Staufenbiel STRATON 5m elektro

20x8..

20x8..

Hast du zufällig auch Schubwerte ermittelt ?
- die 20x8 mit 6S könnte sehr gut sein.

Gruß
Andreas



Hallo,

die 20x8 Ae ist nur für 5000U/min freigegeben.
Diese Drehzahl wird bei 500 Watt auf der Welle schon übertroffen.

Abgerissenes Blatt kommt nicht gut.
In der Regel ist der Motor dann innerhalb einer Sek. neben der Maschine...:cry:

Meine Empfehlung für diese Maschine ist klar, den
Antrieb für 20x13 oder 23x12 RF CFK auslegen....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Her liest es sich ja so, als sei das Starten von 5m Fliegern aus der Hand kein Problem.
In der Größe habe ich aber fast schon mehr Startunfälle als erfolgreiche Starts gesehen.
Wenn man 1,9m groß ist und 100kg wiegt, kann ich mir das noch vorstellen, aber sonst würde ich eher Vorsicht walten lassen.
Ich würde so ein Modell nur mit dem Gummi rausschießen.

Stefan
 

alexEF

User
BEC und Motorisierung

BEC und Motorisierung

also richtig motorisiert ist das kein problem das aus der hand zu werfen. des muss nur eine Luftschraube gewählt werden die sehr schnell "greift".


Das würde ich mir mit dem BEC nochmal überlegen. von 6sLipo Eingangsspannung auf 6v runterregeln erzeugt ordentlich Eigenwärme. Damit würde ich das BEC nicht noch belasten.
 
Rumpfverklebung

Rumpfverklebung

Hey Leute,

auch bei mir ist der Straton nun angekommen und ich habe gleich damit begonnen, die beiden Rumpfteile miteinander zu verkleben.
Da die beiden Teile (nach dem Anrauhen) sich nicht formschlüssig aufeinanderschieben ließen, beschloss ich, die Klebeflächen so weit wie möglich
abzuschleifen. Dadurch ließen sich die beiden Teile zwar schon weiter, jedoch noch nicht vollständig aufeinander schieben.

Mir boten sich nun drei Optionen:

1.) Noch weiter abschleifen, was jedoch später zu Festigkeitsproblemen führen könnte (Sollbruchstelle).
2.) Obwohl die beiden Rumpfteile nicht ganz zusammengesteckt werden können, verkleben (Murks).
3.) Fa. Staufenbiel kontaktieren und auf Mängel im Bausatz aufmerksam machen.

Kurzum: Ich habe die Klebeflächen weitestmöglich abgeschliffen und die beiden Rumpfteile mit Vorsicht aufeinander geschoben.
Dabei ist nach einem unangenehmen Geräusch das hintere Rumpfteil unten eingerissen:cry::cry::cry:

Ich werde morgen bei Staufenbiel anrufen und mein Problem dort schildern.

Hattet ihr ein ähnliches Problem, was die beiden Rumpfteile angeht? Oder bin ich damit der Einzige?:confused:

Freue mich auf jede ehrliche Antwort.

Viele Grüße
TheTangens
 
Kurzum: Ich habe die Klebeflächen weitestmöglich abgeschliffen und die beiden Rumpfteile mit Vorsicht aufeinander geschoben.
Dabei ist nach einem unangenehmen Geräusch das hintere Rumpfteil unten eingerissen:cry::cry::cry:

Ich werde morgen bei Staufenbiel anrufen und mein Problem dort schildern.

Hattet ihr ein ähnliches Problem, was die beiden Rumpfteile angeht? Oder bin ich damit der Einzige?:confused:

Freue mich auf jede ehrliche Antwort.

Viele Grüße
TheTangens[/QUOTE]


Hallo
ich habe das noch gar nicht probiert.
Ich wollte erst am Wochenende anfangen und hoffe das ist kein grundsätzliches Problem.
 
Sagt mal, bin ich der einzige der sich über die Prop Drehzahl wundert?
Wie Andi Reisenauer das bereits im Beitrag #41 dargestellt hat, ist bei der PNP Variante eine Aeronaut CamCarbon 20 x 8 " enthalten.
Die Angaben hier im Wiki gehen bei der Aeronaut Cam Carbon nur bis 18,5" aber es ist nachvollziehbar das man bei der 20" Variante bei Drehzahlen von 5000 U/min aufhören sollte. ( Bei der Messung im Motorstand auch gerne 20% weniger um der Drehzahlerhöhung im Flug gerecht zu werden)

Entweder hebt der >8kg Vogel mit mörderischen >6500 U/min ab, oder er kommt mit drehzahlgerechten max. 500 Watt nie hoch.

Kann mir ein Propeller-Schub-Motorexperte das mal erklären :rolleyes::(:confused:
 
Hallo Jens,

ich kann dir da nur beipflichten. Gemessen hatte ich mit der 20 x 8 = ca. 5360 rpm. Messgerät Modelcraft Tach/Multimeter. Aeronaut gibt 5000 rpm an, wenn die Drehzahl im Flug noch ansteigt, dann wird's wirklich kritisch. Jedenfalls möchte ich nicht erleben, wenn ein Blatt abreißt. Eine größere Luftschraube verträgt der Serienmotor allerdings auch nicht. Eigentlich kann nur empfohlen werden einen alternativen Antrieb zu verwenden. Ich persönlich werde den Serienantrieb nicht verwenden.

Trotzdem frage ich einmal bei Staufenbiel nach.
 
eine Alternative zum Motorwechsel wäre vielleicht auch noch die Verwendung einer drehzahlfesten Luftschraube... ;)
Es ist doch daneben ein ARF Modell zu kaufen und dann den Motor zu wechseln.
 
Mal so ne Frage nebenbei, ist von den Staufis keiner hier im RCN vertreten der sich mal dazu äussern könnte?
Ich meine so einem Kracher-Modell muss doch eine gewisse Entwicklung und Tests vorausgehen, oder liege ich da falsch? :confused::confused:

gruss ein etwas besorgter Schweizer

Michi
 

Marcus M

User
Habe bei Staufenbiel angefragt und folgende Antwort bekommen :

Das Modell wurde von uns in der Vorserie ausgiebig getestet und gerade bei der Auswahl des Antriebs waren die Kollegen aus dem Produktabteilung sehr sorgfältig.
Der verwendete Antrieb dreht die Luftschraube mit ca. 5100 Umdrehungen in der Minute. In den ersten Sekunden unmittelbar nach dem Laden kann die Drehzahl minimal höher sein.
Wir sehen hier kein Problem einer Überlastung der Luftschraube.
 

Marcus M

User
Mein Fazit bisher :
Testen, und dann meckern, falls was nicht OK sein sollte.
Momentan bin ich beeindruckt von dem was im Keller liegt für´s Geld. 799 € sind kein Schnäppchen aber in der 5m Klasse als PNP wohl einzigartig.
Praxis wird zeigen was die Kiste taugt, aber denke Preis/Leistung wird mehr als passen.

Marcus


PS : was habt ihr denn für einen Motor in der PNP Version eingebaut ? Habe nicht den, den ich erwartet habe... (aber nicht unbedingt den falschen)
 

Faxe

User
mutig

mutig

Wow, ganz schön mutig von Staufenbiel wieder besseren Wissens einen Prop beizufügen welcher die maximal zulässige Drehzahl vom Hersteller nicht mitspielt. Sollte da ein Blatt abfliegen und jemanden ernsthaft verletzen, wird sicher ein Schuldiger gesucht. Stichwort: Produkthaftung.
 
Straton in Sinsheim ?

Straton in Sinsheim ?

Ich hoffe sehr, das Staufenbiel der Straton in Sinsheim zeigt.
Als Anschauungsmodell und in der Luft. Da wurde ich, vor Jahren, von der Big Excel von Simprop überzeugt.

Rod
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche von Staufenbiel auf Anfrage bestätigt bekommen, dass der Straton in Sinsheim fliegen und am Stand zu sehen sein wird.
Hoffe dieses Jahr spielt das Wetter mit.

@ Jawa-700: Was hat Staufenbiel denn zum Problem mit den beiden Rumpfhälften gesagt?
 
Hallo,

das mit den Rumpfhälften war beim Kollegen TheTangens Beitrag 45.
Die Antwort von Staufenbiel Interessiert mich aber auch.

Zur Luftschraube möchte ich feststellen dass es hier nicht um meckern geht. Die Einstellung erst testen und dann meckern, kann ich nicht nachvollziehen. Noch einmal ich möchte nicht erleben, dass so eine Luftschraube bei ca. 1000 Watt abreißt. Zu einem fliegt da dann ein Geschoss durch die Gegend. Zum anderen entsteht eine Unwucht die der Rumpf nicht übersteht.

Ich habe gestern noch bei Staufenbiel nachgefragt und eine ähnliche Antwort bekommen. (Zitat)

Der verwendete Antrieb dreht die Luftschraube mit ca. 5100 Umdrehungen in der Minute. In den ersten Sekunden unmittelbar nach dem Laden kann die Drehzahl minimal höher sein. In der Praxis geht die Drehzahl nach sehr kurzer Laufzeit auf 5000 Umdrehungen und darunter.

Wir sehen hier kein Problem einer Überlastung der Luftschraube und übernehmen die Verantwortung dafür

Wenn einer meinen Motor mit Klappluftschraube, Mittelstück und Spinner haben möchte, bitte ich um Rückmeldung. Ich persönlich werde diese Serienkonfiguration nicht verwenden.

Freitag werde ich anfangen und den Rumpf zusammenkleben. Ich werde berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten