Anzeige Anzeige
www.lf-technik.de  
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: LIPO für FS4000?

Hybrid-Darstellung

Vereinsmitglied

Standard LIPO für FS4000?

Hallo an alle FS4000 Besitzer,

ich bin gerade dabei einen passenden LIPO für meine FS4000 zu suchen. Basierend auf der Antriebsempfehlung von Volker Klemm (Fun600, 17X10) wollte ich eigentlich einen 5S1P 3200 (Kokam) einsetzen. Dieser geht ja auch ohne Probleme gut in den Rumpf. Ich bin mir aber jetzt unsicher ob der 3200 für diese Strombelastung geeignet ist. Herr Klemm sagte mir, daß der FS in dieser Kombination schon geflogen wird. Der Standstom soll bei 52A liegen.

Alternativ käme jetzt noch folgende LIPO's in die engere Wahl:

Longgo light 5S2P 5000 oder sogar 6S2P 5000 - könnten von den Abmessungen auch passen,

oder die Kombination aus 2x 3S1P xxxx wie sie hier auch schon diskutiert wurde.

Vielleicht könntet Ihr mir bitte Eure LIPO kombinationen nennen, die vor allem auch in den Rumpf passen.

Vielen Dank schon mal

Gruß
    Mathias
    Like it!

User

Standard

Ich kann dir nix zur FS sagen, allerdings zum Antrieb.

Ich fliege in der Alpina folgende Kombi:

Fun 600-18 5,2:1
    LS Aer. 17x9
    5S XCell 3900
    Standstrom 38A

Geht damit gut aus der Hand, also problemlos zum starten.

Jetzt weiss ich nicht, welcher Antrieb du genau hast.

Ich würde mir Zellen mit etwas mehr Kapazität anschauen (PQ 3700, XCell 3900[mein Favourit].

Bei diesen Zellen hätte ich keine Skrupel 55-60A runter zu lassen.
    Like it!

Moderator
    Verbrennungsmotoren
    CAD & CNC
    Dampfmodellbau
    Werkstoffe

Standard

Hallo Mathias,

fliege 2 * 3S 3700 Polyquest PQ 3700XP an FUN 600-18, 5,2:1, mit 17*9 CAM-Carbon
    45A

Durch die zwei Packs geht der Empfangsakku (4*1700 NC) oben drüber bis zum Motor und der Schwerpunkt paßt ohne Umbau.

Viele Grüße

Volker
    Like it!

User

Standard

Die Kokam halten 52A ohne Problem auch über viele Zyklen aus.
    Gruß David
    Like it!

User

Standard

Hi Leute!

Ich bin am selben Problem. Meine FS4000 ist noch nicht geliefert, deshalb weiss ich nicht, was von Grösse- und Schwerpunkt her in den Rumpf passt.

Als Motor liegt ein Fun 600/25 mit 6.7:1 bereit. Dieser dreht an der Welle ca. 10% schneller als der 600/18 mit 5.2:1 und müsste sein eta max bei höherem Strom haben. Prop soll der 17*10 Graupner Carbon werden an einem Jazz 80. Fliegt jemand zufälligerweise diesen Motor (Setup)?

Ich wollte eigentlich maximal einen 5S Pack verwenden wegen den vorhandenen Balancern und Ladern, aber dann kam der Bericht in der aktuellen FMT dazwischen =). 2*3S sind auch eine Lösung, wenn auch Ladetechnisch nicht so elegant. Der Leistungssprung soll ja doch beträchtlich sein.

LG Matthias
    Like it!

User

Standard Lipo

Ich hab den Longgo light 5S2P 5000 und zieh im Stand ca. 53A.
    Lt. Emcotec null problemo. Ich muss aber zugeben, dass ich den Akku neu eingeschrumft hab und die Distanzplaettchen entfernt habe. Am Anfang ist er schwer reingegangen, aber jetzt gehts:-)
    Gruss
    Juergen
    Like it!

Vereinsmitglied

Daumen hoch

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@Juergen. Sehr interessant! Denke so könnte ich es auch machen. Wo hast Du den Empfängeracku untergebracht?

Wie Matthias schon sagte 5S ist "ladetechnisch" etwas eleganter.

Gruß
    Mathias
    Like it!

User

Standard

Mein Empfaenger Akku hab ich noch hinter der Flaeche, da ich vorher Nihm geflogen hab und keine Lust zum Umbauen hatte. Der Umbau haette den Vorteil, dass Du den Regler zusammen mit dem Empfaengerakku ganz vorschieben koenntest. Dann muesstest Du den Lipo nich soweit in den Rumpf nach vorne schieben. Ich hab den Regler so direkt unter der Flaeche... da ist halt das Kabel etwas laenger... will ja nur a bissle fliegen:-)
    Gruss
    Juergen
    Like it!

Moderator
    Verbrennungsmotoren
    CAD & CNC
    Dampfmodellbau
    Werkstoffe

Standard

Hallo Jürgen,

also ich habe es so mit dem Schwerpunkt nicht hinbekommen, da doch der Lipo 500 Gramm leichter gegenüber dem 18 Zeller ist. Hast du vorher Mignons drin gehabt ? Ich hatte meine FS4000 mit den 18 Zellen so aufgebaut, das ich kein Blei brauchte und brauche jetzt auch keins. Ging aber nur mit einer Umschichtung des Empfängerakkus nach vorn auf die LIPO (2* 3S).

Viele Grüße

Volker
    Like it!

User

Standard

Hallo Volker,
    ich habe auch die Rumpfrute, wie es Volker Klemm momentan empfiehlt um glaub 50mm gekuerzt. Als Empfaengerakku hab ich 4 mal 2/3 sub c. Als Antrieb hab ich den ultra 220/30/ P5 oder aehnlich...
    Gruss
    Juergen
    Like it!

Standard

Hallo Mathias,

ich habe meinen FS 4000 gerade fertiggeestellt. 3900er X-Cell passen leider nicht in den Rumpf, da sie mit Abstandhaltern zusammengebaut sind. Ich habe jetzt die 5S/3200 Kokam genommen, die sich schön nach vorn in den Rumpf schieben lassen. Den Angstakku habe direkt hinter dem Lipo plaziert.

Wenn Du ohne Blei auskommen willst, musst Du den kurzen Rumpf wählen.

Ich hoffe Ende der Woche Erstflug machen zu können
    Schöne Grüße von Tom.
    woodwings
    Rhönsperber Bau-BLOG
    Like it!

User

Standard

Hallo Tom,
    wenn es nur an den Abstandsteilchen liegt, wuerde ich die halt auch einfach entfernen. Bei meinem longo light waren sie nur auf einer Seite und habe sie entfernt. Ich habe ueber 5 min Laufzeit und die Akkus werden selbst bei dieser Hitze nur handwarm.... bei der Motorlaufzeit behalte ich mindestens noch die geforderten 25% Restkapazitaet. Der weitere Vorteil der longos ist, dass sie etwas schwerer sind, knappe 590g und auch deutlich guenstiger, ca 180€:-)
    Gruss
    Juergen
    Like it!

+ Antworten