Staufenbiel STRATON 5m elektro

Starthilfe

Starthilfe

Hallo,

also ich denke für den Anfang ist ein Startwagen sicher angebracht. Laut Beschreibung soll es mit einem Helfer gehen. Allerdings soll erst etwas Fahrt aufgenommen werden bevor der Steigflug eingeleitet wird. Auch hier wird ein Startwagen empfohlen. Ich denke der Antrieb ist ausreichend, aber bestimmt nicht überdimensioniert. Bei der Größe und dem Gewicht (9000 bis 9500 g) sind 8 Zellen (2 x 4) kein Fehler. So 150 bis 200 W pro kg sollten es schon sein. Ich warte noch auf ein neues Mittelstück, dann messe ich mal mit 6 Zellen und der 20 x 8 und alternativ mit 8 Zellen und einer 18 x 8 bzw. einer 17 x 11, mal schauen was das raus kommt.
 
Rumpf zusammenfügen

Rumpf zusammenfügen

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie sichergestellt wird, dass beide Rumpfstücke exakt ausgerichtet zusammengefügt werden.
Und wie sieht danach die Naht aus, vielleicht kann ja mal jemand Fotos einstellen.

Danke und Gruß...
 
Rumpflehre

Rumpflehre

Soweit ich weiss liegt dem STRATON eine gelaserte Rumpflehre bei.
mir dieser Lehre muss der Rumpf dann an drei vorgegebenen Punkten auf iner planen Ebene aufliegen ,
und so wird der Rumpf gerade verklebt. noch im Rechten Winkel das Seitenruder ausrichten und Fertisch... :);)
 

Faxe

User
Brett

Brett

Mein lieber Scholli, 35 cm Tiefe an der Wurzel ist schon ein Brett (sowas wird auf dem Bau zum einschalen genommen). Zum Werfen werden vermutlich sehr große Helferhände und vor allem ein sehr kräftiger Arm gebraucht. Zudem sollte der Helfer zumindest beim ersten Verusch eine ordentliche Portion Mut mitbringen. Aber auf jeden Fall interessant. :D
 

Poffl

User
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie sichergestellt wird, dass beide Rumpfstücke exakt ausgerichtet zusammengefügt werden.
Und wie sieht danach die Naht aus, vielleicht kann ja mal jemand Fotos einstellen.

Danke und Gruß...

Hatte ich oben schonmal gepostet:
Hier kann man die Anleitung runterladen:
http://download.modellhobby.de/anleitungen_/Straton_Anleitung.pdf

Da ist es ganz gut beschrieben.
Zwischenablage02.jpg
 
8 kg Leergewicht

8 kg Leergewicht

Hallo
8 kg Leergewicht ist ja auch nicht ganz korrekt. Servos einschl. Rahmen und Motor sind in der PNP Version ja schon eingebaut. Das sind schon ca.750 g. Also je nach Akku und Auslegung werden es fertig wohl zwischen 9 - 10 kg sein.
 
Ich bin gespannt auf den Baubericht und natürlich die Erfahrungen beim Erstflug. Bin auch drauf und dran mir den Flieger zu bestellen...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo
8 kg Leergewicht ist ja auch nicht ganz korrekt. Servos einschl. Rahmen und Motor sind in der PNP Version ja schon eingebaut. Das sind schon ca.750 g. Also je nach Akku und Auslegung werden es fertig wohl zwischen 9 - 10 kg sein.


Halloooo hab ich was überlesen ?

von hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/498038-Staufenbiel-Neuheiten-Januar-2015

Technische Daten
Spannweite ca.: 5000 mm
Rumpflänge ca.: 2250 mm
Gewicht: 8400 g (flugfertig)
Tragflächeninhalt: 165 dm²
Tragflächenprofil: HQ/W-2,5/12 + HQ/W-2,5/11 + HQ/W-3/10,5
Motor: Himax V50-XL (nur PNP)
Servos: 6x Dymond Servos (nur PNP)

.
.
Rumpf hinten 577 g
Seitenruder 95 g
Steckung 748 g

Summe 7975 g

So da fehlen jetzt noch Empfänger, Regler und Akku. Ein ganz schöner Brummer. Die Qualität ist sehr gut. Werde in den nächsten Tagen mal den Motor messen.
In Anhang sind noch einige Bilder




oder wiegen bei Dir Akku Regler und Empfänger 1,5kg. ? ;)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluggewicht

Fluggewicht

Hallo
ich sehe das ganz entspannt.

Der Regler mit Empfänger wiegt bei mir 145 g. (Graupner GR 16 und Control 100 HV)
8 Zellen Turnigy 6000 nanotech wiegen je 623. Das sind zusätzliche 1391g.
Bei 6 Zellen Turnigy 6000 sind es 2x 481 g +(145 g) = 1107 g
Der von Staufenbiel empfohlene Akku wieg 905 g

Bei 8 Zellen = 7975 g + 1391 g = 9082 g
Bei 6 Zellen = 7975 g + 1107 g = 9366 g
Bei 6 Zellen = 7975 g + 1050 g = 9025 g (Staufenbiel Akku)

Wer ohne BEC fliegt braucht noch einen Empfänger Akku.

Bei 6 Zellen soll laut Anleitung auf Seite 26, 2 Absatz allerdings noch Trimmblei erforderlich werden. Schon deshalb machen 8 Zellen mehr Sinn.

Inzwischen habe ich den Motor ausgebaut und einen kleinen Prüfstand gebastelt.
Regler Graupner Control 100 HV, 15°-Timing nach Gerd Giese Mittelstück Abstand = 55 mm

Mit 6 Zellen und 20 x 6 ergeben sich:
ca. 49,5 A
5360 rpm
1098 Watt

Gemessen mit einem älteren Akku. Mit einem neunen Akku geht bestimmt noch etwas mehr.

Mit 8 Zellen und einer ACC 18 x 8
ca. 68,5 A (Zuviel für den Motor)
7060 rpm (schon zu viel für die Luftschraube)
2192 Watt

Mit 8 Zellen und einer ACC 17 x 11 (fasst zu schnell für das Model)
ca. 80,5 A (Viel zu viel für den Motor)
6600 rpm
2576 Watt

Werde jetzt noch eine 17 x 8 und eine 16 x 8 mit 8 Zellen testen.
Alternativ werde ich noch einen Hacke A50 V3, 16L mit 8 Zellen und einer 16 x 8, 17 x 8 und mit einer 18 x 8 testen. Ich denke eine 17 x 8 müsste gut funktionieren

Wir werden sehen.
 

Anhänge

  • Motortest.jpg
    Motortest.jpg
    246 KB · Aufrufe: 146

alexEF

User
deine Stromversorgung für die Servos musst du noch dazurechnen.
selbst bei 6 Zellen ist eine Anwendung mit BEC etwas zu viel des guten für den Regler.
 
Hallo,

also der Regler müsste das eigentlich können. Der belegt zwei Anschlüsse für das BEC und ist für 5 A ausgelegt, Spitzenlast bis 15 A. Bevor ich Blei verwende muss kann ich ja immer noch zusätzlich einen separaten Empfängerakku verwenden. In das BEC muss dann aber jeweils in jede Zuleitung eine Schottky Diode.
 
Warum gibt es kein Video?

Kann es sein, dass solche Modelle entwickelt und in Serie produziert werden, bevor auch nur einer in der Luft war?

Ich würde auf jeden Fall den Schwerpunkt nachrechnen. Nicht, dass der von einem anderen Modell "übernommen" wurde.

Stefan
 
Warum gibt es kein Video?

Kann es sein, dass solche Modelle entwickelt und in Serie produziert werden, bevor auch nur einer in der Luft war?

Ich würde auf jeden Fall den Schwerpunkt nachrechnen. Nicht, dass der von einem anderen Modell "übernommen" wurde.

Stefan

Das scheint mir auch etwas Komisch....
Auf der Seite von Stb sind doch Bilder im Flug wiso also kein Video.
Ich stütze mich auf die Berichte hier da der Straton mein erster Gross-segler werden sollte.
Im Video von STB wird ja erwähnt dass ein Flugvideo folgt wenn wieder Flugwetter herrscht im hohen Norden.
Hoffen wir mal auf baldige Wetterbesserung dass wir ein Flugvideo sehen können....

Gruss aus dem verregneten Wallis
MICHI
 

madmao

User
Handstart

Handstart

Hallo,

das geht schon. Selbst hatte ich einen Blue Albatros, der ging zum Handstarten... der war aber auch nur ca. 8 Kg schwer. Alles eine Frage der Leistung. Beim Blue Albatros war ein 8S 5000er verbaut mit einem Kontronik 500-xx mit Getriebe und 18x10 Latte, ca. 1800 Watt.

Da war eher das Problem, das die Maschine einem aus der Hand gezogen wurde, bevor man so richtig zum Werfen kam... Ich denke, der Straton geht auch, mit Softanlauf 10 Sekunden und Anlauf, bei der Flächenbelastung.

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten