Große Jet- und Warbird-Ausstellung

Servus Modellbaufreunde,
ich möchte ich euch gerne ein Projekt vorstellen, dass für uns alle 2015 eine echte Bereicherung sein wird. Ebenso soll sich das Projekt zukünftig zum ständigen Treffpunkt für Modellbauer entwickeln. Ich habe bereits das ganze letzte Jahr mit der Realisierung des Projekts verbracht und es geht in die Schlussphase.

In der Nähe von Nürnberg (Cadolzburg), wird eine einzigartige und sehr große (2x 1600 qm - zusätzliche Flächen sind frei) dauerhafte Ausstellung für Warbird- und Jet-Modelle inkl. Dioramen fertiggestellt. Es sollen Jet- und Warbird´s ausgestellt werden, die man sonst eigentlich Life selten zu Gesicht bekommt. Mit der Ausstellung möchten wir die einzelnen Modellbauer für ihre Baukünste und Kreativität in einer Hall of Fame Ehren und allen Modellfans die Möglichkeit geben sich diese jederzeit anzusehen.

Diese Maschinen werden durch maßstabsgerechten, professionellen Dioramenaufbau, inkl. Gerätschaften, Fahrzeugen und Panzerwagen, ergänzt und präsentiert. Ein ständiger Ausbau der Modellpräsentationen wird hierbei stattfinden, so dass immer neue Modelle ausgestellt werden und eine Weiterentwicklung der Ausstellung gewährleistet ist. Jeder der ein außergewöhnliches Modell mal gebaut hat weiß wie viel Arbeit in derartige Scale-Modelle investiert wurde und möchte eigentlich ja, dass es gesehen wird und nicht im Keller sein Dasein verbringt. Die Möglichkeit, dass ein öffentlich zugänglicher Ort für ständige außergewöhnliche Modellpräsentationen geschaffen wird, ist meiner Meinung nach doch sensationell. Das fanden auch einige Hersteller wie z.B Horizon Hobby, mit Horizon zusammen sind wir der Hauptsponsor für die Jet-WM 2015 und dabei werden die besten Piloten Deutschlands einige von unseren ausgestellten Scale-Modelle vorstellen und fliegen.

Die Ausstellung soll ebenfalls ein dauerhafter Treffpunkt für alle Modellbaufans werden, die sich austauschen sowie ihre Begeisterung teilen wollen. Es werden diverse Workshops und Wettbewerbe stattfinden und auch Turbinen sowie Motorenhersteller werden ihre neusten Produkte präsentieren und vorführen können. Zudem ist eine sehr große Verkaufsfläche eingeplant, die für jeden Modellbauer etwas zu bieten hat.
Der Eröffnungstermin ist am 13. Juni 2015 geplant und ich werde hier, falls Interesse da ist, einzelne Fertigungs- und Modellbauabschnitte einstellen, so das alle daran teilhaben können was da passiert…ich freu mich wirklich auf 2015.

Gruß
Nandor

Und hier einige Fotos
 

Anhänge

  • WFL-Gebäude-1.jpg
    WFL-Gebäude-1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 49
  • WFL-Raüme-7.jpg
    WFL-Raüme-7.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 40
  • WFL-Raüme-6.jpg
    WFL-Raüme-6.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 61
  • WFL-Raüme-5.jpg
    WFL-Raüme-5.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 40
  • WFL-Raüme-4.jpg
    WFL-Raüme-4.jpg
    57 KB · Aufrufe: 42
  • WFL-Raüme-3.jpg
    WFL-Raüme-3.jpg
    68 KB · Aufrufe: 44
  • WFL-Raüme-2.jpg
    WFL-Raüme-2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 42
  • WFL-Gebäude-3.jpg
    WFL-Gebäude-3.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 43
  • WFL-Gebäude-2.jpg
    WFL-Gebäude-2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 42
gute güte, da muß aber einer kohle übrig haben:D.
 
Hallo Markus, würde mich riesig freuen :) Es haben sehr sehr viele Modelle Platz, jedoch werden zu Anfang vielleicht 1 Dutzend, inkl Aufbauten, erstklassiger Modelle zu sehen sein, weil uns eben die entsprechenden Modellbauer fehlen. Aber bis zum Herbst wird es ziemlich voll werden ;)

Gruß
Nandor
 
Hallo Nandor, das ist aber eine besondere Überraschung die du da mit deinem Projekt Vorstellst. Ich wünsche dir viel Erfolg zum Gelingen der Ausstellung und freue mich besonders auf deinen Stuka, Gruß Ralf
 

UweHD

User
...Die Ausstellung soll ebenfalls ein dauerhafter Treffpunkt für alle Modellbaufans werden, die sich austauschen sowie ihre Begeisterung teilen wollen....
Schöne Idee, da komme ich doch gerne mal in Nürnberg vorbei. Ist eh ein nettes Städtchen ;)
Die Location macht zudem einen recht exklusiven Eindruck, das lässt auf Überraschungen hoffen. Und auch wenn die Frage hier nicht gern gesehen wird - als Kaufmann bin ich natürlich schon neugierig, wie man sowas betreiben kann :)

Das Miniatur-Wunderland in Hamburg wurde ja schon als Beispiel genannt, ich war letztes Jahr dort. Auch sehr klasse gemacht - wenn man sowas für den Modellflugsport umsetzen könnte, wäre das ein großer Schritt nach vorn.
 
Neben den Ausstellungsarbeiten werden einige wirklich schöne Exponate fertig gestellt, die ich euch nicht vorenthalten wollte ;)

Hier eine Weltklasse Ki-84 von meinem Freund Rolf Fritschi. Maßstab 1:4 mit 250ccm Sternmotor. Sie wird ebenfalls auf der WM präsentiert.

Gruß
Nandor
 

Anhänge

  • Ki84-2.jpg
    Ki84-2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 29
  • Ki84-1.jpg
    Ki84-1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 28
  • Ki84-3.jpg
    Ki84-3.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 31
Der Raith Roland hat mir schon vor etwa einem Jahr von einer Ausstellung, die im Nürnberger Raum im Entstehen ist, vorgeschwärmt.
Da war die Sprache von einer leeren Lagerhalle, in der einige Jetmodelle zum bestaunen sind.

Ganz ehrlich: Ich habe mir das etwas anders vorgestellt.
Dass ihr da in einem Hightech Gebäude, in einem Firstclass Konferenzsaal, eine Premium Austellung mit überirdischen Modellen hinlegt, hat man damals nicht durchblicken lassen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten