Frage zu Lufteinlaufsieb Kolibri

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

am Wochenende habe ich meine T25 auf dem Pruefstand laufen lassen um mich mit dem ganzen Procedere vertraut zu machen.

Insgesamt muss ich sagen: Sehr, sehr beindruckend :eek::eek:

Irgendwie kam dann der Wunsch in mir auf, das Triebwerk am Einlauf zu schuetzen.

Also, gibt es was fertiges zu kaufen, Lambert hat da nichts im Programm.

Oder bastel ich mir das aus einem Teesieb selber? Kunststoff oder Drahtgeflecht?

Wie macht ihr das?

Bis denne
 

DirkL

User
Kunststoffsieb der Firma Fackelmann.

10922673_412191262289578_3109220050840351923_n.jpg


Gruß
Dirk
 
Hey,

ist immer wieder Geil die kleine laufen zu hören und um das auf dauer zu haben ist ein Einlauf Sieb ist auf jeden Fall von Vorteil. Martin selber hatte pass genaue Siebe mit Alu Ringen oben und unten im Angebot. Ruf ihn mal an ob noch welche da sind oder wann die nächsten kommen.

Oder so wie Dirk es gezeigt hat.


Gruß.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hey,

ist immer wieder Geil die kleine laufen zu hören und um das auf dauer zu haben ist ein Einlauf Sieb ist auf jeden Fall von Vorteil. Martin selber hatte pass genaue Siebe mit Alu Ringen oben und unten im Angebot. Ruf ihn mal an ob noch welche da sind oder wann die nächsten kommen.

Oder so wie Dirk es gezeigt hat.


Gruß.

Das ist das Problem, als ich meine Turbine vor 3 Wochen abgeholt habe, hat er mir gesagt das er momentan keine Siebe mehr anbietet. Sind wohl irgendwie zu teuer geworden.
Ich mach mir dann was mit Fackelmann.

Vielen Dank und bis denne
 
Dann frag mal henke hier im forum. Ich meine er hatte mal geschrieben, das man die siebe wo Martin auch im Angebot hatte bei hab.se kaufen kann. Nur auf der seite finde ich sie nicht.

Ansonsten Fackelmann, war auch mein erstes Sieb her.

Gruß.
 

DBDTG

User
Ich würde aber auf jeden Fall Metallausführung nehmen- ein kleiner Flammrückschlag und das Plastikteil ist hinüber, schlimmer noch wenn sich dann Reste davon lösen und eingesaugt werden....
Gruß Dbdtg
 
Turbinen Sieb - Einlaufsieb - Einlaufschutz Kolibri Turbine T35

Turbinen Sieb - Einlaufsieb - Einlaufschutz Kolibri Turbine T35

Hallo an Alle!

Ich bin hier neu in diesem Forum, habe aber bereits ein paar Jährchen stillschweigend mitgelesen. :D

Doch nun juckt es mich in den Fingern und ich möchte euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Ihr sucht nach einem Einlaufsieb für die Kolibri Turbinen und ich habe heute meinen Erstflug mit einer Kolibri T35 mit meinem selbstgemachten Einlaufsieb gemacht.
Ich kann nur sagen, es funkt prima und hält spitzenmäßig an der Turbine fest.
Allerdings muss ich zugeben dass die Idee nicht von mir (sondern von einem Nebenforum) stammt und ich nur ein paar kleine Veränderungen vorgenommen habe!

Also, ihr bestellt euch bei dieser Teebude ein Teesieb: http://www.teeralis.de/Teesiebe/Teesiebe-aus-Edelstahl/Teesieb-Edelstahl-55mm::100.html

Dieses Sieb passt spitze auf die T35 und wahrscheinlich auch auf die kleineren Turbinen.
Anschließend wickelt ihr, gut getränkt mit Epoxyharz, am unteren Rand des Siebes 2 Lagen Kohlerovings um das Sieb.
Nach dem trocknen schneidet ihr den Metallrand vom Sieb in Höhe des Kohlerovings einfach ab, nehmt einen Spritsilikonschlauch und schiebt ihn auf die scharfe Kante.
Einfach mit flüssigem Sekundenkleber festkleben und das Ding hält bombenfest.
So habt ihr gleich einen Kratzschutz für euer edles Bienchen und das Sieb hält schon mal besser. ;)

Nun kommt die Öffnung für den Starter und ihr schneidet einfach oben das Sieb kreuzweise mit einer Minitrennscheibe ein, dann ein bisschen weiterfitzeln bis eine Öffnung entsteht.
Jetzt auf einen runden Fräser in Zylinderform wechseln (die Dinger in den verschiedensten Farben rot, grau, grün etc.) und die Öffnung stückweise so lange vergrössern,
bis der Starter locker durch die Öffnung passt.
Jetzt kommt wieder das Spiel mit dem Spritschlauch und dem Sekundenkleber.
Vor dem Kleben jedoch öfters den Starter versuchen durch die Öffnung mit dem Spritschlauch zu bringen, gegebenenfalls die Öffnung erweitern.
Erst wenn der Starter gerade durch die Öffnung passt, mit Sekundenkleber festkleben.
Sollte der Starter immer noch zu fest sitzen, kann man gegebenenfalls etwas vom Spritschlauch wegschnitzen.
Die Löcher für die Festo-Schläuche nun einfach erweitern.

Ich hoffe nun, mit diesem Beitrag etwas zurückgeben zu können, was ich bis jetzt von RCN profitiert habe.

In diesem Sinne viel Spaß beim Schnitzen und gut Flug mit den geilen Minijets.

Lg Wolfgang

Ach ja noch etwas, es gelangt durch dieses Sieb genügend Luft zu eurem Lieblingsspielzeug :cool::cool::cool:


So sollte es aussehen:
IMG_5404.jpg
IMG_5406.jpg
IMG_5408.jpg
IMG_5409.jpg
IMG_5410.jpg
 
Hey,

Schönes Sieb hast gemacht :) Die paar min basteln sind es wert das Tolle Triebwerk zu schützen.

Steht es Grinsen vom Erstflug noch im Gesicht :):D

Hatte mein erstes sieb 2011 genauso gebaut.
image.jpg

Gruß.
 
Ja da hast du recht,

der Jet, eine Mig15 von Fly Fly von einem Freund aus diesem Forum hier, ist zwar nicht eine Rakete (war sie aber auch nicht in den 50ern) doch flog sie sehr gut.
Ich musste allerdings Höhe trimmen und muss mich an den Schwerpunkt erst rantasten.
Beim 2. und letzten Flug ist das Ding allerdings so weit gesegelt und ich musste wegen dem Sprit runter, sodass ich zu schnell landen wollte worauf sie wie ein Gamsbock gesprungen ist.
Das hat natürlich das Bugfahrwerk gekostet und ich muss es halt etwas verstärken - kann ja passieren.
Doch muss ich sagen, dass die Mig15 ein sehr schönes Flugbild hat, nur muss man sie wirklich aushungern.

Nach diesem grauslichen Winter habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und bin froh, dass ich auf dem Flugplatz war. :)

Nochmals danke an Peter (hps) für den schön gebauten Jet - auch wenn er keiner Mirage nachkommt - er ist trotzdem ein sehr schönes Modell und fliegt supi. :p

lg Wolfgang
 
Ja, die Mig 15 ist ein schönes Flugzeug. Freut mich, das Du bei Ersten Flug schon so viel Spaß hattest. Kann es auch kaum erwarten die Tage meine Kolibri wieder anzuwerfen und paar tankfüllungen zu fliegen. Macht einfach süchtig. Was das Winterwetter angeht, geht mir genauso... hab bis jetzt jedes halbwegs brauchbare Wetter dieses Jahr genutzt um zum Kolibri fliegen.

Gruß.
 
Nur mal nebenbei erwähnt - ich weiss es gehört nicht hier rein, doch vielleicht liest jemand mit -

Hat jemand vielleicht auch einen flugfertigen Jet in einwandfreiem Zustand für eine Wren44 zu vergeben?
Diese arme Turbine ist leider arbeitslos und ich leider Baufaul, ähemm, ich habe derzeit zum Bauen leider nicht viel Zeit, möchte aber trotzdem Jetfliegen!!! :D

Angebote bitte per PN - danke

lg Wolfgang
 

DBDTG

User
Noch mal was zu der ganzen Fummellei am Triebwerk.
Seit extrem vorsichtig bei laufender Bine-selbst das kleine Teil saugt große Luftmengen und kann einem die Finger verletzen.
Gruß Dbdtg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Kunststoff oder Metallsieb

Kunststoff oder Metallsieb

Ich kann aus eigener Erfahrung nur zum Metallsieb raten.

Bei meiner Kolibri hat es einen Flammenschlag aus dem Verdichter
gegeben nach dem sie in der Startphase ausging und sich das noch eingesprizte Kerosin
entzündet hat.

Das Fackelmann Kunststoffsieb ist schneller weg als man gucken kann.
Um Kunststoffteile in der Turbine zu vermeiden und damit den Schaden noch
mehr zu erhöhen würde bzw. werde ich auf Metallsiebe umsteigen

Wichtig hier ist das sie nicht zu engmaschig sind damit die Turbine noch genug
Luft bekommt und nicht überhitzt.
 
Ich habe als FOD ein Fackelmann Metall "Tee Ei" welches aber kugelförmig ist, aus zwei Hälften besteht,zerlegt und in Verwendung.

Vorher DM ausmessen, dann in den Supermarkt mit Massband oder Lineal. Meines hat glaube ich 55 oder 56mm am Metallring.

Die Maschenweite ist grösser als beim Plastiksieb, es gibt kaum einen Ansaugwiderstand bzw. Leistungsverlust.

Zerlegen, man hat 2 Siebe falls man Eines verpfuschen sollte. Kosten: ein paar €.

Bei den Sensorleitungen muss mit dem Mikroschleifer (Dremel) etwas ausgefräst werden, auch die Stellen wo die Schläuche durchgehen.

Aufpassen, dass die Drähtchen nicht die Festschläuche spiessen.
Beim Starter ist der DM der "Bohrung" im Sieb etwas kleiner als der des Startergehäuses. So kannst Du es zwischenklemmen, das muss aber nicht unbedingt sein, oder nach vorne/aussen über den Starter "stülpen" und mit Kabelbinder sichern.
Schauen, das keine Drähtchen lose sind und ev. angesaugt werden.
Das Fräsen des Gitters geht gut mit Diamantkugelfräsern.

Die gesamte Arbeit hat so 20-30min gedauert. Falsch machen kann man Nichts.
Der Schutz ist unbedingt anzuraten, ein Steinchen, vergessene Mutter im Rumpf oder Käfer kann leicht den Kompressor zerstören.

Liebe Grüsse, Arian!
 
Hallo,
Ich würde mir auch sehr gerne ein Sieb für meine Kolibri bauen.
Welche Maschenweite ist den am Besten dafür geeignet?
Ich würde es gerne komplett selber bauen.

Auf ebay habe ich verschiedene Maschengrössen gefunden.
2,2mm und 3,4mm bei 0.8mm Draht.

Wäre das eventuell schon brauchbar?
Lg Marco
 
so wie arian das beschrieben hat. teesieb oder auch feinmaschiges kleines küchensieb. die sind passend feinmaschig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten