: Der leider inzwischen verstorbene Weber aus Hösbach im Spessart. Von ihm hatte ich meinen ersten, für damalige Verhältnisse, Hotlier: Der saturn. Ein 2m Motorsegler mit geteilter QR-Fläche und da er für jedermann sein sollte, mit Speed 600 als Antrieb.

Gut es ging relativ langsam nach oben, aber Rollen und Außenloopings waren möglich. Ich hatte viel Spass damit, auch am Hang - bis er irgendwann bei zu wilden Flugmanövern in der Luft einen Flügel verloren ging.
 
Hallo Oliver, die Bucher- Modelle waren bei uns auch erhältlich, von Gewalt. Auch in den Fachzeitschriften wurden sie beworben. Der E-Pfiff hatte nur eine Öffnung im Tragflächenbereich, die RC-Anlage war auf einem Brett montiert und wurde von hinten hinein geschoben.

@GC: meinst du Georg Weber aus Haibach? Auch er hat in den Fachzeitschriften immer Werbung gemacht, ich erinnee mich vor allem an ein ein kleineres E-Modell mit ca. 1,40m Spannweite.
 

doloebig

User
@GC: meinst du Georg Weber aus Haibach? Auch er hat in den Fachzeitschriften immer Werbung gemacht, ich erinnee mich vor allem an ein ein kleineres E-Modell mit ca. 1,40m Spannweite.

bei Schorch gab es einen Segler (saturn) und div. kleine motorflieger die alle den gleichen runpf hatten (flash, skyscraper)
später kam noch eine kunstflieger und speed 400 modell (keiner flash) dazu.
 

GC

User
...

@GC: meinst du Georg Weber aus Haibach? Auch er hat in den Fachzeitschriften immer Werbung gemacht, ich erinnee mich vor allem an ein ein kleineres E-Modell mit ca. 1,40m Spannweite.

Richtig! Georg Weber aus Haibach, nahe Hösbach. Ein sehr freundlicher Herr, der gute Modelle zu sehr fairen Preisen verkauft hat. Soweit ich weiss, war der Saturn der erste flotte Segler, der mit billigem Motor auskam.
 

airshow

User
Frühe Elektromodelle

Frühe Elektromodelle

Hallo Retrofans

ich kann nicht mehr genau sagen wann, aber deutlich vor Hifly und Co. gab es bei Graupner den Elektrosegler
Silentius. Meines Wissens eine Konstruktion von Fred Militky - einer der Elektropioniere.

In meinem Fundus dümpelt noch ein Elektroantrieb von Robbe herum. Ein EF 76 mit Getriebe und den großen roten Löffeln.
Für Retrofans interessant - bei mir kommt er bestimmt nicht mehr zum Einsatz. Wenn Interesse besteht bitte PN
Gruß
Walter
 
Hallo Retrofans

ich kann nicht mehr genau sagen wann, aber deutlich vor Hifly und Co. gab es bei Graupner den Elektrosegler
Silentius. Meines Wissens eine Konstruktion von Fred Militky - einer der Elektropioniere.
...

Der Silentius (1960) von Fred Militky war aber lediglich ein Freiflugmodell.

Das erste RC-Elektroflugmodell von Graupner war die Hi-Fly, welche als Neuheit 1973 eingeführt wurde.

:) Jürgen
 

Antares

User
Von Multiplex gab es noch das "Elektro-Baby"; muss so um 1977 gewesen sein.
Habe den Bausatz mal auf einem Flugtag "erflogen" und dann als Segler mit Motoraufsatz gebaut (Verbrenner!).
Wurde dann bald verkauft, war nicht mein Fall. :D

Gruß,
Harald
 

Eisvogel

User
Werner Dettweiler

Werner Dettweiler

war Konstrukteur einiger Graupner (und auch einiger anderer) Modelle.

meines Wissen war die Ente Canary, die Race Cat, der Elektro Uhu und der Elektrosegler Biene von ihm.

Welche Modelle waren noch von Werner?
 
war Konstrukteur einiger Graupner (und auch einiger anderer) Modelle.

meines Wissen war die Ente Canary, die Race Cat, der Elektro Uhu und der Elektrosegler Biene von ihm.

Welche Modelle waren noch von Werner?

Die Race Cat war zwar von Werner Dettweiler, aber da es hier um Graupner Modelle geht, muss es natürlich Race Rat lauten. Weitere Graupner Modelle von Werner sind z.B. die QR-Version vom Elektro UHU = CHIP, Terry, Tipsy, Mosquito, Mini Piper, Stinson, Elektro Rookie und viele mehr.

:) Jürgen
 

Eisvogel

User
Die Race Cat war zwar von Werner Dettweiler, aber da es hier um Graupner Modelle geht, muss es natürlich Race Rat lauten. Weitere Graupner Modelle von Werner sind z.B. die QR-Version vom Elektro UHU = CHIP, Terry, Tipsy, Mosquito, Mini Piper, Stinson, Elektro Rookie und viele mehr.

:) Jürgen

Hast natürlich Recht, die Rat war die vergrößerte Graupnerversion mit Plastikrumpf. Terry:confused: aber nicht der Ur-Terry, sondern die Elektroversion? Mosquito, wirklich der auch schon? Mini Piper oder Mini Viper?
Diese "viele mehr" würden mich auch noch interessieren.

Ein ganz wichtiges Modell (aus meiner Sicht) war der Sinus, der bei Aeronaut zu bekommen war. Der Urvater der Hotliner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten