Reiher (3,2 m - Krick): Baubericht

H.F

User
Hi Leute

Ich hab Nirgends im Rcn einen vollständigen Bericht oder so ähnlich gefunden.
Der Original Baukasten liegt bei mir, die Haube ist unterwegs von Krick ( fehlte ).
Ich werde hier in nächster Zeit unregelmässig was veröffentlichen.
Wenn wer Bilder aller Art zum Krick Reiher hat immer her damit.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 
reiher

reiher

Habe noch einen,noch nicht geflogenen,steht evtl. zum verkauf,mg.
 

Anhänge

  • Krick-reiher 012_912x684.jpg
    Krick-reiher 012_912x684.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 367
  • Krick-reiher 013_912x684.jpg
    Krick-reiher 013_912x684.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 446
  • Krick-reiher 014_912x684.jpg
    Krick-reiher 014_912x684.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 322
  • Krick-reiher 015_912x684.jpg
    Krick-reiher 015_912x684.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 331
  • Krick-reiher 016_912x684.jpg
    Krick-reiher 016_912x684.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 337

H.F

User
Hi Alex

Schön was von Dir zu lesen!
Es wird viele Bilder geben, sobald ich loslege.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 
Reiher

Reiher

Hallo,Rumpf ist mit 25g Glasgewebe und G4 beschichtet,geschliffen,danach spritzspachtel aufgetragen,geschliffen,2K-Füller aufgetragen,geschliffen,flächen und leitwerke mit solartex gebügelt und alles anschließend mit 2 K-Autolack gespritzt-war viel Arbeit,aber wenn mann ein schönes Finish haben will kommt mann daran nicht vorbei,oder mann bespannt halt alles mir Folie. mg,oliver
 
Krick Reiher

Krick Reiher

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hab ich auch den Reiher gebaut, aber leider nie geflogen.

Hab damals das Teil für einen Wahnsinnspreis an einen Reiher-Verückten verkauft.

Die nachfolgenden Fotos hab ich mitten im Winter draussen vor der Tür gemacht. Es war sch...kalt:(

Irgendwie schauen die Krick-Reiher alle gleich aus;)

Gruss
Carl

030109 001.JPG

030109 002.JPG

030109 004.JPG

030109 006.JPG
 

H.F

User
Wunderschön!

Wunderschön!

Leute, ihr baut traumhaft!

Das sind ja mal Vorlagen.
Carl, wie hast Du die Oberfläche behandelt? Bespannt und/oder lackiert?

An alle,

Es gibt da im Netz Bilder von einer Holzfarbenen Reiher (III).
Gabs die zwei auch in braun, oder waren die alle weiss?
Bin mir da bisschen am überlegen wie das finish werden soll. Wobei, wenn ich sie in naturfarbe mache muss ich mir woll was mit der Beplankung überlegen, da der Bausatz Längsstreifen vorsieht.

Hat aber noch bisschen Zeit bis es soweit ist.

Mfg
Hugo
 

Finne

User
Hallo Hugo,

Erstmal, es freut mich, wenn es nochmal einen Reiher Baubericht gibt. Des Weiteren auch von mir ein Danke schön an Rhönlerche und Carl für das posten der Bilder. Das motiviert. :)

Zur Lackierung. Ich bin mir sehr sicher dass es nie einen Reiher in Naturfarbe gab. Spätestens ab 1935 waren alle Segelflugzeuge der jeweiligen Landesgruppe entsprechend lackiert. Ab Oktober 1937 waren sie dann weiss. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
http://www.luftarchiv.de/ -> Luftfahrtindustie -> Segelflugzeuge -> 1922-1945

Kennst Du die Dokumentation auf Scalesoaring?
http://www.scalesoaring.co.uk/VINTAGE/Documentation/Reiher/Reiher_documentation.htm

Da finden sich einige Bilder. Unter anderem 5 der 7 gebauten Reiher III. Diese sind alle einheitlich weiss gehalten.

Viele Grüsse,
Kai
 
Wunderschön!

Wunderschön!

Eines der schönsten Segler-Modelle!
Aber, aus schlechter Erinnerung vor ..zig Jahren:
fliegt ihn nicht zu langsam!!
Leider war (ist?) er ziemlich "giftig". Die schlanken Flächen verlangen etwas "Tempo".
Ein Oldtimer verleitet zum langsam fliegen...
Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich hab diesen Reiher vor ca 27 Jahren auch gebaut und "versucht" ihn zu fliegen.
Er hat, soweit ich mich erinnere, einen Tag auf dem Flugplatz mit 3 - 4 Starts an einer Winde gehabt.
Lag es an meiner Unzulänglichkeit des Fliegens oder des Bauens, er flog sehr schnell, sehr instabil und war auch sehr schlecht zu kontrollieren.

Aber, ich habe ihn landen können und er hat den Tag überlebt, - ich habe ihn immer noch und überlege immer mal wieder von Zeit zu Zeit, den Reiher in eine schicke Leuchte umzubauen oder in einer Skulptur zu verarbeiten.
Da der Reiher aber ein sehr schönes Modell ist, liegt er jetzt seit 27 Jahren unter der Werkbank, allerdings mit im laufe der Jahre doch einigen Macken in der Seidenbespannung, tja ...schade!

Meine 5 Cent: optisch 1a, fliegerisch aber: setzen 6!
aber vielleicht konnte ich es auch einfach nicht besser.

viele Grüße aus inzwischen Bohnsdorf

Christoph
 
Leute, ihr baut traumhaft!

Das sind ja mal Vorlagen.
Carl, wie hast Du die Oberfläche behandelt? Bespannt und/oder lackiert?

Hallo Hugo,

die Flächen und Leitwerke hab ich mit Oratex natur bespannt und dann mit Acryl-Lack gerollt.

Den Rumpf hab ich im vorderen Bereich bis zur Nasenleiste mit leichtem Glasgewebe überzogen, alle andere am Rumpf mehrfach mit Porenfüller behandelt, geschliffen und dann mit Oratex bespannt und anschliessend ebenfalls mit Acryl-Lack gerollt.

Gruss
Carl
 
Soren, bei dem Wind, den ihr in Dänemark habt, fliegt sicher auch ne Klopapierrolle einwandfrei. ;)
Nichts für ungut, aber der Reiher ist allein schon durch seine Bauart (schlanke Flächen spitz auslaufend (=wenig Flächentiefe), rel. dünnes Profil und dann auch noch in dem Maßstab) ein eher flotteres Flugmodell, welches schnell mal zum Abriss neigt. Hatte auch mal einen gebaut aber nach ein paar Flügen schnell wieder in der Bucht veräußert. Mein Fazit: Kein Modell für ruhigen Thermikflug - eher eine Hangfräse.

Schöne Grüße, Oli
 

H.F

User
Danke für die Hinweise betreffend Flugverhalten.
So kann ich gleich von Beginn an in Richtung "zähmen" arbeiten.
Weis noch wer wie schwer sein Reiher ist/war?

Niedrige Flächenbelastung macht wohl sinn, zugleich mache ich mir nach dem Video oben Gedanken den Flügel innen leicht zu verstärken. Eventuel bisschen Rovings unter die Beplankung oder so was.

Ist der Krick Reiher wirklich so giftig? Er schaut so gemütlich aus?!

Wie auch immer,

Herausforderung angenommen! ;)

Mfg
Hugo
 

H.F

User
Haube eingetroffen

Haube eingetroffen

Hi Reiherfreunde

In der Zwischenzeit ist die fehlende Haube auch eingetroffen, bzw ich hab sie beim Himmlischen bestellt und erhalten.
Nachdem meine letzten Projekte soeben beendet wurden hab ich mal meine Hobbyräume begutachtet um zu entscheiden was als nächstes drankommt.

Vor lauter Schreck sitze ich jetzt mit einem Bierchen auf dem Sofa und versuche mich zu entscheiden....

Apropo Reiher, da mache ich mir Gedanken eventuell die Rippen bisschen zu modifizieren, bzw neu Herzustellen, bisschen in Richtung HQ 3-13 und/oder HQ 3-13 oldtimer.
Nur so ne Idee.

Mfg
Hugo
 
Reiher 3200mm

Reiher 3200mm

hi, z.Zt. gibts einen bei eBay bin am überlegen (hat mir früher immer so gefallen)..aber fliegen sollte der schon einigermaßen, ist der wirklich soo kritisch ?
Könnten Turbulatoren Abhilfe schaffen ?
 
Zur Aerodynamik und Einstellungen

Zur Aerodynamik und Einstellungen

Hallo allerseits,
Ich kenne die Auslegung des Reiher von Krick nicht. Profil, Schraenkung, EWD, Schwerpunkt .. .Ältere Konstruktionen haben oft zu viel EWD und folglich zu große Schwerpunkt Vorlage. So etwas ist leicht zu ändern. Ganz wichtig sind auch vernünftige Ruderausschlaege (nicht zu groß, QR differenziert).
Das kann erklären, warum manche Reiher gut fliegen und andere nicht.
Ein neuer Flügel mit anderen Profilen kann man machen wenn die anderen Sachen nichts bringen.
Da würde ich an einem Drela Strak denken und an dünne Profile bei niedrigen RE Zahlen
Stefan
 
Bauweise

Bauweise

..wer schneidet einem sowas ?

lg. Arnulf

Hallo Arnulf,
es gibt schon Styroschneider, die so etwas können. Aber ein DFS Reiher sollte einen Rippenflügel bekommen. Dass das funktioniert zeigt vorbildlich der Sperber Junior von Andreas Decker aff-cnc-de . Wenn es mit 2,2m Spannweite klappt, dann erst recht mit 3,2m
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten