neuer 1400 Watt Lader von Graupner in Nürnberg vorgestellt, hat jemand nähere Infos?

Hallo,

Ich habe gerade hier im Forum folgendes gefunden:

[...]

Außerdem wurde ein Ladegerät mit 1400 W Ladeleistung vorgestellt.

[...]
Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/487037-Graupner-MX-32?p=3640944&viewfull=1#post3640944


Ich konnte aber leider nirgends mehr als diese eine Info dazu finden.

Auch bei den Userberichten von der Messe, den Videobeiträgen von Magazinen und auch auf Facebook konnte ich nix finden. Die meisten haben immer nur über Modelle berichtet und kaum über Elektronik :(

Im 2015er Graupner Katalog, der allerdings schon letzten November rausgekommen ist, ist der Lader auch nicht drin.


Piotre
 
Hallo, bei Graupner folgendes zu finden:

Beschreibung
Für dieses Graupner/SJ POLARON EX 1400 Ladegerät wird das Optionale Netzteil S2012 Power Supply oder ein vergleichbares Netzteil mit 11-28V DC benötigt.
Graupner/SJ ist als weltweit führendes Unternehmen für Ladetechnik bekannt.
Diese neue Ladegerätgeneration hat die neueste Technologie und ist platzsparend. Der POLARON EX 1400 hat zwei Ladeanschlüsse und hat folgende Merkmale:
Max 730W/24V für beide Ausgänge. Ausgestattet mit einem 3.0" Farbtouchdisplay. Das Ladegerät ist in vier Farben verfügbar.

Merkmale:
Weltweit erstes platzsparendes Standdesign
Benutzerfreundliches 3.0" Farbtouchdisplay
Ladeleistung 730W je Ausgang bei 24V DC Eingang
Lademöglichkeit: 1-8 Zellen Lixx, 1-16 Zellen NiCd/NiMH, 1-12 Zellen Pb
2 Ausgänge
40 Akkuspeicher für verschiedene Ladeparameter(20 je Ausgang)
Platzsparendes Design
Servotestfunktion, Reifenheizungsregelung

Das Set enthält:

POLARON EX 1400 Ladegerät
EH und XH 7S Adapter Kabel
USB Kabel, DC Eingang Kabel
2x Temp Sensor
2x Ladekabel
2x Krokodilklemmen
Ladegerätständer
Anleitung

Artikel S2018
UVP 379,99 EUR
Kein Bestand vorhanden
Voraussichtlich versandfertig am 20. Mai 2015
 
oder hier ...

oder hier ...

Oder hier:


POLARON-EX-1400-blau-Ladegeraet-2x-730W-24V-Graupner-SJ-S2018-BU-GS2018.BU_b_0.JPG
 
Danke für die aufschlussreichen Hinweise.


Der Lader scheint ja nicht so uninteressant zu sein.
Die Leistungsdaten sind jedenfalls mal nicht schlecht :)
 
Also ich muss sagen, die Polaron-Lader (Graupner Polaron Ex 1400) haben schon ein "gewisses Etwas", recht sexy Styling, da könnte mann schwach werden.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich grad Simone Zunterers Video zur MZ-24 gesehen habe, die möchte ich jetzt auch haben. :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

das ist ja ulkig. Das Teil hat im Prinzip genau die Merkmale, die ich in besagtem Bericht auf der Wunschliste hatte. Nur das zusätzlich angebotene Netzteil ist immer noch ein Witz angesichts der Ladeleistung. BTW: ersetzt bitte "Test" durch "Erfahrungsbericht"; ich mag diese Titulierung nicht sonderlich ...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ich kann Dir nur was zum bisherigen EX sagen. Aber wenn ich mir die Daten so anschaue, ist das "neue" so, wie ich mir das vorstelle: Höhere Ladeleistung und die an bis zu 8 Zellen, vernünftiger und verdreifachter Balancierstrom, Ladestrom mal eben um 10 A auf 30 A erhöht. Die Entladeleistung ist mit 60W gleich geblieben, reicht aber auch.

Zubehör und Programmierlogik dürften identisch sein. Ich kann nach einer guten Saison (hab das EX seit 10'2013 im Einsatz) jedenfalls nichts wirklich Negatives berichten. In der prallen Sonne hat man das übliche Farbdisplay-Problem; allerdings ist ein Lader dieser Leistungsklasse in der prallen Sonne eh nicht besonders gut aufgehoben ;). Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. den CV-Link Modus, der eigentlich beide Akus gleichvoll laden sollte. Tut er beim bisherigen EX aber nicht, er lädt nur beide gleichzeitig. Was ich am EX toll finde, sind die Auswertemöglichkeiten vor Ort. Spannungseinbrüche, Ri, Kurven usw. kannst Du direkt und ohne Laptop o.ä. ablesen. Gerade, wenn man seine Akkus (wie ich) ziemlich brutal mit maximaler Ladeleistung vollknallt, hat man so mit einem Blick die wichtigsten Parameter im Auge.
 
Der Lader ist nun bei vielen Händlern ab Lager lieferbar!


Bei Lindinger z.B. für 359 €
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9715081


Gibt es schon erste Erfahrungen zu dem Lader?
Die Daten sind ja echt gar nicht verkehrt, hohe Ladeleistung, hoher Ladestrom und auch ein hoher Balancerstrom von 1A.

Die Frage ist nun wie gut er wirklich ist.


Gerade für die Mitglieder in unserem Verein wäre das vielleicht (?) eine Alternative zu den Junsi 406/308/4010 Duo Ladern. Die genannten Junsis sind nämlich bei uns am Platz kritisch im Betrieb, da sie mit der schwankenden Versorgungsspannung der Solarstromanlage nicht klar kommen (wenn mehrere Lader angeschlossen sind).
Es wäre daher sehr interessant zu wissen ob das Polaron 1400 damit klar kommt.


@Gerd: ist ein Test von deiner Seite aus geplant?

Ein direktes technisches Duell mit den Junsi Duo Ladern wäre interessant!
(und damit meine ich nicht die technischen Daten, die im Prospekt stehen, sondern die tatsächliche technische Qualität, also sowas wie Balanceralgorithmen, tatsächlicher Balancerstrom, Wirkungsgrad der Wandler, Lüfterregelung, Verhalten bei pulsenden Ladern die an der gleichen Versorgungsspannung angeschlossen sind usw...)


Grüße
Piotre
 
Hab jetzt eins

Hab jetzt eins

Hallo an Alle,

Habe heute mein 1400er Polaron bekommen. Macht einen soliden Eindruck. Das Menü ist in Englisch was nicht weiter tragisch ist aber ich hab noch kein Update auf der Graupnerseite gefunden. Hat jemand von euch schon was entdeckt?

Gruss Dirk
 
Hallo Dirk!

Habe heute den gleichen Lader bekommen, auch in englisch. Kein Problem auf der Graupner Seite
rufst du das Polaron EX-1400 auf , recht findest du ein geziptes File
„Polaron_Firmware_Sprachen.zip“ lade es runter (Anmeldung erforderlich) entpacke es und
nimm den Ordner „Polaron_EX_1400“ und lege ihn auf deinen PC in den Ordner mit der Graupner_PC_Software.
Nach dem Programmstart rufe Polaron Update auf und folge den Anweisungen.
Viel Spaß

LG

Adi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten